Hallo! Ich lese zwar schon eine Weile hier mit, aber dies ist mein erstes Posting in diesem Forum. Autos miete ich mir nur zum Spass, durchschnittlich 2x im Jahr für ein WE, das aber schon seit gut 10 Jahren. Angefangen hat das mit einer geplanten WE-Reise von HAM nach DK. Mein Wagen kam gerade nach dem 2. Reparaturversuch des Zylinderkopfs aus der Werkstatt, und da traute ich ihm nicht so recht über den Weg. Deshalb gönnte ich mir, ganz sparsam (Reparatur war teuer!), einen Twingo bei Avis. Alles prima. Ein paar Monate später (mein Auto lief wieder 1a) wollte ich nach Kopenhagen. Damals gab es noch keine Brücke, also musste man mit der Fähre von Puttgarden nach Roedby. Für die Überfahrt gab es eine Sonderregel: Smart zum Motorrad-Tarif! Also wagte ich mit einem Ansatz vom Masochismus die Anmietung eines Smarts bei Avis: dank der Ersparnis bei der Überfahrt und beim Sprit war das fast eine Nullnummer! Und weil Smarts damals in DK noch fast unbekannt waren, wäre ich mit einem rosa Ferrari kaum mehr aufgefallen!
Schön war auch mal eine C-Klasse. Die nächsten drei Reservierungen bei Avis (HAM-HBF) waren für Vectras, doch es sollte nie sein: mal gab es ein free-Upgrade zum Volvo XC-70 Diesel Automatik (perfekt für meine Zwecke!), mal eine E-Klasse , aber einmal auch einen Astra Caravan. Immerhin etwas billiger. Blöd nur, dass die Kiste mehr Beulen und Kratzer hatte, als im Vertrag verzeichnet, und das Büro am Hamburger HBF weit weg von der Tiefgarage ist... Na ja, es gab weiteren Rabatt und später noch einen Gutschein. Aber das Auto war mies: es war schmutzig, der Knopf der Spiegelverstellung sprang mir ins Gesicht, und im Handschuhfach lag noch ein Kondom. Wenigstens original verpackt...
Danach orientierte ich mich endlich im Internet und vergleichte die Preise. Weil von meinem Büro in Altona Stationen von Hertz, Avis und Sixt in Gehweite bei gleicher Entfernung liegen (mittlerweile auch noch EC!), machte ich alle weiteren Entscheidungen nur noch vom Preis abhängig. Bei Hertz gab es mal einen V 50 Diesel (sparsam (6,6 Liter) aber öde), mal einen C 220 T Diesel (lecker!), mal einen 320d Touring mit Schaltung (schön sparsam (6,9 Liter), außerdem billiger, da der reservierte MB mit Automatik nicht da war.)
Sixt kam für Normalmieter wie mich nicht in Frage, da grundsätzlich zu teuer. Mit Ausnahme der billigen Smarts. Habe ich zweimal reserviert, einmal bekommen. Diesel. Sparsam. Aber im Vergleich zu den alten Benziner Smarts "damals" arg langsam. Das andere Mal free Upgrade zum Renault Grand Modus. Beachtlich, was solch ein kleines Autochen an Sprit durchgurgeln kann...
Bei Avis habe ich bei zwei Reservierungen für die Golf Klasse Seat Altea XL bekommen. Mal als 1.6er Benziner (Säufer!), mal als TDI- mit 7,2 Litern Verbrauch ideal für einen 3200 Kilometer Urlaub, vom Platzangebot sowieso! Ein anderes Mal Passat 2.0 TDI zum Golf Tarif, auch nett!
Und als letztes hatte ich im April bei EC auch Golf Klasse bestellt (über ACCOR (Hotels) gab es 10% Rabatt). An der Station bei der Abholung freundlich nach einem Diesel gefragt - und Passat Variant 2.0 TDI bekommen! Über 1500 Kilometer habe ich das Ding bewegt wie ein Außendienstler im Zeitdruck: Vollgas wo erlaubt, trotzdem nur 8,2 Liter verbraucht. Prima, prima... Aber seit diesem Erlebnis mit dem schwarzen Variant achte ich verstärkt auf schwarze Variants im Straßenverkehr: die Frage ist nicht, OB man einen sieht, sondern WANN und WIE VIELE! Das ist wohl das am wenigsten individuelle Auto Deutschlands! Na ja, ein paar ganz mutige Individualisten wagen sich immerhin so weit vor, das Ding in Schwarz METALLIC zu orden.
Oops, ziemlich lange Einleitung, was? Also, für das nächste WE brauche ich wieder ein Auto für einen weiteren Trip nach DK. EC schied aus - zu wenige Frei-km. Also Avis oder Hertz, denn Sixt ist ja, zuzüglich VK, zu teuer für mich. Dachte ich, bis ich beim Online-Banking (Commerzbank) auf das Sonderangebot für Commerz- (und Dresdner-) Bank-Kunden stieß. Rabatt UND VK! Wow, Sixt erstmals am günstigsten! 900 km reichen mir auch. Blieb nur die Frage, welche Klasse mehmen? Da ich privat eh etwas fahre, was wohl in die Klasse PDAR gehören würde, MUSS es beim Mietwagen kein Luxus sein. Wichtiger ist, ob ich das angebotene Auto gern mal fahren würde, oder nicht. Bin halt Spassmieter...
CDMR für 95 Euro: Mini wäre nett (b.t.w.: Mini in CDMR = Kompakt, 4 Türen?? Was soll das denn??), Lancia Musa oder Pug 308 auch OK, aber die Gefahr, einen Ford Frustation fahren zu müssen? Lieber nicht...
CLMR für 96 Euro: A-Klasse? Beetle? Nö...
CPMR: 1er BMW für 104 Euro - hätte was...
IDMR für 111,85 Euro: Pug 407, Croma, C5 - interessant, aber Gefahr des free-upgrades zum X. Passat. Oder gar IVMR! Ogottogott...
ILMR: für 15 Cent (!) mehr als IDMR: Passat oder Mondeo. Schon wieder Passat? Langweilig...
SDMR für 116 Euro: Passat CC gerne, aber B-Klasse? Argh...
IVMR: so viel Platz brauch ich nicht
FDMR: 3er oder C für 120 Euro - nicht übel
PDMR: 5er oder E mit Schaltung, für 152 Euro? Dann reicht auch FDMR. Oder doch lieber gleich...?
LDAR: 157 Euro. 37 Euro mehr als für einen 3er, der sich vielleich gar als übler 316i Benziner entpuppt? Das geht! Also habe ich LDAR gebucht!
Und jetzt (noch wach? ) meine Fragen dazu:
Da viele von Euch oft Sixt LDAR mieten, womit werde ich denn am wahrscheinlichsten vom Hof rollen dürfen? Auf der Reservierung stehen die Beispiele 5er GT, 5er und E 350 CDI. GT dürfte illusorisch sein. E 350 ist laut Forum rar. Der im Wiki genannte Jaguar XF ist es wohl auch, oder? Also 5er, ab 525? Oder "muss" ich mit einem Upgrade zum X5 rechnen? Soll ja laut Forum öfters vorkommen. Könnte schlimmer sein...
Ein 5er hätte zumindest die Chance, mich wieder von dem Modell zu überzeugen, denn 2006 hatte ich mal einen 523i von EC, und das war wohl die übelste Krücke überhaupt: zunächst hatte ich A6 AVANT Diesel Automatik reserviert (war damals so auf der Website), doch als ich ankam war das Auto nicht da. Alternativ hatten sie einen A4 Avant Benziner mit Schaltung. Oder eben diesen 5er. Noch schmutzig, irgendwo nach einer halben Stunde aufgetrieben. Es stellte sich heraus, dass das Ding eigentlich schon ausgemustert war. Nach 200 km schrie es nach Öl, die Navi-CD ging ohne Code nicht raus, also gab's nur Radio Musik! Und, was mir bei der Übergabe in der dunklen Tiefgarage entging: Slicks an der Hinterachse!(Bild in der Gallery, ich bekomm'S hier nur nicht rein, grummel...) Damit hatte wohl einer Drifts für Youtube aufgenommen. Und das bei Schnee! Na ja, es ging soweit glatt (kein Wortspiel), aber den Wagen habe ich denen trotzdem vorzeitig auf den Hof gestellt. Und dank berechtigter Beschwerde kräftig Nachlass rausgeholt. Dennoch: der 5er BMW war für mich seitdem ein rotes Tuch, wenngleich es nicht BMWs Schuld war, sondern die der (nicht mehr existenten) EC Station. Schon wieder am abschweifen...
Zweite Frage: ist es immer noch so arg, dass man Sixt Auto vor und nach der Miete mit der Lupe untersuchen muss, um späteren Rechnungen wegen angeblich verursachter Schäden vorzubeugen? Geprüft habe ich meine Autos immer, aber, wie die EC Geschichte beweist, wohl nicht immer zuuuu gründlich... Bis jetzt ging es aber immer gut.
Drittens: sollte Sixt mir einen 523i oder E 220 unterjubeln wollen, wäre das ja eine Klasse tiefer. Klar, dass ich dafür nicht den LDAR Tarif zahlen würde. Aber weniger als PDMR müßte es schon kosten, oder? Denn für nur 5 Euro weniger (= Preisdiff. LDAR / PDMR bei den Commerzbank Tarifen) würde ich arg ungern etwas mit einem kleineren Motor und Schaltgetriebe fahren wollen. Kommt so was vor, und wie sind da die Erfahrungen?
So, und falls das jetzt alles viel zu lang war: