Erfahrungen mit SIXT

  • Ich berichte hier einmal von meinen drei Urlaubsmieten in den letzte Wochen.


    1. Urlaubszubringer / MWT KartCup | Leipzig Thomasium - Frankfurt Hahn

    Für den KartCup und als Flughafenzubringer gab es in Leipzig für gebuchtes CPAR One-Way nach Frankfurt einen Audi A4. Austattungslinie "Nackt mit 4 Rädern" war zu erwarten. Auto ist an sich solide und bringt einen von A nach B. Mehr wurde auch nicht verlangt.

    Anmietung in meiner Stammstation war wie immer freundlich, schnell und unkompliziert. Beim herausfahren aus dem neuen Parkhaus aus P7 bekommt man zwar, ähnlich wie beim Lpz Hauptbahnhof einen Drehwurm, aber dafür kann Sixt ja nix.


    a4.jpg


    2. Urlaubsmiete Rom Ciampino

    Gebucht war für 62€ 6 Tage CCCC vom Flughafen Ciampino. Die Mietwagenfirmen haben hier Ihre Parklätze ca. 500m abseits der Ankunftshalle. Mit einem Shuttle gehts zu den bunten Containern von Avis, Sixt und Co.. Bei Sixt nach kurzem anstehen eine engagierte und freundliche RSA erwischt. Kurzer Plausch und anschließendes Verkaufsgespräch endete beim gebuchten Preis uns einer blauen Alfa Romeo Gulietta. Der Wagen war sauber , ca. 8000km auf der Uhr und hatte nur 3 Vorschäden. 3 weitere wunden nachgetragen. Alles in allem hat die Anmietung 15 min gedauert. Bin sehr zufrieden. Verbrauch hat sich nach ca. 900km bei 5.4l Diesel eingepegelt.

    Rückgabe war per Schlüsselbox auch keine Hürde. Rechnung steht allerdings noch aus.


    00100dPORTRAIT_00100_BURST20190527130412368_COVER (1).jpg


    00100dPORTRAIT_00100_BURST20190527130357862_COVER (1).jpg


    3. Heimbringercabrio Berlin Schönefeld (SXF)

    Als Transferfahrzeug mit Zwischenstation im Barfußpark in Beelitz sollte es am SXF êin Cabrio aus ITMR werden. RQ gern MX-5 oder was aus PT. In Berlin gelandet, kam mit Blick in die App die Ernüchterung C180 Cabrio geblockt. Enttäuscht musste ich die Badewanne alternativlos mitnehmen. War halt das letzte was am verlängertem WE (Anmietung am Samstag) noch zu halten war. Freundin freute sich trotzdem daher alles gut.

    Negativ nur, dass 3 Steinschläge nicht aufgenommen wurden mit der Begründung dass diese "zu klein seien". Naja das sehen manche Stationen wohl anders, daher dokumentiert und losgedüst losgerollt und heute früh nach 23536 Runden im Parkaus in Leipzig (Thomasium) wieder hingestellt.


    00100dPORTRAIT_00100_BURST20190602105823705_COVER.jpg


    IMG_20190603_084018 (1).jpg

  • Hallo,


    auch wenn die Miete nun knapp 3 Wochen zurückliegt, möchte ich dennoch meine Erfahrung mit meiner CPAR-Anmietung bei der Sixt Station Darmstadt-Nord teilen. Vor allem auch, weil McGarrett nach Erfahrungen mit der oben genannten Station gefragt hat.


    Prinzipiell bin ich bislang ein Seltenst-Mieter gewesen - da in Besitz eines eigenen KFZs - und hatte letztes Jahr sehr kurzfristig für den Urlaub meine allererste Miete bei obengenannter Station. Bei dieser verlief alles super, CPMR wurde mit eben dies bedient (120i) und Anmietung war reibungslos.

    Zur Hochzeit im Verwandtenkreis wollte ich dieses Jahr aufgrund der Wegstrecke (1.000 km) mal Automatik probieren. Also entsprechend CPAR übers Wochenende (17. bis 20. Mai) gebucht, da die Führerscheinbeschränkung nicht mehr hergab.


    Am Anmiettag schwante mir schon Böses, da in der App kein Fahrzeug geblockt war und ich 30 Minuten vorher auch keine Fahrzeugauswahl zur Verfügung hatte. Auch beim Vorbeilaufen an der Station konnte ich kein klassengerechtes Fahrzeug erspähen.


