BMW 730d | SIXT Berlin

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Berlin
    Rückgabestation: Berlin
    erhaltene Klasse: XDAR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 730d
    Ausstattung: recht viel
    Leistung: puh, 200 irgendwas PS
    Bereifung: Sommerrreifen
    V MAX: 250 laut Tacho mit viel Anlauf
    Durchschnittsverbrauch: 10 l/100km
    Gefahrene Strecke: 740km
    Dauer: 4 Tage


    Sooo, reserviert war für Donnerstag 18Uhr, da sich meine Pläne aber etwas geändert haben, schlug ich schon um 12Uhr in der Station auf.
    Ich wurde nett angelächelt und erfuhr danach, dass ich lediglich einen C220CDI oder sowas mitnehmen könne, weil man sonst nichts hier hätte.
    Daraufhin wurde in den umgebenen Stationen geschaut, was es so gäbe und im Endeffekt bin ich erstmal ohne Auto los und wurde eine halbe Stunde später informiert, dass es ein 730d wird und ich ihn Abends abholen könne.
    Gegen halb Acht kam ich dann in die Station und mir wurde der 730er übergeben und darauf hingewiesen, dass mein gebuchter Tarif ja super sei! :)


    How to rock down a car
    Als ich den Mietvertrag in der Hand hielt, war ich erstaunt, wie viel Schäden ein Auto haben kann...


    [gallery]9098[/gallery]


    Da der Wagen vom Flughafen geholt wurde, bin ich lieber nochmal um den Wagen gelaufen, um nach Schäden zu suchen und siehe da, da fehlten einige...
    Also rein in die Station, einen Fahrer mitgenommen und die Schäden nachtragen lassen.
    Hinten z.B. wurde die Stoßstange wohl mit einem Lackstift nachlackiert... Da wollte wohl jemand die Selbstbeteiligung sparen...


    Ein Schaden steht im System als 5-10 Centimeter, im Endeffekt sind es 20 cm...


    Der Schaden "Amaturenbrett ... Riss" ist mir erstmal garnicht aufgefallen, erst, nachdem ich den Bechhalter zugemacht habe und danach beschleunigt habe.
    Beim Gas geben, ging er auf, beim bremsen ging er zu, ansonsten blieb er meist in einem Schwebezustand...
    [gallery]9092[/gallery]
    Hier ein Bild im Schwebezustand...
    Das ganze klapperte natürlich auch schön.


    Ansonsten hat im Fond auch immer etwas geklappert, dessen Urheber ich aber nicht gefunden habe.


    [gallery]9095[/gallery]
    So sah das Kennzeichen aus... Da hat wohl jemand ohne PDC versucht zu parken und es war eine Anhängerkupplung im Weg.


    Dann scheint auch jemand mit dem Spiegel geschaut zu haben, wie breit das Fahrzeug ist:
    [gallery]9097[/gallery]


    Dann gibt es ja bekanntlich auch 4 Felgen, hier 2 davon:
    [gallery]9090[/gallery][gallery]9096[/gallery]


    Dazu kommen dann unzählige kleine Kratzer und Dellen, die oft durch das Türöffnen entstehen, fraglich aber ist, woher dieser Schaden kommt:
    [gallery]9089[/gallery]


    Was ich leider nicht fotografieren konnte, war die Automatik, die wohl auch einen kleinen Knacks hatte.
    Wenn ich an der roten Ampel stand, konnte ich von der Bremse gehen, denn der Wagen rollte nicht automatisch los...
    Ebenso war es komisch, wenn man leicht bergauf fuhr.
    Wenn man mit 30kmh fuhr und dann Gas gegeben hat, ist der Wagen fast abgestorben, bevor er runtergeschaltet hat.


    All das haben die Vormieter innerhalb von 5 Monaten geschafft bzw. nach 23000km... Ich versteh echt nicht, wie Leute mit Autos umgehen, vor allem, mit solchen großen Teilen.


    Reisekomfort


    Aber nicht alles war schlecht am Auto.
    Wenn man mit dem Auto "mal eben" nach Rügen fahren will, ist solch ein 730d schon ideal.
    Eigentlich fahre ich abends nicht gern Auto, weil ich nur unnötig müde bei werde, aber bei dem 730d war es mal nicht so.
    Reingesetzt, Gas gegeben, gebremst und schon waren wir auf Rügen - ohne Müdigkeit oder Anstrengungen.
    Das Reisen ist einfach ideal mit dem Auto.


    Man sitzt super bequem in den Komfortsesseln, alles ist schnell greifbar und bedienbar und leise ist es auch, solange man nicht über 200kmh fährt.
    Meine Freundin hab ich nach kurzer Zeit nach hinten verfrachtet, weil sie Bones gucken wollte, das klappte aber leider nicht, da der DVB-T Ausbau im Osten wohl noch nicht so weit vorrangeschritten ist. Im INternet konnte sie auch nicht surfen... Aber sie hat es sich hinten trotzdem bequem gemacht. Ist ja auch genug Platz, wenn man den Beifahrersitz ganz nach vorne schiebt.


    Technik Schnick Schnack


    Dieser 7er war recht gut ausgestattet und hatte u.a.:
    -Fond-Entertainment
    -Abstandswarner
    -Abstandstempomat
    -Fahrspurhalteassistent
    -Toter Winkel Assistent
    -Komfortsitze


    Was ihm fehlte:
    -Massagesitze
    -Wertig wirkende Hebel am Lenkrad
    -Nightvision


    Mehr fällt mir gerade nicht ein :P


    Aber:
    Der Tempomat in Verbindung mit dem Abstandsradar ist eine super Erfindung! Im 120er Bereich ist es ein angenehmes fahren, wenn man nur noch auf Blitzer achten muss und sonst nichts :)
    Nachteil: Als wir im Stau standen, hat der vor mir etwas gepennt und hat eine große Lücke vor sich entstehen lassen, fuhr dann schnell los und der BMW hinterher. Dann hat der vor mir wieder gepennt, denn der Mensch 2 Autos vor mir stand bereits, wärend der vor mir noch zügig auf ihn zu fuhr und dann stark gebremst hat. Ich dann unfreiwillig ebenso schnell, aber eher manuell, denn die Technik hatte es noch nicht für nötig gehalten zu bremsen - ich weiß nicht, wann die Technik eingesetzt hätte, aber sie hätte ganz schön stramm bremsen müssen...
    Daraufhin bin ich dann doch lieber manuell gefahren :)


    Der Motor
    Als ich das letzte Mal einen 7er hatte, war der Wagen mit dem 50i Motor gesegnet und der steht dem Wagen einfach perfekt.
    Der 730d war zwar ausreichend motorisiert, aber eben etwas zäher, als das 400PS-Aggregat. Auf der Autobahn wird es ab 200kmh dann sehr gemütlich und ab 220 muss der Wagen erst überlegen, welche Zahl nach der anderen kommt, es geht sehr langsam höher und endet dann zwischen 240 und 250kmh, je nach dem, von wo der Wind kommt.
    Aaaaber man will ja nicht rasen, sondern reisen und dafür ist der Motor echt super. Da ich auf beiden Strecken etwas Zeitdruck hatte, bin ich immer so gefahren, wie es der Verkehr hergegeben hat, was auf der Strecke Berlin -> Rügen meist bedeutet, dass man das fahren kann, was der Motor hergibt.
    Man kann den Wagen sicherlich auch mit 8 Litern fahren, aber dieses Wochenende hat es sich meist zwischen 10 und 11 Litern abgespielt, was ich sehr gut fand für das Schiff.


    Jetzt noch 2 Bilder, die mal keine Schäden zeigen :)


    [gallery]9091[/gallery] [gallery]9094[/gallery]


    Übrigens der erste 7er, den ich in blau gesehen hab...
    Das helle Leder passte wunderbar dazu :)


    Fazit
    Gerne wieder.
    Für längere Strecken ist der Wagen einfach perfekt, man kommt günstig und sehr angenehm ans Ziel und kann auch noch ordenltich was einpacken

  • Danke für den Bericht! Die Kombination mit dem hellen Leder gefällt mir immer besser, hatte auch mal nen 730er mit den schönen Felgen und der netten Farbkombi innen.


    Aber die Felgen auf "meinem" 730er sahen genauso verschrammt und versaut aus. Schade drum :(

  • Danke für den Bericht. Außen ist mir der 7er zu protzig und
    wenig elegant, aber innen hast du imho eine sehr schöne
    Farbkombination erwischt. Sieht super aus.

  • Danke für den Bericht. :60:
    Es ist wirklich schade wie manche Mieter mit den Autos umgehen und wie schnell ein so schöner Wagen verschandelt wird. :103:

  • Man stelle sich eine zusammenhängende wortkette aus 32 Schimpfwörtern zusammen, beginnend mit:


    SauSackH*renso**Ar***lo**Penn**********************************************************************************************************************************************************


    Ich kann sowas nich ab. Wie kann man denn ein Auto su zurichten???? WEnn mal einer mit schmackes gegen die WAnd knallt, ok. Wenn ma einer nen Pfosten übersieht, ok. Wenn mal einer ein Tor streift... Aber das.... Ich vermute das Fahrzeug is lange und oft in Berlin gefahren.


    Hatte kürzlich ein Fahrzeug das schon genausoviel gelaufen hatte, und schön ziemlich alt war. Innen aber wie neu. nur der Neuwagenduft fehlte - es war eher neutral. Ausser ein paar kratzer an den felgen, und kleinste kratzerchen am Fahrzeug. War total top das ding. Warum geht das dann also nicht auch bei den anderen so?

  • Netter Bericht!


    Da erinnere ich mich doch an den 730d von Hertz, den ich letztens hatte. Dieser hatte etwas über 10.000 km auf dem Tacho und keinen einzigen Schaden! :205:


    Es gibt also auch Kunden, die mit dem Fahrzeug vernünftig umgehen können.

  • Bezüglich des DVB-T Empfanges: In M-V bekommst du maximal die öffentlich-rechtlichen Sender per digitaler Antenne. Lohnt sich scheinbar nicht für die privaten Kanäle...

  • Ab Stralsund lief dann Kurt Krömer und die Welt war gerettet :P


    Wie man ein Auto in so kurzer Zeit zurichten kann, ist mir echt ein Rätsel, vor allem angesichts dessen, dass man die Schäden alle zahlen muss...


    Mit samt Rückfahrkamera, Spiegeln, ... ist es echt schwer, sich solche Schäden einzuhandeln...


    Kratzer am Spiegel kann ich da noch am ehesten verstehen, hätte mir heute auch einen zugezogen, hätte ich sie nicht eingeklappt. Aber man sieht doch, wenn es eng wird, warum reagiert man dann nicht?

  • Sag mal ist das von der Bremse gehen und nicht los rollen nicht sogar gewollt. Da gibt es doch diesen Knopf hinter dem Schaltknauf.
    Marvin wie heisst das Ding noch mal?


    Und ab wann der Abstandsassistent bremst kann man doch auch einstellen. Wahrscheinlich hattest du das System gar nicht aktiv? :P

  • Sag mal ist das von der Bremse gehen und nicht los rollen nicht sogar gewollt. Da gibt es doch diesen Knopf hinter dem Schaltknauf.
    Marvin wie heisst das Ding noch mal?


    Und ab wann der Abstandsassistent bremst kann man doch auch einstellen. Wahrscheinlich hattest du das System gar nicht aktiv? :P


    Auto-H heißt das und war deaktiviert :P
    Da war auf jeden Fall was kaputt, aber der Wagen geht ja eh die Tage aus der Flotte in den Service


    Abstandsassistent hat ja die 5km Stau davor wunderbar geklappt, nur eben nicht, wenn der vor einem idiotisch fährt :)


    Noch zwei Situationen, für die der Abstandsassistend nicht gut ist.
    Scharfe Kurven auf Rügen.
    Ich hatte den Tempomat auf 120kmh gestellt und vor mir fuhr einer mit RÜG-Kennzeichen, also ortskundig.
    Abstand hatte ich auf mittelmaß und hinterher gings, dann zwischen Putbus und Bergen gab der in den lustigen Kurven Gas und der BMW hinterher, dann war die Kurve aber so eng, dass der Wagen außer Sicht war und der BMW beschleunigte und es ging etwas sportlicher durch die Kurve :)
    Gleiches passierte einmal in der Stadt, als jemand schnell abgebogen ist und ich den Tempomat immernoch auf 120kmh hatte...


    Man muss eben immernoch etwas mitdenken

  • Tempomat generell nutze ich garnicht, aber in Kombination mit dem Abstandsradar ist das eine feine Sache für den Stau oder für Strecken, bei denen ich nicht weiß, ob dort geblitzt wird.


    In Italien, Schweiz und Österreich bin ich kaum ohne Tempomat gefahren, in Deutschland nutze ich ihn recht selten.
    Aber im 730d war der wesentlich öfter an als in den anderen Autos...