Erfahrungen mit SIXT

  • Ich möchte meine Erfahrung mit meiner :203:-Urlaubsmiete teilen:

    Reserviert war in Würzburg City für 13 Tage Anfang August prepaid SWMR+Diesel zur Fahrt nach Italien. Der Hinweis zur Auslandsfahrt inkl. Reifenproblematik hatte ich als Bemerkung angegeben.


    Ich war am Abholtag bereits 7:30 Uhr an der Station (reserviert war 8 Uhr), nach kurzem Warten war ich an der Reihe. Auf die Frage, welches Fahrzeug vorgesehen war, kam zunächst die Bemerkung, dass für 8 Uhr noch keine Planung gemacht wäre — ???, okay, es war Urlaubszeit. Zur Auswahl standen dann ein A4 Avant (40 TDI AUT) oder gegen Aufpreis ein A6 Avant (45 TDI AUT). Zu den Reifen konnte man mir nichts sagen.


    Den A4 hakte ich gleich ab, da Reisegepäck für 4 Personen mitfahren sollte, und erhielt nach den MV für den A6 (nach Zubuchung der SB 0€ für ca. 200€, war etwas günstiger als direkter Upsell, aufgrund LWV aber nicht nötig).


    Der A6 war gerade noch in der Waschanlage, daher konnte ich die Reifen nicht vorab prüfen. Als ich dann am Fahrzeug war, stellte sich leider heraus, dass dieser auf WR mit Index V stand, im Fahrzeugschein aber Y eingetragen war. Also wieder rein, allerdings konnte der RSA das Problem nicht ganz nachvollziehen. Er telefonierte sogar noch mit Audi!, die im bestätigten, dass das Auto so fahren dürfte :cursing:.


    Ich fuhr dann erstmal los. Das Gepäck ging in den Wagen rein (es war knapp), allerdings blieb das Problem mit den Reifen, und ich wollte es auch nicht riskieren, in Italien deswegen angehalten zu werden. Daher versuchte ich, über die Hotline einen Tausch an einer Station entlang der Reiseroute zu organisieren. Nach mehrmaligem Hin-und-Her-Telefonieren ergab sich dann die Möglichkeit, in Ulm Hbf auf einen Ford S-Max BE MAN zu tauschen. Dieser hatte zwar auch WR mit Index V, das passte allerdings zur Angabe im Fahrzeugschein, daher war diesbezüglich nichts zu befürchten. Der Wagen brachte uns denn auch gut durch Italien.


    Bei Rechnungserstellung wurde dann zumindest gleich die Diesel-Gebühr rausgenommen (immerhin ca. 80€). Aufgrund des zusätzlichen Aufwands und der aus meiner Sicht unnötigen SB-Reduzierung, die ich ja nur wegen des Upgrades bezahlt hatte, welches ich dann doch wieder tauschen "musste", wandte ich mich dann aber nochmal an die Sixt-KB. Ich erhielt ein paar verständnisvolle Worte und einen 50€-GS, was ich als etwas mager empfinde.


    Sollte ich in diesem Fall nochmal etwas versuchen? Immerhin habe ich mit viel zusätzlichem Aufwand (Zeit, Fahrstrecke, Kosten) letztlich "nur" ein klassengerechtes Fahrzeug bekommen.

  • Naja, im Gegensatz zum Upsell hast du mit der VK ja immerhin eine Versicherungsleistung gekauft, die dir unter Umständen auch in Zukunft keine Sorgen bereitet. Ich würde es daher schon aus Nervengründen dabei belassen, die Station oder zumindest den RSA (zu den Reifen könne man nichts sagen....) aber in Zukunft meiden - und beim nächsten Mal auch persönlich vor Ort die Reifenproblematik durchdeklinieren.

  • Also ich fahre jetzt seit Donnerstag durch Italien und hätte bisher nicht eine einzige policia gesehen, die sich für Reifen oder irgendwas anderes interessiert hätte....

  • Eher später. Und auch die habe ich nicht gesehen. Fahre jeden Tag 150-200 km in der Gegend zwischen Triest und Venedig herum, auch im Grenzgebiet zu Slowenien und über Landstraßen, da ga es jedenfalls nix. Muss ein ausgesprochen seltener Fall sein, dass man kontrolliert wird.

  • Bei Rechnungserstellung wurde dann zumindest gleich die Diesel-Gebühr rausgenommen (immerhin ca. 80€). Aufgrund des zusätzlichen Aufwands und der aus meiner Sicht unnötigen SB-Reduzierung, die ich ja nur wegen des Upgrades bezahlt hatte, welches ich dann doch wieder tauschen "musste", wandte ich mich dann aber nochmal an die Sixt-KB. Ich erhielt ein paar verständnisvolle Worte und einen 50€-GS, was ich als etwas mager empfinde.


    Sollte ich in diesem Fall nochmal etwas versuchen?

    Tja, der Weg über 0€ SB statt Upsell ist manchmal der bessere, und manchmal, wie in diesem Fall, nicht. Die 50€ für deinen Aufwand halte ich für angemessen, wie willst du denn bei der Kb begründen, dass sie die Reduzierung der SB rausnehmen?

  • Ja, kann schon sein, dass der eine oder andere einmal im Leben kontrolliert wird, wollte damit nur sagen, dass das sehr unwahrscheinlich ist. Und ich bin nun schon letztes Jahr im Sommer von Wien nach Pisa und zurück über Florenz gefahren und heuer wieder eben Richtung Venedig und weit und breit niemand, der irgendwas kontrollieren würde. Die Italiener ignorieren übrigens auch sämtliche Tempolimits, wo 70 steht wird eher 100 gefahren usw.

  • Viennaandy: das ist das gleiche, wie bei uns die Section-Control. Es gibt aber einen kleinen, aber feinen Unterschied. Bei uns bekommt man einen Strafe, wenn man zu schnell unterwegs ist ;):210:

    Aha. Und wo in Italien gibts das? Wäre mir noch nicht aufgefallen und irgendein Foto oder sowas müsste es ja dann auch geben. Oder kommt das noch nach dem Urlaub? Hoffe nicht. Aber wie eine section Control falsche Reifen erkennen soll ist mir rätselhaft.

  • Danke. Ich fahr eh immer eher brav.

    Was heißt denn der Untertitel unter der Überschrift?

    Code
    1. Richtposition basierend auf fortschreitenden Autobahnentfernungen, die nicht für die Berechnung der tatsächlich zurückgelegten Entfernung verwendet werden können
  • Im Nachhinein ärgere ich mich schon, statt des normalen Upsell die SB-Reduzierung genommen zu haben. War etwas günstiger, und in der Erwartung, dadurch ein brauchbares (höherwertiges) Fahrzeug und im Nachgang Ruhe zu haben bei evtl. Schäden fand ich es einen guten Deal. Allerdings nicht mehr, als ich am Ende doch nur mit einem Fahrzeug der ohnehin gebuchten Klasse unterwegs war.


    Zum Thema Reifen: Bei der Fahrweise mancher Verkehrsteilnehmer dort war ich mir nicht sicher, nicht doch mal aufgrund eines (hoffentlich glimpflichen) Unfalls mit der Polizei in Kontakt zu kommen. Dann noch Probleme wegen der Reifen zu bekommen, muss nicht sein (vor allem, wenn man mit zwei kleinen Kindern unterwegs ist).