    In der Station selbst die benötigten Unterlagen vorgelegt und der RSA hat die Daten eingegeben. Bis er beim Führerschein festgestellt hat, dass dieser noch keine 2 Jahre ausgestellt sei und CP** - ich zitiere - „ja erst ab 2 Jahren Führerscheinbesitz seien“, was mich etwas stutzig machte, da die Führerscheindaten eigentlich bei SIXT im System bereits hinterlegt sein sollten.


    Ich habe – mit dem Wissen, dass dem nicht (mehr) so der Fall ist – ihn freundlich auf die (neuen, alten) Altersbeschränkung hingewiesen. Dies hat er sich durch einen Kollegen einer anderen Station telefonisch bestätigen lassen.


    Daraufhin offenbarte sich allerdings das nächste Problem: Die Station hatte in dem Moment kein klassengerechtes Fahrzeug und der RSA hatte mir – im Unwissen über meine Führerscheindaten – einen A4 „geblockt“, welcher aber wegen der Führerscheinbestimmung nicht gegeben werden konnte. Er hätte noch einen Golf gehabt, welchen ich aber aufgrund des manuellen Getriebes nicht wollte. Er kramte noch etwas und holte einen Rückläufer – den Q2 – aus dem Papierhaufen, der allerdings erst in 30 Minuten ankommen sollte. Da ich allerdings nicht in Zeitnot war, akzeptierte ich das Angebot und wartete – um einen zusätzlichen Kaffee mit Milch reicher – auf die Ankunft. Am Ende waren es ca. 20 Minuten zusätzliche Wartezeit.


    Das Fahrzeug wurde bei Ankunft schnell im Innenraum gesäubert und die Übergabe selbst verlief im Anschluss problemlos. Der RSA vermerkte zusätzlich, dass eine Wartezeit bestand, welche am Ende durch 20% Rabatt auf der Rechnung quittiert wurden.


    Die Rückgabe verlief reibungslos, auch wenn ich kurze 5 Minuten in einer leeren Station stand. Die RSA machten wahrscheinlich gerade Mittag, was ihnen aber nicht zu verübeln ist. Es wurden keine Schäden festgestellt und die Rechnung kam ca. 2 Tage nach Mietende.


    Im Großen und Ganzen also eine gute Anmietung. Die RSA waren stets freundlich und wollten die Probleme entsprechend auch gelöst wissen.

  • Geht es da nicht darum, dass der Mietzeitaum generell pauschal von 16-08 Uhr geht? Also keine 24 Stunden.

    Und auch nur bei Transportern, was da ja von der Logik her schon Sinn macht ...


    Zu welcher Tageszeit du den Tarif selber einbuchst ist doch egal...

  • Mini-Erfahrung: Sixt Bad Godesberg hat mich gerade angerufen, um mir mitzuteilen, dass mein geplanter M2 nicht morgen um 13:00 fertig ist, da der Wagen in die Werkstatt muss. Vermutlich bekommt er eine neue Scheibe mit 3 Vignetten eingebaut oder es gibt einen Sicherheitskritischen Rückruf für nur diesen einen M2. Immerhin, ein Ersatzfahrzeug wollen sie aus Köln heranschaffen, es soll um 17:00 da sein - Alternativen: keine.


    In Gedanken sehe ich mich morgen Abend ohne Auto am CGN bei Europcar, weil der Wagen nicht gekommen ist, kaputt ist, die Hinterreifen Slicks sind oder irgendeine andere Scheiße...

  • Meinung zum 740e


    So 350 km später ist mein Bedarf an PlugIn Hybriden gedeckt.


    Mit leerem E-Tank übernommen, Ladekabel vorhanden aber nur für normale Steckdose... 2 Stunden aufgeladen für ca 40% Aku.


    Auf die Autobahn E-Support nach 20 Minuten weg —> Auto quasi unbrauchbar...


    4 Zylinder, viel Gewicht —> Verbrauch bei über 10 Litern Reichweite 400 km alles ganz toll.


    Geht morgen zurück, das Geld war sehr gut investiert, ich hab mit dem Gedanken gespielt mir nen 330e als Firmenwagen zuzulegen. Die Idee ist gestorben und morgen bekommt die Station die Info keine Hybrid mehr.

  • Ist bestimmt ein gutes Auto für Chauffeursservice in der Stadt, wo weder Reichweite noch Kofferraum notwendig ist.

    Ansonsten einfach unbrauchbar. Insbesondere als Mietwagen im Oberklassebereich vollkommen fehlplatziert.