Transporter mieten

  • Hallo,
    ich möchte im Sommer einen Transport von Darmstadt nach Kiel und 2 Wochen später wieder zurück organisieren.
    Jetzt habe ich mich mal umgehorcht und bin auf einige kleinere Probleme gestoßen, vllt hat ja jemand eine Lösung parat.
    1.) Mindestalter; alle die bei der Veranstaltung mitmachen sind höchstens 19, gibt es Vermieter, die Transporter (VW-Bus) auch an unter 21-jährige vermieten?
    2.) Inklusive Kilometer; das ist schon eine ziemlich lange Strecke, und wenn ich ausrechne, wieviel ich dafür bezahlen müsste, komme ich fast besser das ganze zeug mit der Post zu schicken und das ist mir einfach zu teuer.
    3.) Kennt jemand eine Suchmaschine, bei der ich Transportervermietungen vergleichen kann? Bisher habe ich nur welche gefunden für Kleinwagen. (Am besten eine, wo man auch sagen kann, dass man das Auto nicht am selben Ort wieder abgeben will.


    Ich hoffe es hat jemand eine Idee,
    lg, Lars

  • Hallo Lars,


    erstmal herzlich willkommen im Forum!!


    Inklusivkilometer bei LKW wirst Du glaube ich nirgendwo bekommen...zumindest nicht bei den "großen"...
    Wieviel km sind denn eine Strecke??
    Und willst Du in der Woche oder am Wochenende fahren??
    Bist Du oder einer der anderen Mitglied im Automobilclub??
    All das Beeinflußt den Preis...


    Zum Mindestalter kann ich Dir im Moment nur was zu Europcar sagen: dort bekommst Du mit 19 Jahren die Gruppen 0-2, heisst VW caddy - MB Sprinter 2,5 to...


    Gruß Wieland7

  • Hallo,
    danke für die Antwort,
    eine Strecke sind ungefähr 650 km
    ich würd in der woche fahren wollen und ich bin noch kein mitglied in irgendeinem club
    und so ein sprinter würd mir vollkommen reichen


    lg, Lars

  • eine Strecke sind ungefähr 650 km
    ich würd in der woche fahren wollen und ich bin noch kein mitglied in irgendeinem club
    und so ein sprinter würd mir vollkommen reichen


    lg, Lars


    also bei europcar bekommst du den Sprinter im Einweig mit max 500 km inklusive..ich würde dir da raten Dich an die Hotline zu wenden..
    im Internet bekommst du nämlich weniger inkl.-km... 8)
    und innerhalb der woche ist das günstiger,also So- Do...


    bei sixt hab ich grad gesehen, ist das mindestalter 18 Jahre für den VW Bus, aber online max 100 km inklusive, Mehrkm 27 cent + steuer

  • hallo,
    die seite würde ich nicht empfehlen, wenn man auswählt man würde gern LKW's mieten, kann man zwar auswählen von wo nach wo, bekommt dann aber nur die Autoanbieter vorgeschlagen die dort Standorte haben. Ohne Preis ohne alles. und man gelangt auch nicht gleich auf die Suchmaske der Vermieter, also ich finds nicht gut.
    lg, Lars

  • Hallo @all. Ich benötige demnächst auch einen LKW und habe hier interessiert mitgelesen. Die empfohlene Seite habe ich mir gerade angesehen. Ist nicht so spektakulär. Vor Allem ist es kein Preisvergleich. Nicht viel mehr als eine nette Spielerei.


    RobinHood

  • danke, allerdings kann man dort keine One-Way Anfragen machen, sondern nur an dem speziellen standort ausleihen, aber ich habe den Anbietern eine Anfrage geschickt ob das auch möglich wär.

  • Ich habe mit der Firma Hertz sehr schlechte Erfahrungen gemacht:
    Der reservierte Transporter (Ford Transit, Klasse B4) war nicht da, stattdessen bekam ich einen größeren (Citroen Jumper Koffer, Klasse C4). Ich bezahlte zwar den Mietpreis des kleinen Transporters, aber leider waren die Dieselkosten mit dem größeren Transporter nach 600 km Fahrt um ca. 50 Euro höher als mit dem reservierten Fahrzeug. Ich hatte auch nur wenige Kartons zu transportieren, deshalb wäre sicherlich auch der kleine Transporter nicht voll gewesen.
    Ich sprach telefonisch mit einem Mitarbeiter aus der Abhol-Station. Er erklärte mir zuerst, dass „käme ja auch darauf an, wie man fährt“, dabei fuhr der Wagen maximal 120kmh. Dann meinte er, die 14,5 Liter pro 100 km seien viel zu viel für den Citroen, ich hätte maximal 12-13 Liter verbrauchen können.
    Ich argumentierte, dass dann immer noch ein Unterschied von 3-4 Liter zwischen dem Citroen und dem Ford sei, woraufhin er sagte, auf die Herstellerangaben könne man sich nicht verlassen.
    Schließlich erzählte er mir von seinem Umzug, bei dem sein gemieteter Transporter auch viel mehr verbraucht habe, als er sich vorher ausgerechnet hatte. Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass ich ja nicht das reservierte Fahrzeug bekommen habe, und mich nur deshalb über den höheren Verbrauch beschwerte.
    Daraufhin meinte, dass er bei seinem Umzug nur froh gewesen sei, dass er seine Möbel von A nach B gebracht hätte.
    Als ich dann ankündigte, ich werde den Fall in Benutzerforen posten, sagte er nur „okay“…
    Insgesamt bin ich mit dem Umgang mit meiner Beschwerde sehr unzufrieden. Natürlich habe ich nicht erwartet, dass ich von Hertz 50 Euro in bar erstattet bekomme, aber mit einem Gutschein hätte ich mich schon zufriedengegeben. Stattdessen musste ich mir widersprüchliche Argumente anhören, mir vorwerfen lassen, verschwenderisch zu fahren, und schließlich könne ich ja froh sein, dass überhaupt ein Transporter für mich da war… Das ist doch wohl der JOB von Hertz-Autovermietung!? Kein Schuldeingeständnis, keine Entschuldigung, keine Entschädigung.
    Also bitte mietet keinen Hertz-Transporter! Sucht euch lieber einen „Dienstleister“, der den Namen verdient!

  • Ich könnte da einiges zu sagen, aber dann heißt es wieder man wäre unfreundlich... Wie wäre der Spritverbrauch bei 100km/h ausgefallen? Was macht dich so sicher das der Ford soviel weniger verbraucht hätte... da stehen einige Fragezeichen für mich.


    Da ich aber selbst gerade meinen Umzug hinter mir habe, hat es der Mitarbeiter von Hertz, mit diesem Satz für mich auf den Punkt gebracht:


    Daraufhin meinte, dass er bei seinem Umzug nur froh gewesen sei, dass er seine Möbel von A nach B gebracht hätte.

  • 50€ mehr an Spritkosten auf 600km? Das klappt nur wenn man den Normverbrauch des Kleinen mit dem Realverbrauch des Großen vergleicht.


    Rechenspiel:
    50€/1,40€jeLiter=35,71l
    35,71l/6(00)km=5,95l/100km


    Du meinst also mit dem kleineren Transporter mit rund 8,5l auf 100km hinzukommen?
    Interessant in diesem Zusammenhang: Der kleinste Transit(kurzer Radstand, niedriges Dach) mit dem kleinsten Motor(2,2l Diesel und 100PS) ist im Drittelmix mit 8,6l angegeben. Ein Citroen Jumper mit längsten Radstand und höchstem Dach sowie dem 180PS Diesel ist mit 8,5l im Mix nach Normverbrauch angegeben.


    Wenn du nur wenige Kartons hattest hätte da nicht auch ein Kombi oder Van gereicht?


    MfG Jan

  • @nievelchen:
    Bei wenigen Automieten hat man noch das Bild:
    "Ich buche eine Klasse und bekomme diese auch."


    Wenn man aber öfter etwas mietet, verschiebt sich dieses Bild eher zu:
    "Ich sollte meine Klasse bekommen, aber garantiert ist das keineswegs."


    Die Autovermietungen versuchen, so wirtschaftlich wie möglich zu operieren: Das heißt, dass versucht wird, möglichst viele Fahrzeuge in Miete zu halten und möglichst wenige als Puffer rumstehen zu haben. Die Basis für dieses Vorhaben ist die Vorrausplanung: Fahrzeug x kommt am y.z. um WW Uhr zurück und kann am gleichen Tag um VV Uhr für den nächsten Kunden eingesetzt werden. Der Kunde fährt es dann zu Station U und dort kann es dann am Folgetag für einen Langzeitmietentausch von Kunde T benutzt werden.
    Bei kleinen Abweichungen in diesem Plan (weil ein Kunde das Auto an einer Station verspätet abgibt, weil er es an einer anderen Station zurückgibt, weil er es gegen einen Baum setzt, weil ein Mitarbeiter einer Autovermietung es gegen die Parkhauswand setzt, weil ein Mitarbeiter verschlafen hat und das Auto nicht rechtzeitig gereingt wird) kommt das ganze Gefüge durcheinander (ähnlich wie bei der Deutschen Bahn).
    Dann kann es sein, dass einzelne Kunden kein Auto oder ein Auto aus einer anderen Klasse bekommen.


    Auch wenn die Ursachen dieser Fehler nicht direkt bei dem Mitarbeiter vor Ort zu suchen sind, sollte eine Entschuldigung in deinem Fall seitens Hertz doch zu erwarten gewesen sein.
    Doch versuche ich auch mit diesem Beitrag, ein gewisses Verständnis auf der Kundenseite für die Ursachen solch ärgerlicher Dinge zu schaffen und einfach klar zumachen: Wenn man bei einer großen Autovermietung mietet, sollte man genauso wie eine mögliche Verspätung bei der Deutschen Bahn einplanen, dass es auch bei zB Hertz "Verzögerungen im Betriebsablauf" geben kann.

  • Also bitte mietet keinen Hertz-Transporter! Sucht euch lieber einen „Dienstleister“, der den Namen verdient!


    Wer darf sich denn dann noch Dienstleister nennen? Von den großen Vermietern dann auf jeden Fall keiner. Für solche Pauschalaussagen, welche gleich für ein ganzes Unternehmen gilt, gibt es nur den: :thumbdown:

  • Also ich bin jetzt in einem Jahr 3 mal umgezogen, einmal mit einem Sprinter Langversion, voll beladen bis unters Dach mit schweren Massiven Gegenständen wie Waschmaschine, Trockner etc.pp., bin 500km gefahren, ebenfalls rund 120 und 500km und kam auf rund 11 Liter Diesel, die beiden anderen male waren es sogar noch weniger.


    Entweder du bist den Diesel gefahren wie einen Benziner oder permanent am Limit gefahren denn 14 Liter muss man erstmal hinkriegen und soviel nimmt sich B4 zu C4 echt nicht, bei mir waren es nicht mal 2 Liter


    Lg Basti


    Edit : 50 Euro sind rund 35l Diesel macht 6Liter mehr auf 100 km ... das ist mal sowas von unwarscheinlich und einfach unrealistisch...sorry about that!
    Edit 2 : Oh sehe gerade, Jan hat auch schon gerechnet... sorry