Erfahrungen mit SIXT

  • Sowas steht im Handbuch. Ich hätte zwar beim A6 einen Ölmessstab gesucht, aber das weiß sogar ich :) Da steht dann auch, dass man erst mal weiter fahren kann. An jeder einigermaßen sortierten Tankstelle gibt es dann mehr als genug Auswahl, beim A6 Diesel ist es VW 507 00, 509 00 oder Acea C3. Dann wartet man ein klein wenig, dass es abkühlt, klappt sie Haube auf, sucht den Motor (das große Ding in der Mitte), dann den Schraubdeckel mit dem Ölkännchen drauf (was ein Zufall) und kippt einen Liter Öl rein. Zuschrauben nicht vergessen und die Rechnung aufheben, damit Sixt im Anschluss den Preis anpassen kann.


    Wenn beim losfahren alles dunkel ist, hat man vergessen die Klappe wieder zuzumachen.


    Dauert alles zusammen vlt 10 Minuten und tut nicht weh :)


    Edit: will nicht zu sehr wie Opa erzählt vom Krieg klingen - aber mir wurde das noch in der Fahrschule beigebracht..

  • Bei uns reichte allein die Theorie.? Man musste für die Abfahrtskontrolle auf etwaige Fragen zu Reifen, Flüssigkeiten im Motorraum, Aufbau des Motorraums oder Licht vorbereitet sein, bei der Beantwortung dieser saß man aber stets im Auto.


    Mein Prüfer hat sich für Reifen entschieden, die vier Punkte (Mindestprofiltiefe, MS-Kennung, Reifenluftdruck, Beschädigungsprüfung) kamen wie aus der Pistole geschossen, so ist das mit Bulimie-Lernen. Wo was im Motorraum ist, könnte ich dir auch noch sagen, aber das tatsächliche Nachfüllen von Betriebsstoffen steht nicht auf dem Plan, macht ja auch meistens die Werkstatt bei der Inspektion, aber dann weiß ich ab jetzt Bescheid, falls mal keine Station in der Nähe sein sollte. 8)



  • Netter Bericht.


    Ich werde aber nie verstehen, wieso man in Zeiten von EU-Roaming und Smartphones noch freiwillig Geld für ein mobiles Navi ausgibt. Waren die 9€ bzw. die Preise für Up die du sonst so angegeben hast für die ganze Miete oder pro Tag?

  • Netter Bericht.


    Ich werde aber nie verstehen, wieso man in Zeiten von EU-Roaming und Smartphones noch freiwillig Geld für ein mobiles Navi ausgibt. Waren die 9€ bzw. die Preise für Up die du sonst so angegeben hast für die ganze Miete oder pro Tag?

    Stand ganz unten: Brutto pro Tag.


    Ja, Du hast recht. Ich muss gestehen, dass ich das erste Mal in Griechenland war, und mir über die Netzabdeckung nicht sicher war, zumal ich in eine sehr abgelegene Gegend gefahren bin, somit wollte ich kein Risiko eingehen. Ich habe auch nicht vermutet, dass dort solch eine gute Netzverbindung gibt. Diese mißt man an einigen Stellen hierzulande sogar in Großstädten.


    Letztlich habe ich das Geld ja wieder erhalten.

  • Stand ganz unten: Brutto pro Tag.


    Ja, Du hast recht. Ich muss gestehen, dass ich das erste Mal in Griechenland war, und mir über die Netzabdeckung nicht sicher war, zumal ich in eine sehr abgelegene Gegend gefahren bin, somit wollte ich kein Risiko eingehen. Ich habe auch nicht vermutet, dass dort solch eine gute Netzverbindung gibt. Diese mißt man an einigen Stellen hierzulande sogar in Großstädten.


    Letztlich habe ich das Geld ja wieder erhalten.

    9€ pro Tag? Holy ..... das hättest du also gleich kaufen können :D


    Mal so als Tipp:

    Auch ohne Internetverbindung gibt es hervorragende kostenlose Navi Apps für das Smartphone, z.b. Here

    Und selbst Google Maps unterstützt mittlerweile Offlinekarten.

  • Sofern die Ölmeldung kommt, kann man auch einfach an einer Tankstelle halten, das richtige Öl einfüllen und die Ölquittung bei Sixt einreichen.

    Das ist gut zu wissen!


    Hatte ich an der Hotline auch kurz angesprochen ("Kann ich sonst an der Tankstelle einfach Öl kaufen?"), aber das wurde ausweichend beantwortet. Glaube, dass der Mitarbeiter einfach keine festen Zusagen für irgendwas machen wollte.


    Vielleicht noch kurz zum Öl: Im Motorraum haben der Checker und ich keinen Hinweis auf die Öl-Sorte gefunden. Im Handbuch standen die von Dresdner erwähnten VW-Nummern, aber mit dem Zusatz "Nur maximal 1 Liter einfüllen und danach Werkstatt aufsuchen".


    Hat mich etwas verunsichert.


    Und gleichzeitig wollte ich wissen, wie die an der Station reagieren würden. Kleines Abenteuer sozusagen ^^

  • Stand ganz unten: Brutto pro Tag.

    Da steht br. p. d. ...wusste gar nicht dass das die offizielle Abkürzung ist :-)


    Ansonsten für's nächste mal: Griechenland vorher in Google Maps offline runterladen oder einfach eine Offline-Navi-App installieren (beides kostenlos).



    EDIT: Wurde schon gesagt, sorry.

  • Also mal ehrlich, immer wenn ich Öl an der Station habe nachfüllen lassen, wurde gefühlt ein beliebiges Öl aus dem Lagerraum geholt. Die schauen nur ob Diesel oder Benziner... ??

  • Also mal ehrlich, immer wenn ich Öl an der Station habe nachfüllen lassen, wurde gefühlt ein beliebiges Öl aus dem Lagerraum geholt. Die schauen nur ob Diesel oder Benziner... ??

    Kann ich so bestätigen, gerade bei Europcar schon öfter erlebt, dass dort ein großes Fass mit Motoröl an der Station steht aus dem dann einfach jedes Fahrzeug befüllt wird.

  • Er wollte seinen Ansatz zur partnerschaftlichen Geschäftsbeziehung ausdruecken.

    Mal gibt der eine etwas nach, Mal gibt der andere mehr. Aber man kommt zusammen und schätzt sich.


    Man muss eben nicht bei jedem Anlass alle Register ziehen. So hab ich das verstanden

  • Dafür müsste man wissen wie das funktioniert. :120:


    Den Öl-Deckel zum Einfüllen würde ich wohl finden, aber spätestens wenn es um die richtige Öl-Sorte ginge, wären meine technische Kenntnisse am Ende und bevor ich da falsches Zeug reinkippe und mich dann noch mit der Erstattung des Öl durch Sixt befassen muss, lasse ich das lieber irgendeine Station machen, fahre ja schließlich Mietwagen, um mich nur ums Tanken kümmern zu müssen. Hatte das Problem aber bisher zum Glück noch nie.


    kurzer exkurs: das ist heutzutage in der tat ziemlich unkritisch. moderne fahrzeuge werden mit vollsynthetischem öl ab werk ausgeliefert, welches man mit jedem anderem vollsynthetischen öl ergänzen kann. gerade und vor allem im "notfall". einfach das günstigste voll-synth 5w30 kaufen und fertig.


    die zeiten von ultra exotischem und mit gold verfeinertem 10w60-öl sind längst vorbei. selbst ein aventador mit 700PS bekommt stinknormales 5w30.


    vor allem: die 500mL die man da ergänzt machen auf die gesamtfüllmenge gesehen überhaupt keinen unterschied und kommen beim nächsten ölwechsel ohnehin wieder raus.

  • Heute mal wieder eine wirklich sehr gute Erfahrung mit Sixt.


