Erfahrungen mit SIXT

  • Klingt komisch. Was ist schlimm an einem X1 mit 1.200 km, 5 Vorschäden und vermackten Felgen? Damit gehts nicht zum Kundentermin? Wurde das Auto denn gewaschen und getankt? Zur Not wäre ich nochmal in die Waschanlage gefahren. Aber 50km woanders hinschicken geht natürlich gar nicht.

  • Thomas Wiebus

    ist natürlich sehr ärgerlich, wenn der geplante Kunde nicht erscheint. Ob es der Wahrheit entspricht oder nicht - wissen wir alle nicht.

    Der Service hätte besser sein können, z.b. dass das andere Fahrzeug zur Station gebracht wird.


    Was allerdings normal sein sollte ist, dass du mit 1200 km und 5 Schäden wohl kein außergewöhnlich schlechtes Fahrzeug erwischt hast. Einfach selbst in die Waschanlage und die Rechnung erstatten lassen.

  • Klingt komisch. Was ist schlimm an einem X1 mit 1.200 km, 5 Vorschäden und vermackten Felgen? Damit gehts nicht zum Kundentermin? Wurde das Auto denn gewaschen und getankt? Zur Not wäre ich nochmal in die Waschanlage gefahren. Aber 50km woanders hinschicken geht natürlich gar nicht.


    Das Problem ist, dass die Karre aussah als wenn sie Offroad durch die Sahara gefahren wurde und das man erst diskutieren muss bevor ein Auto besorgt wird.

    Das Auto war nachdem ich angefragt hatte auch gereinigt. Allerdings erwarte ich, dass ich keine 2 Stunden warten und 50KM zurücklegen muss um ein Fahrzeug zu bekommen.


    Ich bin immer freundlich gewesen und habe Verständniss gezeigt, nur wenn man quasi nichts dafur zurück bekommt, bin ich doch etwas enttäuscht.


    Der Branch Manager an unserer Stamm Station wurde ausgewechselt, seit dem treten durch regelmässig bei uns in der Firma solche Stories auf. Das Problem ist wir können kaum wechseln, da die nächste Station 47KM weiter weg ist.

  • Der Schlüssel für den C2 muss auch tief im Archiv versteckt gewesen sein, wurde der letzte doch bereits vor zehn Jahren gebaut.

    Sorry C1! Schreibfehler :)


    Sixt hat mich gerade angerufen. Sie haben mir nun einen 30€ Gutschein und einen Double Upgrade Voucher mitgegeben.


    Keine Ahnung wohin man dahin upgraden kann, da ich gestehen muss nur unsere Klasse die CPAR gut zu kennen. Eventuell kann mir ja jemand einen Tipp geben, in 2 Wochen steht die nächste Miete für mich an.


    Grüsse

  • Was den Voucher angeht:

    Technisch gesehen wäre das dann SD/SW also sowas wie ein 2er Coupé, Mercedes CLA, Ford SMax oder ein Skoda Superb (und etliche mehr).

    Bei einer bemühten Station wäre aber auch F/P/L möglich, wenn verfügbar. Das sind dann 3er/5er BMW, ein Mercedes SLC et al.

  • Was den Voucher angeht:

    Technisch gesehen wäre das dann SD/SW also sowas wie ein 2er Coupé, Mercedes CLA, Ford SMax oder ein Skoda Superb (und etliche mehr).

    Bei einer bemühten Station wäre aber auch F/P/L möglich, wenn verfügbar. Das sind dann 3er/5er BMW, ein Mercedes SLC et al.

    Leider gibts keinen 2er Coupe bei uns. Die Kategorien sind allgemeine doch recht beschränkt.


    Wenn ich A4 Klasse miete und den Voucher nutze, kann ich auf einen A6 hochkommen?

  • Wenn fast täglich Autos gebraucht werden, kann man mit einem entsprechenden Abkommen auch Autos auf dem Firmengelände stationieren lassen, die dann über die Rezeption an und abgemeldet werden.

    Bei 1000 Mieten im Jahr werden sogar werktäglich mehr als 3 Autos benötigt. Seltsam, dass die Station dann keines vorrätig hat und hier vorab keine Kommunikation stattfindet.

  • Bei 1000 Mieten im Jahr werden sogar werktäglich mehr als 3 Autos benötigt. Seltsam, dass die Station dann keines vorrätig hat und hier vorab keine Kommunikation stattfindet.

    eventuell war damit auch gemeint, dass über die Corporate Rate pro Jahr 1000 Fahrzeuge gebucht werden. Ob an einer Station oder in der ganzen Welt verteilt... man weiß es nicht.

  • eventuell war damit auch gemeint, dass über die Corporate Rate pro Jahr 1000 Fahrzeuge gebucht werden. Ob an einer Station oder in der ganzen Welt verteilt... man weiß es nicht.

    Korrekt, unser Main Hub ist Düsseldorf Flughafen. An der Station an der ich war, dürften es ca. 100 im Jahr sein. Das Problem ist sie haben dort in der Region kein Zustellpersonal.


    Ich habe für meine Buchung in 2 Wochen jetzt nochmal mit dem Manager vor Ort telefoniert. Er versucht mit Buchungsklasse für den A4 Kombi einen A6 als Entschädigung zu besorgen. Es könnte aber auch ein 5er BMW werden.


    VG

  • Kleiner Nachtrag zum A8L:


    Habe jetzt zwei einzelne Mails aus Rostock bekommen. Bei dem einen Schaden geht es um einen Kratzer an der Heckstoßstange, bei der zweiten Mail um einen Kratzer an der Einstiegsleiste der Fahrertür.


    Interessanterweise ist der Wagen auf den Bildern von Sixt auf einem anderem Parkplatz wiederzufinden und er ist sogar schmutziger als ich ihn abgegeben habe.


    Da die Rückgabe am Pfingstmontag innerhalb der Kulanzzeit stattfand, finde ich es doch sehr interessant, dass das Fahrzeug (nicht zum Waschen) bewegt wurde, obwohl die Station an Feiertagen geschlossen ist.


    Habe eine kurze Antwort per Mail a la "Der Wagen wurde bewegt, hier ist ein Foto." zurückgeschickt (die Heckstoßstange ist durch die Spiegelung des angrenzenden Busches leider nicht einwandfrei erkennbar) und bin gespannt, was da noch kommt. Schade, dass bei der Schadensaufnahme der KM Stand des Fahrzeugs nicht mit angegeben wurde... Könnte mir gut vorstellen, dass ein Mitarbeiter mal eben sein Bereitschaftsauto getauscht hat. ;)


    EDIT: Und gerade kam die Antwort wie erwartet: Vorgang ohne weitere Veranlassung abgeschlossen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von InterXion ()

  • Abgabe A5 nach 27 Tagen verlief eher so semi. Auch ich durfte heute zum ersten Mal die Erfahrung des Abtastens des Autos machen, wir standen bestimmt fünf bis zehn Minuten in der prallen Sonne, Respekt an diese Arbeitsmoral. :118:


    Gefunden wurde ein Neuschaden an Reifen und Felge auf der Fahrerseite vorn, den ich auf meinem Abholfotos noch nicht entdeckt habe und der insoweit natürlich wohl mir zuzurechnen ist. Werde dann wohl mal einen Versicherungsfall aufmachen.


    Gefunden wurde aber noch etwas:


    F80B6437-10EB-4D1D-99F1-15576CDB0F64.jpeg


    82C3F732-5041-4413-9D1C-DF2B23FE9D09.jpeg



    Sofern mich mein Sehvermögen nicht im Stich gelassen hat, könnte man begründet die Frage stellen: „Was sehen wir hier, Watson?“. „Tür vorne, Türkante, Fahrerseite, Kratzer < 5 cm“, Sherlock.“, wäre die Antwort, so zumindest laut Rückgabeprotokoll.


    Sorry, aber auch beim fünften Mal sehe ich da einfach nichts.?‍♂️


    Stoßstange vorne wurde dreimal (!) komplett unter der Abdeckung abgetastet. Ich habe das bei der Abfahrt damals kein einziges Mal kontrolliert und hatte somit nur Glück das da nichts war, ernstgemeinte Frage an die MWT‘ler, hatte ja davor immer nur mit 0,- SB gemietet: Krabbelt ihr bei Abholung und Kontrolle um das Fahrzeug rum und tastet alles ab?


    Vor allem: Selbst wenn ich dann eine Unebenheit beim Abtasten erwische: Verlange ich dann dass das Fahrzeug auf eine Hebebühne gestellt wird, um mir das näher anzuschauen, oder wie soll das laufen?


    Naja, bin mal auf die Post gespannt. Vielleicht sollte ich einen Anwalt nur für die Abwicklung aller Sixt Angelegenheiten einstellen. ?‍♂️


    Foto zum Reifen / Felgenschaden:


    D5B17462-3901-4472-B015-9B89AE6649C6.jpeg


    Wie entsteht sowas bzw. wie wird das abgerechnet?

  • Schaden an Reifen/Felge war Bordsteinkante oder Schlagloch und da wirst du wohl kaum drum rum kommen. Lass ihn doch alles abtasten, hab auch schon mal eine Schadensmeldung bekommen für einen Kratzer unter der Frontschürze. Nach dem drauf Hinweisen, dass ich mir sicher bin nirgend Aufgesetzt zu haben, immer mit Zeugen unterwegs war und mich bei Abholung sicher nicht unter das Auto lege, war das Thema erledigt. Ähnliches Spiel mit der Tür, wer weiß ob da überhaupt eine Meldung von der Schadensabteilung kommt.

  • Ach so, dann noch zur Anmietung heute:


    Eingespielt wurde zum Sondervertrag von Sixt Leasing für zunächst 62 Tage, eine knappe Woche vorher durch Sixt Leasing selbst, CPMR mit Automatikwunsch und Diesel-Option.


    Habe am Sonntag und gestern schon einen Schlenker zur Station gemacht, Ergebnis: A180d, A220, zwei 1er sowie auch höhere Klassen gut bestückt, u. a. ein Arteon Diesel, der mich sehr gereizt hätte. Heute war davon noch die vor der baldigen Ausflottung stehende A220 auf dem Hof. Für CPMR bestimmt ein gutes Los, aber nicht bei ausnahmsweiser mal gebuchter Diesel-Option.


    Ich weiß, dass es in CP schwierig mit hübschen Dieseln ist und verzichte i. d R. deshalb auf die Buchung ebenselbiger, obwohl sich bei meinen Strecken und dem Fahrerprofil jedes Mal der Aufpreis lohnen würde. Wenn ich sie dann aber mal für eine LZM für 200 Euro extra einbuchen lasse, erwarte ich auch, dass sie erfüllt wird oder das man vorher zumindest anruft und nicht, dass man mir in der Station zweimal sagt: „das es sich deshalb seit neuerem nur noch „Diesel-Optioooon“ nennt. Als ich dann sagte, dass wenn wir uns noch weiter über Optionen unterhalten möchten, ich wohl meine Option auf Stornierung wahrnehmen möchte, kam zumindest das nicht mehr.


    Auf meine weitere Erwiderung, dass ich auch gerne was höheres mitnehme (Altersbeschränkungen entfallen in dem Vertrag jetzt wohl doch, genauso wie die YDF) und dafür auch mehr zahlen würde, wurde mir dann erklärt, dass alle Fahrzeuge auf dem Hof Benziner wären..


    U. a. standen dort als Diesel ein X4, ein 3er, ein weiterer A5 sowie ein A4. Nachdem ich einige der Fahrzeuge angesprochen habe, kam durch die zwei ansonsten sehr freundlichen RSA folgende Gründe abwechselnd: „Ist leider geblockt“ sowie: „muss in die Werkstatt“, um das Trio vollzumachen hätte man nur noch einmal „Ist verunfallt“ gebraucht.


    Kann alles sein, kann auch alles vorgeschoben sein, kann auch nur teilweise stimmen, ist mir ehrlich gesagt auch egal. Aber bei einer LZM erwarte ich einfach die Erfüllung aller gebuchten Dinge und dazu gehört für mich ein Diesel, wenn ich die Option für zweihundert Euro dazugebucht habe, oder zumindest eine Absprache vorher.


    Lief jetzt mit Sicherheit beidseitig nicht optimal, ich weiß, dass ich auch gerade bei der Hitze ein sehr anstrengender Kunde sein kann, aber ich würde mir da einfach mehr Kommunikation wünschen.


    „Tut uns leid Herr K., Diesel sind derzeit alle geblockt für die Business Typen die hier jeden Monat LZM‘s anmieten und deren Firmen im Jahr 100.000 Euro bei Sixt lassen, am Donnerstag und Freitag kommt vieles in den Rücklauf, lassen Sie uns dann schauen wie wir das mit dem Tausch und den Upsell machen, wir melden uns dann direkt!“


    Wäre doch super gewesen und alles wäre i. O., so habe ich die Anmietung jetzt erstmal auf eine Woche reduziert und muss jetzt so ein Sonderformular von Sixt Leasing ausfüllen, um mir für nächste Woche FD einbuchen zu lassen, komplizierter und nerviger für alle.