• Hallo! Ich lese zwar schon eine Weile hier mit, aber dies ist mein erstes Posting in diesem Forum. Autos miete ich mir nur zum Spass, durchschnittlich 2x im Jahr für ein WE, das aber schon seit gut 10 Jahren. Angefangen hat das mit einer geplanten WE-Reise von HAM nach DK. Mein Wagen kam gerade nach dem 2. Reparaturversuch des Zylinderkopfs aus der Werkstatt, und da traute ich ihm nicht so recht über den Weg. Deshalb gönnte ich mir, ganz sparsam (Reparatur war teuer!), einen Twingo bei Avis. Alles prima. Ein paar Monate später (mein Auto lief wieder 1a) wollte ich nach Kopenhagen. Damals gab es noch keine Brücke, also musste man mit der Fähre von Puttgarden nach Roedby. Für die Überfahrt gab es eine Sonderregel: Smart zum Motorrad-Tarif! Also wagte ich mit einem Ansatz vom Masochismus die Anmietung eines Smarts bei Avis: dank der Ersparnis bei der Überfahrt und beim Sprit war das fast eine Nullnummer! Und weil Smarts damals in DK noch fast unbekannt waren, wäre ich mit einem rosa Ferrari kaum mehr aufgefallen! ;)


    Schön war auch mal eine C-Klasse. Die nächsten drei Reservierungen bei Avis (HAM-HBF) waren für Vectras, doch es sollte nie sein: mal gab es ein free-Upgrade zum Volvo XC-70 Diesel Automatik (perfekt für meine Zwecke!), mal eine E-Klasse :P , aber einmal auch einen Astra Caravan. X( Immerhin etwas billiger. Blöd nur, dass die Kiste mehr Beulen und Kratzer hatte, als im Vertrag verzeichnet, und das Büro am Hamburger HBF weit weg von der Tiefgarage ist... Na ja, es gab weiteren Rabatt und später noch einen Gutschein. Aber das Auto war mies: es war schmutzig, der Knopf der Spiegelverstellung sprang mir ins Gesicht, und im Handschuhfach lag noch ein Kondom. Wenigstens original verpackt...


    Danach orientierte ich mich endlich im Internet und vergleichte die Preise. Weil von meinem Büro in Altona Stationen von Hertz, Avis und Sixt in Gehweite bei gleicher Entfernung liegen (mittlerweile auch noch EC!), machte ich alle weiteren Entscheidungen nur noch vom Preis abhängig. Bei Hertz gab es mal einen V 50 Diesel (sparsam (6,6 Liter) aber öde), mal einen C 220 T Diesel (lecker!), mal einen 320d Touring mit Schaltung (schön sparsam (6,9 Liter), außerdem billiger, da der reservierte MB mit Automatik nicht da war.)


    Sixt kam für Normalmieter wie mich nicht in Frage, da grundsätzlich zu teuer. Mit Ausnahme der billigen Smarts. Habe ich zweimal reserviert, einmal bekommen. Diesel. Sparsam. Aber im Vergleich zu den alten Benziner Smarts "damals" arg langsam. Das andere Mal free Upgrade zum Renault Grand Modus. Beachtlich, was solch ein kleines Autochen an Sprit durchgurgeln kann...


    Bei Avis habe ich bei zwei Reservierungen für die Golf Klasse Seat Altea XL bekommen. Mal als 1.6er Benziner (Säufer!), mal als TDI- mit 7,2 Litern Verbrauch ideal für einen 3200 Kilometer Urlaub, vom Platzangebot sowieso! Ein anderes Mal Passat 2.0 TDI zum Golf Tarif, auch nett!


    Und als letztes hatte ich im April bei EC auch Golf Klasse bestellt (über ACCOR (Hotels) gab es 10% Rabatt). An der Station bei der Abholung freundlich nach einem Diesel gefragt - und Passat Variant 2.0 TDI bekommen! Über 1500 Kilometer habe ich das Ding bewegt wie ein Außendienstler im Zeitdruck: Vollgas wo erlaubt, trotzdem nur 8,2 Liter verbraucht. Prima, prima... Aber seit diesem Erlebnis mit dem schwarzen Variant achte ich verstärkt auf schwarze Variants im Straßenverkehr: die Frage ist nicht, OB man einen sieht, sondern WANN und WIE VIELE! Das ist wohl das am wenigsten individuelle Auto Deutschlands! Na ja, ein paar ganz mutige Individualisten wagen sich immerhin so weit vor, das Ding in Schwarz METALLIC zu orden. :111:


    Oops, ziemlich lange Einleitung, was? 8| Also, für das nächste WE brauche ich wieder ein Auto für einen weiteren Trip nach DK. EC schied aus - zu wenige Frei-km. Also Avis oder Hertz, denn Sixt ist ja, zuzüglich VK, zu teuer für mich. Dachte ich, bis ich beim Online-Banking (Commerzbank) auf das Sonderangebot für Commerz- (und Dresdner-) Bank-Kunden stieß. Rabatt UND VK! Wow, Sixt erstmals am günstigsten! 900 km reichen mir auch. Blieb nur die Frage, welche Klasse mehmen? Da ich privat eh etwas fahre, was wohl in die Klasse PDAR gehören würde, MUSS es beim Mietwagen kein Luxus sein. Wichtiger ist, ob ich das angebotene Auto gern mal fahren würde, oder nicht. Bin halt Spassmieter...


    CDMR für 95 Euro: Mini wäre nett (b.t.w.: Mini in CDMR = Kompakt, 4 Türen?? Was soll das denn??), Lancia Musa oder Pug 308 auch OK, aber die Gefahr, einen Ford Frustation fahren zu müssen? Lieber nicht...


    CLMR für 96 Euro: A-Klasse? Beetle? Nö...


    CPMR: 1er BMW für 104 Euro - hätte was...


    IDMR für 111,85 Euro: Pug 407, Croma, C5 - interessant, aber Gefahr des free-upgrades zum X. Passat. Oder gar IVMR! Ogottogott...


    ILMR: für 15 Cent (!) mehr als IDMR: Passat oder Mondeo. Schon wieder Passat? Langweilig...


    SDMR für 116 Euro: Passat CC gerne, aber B-Klasse? Argh... :209:


    IVMR: so viel Platz brauch ich nicht


    FDMR: 3er oder C für 120 Euro - nicht übel


    PDMR: 5er oder E mit Schaltung, für 152 Euro? Dann reicht auch FDMR. Oder doch lieber gleich...?


    LDAR: 157 Euro. 37 Euro mehr als für einen 3er, der sich vielleich gar als übler 316i Benziner entpuppt? Das geht! :8o: Also habe ich LDAR gebucht!


    Und jetzt (noch wach? :sleeping: ) meine Fragen dazu:


    :?:Da viele von Euch oft Sixt LDAR mieten, womit werde ich denn am wahrscheinlichsten vom Hof rollen dürfen? Auf der Reservierung stehen die Beispiele 5er GT, 5er und E 350 CDI. GT dürfte illusorisch sein. E 350 ist laut Forum rar. Der im Wiki genannte Jaguar XF ist es wohl auch, oder? Also 5er, ab 525? Oder "muss" ich mit einem Upgrade zum X5 rechnen? Soll ja laut Forum öfters vorkommen. Könnte schlimmer sein...


    Ein 5er hätte zumindest die Chance, mich wieder von dem Modell zu überzeugen, denn 2006 hatte ich mal einen 523i von EC, und das war wohl die übelste Krücke überhaupt: zunächst hatte ich A6 AVANT Diesel Automatik reserviert (war damals so auf der Website), doch als ich ankam war das Auto nicht da. Alternativ hatten sie einen A4 Avant Benziner mit Schaltung. Oder eben diesen 5er. Noch schmutzig, irgendwo nach einer halben Stunde aufgetrieben. Es stellte sich heraus, dass das Ding eigentlich schon ausgemustert war. Nach 200 km schrie es nach Öl, die Navi-CD ging ohne Code nicht raus, also gab's nur Radio Musik! Und, was mir bei der Übergabe in der dunklen Tiefgarage entging: Slicks an der Hinterachse!(Bild in der Gallery, ich bekomm'S hier nur nicht rein, grummel...) Damit hatte wohl einer Drifts für Youtube aufgenommen. X( Und das bei Schnee! :evil: Na ja, es ging soweit glatt (kein Wortspiel), aber den Wagen habe ich denen trotzdem vorzeitig auf den Hof gestellt. Und dank berechtigter Beschwerde kräftig Nachlass rausgeholt. Dennoch: der 5er BMW war für mich seitdem ein rotes Tuch, wenngleich es nicht BMWs Schuld war, sondern die der (nicht mehr existenten) EC Station. Schon wieder am abschweifen...


    :?: Zweite Frage: ist es immer noch so arg, dass man Sixt Auto vor und nach der Miete mit der Lupe untersuchen muss, um späteren Rechnungen wegen angeblich verursachter Schäden vorzubeugen? Geprüft habe ich meine Autos immer, aber, wie die EC Geschichte beweist, wohl nicht immer zuuuu gründlich... Bis jetzt ging es aber immer gut.


    :?: Drittens: sollte Sixt mir einen 523i oder E 220 unterjubeln wollen, wäre das ja eine Klasse tiefer. Klar, dass ich dafür nicht den LDAR Tarif zahlen würde. Aber weniger als PDMR müßte es schon kosten, oder? Denn für nur 5 Euro weniger (= Preisdiff. LDAR / PDMR bei den Commerzbank Tarifen) würde ich arg ungern etwas mit einem kleineren Motor und Schaltgetriebe fahren wollen. Kommt so was vor, und wie sind da die Erfahrungen?


    So, und falls das jetzt alles viel zu lang war: :110:

  • 1. X5, S350
    2. ja, die arbeitsanweisungen dürften sich nicht geändert haben
    3. du musst das Auto gar nicht nehmen. Normalerweise sollte sich aber eine Einigung finden lassen. ABER: es gibt so dermassen viele X5, dass die Wahrscheinlichkeit, ein downgrade zu bekommen gen 0 tendiert.

  • S 350 wär' auch nett... :107:


    Ich habe glatt die vierte Frage vergessen: ab wann macht es Sinn, mal in der Station anzurufen? 2 Stunden vor Abholung? Und macht das überhaupt Sinn, kann man da noch was bewegen? Oder ist man auf Gedeih und Verderb dem Zufall ausgeliefert? Wie auch immer, 'ne richtig üble Gurke dürfte in der Preisklasse nicht dabei sein. Allenfalls ein SUV mit Benzinmotor... (Ich habe allerdings Diesel "bestellt")

  • gibt keinen SUV mit Benziner bei Sixt in den relevanten Klassen.
    wenn du sowieso da bist, einfach mal in der Station zu einer entspannten Zeit am Vortag vorbeigehen.
    anrufen... kann funktinoieren, kann nicht.

  • S 350 wär' auch nett... :107:


    Ich habe glatt die vierte Frage vergessen: ab wann macht es Sinn, mal in der Station anzurufen? 2 Stunden vor Abholung? Und macht das überhaupt Sinn, kann man da noch was bewegen? Oder ist man auf Gedeih und Verderb dem Zufall ausgeliefert? Wie auch immer, 'ne richtig üble Gurke dürfte in der Preisklasse nicht dabei sein. Allenfalls ein SUV mit Benzinmotor... (Ich habe allerdings Diesel "bestellt")

    Ich hatte auch 5er Diesel "bestellt" und dann den Stern bekommen, der 14.5l/100k gesoffen hat^^. Naja ich denke mal, das hängt von der Größe der Station ab, oder?
    Hier in Ansbach gibts eh immer nur so viele Autos, wie Mieten (also ca.), da brauch ich gar nicht anrufen.

  • 14,5 Liter? Schluck! (Im wahrsten Sinne...) Aber ich glaube, das wär's mir auch wert...


    Auf der Sixt Site gibt's noch LFMR - Nissan Murano. Der hat doch 'nen V6er Benzinmotor. Wird im Forum allerdings selten erwähnt und ist demnach (hoffentlich) auch selten. Der Jaguar XF und Audi A6 auch, oder?

  • wie fährst du denn nach dk? über fehmarn/puttgarden +schiff nach rodby oder die a7 entlang?


    ich denke du musst dir keine sorgen machen, meistens gibts bei sixt für ldar auch was dieser bzw einer größeren kategorie entspricht.....
    das "schlimmste" was dir passieren kann ist meiner meinung nach nen 525i......

  • Hamburg - DK, immer schön über die A7. Da dürft's schon etwas flotter rollen. Und in DK wäre es nett, wenn das Auto auch mit 120 dahinrollen kann, ohne dass man den Zwang verspürt, das laute Pedal auf Dauer mit dem Bodenbelag zu verkuppeln...


    Ja, 525i wäre jetzt wirklich nicht so der Hit, weil a) der 5er an sich ein alter Hut ist, b) der 525i dem 523i nicht viel voraus hat und er c) als Benziner im Verhältnis zum Grinsen des Fahrers zu viel weggluckert...


    Allerdings, der von DMman erwähnte Pathfinder wäre wirklich ein Graus - ich will die eierlegende Wollmilchsau: schnell, sparsam, spassig, und keine rollende Schrankwand...


    Wie auch immer, ich werde über das Ergebnis berichten! Vielleicht bekomme ich bis dahin auch raus, wie ich hier ein Foto einbinde, das ich bereits in der Galerie abgelegt habe...


    [gallery]http://www.mietwagen-talk.de/i…per&itemID=9258&type=page[/gallery]

  • Aha! :8o: :60:


    Hier der unsägliche EC 523i, den ich oben erwähnte.


    Reife(n) Leistung: [gallery]9258[/gallery] :63:


    [gallery]9257[/gallery] [gallery]9259[/gallery] [gallery]9260[/gallery]


    525i ist deutlich spassiger als der 523i? Na gut, das beruhigt mich ein wenig! :)

  • Kein 5er, kein E 350, kein 7er, kein X5, kein 5er GT: als ich meinen LDAR abholen wollte, eröffnete man mir, dass in ganz Hamburg kein LDAR aufzutreiben wäre! Warum man mich dann wohl nicht angerufen hat?? Als Alternative bot man mir zunächst eine kleine E-Klasse. Vierzylinder, Automatik, aber Benziner. Zum PDMR Taris statt LDAR. Hätte ich glatt 5 Euro gespart. Nein Danke. Zweite und letzte Alternative war ein Volvo XC 60. Diesel + Automatik. (M-OX ...) Zum LDAR Tarif, weil's ja eh ein Upgrade wär... Habe ich genommen, weil mich das Auto interessiert. Und weil's ein Diesel ist!




    Jetzt schaue ich auf die Sixt Site: XC 60 ist nur PFMR. Grund zur Reklamation?




    Das Auto hat laut Vertrag keine Schäden. Dank Eurer Warnung hat der gute Mann bei der Übergabe etwa 10 (!) von mir entdeckte Kratzer und Lackabplatzer in sein PDA eintragen und fotografieren dürfen. Hat 'ne halbe Stunde gedauert! Aber besser die Mittagspause verlieren als hinterher eine dicke Rechnung bekommen. Keine Schäden, bei einem Auto mit 14.000 km auf der Uhr, ist ja lächerlich. Grund zur Reklamation?




    Komisch, gestern am späten Nachmittag hätte ich noch für die gleiche Zeit noch immer LDAR reservieren können! Dazu noch PDMR, FDMR und SDMR. Andere Klassen wurden so kurzfristig nicht mehr angeboten. Also, 20 Stunden vor der Miete kann man LDAR noch reservieren, aber zum Mietzeitpunkt gibt es gar keine Autos in dieser Klasse? Hmm...