    War noch etwas getrübt, weil gestern absolut nichts für mich geblockt wurde. Und das obwohl das angefragte Fahrzeug seit Mittwoch unbewegt an der Station stand.


    Heute früh auf dem Weg vom Auto zum Counter noch mal geschaut, da war sie dann, die E-Klasse.


    Also rein zum Counter, meine "Stamm-RSA" war wieder da.

    Alle Papiere hingegeben, nur ein kurzer Blick mit der Frage, ob das noch aktuell sei.

    Dann die Frage ob die SB wie die letzten Male so bleibt, was ich bejahte.

    Darauf meinte die gute Dame, dass ich wie gewünscht den Benz bekomme und der draußen schon steht.


    MV bekam ich sogar ausgedruckt, keine Neuschäden am Fahrzeug, also gings los. :)


    SO hätte ich mir das letztes mal auch gewünscht. :D

  • Ein Erfahrungsbericht zur Stadtstation in Zagreb (Kroatien).


    Ich habe mir für eine Woche ein MCMR mit höchster SB gebucht. Der Preis war „okay“, dafür dass ich in der Haupturlaubszeit gemietet habe.


    Da es vor Ort keinen MCMR gab, habe ich ein kostenfreies Upgrade auf ECMR erhalten und einen Dacia Sandero Stepway erhalten. Dass die Freude aus mir herausgesprudelt ist, hat man natürlich gemerkt. Nichtsdestotrotz habe ich das Auto trotzdem genommen, da ich einen Upsell nicht in Anspruch nehmen wollte und ohnehin ein kleines Auto für die Stadt brauchte.


    Bei der Fahrzeugübergabe auf dem benachbarten Parkplatz geht man erst mal auf einen der sechs Sixt-Mitarbeitern zu, um sich den Schlüssel abzuholen. Bei der Übergabe habe ich bemerkt, dass der Tank nicht voll war und das Auto ziemlich schmutzig war. Um den leeren Tank hat sich der Sixt-Mitarbeiter dann gekümmert und ist zur Tankstelle gefahren. Ich durfte dann 10 Minuten warten.


    Als er wieder zurückgekommen ist, wollte ich natürlich erst mal die Schäden durchgehen, da das Auto schon Vorschäden an der Beifahrerseite hatte. Dann habe ich auf der Fahrerseite eine Delle in der vorderen Tür und Lackabplatzer an beiden Türfalzen vorgefunden. Da meinte der Sixt-Mitarbeiter, dass die Schäden am Türfalz nur Gebrauchsspuren sind und nicht bemängelt werden und ich die Delle fotografieren soll, denn er schreibt sich ohnehin nichts auf. Sollte es dann Probleme bei der Rückgabe geben, solle ich einfach nur die Fotos vorzeigen.


    Bei der Rückgabe bin ich dann natürlich an Herr Superpingelig geraten und er bemängelte natürlich sofort den Schaden am Türfalz (ohne um das Auto zu gehen, ist er direkt zielstrebig zum von außen unsichtbaren Schaden gegangen..). Ich meinte dann, dass der Kollege bei der Übergabe meinte, dass das nicht als Schaden gilt. Daraufhin meinte er wiederum, dass der den Schaden dokumentieren muss. Egal, dachte ich mir, ich habe ja Fotos.


    Im Büro wussten die natürlich schon vom Schaden und wollten, dass ich den per Unterschrift quittiere. Das habe ich abgelehnt, da ich den Schaden eben nicht verursacht habe. Fotos werden auch nicht akzeptiert, ich hätte das ja irgendwann schießen können. Bei der Aussage ist mir fast der Kragen geplatzt. Naja, Ende vom Lied: umgerechnet knapp 350 EUR wurden für den Schaden einbehalten (das lasse ich aber nicht so auf mir sitzen :106:)


    Ich habe in Kroatien bislang immer nur an dieser Station gemietet, aber diese Ära ist nun zu Ende (Autos finde ich dort auch nicht mehr so prickelnd).