Audi A5 3.0TDI Coupé | Europcar Saabrücken

  • Europcar Audi A5 3.0TDI Quattro



    Vermieter: Europcar
    Abholstation: Saarbrücken
    Rückgabestation:Saarbrücken
    KM-Stand Abholung: 25.175
    Gefahrene KM: 1393
    Gebuchte Klasse: FDAR
    Erhaltene Klasse: LBAR
    Erhaltenes Fahrzeug: Audi A5 3.0 Quattro
    Motor: 240 PS TDI
    Bereifung: Winterreifen
    Sonderausstattung: Xenonlicht, Kurvenlicht, Tempomat, Navi, Multifunktionslenkrad, Nebenleuchte, Nebenscheinwerfer, Tagfahrlicht, Automatische Lichtsteuerung, etc
    Durchschnittsverbrauch: errechnet 7,9L
    Dauer: 3 Tage (Fr. - Mo.)
    Preis: ca. 140 Euro



    Anmietung:
    Nachdem ich ursprünglich einen Z4 35i von Sixt bekommen sollte, ich mich aufgrund der bevorstehenden knappen 1400km langen Strecke und der eventuellen Schneeschauer in Südbayern gegen diesen Wagen, ein alternatives Gerät konnte mir nicht angeboten werden.
    Kurz darauf ein Anruf bei Europcar, und die RSA fragte nach meinen Wünschen, Audi, Diesel, Sportlich, WR


    Abholung:
    Ich also um 12Uhr über den Parkplatz von Europcar und schaute mich erstmal um, außer Audi TT mit Sommerreifen und einem Q5 stand nichts Ähnliches da was ich an Wünschen angegeben habe. Aber alle Wünsche zu erfüllen wäre auch sehr krass. Ich rechnete mit einem Insignia SportsTourer (3 Standen herum) – in der Station angekommen sagte man mir, dass sie einen Audi für mich hätten, ob Sie mit einem Audi A5 meine Wünsche erfüllt hätten :118:


    Fahrzeug:
    In den letzten vier Wochen hatte ich, soweit ich es beurteilen kann an Sportlichkeit die Königsklasse…Benz SL500, BMW Z4 35i … aber für mich persönlich ist in der Kombination Bequemlichkeit, Sportlich, Verbrauch auf längeren Strecke Autobahn der Audi A5 3.0TDI Quattro das bessere Fahrzeug. Der Wagen hat eine sehr gute Kurvenlage, kein übersteuern oder ähnliches. Die Zugkraft, gerechnet auf das Gewicht des Wagens finde ich immer noch enorm. Man kann bequem überholen. Lediglich die straffe Federung ist auf langen Strecke etwas hart, aber das ist schon meckern auf hohem Niveau.
    Die Navigationsanzeige wurde in einem blau ton im Cockpit angezeigt, dass fand ich als farblichen Kontrast sehr angenehm.
    Auch die Felgen sind soweit ich es bisher mitbekommen habe nicht Standard bei EC Fahrzeugen, laut Audi Konfigurator einen Aufpreis zwischen 1.000 – 2.000 Euro.
    Zu beachten ist auch, dass auf dem Fahrzeug kein Strichcode und „D“Aufkleber angebracht war, was ich bei solch einem Fahrzeug sehr schön finde.


    Rückgabe:
    Schnell und perfekt!


    Danke an :202: perfekter und Service!


    [gallery]9120[/gallery]
    [gallery]9118[/gallery]
    [gallery]9117[/gallery]
    [gallery]9119[/gallery]
    [gallery]9121[/gallery]

  • Sind dass wirklich M&S Reifen?
    Ich meine der Wagen ist mit 25k km ja n reines Sommerauto gewesen und auf den Felgen ( 19"? ) wär das ja mal selten...


    Welchen V-Max Index hatten die denn?

  • stimmt, gebe ich dir Recht.


    Heut abend löse ich das mal auf. Werde beide Rechnungen mal hochladen. --> Auf der Rechnung die ich gestern heruntergeladen habe stand PZAR und heute steht LBAR. Auch auf dem Schlüsselanhänger stand PZAR.


    LBAR ist ja auch gerechtfertigt, das E- Coupé ist da ja auch drin und durchaus mit dem A5 zu vergleichen.... Ob der Sportback wohl in die Vermietung kommen wird?


    zu den Reifen: vielleicht sind ja neue Reifen drauf gekommen und es wurden gleich M+S montiert?? Thema hatten wir beide doch mal Harald...

  • auf den Reifen stand M+S drauf...


    und ich habe den Angestellten extra gesagt, lieber nehme ich ein Downgrade von FDAR auf CXXX aber dafür Winterreifen. Der Service war klasse...!! V Max glaube ich gesehen zu haben von 240km/h
    :202:

  • Zu beachten ist auch, dass auf dem Fahrzeug kein Strichcode und „D“Aufkleber angebracht war, was ich bei solch einem Fahrzeug sehr schön finde.


    wahrscheinlich nicht mehr, da ja auf dem Tankdeckel auch kein "Diesel only"- Aufkleber und in dr Windschutzscheibe kein runder Europcar- NFM- Aufkleber zu sein scheint. Da hat einer deiner Vormieter den A5 schön "gecleant"

  • So, da ich das Fahrzeug jetzt über 2 Wochenenden hatte und über 3000km mit der Kiste gefahren bin, bilde ich mir ein, einiges über den A5 sagen zu können.


    Als erstes der Motor: Die 3 Liter Maschine ist ja allbekannt und verrichtet ihren Dienst im A5 sehr gut. Der Verbrauch lag bei mir im Durchschnitt bei 8 Litern/100km Diesel. Der Motor zieht sauber hoch und im Dynamikdrive bekommst du ihn bis in den roten Bereich. Ansonsten könnte er gerne noch ein wenig mehr Leistung haben. :rolleyes:


    Der Antrieb: Der Quattro ist eine geniale Erfindung. Ich habe die Räder echt nur bei nasser Straße zum Durchdrehen bekommen. Traktion war immer super. Die Automatik lässt sich ja wie die Dämpfereinstellung in mehreren Stufen regeln und das Ganze auf Knopfdruck. Meist habe ich nur zwischen der Stellung 'Auto' und 'Dynamik' hin und hergeschaltet. Die Automatik verfügt über keine konventionelle S-Gasse, sondern wird auch über diese Schaltung betätigt. Ein Manko ist aber die Federung, die trotz Komfortmodus und 17" Serienfelgen :thumbdown: eher hölzern ansprach und nicht wirklich komfortabel über die Distanz wirkte. Auf langen Strecken, bin ich mit einem A6 oder A8 eindeutig besser bedient.


    Innenraum: Beide A5 waren ziemlich gut ausgestattet mit elektrisch verstellbaren, beheiz- und belüftbaren Ledersitzen, Lordosenstütze, MMI Navi, Xenon und Tempomat. Bei den Sitzen hätte ich mir noch eine Ausziehbare Oberschenkelauflage gewünscht. Die zwei hinteren Sitze lassen sich nur als Notsitze nutzen, dafür ist der Kofferraum recht groß ausgefallen und lässt sich sehr gut nutzen.


    Fazit: Der A5 ist ein rundum gelungenes Fahrzeug!