Erfahrungen mit SIXT

  • Nicht meine Erfahrung, aber auf dem "sozialen Netzwerk" Jodel gibts aktuell das Thema um die versicherungstechnische Behandlung eines heftigen Hagelschadens bei einem Sixt-X3.


    https://shared.jodel.com/VqWdupGTqX?channel=ccopy


    Da haben sich eh schon mehrere von uns hinverirrt.

    OJ hat halt gleich den ersten Fehler gemacht, indem er die Sixt Schadenabteilung für einen „seriösen Partner“ gehalten hat.


    Ist halt die Frage ob man das auch unter „unvorhersehbares Ereignis“ zählen kann, schreit ja eigentlich danach.


    Aber das Vorgehen, den Hagelschaden nun gleich als fünffachen Schaden zu berechnen, ist an Dreistigkeit schwerlich zu überbieten.

  • Habe gestern meine XDAR Miete am MUC abgegeben als es gerade anfing zu regnen, als ich mit dem DriveNow aus dem Parkhaus wieder rausgefahren bin, kam ich mir vor wie im Kugelhagel im Kriegsgebiet.

    Jau, den selben Spaß hatte ich mit einem Share-Leon. Stand aber schon auf der A9 bei Garching, wo es wohl nicht ganz so schlimm war, jedenfalls hab ich mir keine Dellen eingefangen. Akustisch auf jeden Fall kein Erlebnis, was ich nochmal haben möchte.


    Bin trotzdem froh, nicht mit der S-Bahn gefahren zu sein...

  • OJ hat halt gleich den ersten Fehler gemacht, indem er die Sixt Schadenabteilung für einen „seriösen Partner“ gehalten hat.


    Ist halt die Frage ob man das auch unter „unvorhersehbares Ereignis“ zählen kann, schreit ja eigentlich danach.


    Aber das Vorgehen, den Hagelschaden nun gleich als fünffachen Schaden zu berechnen, ist an Dreistigkeit schwerlich zu überbieten.

    Ach komm, der hat mit irgendwem geredet, der von nichts ne Ahnung hat und noch viel wichtiger: der auch gar nichts zu entscheiden hat. Darauf kann man absolut gar nichts geben. entscheidend ist der Brief von der Schadensabteilung. Und da wird niemals mehrfach die SB abgerechnet werden, wenn da überhaupt was kommt.

  • Meine letzte Miete (wie schon bei meinem Eintrag in "meine aktuelle Miete" zu entnehmen) war leider alles andere als komplikationslos. Ich hab das Auto im Parkhaus am HAM gestartet und mir wurde sofort zu wenig Reifendruck angezeigt. Habe das direkt gemeldet und es hieß ich solle zur Waschstraße fahren und dort von einem Mitarbeiter prüfen lassen. Gesagt getan: Es wurde mir mitgeteilt, dass 1 Bar ! Reifendruck gefehlt hat. Ich fragte explizit ob ich damit meine Reise antreten kann. Die Antwort war "JA!". Leider war ich zu dem Zeitpunkt nicht schlau genug.

    Ich fuhr also los, die Reifendruckanzeige im Display ständig prüfend und machte die ersten 200km Autobahn. Am Ziel angekommen stellte ich einen Druckverlust von 0,3 Bar fest. Ich füllte diesen auf und rief die Hotline an. Diese nahm das auf. Am nächsten morgen fehlten erneut 0,7 Bar. Ich fuhr also zur nächsten Sixt Station. Diese konnten und wollten mir jedoch nicht helfen und verwiesen auf die Hotline. Diese rief ich erneut an um zu hören "Es ist Pfingsten, wir haben keinen Tauschwagen. Bitte fahren sie vorsichtig und wenn was ist, kommt der Service raus".

    Sehr toll... da hat man einen M240i und soll vorsichtig fahren...


    Ich habe dann insgesamt 9 mal Luf taufgepumpt an dem Wochenende und bin behutsam nach Hamburg zurück gefahren. Habe das Fahrzeug abgegeben und gemeldet das der Reifen Druck verliert. Dem Herren mit der gelben Warnweste war das herzlich egal, er kreuzte Full-Return an und war verschwunden. Am Schalter wurde mir versichert, dass der SL mich anrufen werde.

    Leider kam es anders:

    Ich bekam Abends noch eine Email, in der stand, dass man den Reifen jetzt mehrere Stunden beobachtet hatte und keinen Druckverlust feststellte. Es kann also kein Nachlass gewährt werden. Ich war zu diesem Zeitpunkt auf 180. Ich habe mir das Problem ja nicht ausgedacht. Liebend gerne hätte ich das Auto ausgefahren. Also schrieb ich einen Roman zurück, mit meinen Erfahrungen etc. und das es bitte nochmal zu prüfen sei. Darauf folgte bis heute keine Antwort. Heute morgen schrieb ich erneut eine Email mit der Bitte das der SL mich umgehend anruft. Dies hat er auch getan. Ich habe dann nochmal alles geschildert. Mir wurde nicht geglaubt. Es wurde gesagt der Wagen sei wieder vermietet gewesen und es seien keine Probleme aufgetreten. Er stand die Nacht über im Parkhaus und es gibt keine Probleme. Er hätte sogar den aktuellen Mieter (einen Stammkunden) angerufen und gefragt ob alles in Ordnung sei. Dieser entgegnete wohl ja. Verwunderlich für mich war aber, wie man das Auto und den Reifen prüfen kann, wenn das Fahrzeug vermietet ist. Naja wie dem auch sei, mir wurde nicht geglaubt. Dennoch bekam ich einen ordentlichen Nachlass. Es geht mir aber auch ums Prinzip..ich werde so dargestellt als ob ich den Preis drücken wollte, dabei war es ein echtes und reales Problem. Und ich bin mir ziemlich sicher das es bei der aktuellen Miete wieder auftreten wird, sofern der Reifen nicht gewechselt wurde.

    Insgesamt bin ich sehr enttäuscht über das Vorgehen und die diversen Unterstellungen.

  • Hatte am vergangen Wochenende ein ähnliches Erlebnis,


    Beim Start des Wagens war das Kühlwasser und Adblue leer, also zur Checkerin, gefragt ob ich nicht nochmal tauschen soll. Die aber verneint alles aufgefüllt und am nächsten Morgen 250km weiter in Dresden ist das Kühlwasser wieder leer.

    Sixt Hotline meinte direkt tauschen, verbindet mich mit der Station in Berlin die aber Ihren Wagen nicht verlieren will und schlägt vor, dass ich einfach regelmäßig Wasser nachfüllen soll und dabei nicht verbrühen...Gäbe auch ein Nachlass wenn ich ihn wieder nach Berlin bringe..


    Naja ich bin dann einfach am Sonntag nach Dresden West und hab das Auto da getauscht, die waren nicht so froh, dass ich da unangemeldet erschien aber der Checker sah dann auch gute Chancen für mich an dem WE noch liegen zu bleiben.


    Bitter, dass ich extra Up gezahlt habe um Diesel Automatik zu fahren um nach einen Tag dann wieder auf Benzin Automatik zu wechseln.. aber wenigstens war ich wieder mobil.

  • Weltimperator Oh, ich hasse es so was von sehr, wenn der Checker oder der Hotlinemitarbeiter mir sagt, dass ich ganz ruhig weiterfahren darf, Tausch ist nicht notwendig, und wenn du einen Motorschaden verursachst, dann bist du doch Schuld.


    Letzte Woche habe ich auch eine Mail bekommen, dass ich es erklären soll, wie sind die Risse in der Windschutzscheibe entstanden: sorry, ich habe das Auto mit einem Steinschlag getauscht, laut Hotline und Checker ich durfte ohne "Bedenken" weiterfahren, passiert doch nichts. Ja klaro...

  • dich natürlich. du zahlst ja nicht für eine Dieselgarantie, wenn du kein Dieselfahrzeug bekommen hast.


    das schaffst du mit der emailadresse.

    ah okay, dann unterliegst du einem Missverständnis, ich habe ein up in eine andere Kategorie bezahlt um dort einen Diesel zu bekommen, ich hatte aber keine Dieselgarantie


    dementsprechend habe ich wohl keine Handhabe, dass der Tauschwagen eben kein Diesel mehr war

  • Ohje! Also der Verbrauch mit dem 225xe dürfte ja gut doppelt so hoch sein (habe gerade selbst einen weggetauscht, da wirklich unhaltbar durstig). Da sollte die KB schon noch Mal ran - schließlich hast du zwar keine Dieselgebühr bezahlt aber mit dem UP ja spezifisch ein Dieselauto mitgenommen, welches deutlich günstiger zu bewegen gewesen wäre. Zudem wie du sagst noch I<S sowie der ganze Aufwand für den Tausch.

  • Du hast auf jeden Fall Anspruch auf irgendeine Art von Ausgleich. Schon allein wegen der niedrigeren Klasse.


    Hatte mal gegen UP einen XJ für gebuchtes FWAR mitgenommen und der zeigte mir dann irgendwann an, dass die Motorleistung begrenzt ist und zog nicht mehr. Waren in der Nähe vom LEJ, dort war nichts aus XDAR verfügbar, habe dann das gebuchte FWAR in Form einer C-Klasse bekommen, bei der Rückgabe habe ich gleich darauf verwiesen und die Rechnung wurde sofort angepasst.

  • Aktuelle Erfahrung aus Stuttgart Flughafen:

    PDMR über die Alpen übers Wochenende gebucht gehabt und direkt LDAR (A6 C8 50) bekommen. Mein Glück war, dass es um die Zeit wohl kein einziges PDMR-Fahrzeug gab (die App-Auswahl hat nur reihenweise F angezeigt).

    Der RSA fährt übrigens eine interessante Verkaufsstrategie: er bietet mir immer ein kostenloses Platinum-Upgrade an und betont das auch. Dann bietet er aber gnadenlos jedes verfügbare Fahrzeug gegen ein faires aber definitiv nicht geschenktes Up an. Er macht das leider richtig gut, so dass ich fast immer zuschlage. Leider war diesmal nichts interessantes in X da weshalb ich wohl oder übel LDAR nehmen musste. Das Portemonnaie dankt es.

    Wer schon Mal am STR war: es ist der RSA, der einem pro Minute mindestens zehn Mal mit Namen anspricht und durchgehend lacht.


    Na zum A6:

    Motor: bin ihn jetzt drei, vier Mal gefahren und jedes Mal hat er mich enttäuscht. Die Abfahrtsschwäche macht mich einfach wahnsinnig, da ich immer wieder vergesse, dass erstmal nichts passiert. Bei jeder Miete schreit mich meine Freundin an weil das unweigerlich zu tendenziell brenzligen Situationen beim Überholen oder in Kreisverkehren führt.

    Diesmal fiel zudem nach ziemlich genau 40 Kilometern das Luftfahrwerk aus. Nach Neustart immer wieder und tauschen wollte ich nicht, da ich schon auf Reisen war und die Alternative ein E200 Benziner war. Besonders härter kam er mir aber auch nicht vor.

    Ausstattung: kurios. Das teure und tolle Soundsystem, die schönen Displays, 4-Zonen-Klima blabla aber kein HUD, diese Serien-Funzeln und keine elektronisch verstellbaren Sitze (finde ich persönlich toll aber überrascht hat es mich). BLP waren 87k glaube ich.

  • Meine Erfahrung zu MUC am vergangenen WE:


    Ich hatte zwei Reservierungen (LWAR und FWMR). Bedient wurden wir von dem Herren, der in den letzten Posts schon erwähnt worden war. Kann mich diesbezüglich auch den Erfahrungen der Vorposter anschließen. Obwohl er hätte beide Reservierungen bearbeiten können, verwies er meine Begleiter zum nächsten freien Schalter. Die junge Kollegin war wohl nicht so amused und hat ihn zur Rede gestellt, warum er nicht gleich beide bearbeitet. Er hat sie dann einfach ignoriert, lol.


    Bekommen habe ich für LWAR einen A6 45 TDI, welches ich, aufgrund der Erfahrungsberichte hier, unbedingt die Anfahrtschwäche kennenlernen und ein eigenes Bild machen wollte.

    Für die FWMR Reservierung bekamen wir ein Upgrade auf LWAR einen BMW 530d. Wir waren ziemlich überrascht, da wir nicht damit gerechnet haben, zumal wir vorher ein wenig umgeschaut und einige A4 und 3er gesichtet hatten. Die weibliche RSA meinte, dass sie einfach nix anderes da haben ;).


    Fazit nach dem Wochenende:

    - Audi: außen hui, innen pfui (Anfahrtschwäche + Touch only :()

    - BMW: sehr nices Auto


    Im Großen und Ganzen war das eine positive Erfahrung und bedanke mich bei :203: MUC