Peugeot 207 | Sixt Mallorca

  • Vermieter: Sixt Spanien
    erhaltenes Fahrzeug: Peugeot 207
    Leistung: 73 PS, manuell
    KM-Stand bei Abholung: ~8.800 km
    Klasse: EDMR
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: 7,0 Liter
    Dauer: Mo. - Mi.


    Ausstattung: Radio-CD, Multifunktionslenkrad, Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne
    Das wars :107:


    Aufgrund des guten Wetters fiel die Entscheidung sich für den Mallorca-Urlaub doch einen Mietwagen zu gönnen.
    Als Walk-in am Flughafen Palma ein halbwegs anständiges Cabrio mieten, ob das klappt?


    Rein in das Mekka der Autovermietungen.
    Avis... Europcar... Sixt... und die ganzen regionalen Vermieter.
    Alles unter einem Dach. Auto reiht sich an Auto... und sofort wird eines klar:
    E und C dürften die wohl dominierenden Kategorien auf der Insel Mallorca sein.


    Nach dem Check der Lage ging es direkt an den Sixt-Counter.
    Bei der netten RSA formulierte ich meinen Wunsch nach einem halbwegs brauchbaren Cabrio.
    "Hoffnungslos überbucht" war die eindeutige Antwort.


    Schon alleine der iritierte Gesichtsausdruck ihrerseits gepaart mit der Rückfrage "Ein Cabrio... für HEUTE?" sprach Bände...


    Da es sowas wie LDAR oder XDAR so gut wie nicht auf der Insel erhältlich ist, und so ein großes Auto ohnehin Schwachsinn wäre, fiel die Entscheidung recht schnell Economy....


    Leider wurde auch meine Frage nach dem neuen VW Polo (Vortags in Palma von Sixt gesehen) abgeschmettert.
    Als Alternative gab es den französischen Polo... Peugeot 207 mit dem Rennmotor 1.4 und unglaublich dynamischen 73 PS.
    Wenigstens der Preis ging, dank der netten RSA die ein bisschen "getrickst" hat, für die 3 Tage in Ordnung.
    Inklusive sind hierbei alle Kilometer (viele schafft man eh nicht, da man die Insel mit dem Fahrzeug nicht verlassen darf) sowie eine 0 € SB.
    Zuschläge für junge Fahrer gibt es jedoch auch hier, ebenso die Service-Fee für die Airport-Station.


    [gallery]9286[/gallery]


    "Und was fahren deine Eltern?"
    "Einen Püschooo"
    Alleine bei der damaligen Fernsehwerbung bekam ich Ausschlag, wenn diese kleine Neuzeit-Göhre das Wort "Peugeot" mit ihrem kleinen, aber merkbaren Sprachfehler, in den Mund nahm.


    Für die Insel war es dennoch ausreichend.
    Maximal-Tempo 120 km/h auf der Autobahn erfordern ohnehin keinen Rennwagen.
    Lediglich auf den Gebirgsstraßen war mir ab und zu danach, das Fenster runterzukurbeln und "Der kann nicht schneller" rauszuschreien.
    73 PS sind halt eben nicht wirklich dynamisch...


    Wobei ich sagen muss, dass ich selber einen Fabia mit 75 PS fahre und mir dieser DEUTLICH spritziger vorkommt.
    Gut... der hat ja auch ganze 2 PS mehr, die werdens reißen.


    Wer sich damit abgefunden hat, eben mal nicht der Schnellste zu sein, kann den Verbrauch auf 7 Liter halten.


    Ausstattungstechnisch gibt es nicht viel zu berichten. Economy halt....
    Klima und CD-Radio waren an Bord, der Rest war mir eh mehr oder weniger egal.


    Das Interieur machte einen mittelmäßigen Eindruck.
    Die Plastikeinheit in der Mittelkonsole war für meinen Geschmack etwas sehr billig gehalten.
    Das Material fühlte sich jetzt nicht wirklich hochwertig an.


    Die Bespannung des Armaturenbretts hingegen hat mir von der Haptik her sehr gut gefallen.
    Und es sieht dazu noch recht ansehnlich aus....
    Leider musste ich bereits nach wenigen Kilometern feststellen, dass diese schicke Bespannung einen riesen Nachteil mitsich bringt.
    Schon bei mäßiger Sonneneinstrahlung spiegelt sich das Armaturenbrett in der Frontscheibe, dass die weitere Fahrt eher ein Blindflug wird.


    [gallery]9287[/gallery]


    [gallery]9289[/gallery]


    Ebenso negativ fand ich das Getriebe im 207.
    Mit der Präzision eines Salatbestecks in frischem Nudelsalat versuchte man mehr oder weniger die 5 Gänge zu finde.
    Sowas unpräzises und gefühlloses hatte ich nicht erwartet...
    Vor allem den 5. Gang fand ich extrem störrisch. :thumbdown:


    [gallery]9288[/gallery]


    Wenn man den Dreh raushat, lässt es sich ganz gut in dem Wagen leben.
    Sicherlich kein Highlight, aber für Economy schon ok.


    Wäre gerne den neuen Polo gefahren, aber leider war das nicht möglich.
    Bei der Rückgabe gab es natürlich wieder schöne Cabrios und auch den neuen Polo. ;(


    Für Mallorca-Reisende vielleicht noch zwei drei Randinfos:
    Es wird in der Regel immer eine VK ohne Selbstbehalt mit eingerechnet.
    Lediglich Scheiben und Reifen sind von der VK ausgeschlossen.
    Dementsprechend sehen manche Mietwagen leider auch aus.


    Und die Polizei fordert, dass der Mietvertrag sichtbar im Fahrzeug verbleibt.
    Bei den Sixt-Kassenzetteln hält das ganze Thema dann genau 6 Stunden bei starker Sonneneinstrahlung, bevor sich der Toner komplett verabschiedet.
    Super Plan... wirklich.


    Als Sixt-Kunde erhält man bei der Abholung des Fahrzeugs neben dem Mietvertrag auch eine kleine Mappe mit den spanischen Kontaktdaten sowie einigen Hinweisen.
    Darunter auch der mit dem Mietvertrag und der Scheibe...


    Als kleines Add-on gibt es eine Landkarte von Mallorca mit wichtigen Zielen, sowie einem Gutscheinheft mit Rabattcoupons für Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Shopping.


    Was mir neben dem netten Service positiv im Gedächnis bleiben wird:
    Der Wagen war blitzblank... absolut sauber, vor allem im Innenraum.
    Da können sich die deutschen Atta-Girls mal ne Scheibe von abschneiden.
    Wie hier teilweise die Innenräume geputzt bzw. nicht geputzt werden, ist echt eine Zumutung.


    Bei der Rückgabe lässt man den Schlüssel übrigens einfach im Auto stecken.


    Sixt Mallorca? Gerne wieder... :101:


    [gallery]9285[/gallery]


    [gallery]9283[/gallery]


    [gallery]9284[/gallery]


    [gallery]9282[/gallery]


    [gallery]9281[/gallery]

  • Danke für die Blumen!
    Gerade Auslandsbuchungen finde ich persönlich ja immer sehr interessant, da das Anmietprocedere doch etwas anders ist.


    Was ich noch vergessen hatte zum Auto zu sagen:
    Der Gurtwarner nervt tierisch. Keine Sekunde nach dem losfahren piept es aus dem Armaturenbrett munter vor sich hin. :108:


    Zumindest so 10 Sekunden ohne Rumgemecker wären schick gewesen. :S

  • Dankeschön! Sehr schön und lustig geschrieben, habe mich teilweise echt beölt


    Ich fand die Tatsache mal garnicht so witzig, dass der PG erst richtig in den Arsch getreten werden muss bis da was kommt!! Ich bin halt GTI und BMW verwöhnt!! Aber für die Insel reicht der kleine. Wobei ich gerne mal zum Tausch auf nen neuen Polo zum Airport gefahren wäre, wir wollten aber nicht noch unnötig Stress machen!!

  • Ich kenne das Problem! Wir suchen momentan für meine Frau ein Auto und fahren dementsprechend viel Probe. Auch mein Wagen hat nicht über viele PS, aber da merk ich den Unterschied auch. Ganz klar. Die Krönung war mein letzter Werkstattersatzwagen: Corsa D 1.0. Ich hatte im Parkhaus Angst nicht die Rampe hochzukommen!


    Ich stell mir grad nur vor wie KM das Fenster runterlässt und sagt "der kann nicht schneller"... :D

  • Ich glaube das hat er auch geschrieen als er hinter mir den Berg zu meiner Wohnung rauf gefahren ist, ich bin mit meinem 118d vorweg und hae noch net mal halbgas gegeben und KM wurde immer kleiner :D


    :120:


    Als meine Ellis 2007 auf Mallorca waren für 14 Tage hatten sie einen Fiesta mit 60 PS als Leihwagen. Als ich die beiden wieder vom Airport abholte und meinen Dad meinen damaligen Firmenwagen fahren lies (A6 3.0 TDI), bekam er das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht! Seit dem sagt er immer: "wenn Deine Mutter mal einen Zweitwagen bekommt, dann NICHT unter 100 PS"... ;)

  • kurzes OT:
    daher kann ich absolut NICHT nachvollziehen, warum so viele Leute sich mit der Abwrack-Prämie so Kleinzeugs geholt haben. Ein BISSCHEN Leistung gehört zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer unter jede Haube. Das Überholen eines LKWs ist nämlich nicht nur für den Fahrer einer Krücke gefährlich, sondern auch für den Gegenverkehr (neulich erst knapp an nem Dacia Logan MPV vorbei gekommen)

  • Habe ich das richtig verstanden ?
    Du hast ein Auto in PMI gemietet, ohne eine Vorabreservierung zu haben? Da wäre mir das Risiko zu groß, leer auszugehen, egal zu welcher Jahreszeit.
    Die besten Tarife habe ich in Spanien immer mit einer spanischen Adresse bekommen :107: