Erfahrungen mit SIXT
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Am vergangenem Wochenende bekam ich in Köln Altstadt für gebuchtes IDMR alternativlos einen Ford Kuga Handschalter, Benziner hingestellt. Nicht optimal für anstehende 1400km, aber zumindest ohne Verkaufsgespräch. Ein "Schutz bleibt so?" werte ich mal noch nicht als Verkaufsversuch und die Vollkasko mit höchster SB nehme ich eigentlich immer.
Eigentlich. Denn zwei Tage zuvor hatte ich sehr spontan eine zweite 24h IDMR Buchung für 300km eingespielt und bekam einen Passat. Diesmal komplett ohne Schutz, weil die Preise in keinerlei Relation standen. Der RSA wollte mich gefühlt gar nicht fahren lassen. Malte mir Horrorszenarien aus, die er persönlich erlebt habe und meinte dann dass Schäden z.B. beim Steinschlag ja auch unverschuldet passieren könnten. Den Kommentar dass man für Steinschläge ohnehin nicht aufkommen muss ersparte ich mir und meinte nur dass ich mir dem Risiko bewusst sei und ich nun gerne fahren wolle (bzw. müsse, da ich echt unter Zeitdruck stand). Ein abschließendes "sicher?!" beendete dann das wirklich lästige Verkaufsgespräch.
An sich bin ich ja gerne bereit am Counter noch Geld zu lassen. Sei es für Upsells oder SB, aber ein gewisses Augenmaß sollte schon gewahrt werden.
An der Stelle noch eine Nachfrage: Gibt es eigentlich Preisunterschiede zwischen vorher gebuchter Versicherungen und denen am Counter?
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Gibt es eigentlich Preisunterschiede zwischen vorher gebuchter Versicherungen und denen am Counter?
Teils. Wenn vorher keine VK gebucht, dann ist die Buchung einer jeden VK am Schalter deutlich teurer als wenn Man online gebucht hätte. Wenn Man vorher allerdings z.B. die höchste SB VK gebucht hat, ist am Schalter der Schritt zu einer VK mit niedrigerer SB genauso teuer wie bei Onlinebuchung.
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Diesmal komplett ohne Schutz
Malte mir Horrorszenarien aus
Wenn man wirklich völlig ohne Schutz bucht (und keine externe Versicherung z.B. über die Kreditkarte hat; liest sich bei dir aber nicht danach), dann finde ich es schon in Ordnung, dass der RSA darauf hinweist, dass man bis zum gesamten Fahrzeugwert haftet.
Steinschläge sind da ja das geringste Risiko.
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Müsste dann aber nicht eher Sixt als Halter/Inverkehrbringer des Fzgs. die Zeche zahlen?!
Selbstverständlich muss Sixt als Halter auch zahlen, sogar etwas mehr, die Regelgeldbuße liegt hier bei 75 statt 60 Euro. Als Kraftfahrzeugführer hat man jedoch unabhängig von einer etwaigen Haltereigenschaft das zu führende Fahrzeug stets auf seine Verkehrstauglichkeit zu prüfen - Vor jeder Fahrt. Dass das kein Mensch macht, vor allem nicht bei Mietwagen, ist auch klar. Die Inbetriebnahme ist untersagt, wenn die Mindestprofiltiefe nicht eingehalten ist, somit zahlt man 60 Euro und erhält wie der Halter einen Punkt.
Das dem Halter, gerade in einer Konstellation mit Mietwagen, aber das höhere Verschulden zuzurechnen ist, ergibt sich schon daraus, dass ich als Halter die Bewegung meines Kraftfahrzeuges weder zulassen noch ermöglichen darf, wenn dessen Verkehrssicherheit nicht gegeben ist, schon gar nicht um damit Geld zu machen.
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Wenn man wirklich völlig ohne Schutz bucht (und keine externe Versicherung z.B. über die Kreditkarte hat; liest sich bei dir aber nicht danach), dann finde ich es schon in Ordnung, dass der RSA darauf hinweist, dass man bis zum gesamten Fahrzeugwert haftet.
Steinschläge sind da ja das geringste Risiko.
Gegen das Hinweisen oder das normale Verkaufsgespräch habe ich auch gar nichts. Wie gesagt lasse ich mich da ja gerne mal bequatschen.
Aber für 300km dann 38 Euro draufzulegen war es mir nicht Wert. Ob bei meiner Kreditkarte ne Versicherung dabei ist werde ich mal checken.
Danke auch für die Hinweise bezüglich Preisunterschiede leonardsavage und Dave_2nd
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Finde ich (für mich) ein absolutes No-Go, auch für "nur" 300 km, völlig ohne Versicherung ein mehrere 10.000 EUR teures Fahrzeug zu bewegen.
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Wegen 38 € mehrere 10000€ einzusetzen mutig.
Ich könnte mir das nicht oft leisten
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Kommt nicht wieder vor
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jup, aus M - UA ... bestens ausgestattet. weiß gar nicht, obs österreichische A8 überhaupt gibt? Hab noch keinen gesehen (wusste aber auch nicht, dass es mittlerweile österreichische S-Klassen gibt - bis deine geschrottet wurde ).
Stand auch noch ein neuer 7er rum, gleichfalls ein Münchner.
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Kurzes BTT zur Erfahrung mit Sixt. Gestern Nachmittag eine Mail an sixtcard@sixt.de bzgl. SH geschrieben, heute früh kam direkt die Rückmeldung:
ZitatSehr geehrter Herr hofmax,
Ihr Wunsch ist schon erfüllt: Den Tarif haben wir sofort für Ihre Sixt
Card hinterlegt und Ihre Miete Ihrem Konto zugeordnet.Ihre(n) neue(n) Sixt Card (Eiskratzer) mit der Nummer 123456789 erhalten Sie innerhalb der nächsten zwei Wochen. (Anm. d. Red.)
Besuchen Sie uns bald wieder – wir sind wie immer gern für Sie da.
Freundliche Grüße
So einen gewissen Humor kann man in der Mail durchaus finden, gefällt mir und somit auch als Bestätigung für alle Neu-Interessenten, die für eine Wertsteigerung meiner Sixt Anteile sorgen möchten: Screenshot vom Depot mit Namen und Sixt Aktie reicht für den SH Tarif auch weiterhin aus.
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Haben die wirklich Eiskratzer geschrieben, oder ist das jetzt eine Anmerkung von Dir?
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jup, aus M - UA ... bestens ausgestattet. weiß gar nicht, obs österreichische A8 überhaupt gibt? Hab noch keinen gesehen (wusste aber auch nicht, dass es mittlerweile österreichische S-Klassen gibt - bis deine geschrottet wurde ).
Stand auch noch ein neuer 7er rum, gleichfalls ein Münchner.
Audi gibt's bei uns nicht. Jedenfalls ab A4.
S-Klassen gibt es immer wieder eine Handvoll, der 7er ist immer noch der dominante Vertreter in XDAR.
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Ich glaube das übersteigt dann doch die Marketing-Kompetenzen des normalen Kundenservice. War eine Anmerkung von mir, mal sehen ob das Ding was bringt. Wenn ich mir die Erfahrungen hier im Forum so anhöre ist Pla wohl maximal als Diskussionsgrundlage zu gebrauchen.
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