Kommt jetzt das Tempolimit von 120 km/h?

  • Muss ich jetzt wieder suchen, um den effektiven Effekt (was für eine Wortwahl :rolleyes: ) einer solchen Beschränkung für die Umwelt darzulegen? So eine bekloppte Idee. Das hört sich einfach nur gut an, es "versteht" jeder dumme und dass es eigentlich kaum etwas bringt, interessiert nicht. Andere Ansatzpunkte wären wesentlich wirkungsvoller, würden sich aber längst nicht so gut verkaufen!

  • Denke ich nicht ...


    Ist halt die Bild-Zeitschrift. :)


    Zitat

    Das Umweltbundesamt fordert drastische Maßnahmen für den Klimaschutz.


    Erste Forderung: Ein generelles Tempolimit von 120 Stundenkilometern auf Autobahnen. Das hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel bisher immer abgelehnt!


    Wieso "bisher"? Nur weil das Umweltbundesamt das fordert, heißt das doch nicht, das Merkel es nicht mehr ablehnt. Wo ist hier der Zusammenhang?

  • Zitat

    Dadurch soll der Ausstoß von Treibhausgasen bis 2020 um rund 43 Prozent im Vergleich zu 1990 sinken.

    Haha, wo haben die den die lächerlichen Zahlen her? Standen die auf der Toilettenwand?

  • Haha, wo haben die den die lächerlichen Zahlen her? Standen die auf der Toilettenwand?

    Wahnsinn was die für einen Mist verzapfen. Und nur weil heute alles auf Öko getrimmt ist, meinen die Leute, dass jedes Auto mit mehr als 45 PS die Umwelt stark schädigt. Wie war das mit den Rasenmähern wieder? Muss mal suchen, aber der dortige Einsparungs-Effekt wäre erheblich größer!

  • Wahnsinn was die für einen Mist verzapfen. Und nur weil heute alles auf Öko getrimmt ist, meinen die Leute, dass jedes Auto mit mehr als 45 PS die Umwelt stark schädigt. Wie war das mit den Rasenmähern wieder? Muss mal suchen, aber der dortige Einsparungs-Effekt wäre erheblich größer!

    Grade letztens gelesen:
    durchschnittlich verursacht ein Prius im Jahr mehr CO2 als ein Lamborghini Murcielago...es kommt halt auf die KM an die man fährt! :)

  • Grade letztens gelesen:
    durchschnittlich verursacht ein Prius im Jahr mehr CO2 als ein Lamborghini Murcielago...es kommt halt auf die KM an die man fährt! :)

    Genau. Und es ist auch entscheidend, woher die Energie für den Prius kommt. Ist ja beim Wasserstoff ähnlich. Klar kommt hinten nur Wasserdampf raus, aber in den Tank muss ja auch was. Und dass die Herstellung selbiger Tankfüllung eine schlechtere CO2-Bilanz hat, als die herkömmliche, geht auch gerne unter. Dass es nichtsdestotreotz sinnvoll ist sich unabhängig von fossilen Brennstoffen zu machen, ist klar.
    Aber nur weil jetzt die Gletscher schmelzen ein Tempolimit für Autos auf deutschen (!) Straßen zu forden... ;)

  • Also ich finde ein Tempolimit gut, auch wenn es die Umwelt ein wenig schützt ist es ein Versuch wert. Es trifft ja eh nur 1% der Autofahrer, die sollten schon Rücksicht auf die anderen 99% nehmen können.


    Der Sicherheit dient es auch noch, denn wenn es nicht die LKW`s sind, dann sind es immer die Raser die schwere Unfälle verursachen.


    Vielleicht sollte man auch ein variabeles Tempolimit zwischen 80 und 120km/h einführen um den Verkehrfluß zu begünstigen.

  • Ich lösch mal den Beitrag von vP, der ist nur irritierend!


    Ich bin für eine Mindestgeschwindigkeit von 180kmh auf der linken Spur, dann muss man nicht so viel abbremsen und beschleunigen und dadurch wird auch jede Menge eingespart.


    Andere Sparmöglichkeit wäre einfach ausländische LKW zu verbieten, sollen die halt per deutscher Bahn ihre Güter transportieren.
    Dann führen wir noch Zölle ein und damit wird die wegfallende Maut amotisiert.


    Im Endeffekt:
    Weniger LKW -> Weniger CO2
    Mehr Güterverkehr per Bahn -> Mehr Geld für die Bahn
    Zölle -> Gehen für den Straßenbau drauf


    Punkt aus, ein Limit wird eh nicht kommen

  • Also ich finde ein Tempolimit gut, auch wenn es die Umwelt ein wenig schützt ist es ein Versuch wert. Es trifft ja eh nur 1% der Autofahrer, die sollten schon Rücksicht auf die anderen 99% nehmen können.


    Der Sicherheit dient es auch noch, denn wenn es nicht die LKW`s sind, dann sind es immer die Raser die schwere Unfälle verursachen.


    Vielleicht sollte man auch ein variabeles Tempolimit zwischen 80 und 120km/h einführen um den Verkehrfluß zu begünstigen.

    Ich finde, so wie es jetzt ist, ist es gut. Durch die Verkehrsleitsysteme haben wir ohnehin ein gutes System, das viel flexibler ist, als eine generelle Beschränkung. Warum soll ich bei freier Strecke nicht 200 km/h fahren? Wegen der Omi, die kaum noch sehen kann, aber unbedingt Autofahren will? Ich fahre nicht rücksichtlos, aber mir weißmachen zu lassen, dass ich bei freier Strecke und guten äußerlichen Bedingungen nur 120 km/h fahren soll, sehe ich nicht ein.


    Und es sind mit Sicherheit genauso viele "Blindfahrer" wie "Raser" die Unfälle verursachen. Das ist mir viel zu pauschal. Und wieso trifft das Tempolimit nur 1% der Autofahrer?

  • Man kann deutlich merken das du so ein arroganter Bonzenschnößel bist dem seine Umwelt völlig egal ist.


    Ich lösch mal den Beitrag von vP, der ist nur irritierend!


    Ich bin für eine Mindestgeschwindigkeit von 180kmh auf der linken Spur, dann muss man nicht so viel abbremsen und beschleunigen und dadurch wird auch jede Menge eingespart.


    Andere Sparmöglichkeit wäre einfach ausländer ische LKW zu verbieten, sollen die halt per deutscher Bahn transportiert werden.
    Dann führen wir noch Zölle ein und damit wird die wegfallende Maut amotisiert.


    :103:


  • Ich finde, so wie es jetzt ist, ist es gut. Durch die Verkehrsleitsysteme haben wir ohnehin ein gutes System, das viel flexibler ist, als eine generelle Beschränkung. Warum soll ich bei freier Strecke nicht 200 km/h fahren? Wegen der Omi, die kaum noch sehen kann, aber unbedingt Autofahren will? Ich fahre nicht rücksichtlos, aber mir weißmachen zu lassen, dass ich bei freier Strecke und guten äußerlichen Bedingungen nur 120 km/h fahren soll, sehe ich nicht ein.


    Und es sind mit Sicherheit genauso viele "Blindfahrer" wie "Raser" die Unfälle verursachen. Das ist mir viel zu pauschal. Und wieso trifft das Tempolimit nur 1% der Autofahrer?


    Warum die keine 200km/h fahren sollst? Weil das Unfallrisiko erheblich zunimmt, sowie die Umweltbelastung auch. Fertig, wenn du das nicht akzeptieren willst sollte dir der Führerschein abgenommen werden.


    Weil nur 1% der Autofahrer solche Rücksichtslose Raser sind, die meisten Leuten haben einen normalen Fahrstil.

  • Warum die keine 200km/h fahren sollst? Weil das Unfallrisiko erheblich zunimmt, sowie die Umweltbelastung auch. Fertig, wenn du das nicht akzeptieren willst sollte dir der Führerschein abgenommen werden.


    Weil nur 1% der Autofahrer solche Rücksichtslose Raser sind, die meisten Leuten haben einen normalen Fahrstil.

    Was für ein - entschuldige - Quatsch. Ich fahre nicht permanent 200 km/h. Und selbst wenn, fahre ich sicherer, als so mancher mit 80 km/h. Und ob ich ein rücksichtsloser Raser bin, wage ich a) zu bezweifeln und kannst du b) nur schlecht beurteilen, oder?


    Meinst du mit Umweltbelastung den Mehrverbrauch? Was meinst wie die Umweltbilanz bei einem 530d bei 200 km/h aussieht und was ein 20 Jahre alter "Trekker" in den Entwicklungsländern schluckt...


    Nur weil ich mir die Freiheit nehmen möchte, heißt das nicht, dass ich andere in Ihrer einschränke. Es gibt ja auch die rechte Spur...

  • Was gehtn mit dir ab vP?



    Ich fahr nen Kleinwagen und achte sonst auch drauf, spritsparend zu fahren
    Ich hab Jahre lang ehrenamtlich in einer Umweltorganisation geschuftet
    ICH will dass der LKW-Verkehr abnimmt, damit die Umwelt entlastet wird


    Dementsprechend ist mir die Umwelt alles andere als egal.


    Und deine roten Anmerkungen werden sich auch nicht unbedingt erfüllen, das kann man ewig weiterspinnen...


    All dies ist eh egal, da das Limit nicht durchsetzbar sein wird und wenn, dann ist es eben so


    Edit: Und den Krempel den du da ganz am anfang schrebist überlese ich einfach mal... Wer im Glashaus sitzt...