[TV-Beitrag] Teurer Unfallersatzmietwagen für den Mieter

  • Unfallersatzmieten sind für die AVs absolut lukrativ. Ich kann mich noch erinnern, immer wenn bei uns in der Station eine Unfallersatzmiete anstand, war meine Stationsleiterin ganz aus dem Häuschen. Die Raten in diesem Fall sind jenseits von Gut und Böse...

  • Na klar, wenn jamand sich den arm bricht, ruft er bei der versicherung an und kriegt dann den Gips in der CZ, na klar


    Gottseidank entscheidet noch der Geschädigte über die Abstellung des Schadens und nicht der Schädiger, oder habt ihr schonmal nen 5er BMW für 49 Euro zu mieten gesehen(kasko,km alles drin??)??

  • Das stimmt...für viele regionale AVs sind UE-Mieten überlebenswichtig um die normalen Preise nicht noch höher setzen zu müssen. Bis vor einigen Jahren war es auch noch super...nur dann haben die Versicherungen auf Stur gestellt und zahlen nur noch Preise für die niemand ein Auto vermeiten kann. Zum beispiel zahlt die HUK 90/Tag für einen Porsche 911 Carrera inkl. VK mit 0,-€ SB und aller Kilometer!!!


    Vor 5 Jahren konnte man noch für eine S-Klasse 3000€ in 2 Wochen abrechnen und hat diese auch bekommen. Seitdem lohnen sich teure Autos bei den regionalen AVs nicht mehr, weil bei den Preisen im normalen Mietgeschäft rentieren sich die Autos nicht wenn man einigermaßen konkurrenzfähig bleiben will. An die Preise von Sixt, EC usw kommen dann auch nur die wenigsten AVs dran. Bei Mercedes bekommen mittlerweile sogar Prviatleute höhere Rabatte als regionale Autovermietungen!


    Ich kenn allerdings auch nur regionale AVs die zwar sehr hohe Preise im Gegensatz zu den Normalpreisen erheben (20% Aufschlag sind genehmigt sowie Zusatzgebühren für Navi, Automatik, AHK, etc.) aber die Differenz dann nachher ausbuchen! Aber nur so lassen sich die Geschäfte im Unfallersatz durchbekommen, wenn man niedriger abrechnen würde, würde verhältnismäßig auch der gleiche Abzug bei der AV gemacht.
    Somit landen sehr viele Vorgänge immer wieder beim Anwalt und dann vor Gericht, weil die Versicherungen nicht das bezahlen was gesetzlich in Ordnung ist. Die Preise kann man auch im Vermietspiegel von Schwacke nachlesen, dort sind die durchschnittlichen Preise nach PLZ gestaffelt.


    Ich finde es absolut beschissen von Autovermietungen wenn das an den Kunden weiterberechnet wird, der Kunde kann nicht dafür und sollte da auch nicht bezahlen!


    Zum Bericht:


    Schade finde ich es dass hier die Autovermietung an sich "schuldig´" germacht wird. Muss aber auch sagen dass ich soetwas, grade bei einer großen AV wie EC, die ja wesentlich bessere Preise machen kann als eine regionale, nicht erwartet hätte. Die Gründe die der ADAC-Mann gesagt hat: "unmögliche Zeiten, mehr Aufwand, etc." sind bei großen Autovermietern wirklich eher nebensächlich. Aber grade bei der kleinen AV mit 20 PKW ist das absolut gerechtfertigt. Oft brauchen Werkstätten abends oder nachts einen Unfallersatz, oder die Mietdauer verlängert sich weil die Ersatzteile seitens des Herstellers nicht lieferbar sind. Bei den großen ist das kein großer Beinbruch wenn das Auto nicht zurück kommt, aber bei den kleinen mit den 20 PKW, die eigentlich alle fest verplant sind, macht das dann schwierigkeiten. Dann wird zugemietet vom Kollegen, und das kostet auch Geld. Die Beretischaft des Mitarbeiters der nach Feierabend ein Auto rausgibt muss auch bezahlt werden. Ein Abrechnungsvorgang dauert bei einer Unfallersatzmiete das vielfache an Zeit! (ca. 2 Minuten für eine normale Miete, 15 Minuten für eine UE-Miete).


    Alle Angaben beziehen sich bei mir auf meine Ausbildung in einer regionalen AV und muss dazu sagen dass wir der im Bericht erwähnten Aufklärungspflicht immer nachkommen, genauso haben wir es bei allen Kollegen erlebt die es selber so handhaben. Aber scheinbar gibt es immer wieder "schwarze Schafe" unter den AVs und solche Berichte ziehen ja auch das Image der ganzen Branche in den Dreck, auch wenn hier nur die Rede von EC war, fast jeder der den Bericht sieht, geht doch davon aus dass das bei AVs genauso gehandhabt wird!


    Mein Fazit: höhere Preise sind bei kleinen, regionalen AVs gerechtfertigt wegen der o.g. Gründe. Bei großen AVs habe ich dafür kein Verständnis, vor allem nicht in dem Maße wie im Beitrag beschrieben. Aber auch die Versicherungen sind nicht ganz unschuldig wenn diese sich ihre Preise im Internet bei EC, Sixt und Co suchen und meinen diese Preise kann man auch auf regionale AVs beziehen. Bestes Beispiel sind die 90€ für einen Porsche 911 wie oben beschrieben, nebenbei zahlt die HUK für Nutzungsausfall genau 1 € mehr in allen Klassen.

  • Naja, das die Versicherung keinen Unterschied zwischen kleiner und großer AV macht, ist doch eigentlich verständlich oder? Ist der Versicherung doch egal, ob das nun regional ist oder EC ... das ändert doch nichts an der Pflicht zur Schadensminderung.

  • Sicherlich ist es aus Sicht der Versicherung verständlich. Nur ist es auch schade um die kleine Unternehmen, die müssen die Preise weiter erhöhen und machen irgendwann dicht weil sich das vermieten von normalen PKW nicht mehr lohnt...oder sie müssen sich halt spezialisieren auch große LKW oder Sonderfahrzeuge damit ein Vorteil gegenüber den großen AVs besteht!

  • Ich versteh schon, seh ich auch so. Nur kann man das natürlich im Endeffekt nicht der Versicherung in die Schuhe schieben. Die ist ja zum Schadensersatz verpflichtet, aber eben in meinen Augen zu tatsächlich entstandenen Kosten und nicht zu künstlich-erhöhten-um-umsatz-aufzubessern Kosten.

  • Nein das ist schon kalr, nur eben diese 20% Aufschlag sollten drin sein, und zwar nicht auf den Preis irgendeiner AV, sondern auf die eigene Preisliste! Der Kunde der einen Mietwagen braucht sucht den doch in den seltensten Fällen selber, das macht die Werkstatt!

  • Dann schau mal was ein auto pro tag kostet beio sixt, innerhalb von 2 stunden mieten und dann 1 Tag, da kommste auf 165 Euro, bitte hört auf mit schadensminderung, normalerweise dürfen die Versicherungen den Geschädigten nicht anrufen, da das neue Gesetz gilt(Telefonwerbung und so), ich hänge mal was ran, zum Diskutieren!!



    Hier wird doch in den Markt eingegriffen und versucht, durch versicherungen Preise vorzugeben!!Ist doch beim ADAC auch so, im SB FAll auto für 25 euro, im Unfall 100,-

  • Dann schau mal was ein auto pro tag kostet beio sixt, innerhalb von 2 stunden mieten und dann 1 Tag, da kommste auf 165 Euro, bitte hört auf mit schadensminderung, normalerweise dürfen die Versicherungen den Geschädigten nicht anrufen, da das neue Gesetz gilt(Telefonwerbung und so), ich hänge mal was ran, zum Diskutieren!!




    Hier wird doch in den Markt eingegriffen und versucht, durch versicherungen Preise vorzugeben!!Ist doch beim ADAC auch so, im SB FAll auto für 25 euro, im Unfall 100,-

    ohhh die Fraunhofer Preise...wenn ich das sehe dreht sich bei mir der Magen um...und es wird teilweise echt danach abgerechnet.. :108:

  • und es wird teilweise echt danach abgerechnet..

    Ist aber höchst umstritten.


    Ich kann immer nur wieder jedem geschädigten raten, einen Anwalt um Rat zu fragen. Die Versicherungen gehen mit den geschädigten nicht gerade zimperlich um und haben in der Regel auch deutlich mehr Ahnung von der Materie und das gilt für die gesamte Schadensregulierung bei einem Unfall.


    Grüße

  • Naja , in den nächsten Tagen soll ja die neue Fraunhofer Liste erscheinen, davon abgesehen, das ich dieses Schundwerk nicht kaufe, sollen die Preise um 30 % Prozent gestiegen sein, in einem Jahr!!!


    Das zeigt doch schon , das diese Liste Schwachsinn ist, eine Preissteigerung von 30 %, kann doch irgendwo nicht sein.

  • Naja , in den nächsten Tagen soll ja die neue Fraunhofer Liste erscheinen, davon abgesehen, das ich dieses Schundwerk nicht kaufe, sollen die Preise um 30 % Prozent gestiegen sein, in einem Jahr!!!


    Das zeigt doch schon , das diese Liste Schwachsinn ist, eine Preissteigerung von 30 %, kann doch irgendwo nicht sein.

    Vielleicht haben Sie bei der Liste ja nur bei Sixt geguckt... :210: