Mercedes Benz E350 CGI LBAR | Europcar

  • "Ein Stern und beinahe 300PS"


    Mietdauer: 2x 3 Tage
    Kategorie: FDAR / erhalten LBAR
    Fahrzeug: Mercedes Benz E350 CGI Coupé
    Motor: 3.5-Liter-6 Zylinder-Benziner
    Farbe (außen): Obsidianschwarz Metallic
    Farbe (innen): Leder Schwarz
    Weitere Ausstattung: Metallic Lack, Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung Vordersitze, Comand APS mit Festplattennavigation, Media Interface inkl. Consumer-Kabel Kit, Geschwindigkeitslimit-Assistent, Parktronic inkl. Parkführung, Automatikgetriebe 7G-Tronic, Xenonlicht
    Leistung: 292PS / 365nm - 6,8s auf 100km/h
    V(max): 250 km/h (abgeriegelt)
    Verbrauch: +12.0/100km
    Reifen: Mischbereifung 210km/h


    Nach einer perfekt verlaufenen Miettaufe bei Europcar, stand meine zweite Miete bei den Grünen vor der Tür. Angekommen an der Station sah ich eine Fülle von unterschiedlichen Fahrzeugen stehen.


    Nachtrag: und inzwischen hatte ich den E350 CGI zum zweiten Mal, auch diese Erfahrungen lasse ich in diesen Bericht einfliessen.


    1.Exterieur


    Optisch gesehen lehnt das E-Klasse Coupé sich an die `Standard` E-Klasse an, lediglich fehlen hinten zwei Türen. Dieses Fahrzeug hatte zwar die Standard Felgen, die mir aber trotzdem gut gefallen haben. Da ich ein Schwarzliebhaber bin hat mir die Farbe des Fahrzeuges auch zugesagt, nur wurde auch wieder deutlich das Schwarz doch etwas Pflege braucht (siehe das letzte Bild).


    Mehr Worte möchte ich nicht verlieren an das Exterieur, da das Fahrzeug hinreichend bekannt ist.


    2.Fahrverhalten & Motor


    Eigentlich ist der Motor, obwohl mit 292ps gesegnet, relativ unspektakulär. Lediglich der Tacho verrät dass die Beschleunigung etwas stärker ist wie beim übrigen Verkehr, der im Spiegel schnell kleiner wird. Der Lärmpegel im Fahrzeug ist akzeptabel, lediglich wenn man den Wagen ausdreht entfaltet sich eine, nach meinem Geschmack unangenehme, Geräuschkulisse.
    Die Automatik ist sehr gut, und schaltet die Gänge butterweich ein. Nur genehmigt sie sich manchmal eine Sekunde zuviel um herunter zu schalten, und hat es bei `kalter Fahrt` doch anfangs etwas gerupft.
    Der Verbrauch von um die 12 Liter sollte nicht als eine Überraschung kommen, trotzdem beschränkt das die Fähigkeit um rapide große Abstände zu überwinden.


    3.Interieur & Kommunikation


    Das Interieur der Mercedes Benz E-Klasse wurde sehr häufig kritisiert weil es billig wirken würde. Zwar ist es nicht das non-plus-ultra in dieser Klasse, ich empfinde es aber auch nicht als eine Zumutung, oder fühle mich in der E-Klasse unwohl (wie z.B. wohl der Fall war im SLK). Ob das Fahrzeug ausgerüstet ist mit Sportsitzen kann ich nicht sagen, sie bieten mir aber genug Seitenhalt und Komfort um auch lange Strecken schmerzfrei absolvieren zu können.


    Da ich schon mehrmals mit Fahrzeugen aus dem Hause Mercedes Benz unterwegs war, kenne ich mich jetzt langsam mit deren Bedienung besser aus. Anfänglich hat es mich gestört das ich die Sachen nicht immer auf Anhieb gefunden habe, das hat sich jetzt aber gelegt. Was mich stört ist aber das ich jedes Mal die Navistimme ausschalten muss, wenn ich das Navi neu gestartet habe.


    Auch hat die Bluetoothkopplung mit meinem Handy nicht funktioniert, etwas was noch bei keinem Mercedes Benz geklappt hat. Skypaddi hat mich Mal verbinden können mit dem Mercedes Benz CLS, aber der `Umweg` ist mir doch etwas zu umständlich (sprich: ich schnalle es nicht).
    Am Navi habe ich auch meine Kritik, da es keine Stauumfahrungen angezeigt hat, bzw. mich auch nicht vor Stau`s gewarnt hat. Nur weil ich zufällig im Radio etwas mitbekommen habe, bin ich rechtzeitig von der Autobahn runter und konnte so den Stau umfahren.
    Mein letztes Makel an der Multimediaausstatung war das es leider kein USB-Anschluß gibt (gilt aber auch für Audi). Zwar bietet Mercedes Benz das Multimediakabel an, welche aber leider bei Mietwagen eine Seltenheit sind.


    Was mich jedes Mal wieder fasziniert ist das Mercedes Benz es schafft um auch bei Limousinen bzw. Coupé`s ein riesiges Panoramadach einzubauen (wo BMW dies nur bei Kombi`s anbietet). Ich genieße es immer wieder um bei Abend- & Nachtfahrten etwas frische Luft zu schnappen, oder um Tagsüber viel Lichteinfall zu haben.


    [gallery]8689[/gallery]


    Eine weitere Nettigkeit sind die bläulichen Leselampen, die nicht wie das normale Innenlicht im Dunkeln als störend empfunden werden, sondern eine extra Lichtquelle für den Fahrer schaffen ohne dass es diesen irritiert.


    In einem Punkt schlägt der Mercedes Benz den 5er BMW dann doch, und das ist bei den Ablagefächern. Ich liebe das große Fach in der Mittelkonsole, wo meine Handys und Sonnenbrille Platz finden, immer Griffbereit ohne das ich die Mittelarmlehne erst hochklappen muss.


    [gallery]8687[/gallery]


    4.Fazit


    Das Fahrzeug ist sicherlicht kein schlechtes Auto, wenn man das Fahrzeug aber öfter gefahren hat und eher eine lange Strecke fährt (alleine oder zu zweit), währe der Diesel doch mehr zu empfehlen.


    Und so aufregend fand ich das Fahrzeug auch nicht, so das ich auf ein weiteres Mal (wenn andere es andere Möglichkeiten gibt) verzichten kann.

  • Ein paar Bilder vom Fahrzeug selber, hoffe sie gefallen:


    [gallery]7907[/gallery] [gallery]8672[/gallery] [gallery]8676[/gallery]


    [gallery]8679[/gallery] [gallery]8677[/gallery] [gallery]8678[/gallery]


    [gallery]8682[/gallery] [gallery]8675[/gallery] [gallery]8681[/gallery]


    [gallery]8674[/gallery] [gallery]8673[/gallery]


    [gallery]8683[/gallery] [gallery]8684[/gallery] [gallery]8685[/gallery]


    [gallery]8686[/gallery] [gallery]8688[/gallery] [gallery]8690[/gallery]


    [gallery]8691[/gallery]


    Mietwagen-wasch-Fetisch:


    [gallery]7905[/gallery]


    Andere Fahrzeugberichte von vonPreußen:


    Europcar LBAR: Mercedes Benz E350 CGI
    Sixt CPMR: BMW 118d
    Sixt FDMR: BMW 320d
    Sixt PDAR: BMW 520d
    Sixt LDAR: BMW 525d
    Sixt LWAR: BMW 525d Touring
    Sixt ITMR: BMW 120i Cabrio
    Sixt PTMR: Mercedes Benz SLK 200
    Sixt LTMR: BMW 320d Cabrio
    Starcar Gruppe 2: Mercedes Benz Vito 109 CDI

  • Diese Felgen finde ich gräßlich, und die 235er WR waren bei mir im August mit der Kombination Fahrzeug, Fahrwerk, Motor hoffnungslos überlastet bzw. unterdimensioniert - hat ziemlich viel Fahrspaß genommen.
    Ansonsten kann ich mich dem Bericht nur anschließen.
    Und ja, die MB Freisprecheinrichtungen kosten mich auch immer den letzten Nerv. :108:

  • Reines Glücksspiel, obwohl ich auf Seite des Handys nichts ändere funktioniert es bei MB nicht immer.
    Falls du es nicht schon gemacht hast, Bluetooth nicht nur einschalten, sondern auch "Gerät sichtbar" einstellen - auch das ist jedoch keine 100%ige Garantie.

  • Ich habe mit meine beiden SonyEricsson (W910/K750) bei einem Benz noch nie ein Problem gehabt sie zu koppeln. Das das Handy sichtbar ist ist wie schon erwähnt ja jeden wohl klar. Man muß nur aufpassen, das im Auto nicht schon der gleiche Name verwendet worden ist wie das eigene handy, oder im handy die Anzahl der Bluetooth Geräte "voll" ist. Mit Nokia, oder anderen Geräten kenn ich mich leider nicht aus.


    Für die die es noch ncht wissen, man kann auch über Bluetooth Audi, vom Handy aus abspielen. Nur man sieht leider nicht den Namen des Titels im Command.

  • Ich verstehe nicht warum ihr immer diese Handyprobleme bei Mercedes habt. Ihr könnt das einfach nicht. Ich habe noch nie Probleme gehabt mein Telefon mit der FS in MB Fahrzeugen zu koppeln, sowohl C- als auch E- ,S- oder ML- Klasse etc. haben noch nie Probleme gemacht. Meine gekoppelten Geräte waren Samsung, Nokia, Sony Ericsson, IPhone....

  • Telefon koppeln klappt bei mir auch stets einwandfrei, sowohl mit SonyEricsson, Nokia oder Blackberry ... was mir an dem Fahrzeug unheimlich gut gefällt ist dieses riesige Glasdach ...