    Bis jetzt steht das Auto nur auf dem Parkplatz. Morgen geht es nach DK, mal sehen, wie die Kiste so ist. Bericht folgt!

  • Jetzt schaue ich auf die Sixt Site: XC 60 ist nur PFMR . Grund zur Reklamation?


    Nö.


    Das Auto hat laut Vertrag keine Schäden. Dank Eurer Warnung hat der gute Mann bei der Übergabe etwa 10 (!) von mir entdeckte Kratzer und Lackabplatzer in sein PDA eintragen und fotografieren dürfen. Hat 'ne halbe Stunde gedauert! Aber besser die Mittagspause verlieren als hinterher eine dicke Rechnung bekommen. Keine Schäden, bei einem Auto mit 14.000 km auf der Uhr, ist ja lächerlich. Grund zur Reklamation?


    Was willst du denn Reklamieren? Die Schäden hast du doch inzwischen nachtragen lassen und sicherheitsrelevant sind Lackschäden auch nicht.


    MfG Jan

  • Kein 5er, kein E 350, kein 7er, kein X5, kein 5er GT:


    7er und X5 sind nicht in LDAR.
    Nur der Vollständigkeit halber.


    Als Alternative bot man mir zunächst eine kleine E-Klasse. Vierzylinder, Automatik, aber Benziner. Zum PDMR Taris statt LDAR.


    Ist eine Lösung.
    Sicherlich keine 100%ig zufriedenstellende, aber man hat dir jedenfalls ein ähnliches Fahrzeug angeboten.
    Und eine Tarifanpassung wäre auch erfolgt. Auch das ist nicht alltäglich (leider). ;)


    Zweite und letzte Alternative war ein Volvo XC 60. Diesel + Automatik. (M-OX ...) Zum LDAR Tarif, weil's ja eh ein Upgrade wär...


    Upgrade ist generell erstmal korrekt.
    Automatik hat er, womit es wieder Richtung LDAR passen würde.


    Jetzt schaue ich auf die Sixt Site: XC 60 ist nur PFMR . Grund zur Reklamation?


    s.o., also nein.
    LDAR gehört zu den Limousinen.
    Coupés, Cabrios und Offroader sind Upgrades.
    Auch wenn du Premium anstelle von Luxus bekommen hast.


    Es gibt auch das beliebte Upgrade Audi TT für LDAR...
    Natürlich mal was ganz anderes, aber streng genommen ein Upgrade.


    Ist so, wirst du nicht viel dran drehen können.


    Keine Schäden, bei einem Auto mit 14.000 km auf der Uhr, ist ja lächerlich. Grund zur Reklamation?


    Audi A4 mit 22.000 km von Europcar ohne PDC vorne und hinten:
    Keine Vorschäden und war tatsächlich so...


    Es gibt auch gepflegte Autos.


    Ist natürlich die Frage wie pingelig man ist.
    Aber gewisse Dinge werden auch unter "normale Abnutzung" verbucht.


    Das nach 14.000 km irgendwo auf dem Lack ein Fleck von einem Stein sein kann, ist normal.


    Also, 20 Stunden vor der Miete kann man LDAR noch reservieren, aber zum Mietzeitpunkt gibt es gar keine Autos in dieser Klasse? Hmm...


    Autos vielleicht schon.
    Nur vielleicht nicht mehr für deine Resi.


    Soll heißen: Wenn plötzlich unverhältnismäßig viel LDAR angefordert wird, gibt es halt einen Engpass.
    Und je nachdem wo und wann du abholst, gibt es dann nix mehr zu holen.
    Ggf. auch ne Fehlplanung der Station... sollte man aber nicht zu laut sagen.


    Denn wo kein LDAR ist, kann auch kein LDAR geholt und vermietet werden.


    Die Autovermeiter sind nunmal VERMIETER und nicht Hersteller.


    Du wirst den Volvo überleben. Bin ich mir sicher.
    Er hat Automatik und es ist ein Diesel... das ist schonmal ein guter Anfang und sicherlich die bessere Wahl wie die untermotorisierte E-Klasse.


    Viel Spaß!