BMW 525d | SIXT Bremen Flughafen

  • Vermieter: :203:
    Abholstation: Bremen Flughafen
    Rückgabestation: Bremen Flughafen
    KM-Stand Abholung: 23779
    Gefahrene KM: 641
    Gebuchte Klasse: LDAR
    Erhaltene Klasse: LDAR
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 525d
    Motor: 6-Zylinder-Diesel, 197PS
    Sonderausstattung: Keyless Go, PDC, Fernlichtautomatik, Sitzheizung, Adaptives Kurvenlicht (weiß nicht was alles "extra" ist)
    Durchschnittsverbrauch: ca 7,5l/100km (errechnet)
    Dauer: 3 Tage (Fr. - Mo.)
    Preis: ADAC Wochenend Spezial: 149,04€ + ca 50€ Sprit
    BLP: 60.160€


    Zur Miete:
    Gebucht war LDAR mit wunsch auf 530d/525d. In der Station angekommen hat die wirklich freundliche RA sich entschuldigt, dass es mit dem 530er nichts wird, für mich aber ein 525d reserviert ist. Also kurzerhand noch die ganzen Karten gezückt, unterschrieben und rein ins Parkhaus. Dort stand er dann. Der erste Blick und gleich der Gedanke: GEIL!
    Noch kurz von einem Sixt-Mitarbeiter ein paar Sachen zum Auto erklären lassen und Schäden kontrolliert. Der Wagen war schon echt ordentlich rampuniert. Sogar auf der Kofferraumklappe waren ein ganzen Haufen Kratzer. Aber es stand alles drauf also okay. Los gehts.
    Eingestiegen und los gefahren.
    Vorweg: Ich bin noch nie eine Oberklasselimousine gefahren. Und für mich ist es einfach ein Gedicht gewesen. Das Auto hat richtig ordentlich Durchzug bei absolut moderatem Verbrauch. dreht ein Reifen durch oder fängt das Auto auf Grund von Nässe ein wenig an zu rutschen, bügelt das die Elektronik sofort wieder aus. Anfangs erschreckte ich mich noch ein wenig, wenn beim starken beschleunigen von der Ampel die Elektronik regelte. Das verging aber auch ganz schnell.
    Das fahren selber ist einfach schön. Der Wagen fühlt sich immer gut an. Auch bei 200-230km/h fährt sich es einfach wirklich gut. Straßenlage perfekt, mega gut gedämpft. Ich bin kein Fan von straffen Fahrwerken, wo man jede Unebenheit sofort im Rücken spürt. Es ist eben halt eine perfekte Reiselimousine.


    Der Fernlichtassistent hat bei mir perfekt funktioniert und nimmt einem schon etwas Arbeit ab. Oft denkt man gar nicht dran, dass man Fernlicht nutzen könnte. Auch das Automatische Abdunkeln vom Innenspiegel ist einfach genial.
    Die Park-Distance-Control ist ebenfalls einfach perfekt gelöst. Ausparken aus engen Parklücken kein Problem mehr. Es werden sogar Äste erkannt, die etwas aus Hecken herausragen.


    Jammern auf Hohem Niveau:
    Es dauert eine Gefühlte ewigkeit bis beim Kickdown der Vorschub kommt. An der Ampel dauert es eine geschätzte Sekunde, ehe der Wagen vorschub bringt. Beim Kickdown ist das auch so. Es dauert bis runtergeschaltet und voll beschleunigt wird. Können das vergleichbare PKW besser als BMW?


    Letztendlich ein Absolut super Fahrzeug. Hat echt Spaß gemacht fürs erste mal LDAR. Und dabei wird es sicherlich nicht bleiben.
    Das einzig blöde: Es war kein Sanikasten im Auto. Das hab ich leider erst Zuhause bemerkt. Also die Hotline angerufen, welche mich ~45km zur nächsten Sixt Station geschickt hat. Dort hab ich dann meinen Sanikasten bekommen und es ging weiter. Okay, kann passieren, aber da sollte Sixt echt drauf achten. Auf die Schäden wird doch auch penibel geachtet.


    Rückgabe: Der Fahrzeugpfleger nahm die Schlüssel entgegen, notierte Kilometerstand und Tankinhalt (voll) und prüfte das Auto noch auf Neuschäden. Ich hatte keine bemerkt und der Pfleger hat auch nichts neues gefunden. Also Bericht erhalten und noch kurz in die Station zum Rechnung abholen. Hatte dann noch meinen USB-Stick in der Mittelkonsole vergessen, der mir noch schnell gebracht wurde.


    Fazit: Super Auto, sehr viel Spaß gehabt. Abgabe fällt nicht so leicht. Aber die nächste LDAR Miete kommt bestimmt!


    [gallery]9075[/gallery] [gallery]9076[/gallery] [gallery]9077[/gallery] [gallery]9078[/gallery] [gallery]9079[/gallery] [gallery]9080[/gallery] [gallery]9081[/gallery] [gallery]9082[/gallery] [gallery]9083[/gallery] [gallery]9086[/gallery] [gallery]9085[/gallery]


  • Es dauert eine Gefühlte ewigkeit bis beim Kickdown der Vorschub kommt. An der Ampel dauert es eine geschätzte Sekunde, ehe der Wagen vorschub bringt. Beim Kickdown ist das auch so. Es dauert bis runtergeschaltet und voll beschleunigt wird. Können das vergleichbare PKW besser als BMW?


    Das ist konzeptbedingt ein Problem bei einer Wandlerautomatik. Aber fahr mal Daimler, da ist es viiiiiiiiel schlimmer, bei der alten 5-Gang. Wenn du sofort Schub haben willst, dann musst du ein Doppelkupplungsgetriebe fahren (DSG!). Ich finde ehrlich gesagt die BMW-Automatik sehr, sehr gut. Vielleicht hättest du mal den Hebel rüberschieben sollen in den sportlichen Modus???


    Edit: Der Tipp mit dem manuellen Schalten ist übrigens sehr gut, da geht der 525d dann schon richtig gut nach vorn meiner Meinung nach!

  • Es ist besser, mit einem "kleinen" 525d anzufangen, statt gleich am Anfang einen 530d oder so was zu fahren...


    Dass der Wagen anfangs keine "Power" hat, liegt u.a. daran, dass du nicht im S-Modus gefahren bist und der Wagen damit immer "spritsparend" fährt, wenn du dann durchtrittst muss er sich erstmal entscheiden, welchen Gang er jetzt nimmt und dann gehts vorran.
    Von der Kreuzung weg fehlt ihm anfangs eben etwas schwung, aber das sollte schnell vergehen.


    Versuch beim nächsten Mal einfach den S-Modus oder schalte selber per Hand runter, wenn du schnell "Power" brauchst - alternativ nimmst du einen Wagen mit Doppelkupplungsgetriebe, DAS macht Spaß. Da gehts direkt vorran.


    Aber fahr erstmal noch etwas LDAR bevor du anderen versuchst, ansonsten bist du viel zu schnell versaut und dann freust du dich über ein normales LDAR-Fahrzeug nich tmehr

  • Es dauert eine Gefühlte ewigkeit bis beim Kickdown der Vorschub kommt. An der Ampel dauert es eine geschätzte Sekunde, ehe der Wagen vorschub bringt. Beim Kickdown ist das auch so. Es dauert bis runtergeschaltet und voll beschleunigt wird. Können das vergleichbare PKW besser als BMW?

    :D


    Da solltest du dich mal in einen Mercedes oder noch besser, In einen Audi setzten - Dann darfst du den Satz überdenken (vorrausgesetzt es handelt sich um Wandlergetriebe, wenn jetzt einer mit DSG anfängt... DKG kann BMW schließlich auch...)

  • Wusste gar nicht, dass man noch den Sportmodus hat. Muss ich bei der nächsten Miete mal ausprobieren. So tragisch war es aber auch nicht. Leider war im Auto kein Handbuch von BMW, so dass ich alles getreu nach dem Motto "learning by doing"ausprobieren musste.

  • Da solltest du dich mal in einen Mercedes oder noch besser, In einen Audi setzten


    Wirklich schlimm ist nur die Mercedes 5-Gang-Automatik. Die 7G-Tronic geht eigentlich wieder (hatte ich in der M-Klasse). An der Audi-Automatik ist mir nichts negatives aufgefallen. Aber am besten gefällt mir immer noch die von BMW :)


    Wusste gar nicht, dass man noch den Sportmodus hat.


    Einfach den Hebel im Drive-Modus zu dir kippen und :106:

  • Nächstes Mal an der Ampel den Wählhebel auf D stellen, dann nach links drücken für den Sport-Modus.
    Und um sicher zu gehen tippst du ihn jetzt noch nach vorne, so dass er im manuellen Modus den ersten Gang einlegt.


    Wenn es gelb wird brauchst du nur noch den rechten Fuß zu versenken und aaaaaaab geht's! :210:

  • Ich hatte neulich ja den 525d als Allrad und du hättest wirklich den manuellen Modus probieren sollen. Das zaubert wirklich ein :8o: ins Gesicht. Ganz schöner Unterschied zum normalen "D". Beim Stern hingegen, z.b. im E250, da brachte der Sportmodus gar keinen Unterschied fand ich und mein Kumpel 8|

  • Nochmal zur Reaktion des Motors auf Gaspedalbewegungen, bedingt durch die Physik braucht ein Turbo-Diesel einen Moment bis da was kommt, der Turbo muss ja auch ersteinmal Ladedruck aufbauen bevor der Schub einsetzen kann, verbunden mit einer Wandlerautomatik (Das aktuelle 6 Gang Automatikgetriebe von BMW hat nach dem ersten Gang, soweit ich weiß, sowieso eine Wandlerüberbrückung und verhält sich damit fast genauso wie ein DKG, kann aber sein dass dies auch nur für die Sportautomatik gilt) oder einem DKG dauert es dann einen kleinen Moment.

  • Meiner Meinung nach hat BMW die aktuelle 6Gang Automatik für
    ein konventionelles Wandlergetriebe sensationell gut auf die
    jeweiligen Motoren abgestimmt. Gegenüber der 5Gang Automatik
    von MB oder auch den vorherigen BMW Automaten ist es ein
    Riesensprung.