Nahezu Totalschaden Sixt Fahrzeug - was beachten?

  • Hallo,


    kurze Beschreibung des Vorfalls: Landstraße, Höchstgeschwindigkeit 100km/h, vor mir ein Fahrzeug das vor einer Kurve sehr stark runterbremst. Ich also am Kurvenausgang zum Überholen angesetzt, das zu überholende Auto machte noch einen kleinen Linksschlenker, wir sicherheitshalber ebenfalls, ein Hinterrad rutscht vom Asphalt weg, der Wagen gerät ins Schleudern (zu dem Zeitpunkt waren wir schon aus der Kurve raus auf dem geraden Straßenabschnitt!) - nach einer Drehung folgte der Graben mit Betonrohr.


    Ich tippe mal auf nahezu Totalschaden, da wir eine absolut ungünstige Stelle im Graben erwischt haben ... ein Rad war abgerissen, Karosserie total verbeult ringsum usw..


    Vollkaskoversicherung mit reduzierter SB ist abgeschlossen - die gute Dame die wir überholten behauptet nun aber (da ihre Tochter einen "Schock" bekommen hatte usw.) recht verärgert, dass wir ja "viel zu schnell" gefahren wären. Mehr als 100km waren es aber sicher nicht, da hierzu auch der Beschleunigungsweg überhaupt nicht ausgereicht hätte bis es dazu kam!


    Was gebe ich nun bei der Sixt Schadensmeldung an? Denke die Polizei wird "erhöhte Geschwindigkeit" sicherlich aufgenommen haben, wobei ich vor Ort nochmals betonte, dass sie aber sicher nicht überhöht war (also nicht mehr als die erlauben 100km/h). Die Bremsspuren sind durch den langen "Schlidderweg" wo ich auch vom Pedal gegangen war damit der Wagen sich wieder einfängt unterbrochen, hierran kann man nichts ermitteln.


    Kann die Versicherung nun darauf pochen, dass ich grob fahrlässig gehandelt habe mit Unterstützung der Aussage der benannten Frau? Oder brauche ich in der Hinsicht nichts zu befürchten, weil ihre rein subjektive Aussage hierrüber nicht rechtsgültig ist?


    Wenn irgendjemand einen Tipp hat, was wie am besten sowohl bei Sixt als auch der Polizei angegeben werden muss, um den Punkto Fahrlässigkeit bei der Versicherung auszuschließen wäre das klasse ... ;(



    Grüße


    Jascha

  • Erst einmal geht es euch gut ?? Alle heile und keiner was ab bekommen ??? Ich schliesse mich meinen Vorredner an, gehe zu einem Anwalt und am besten einen der Verkehrsrecht macht. Ehrlich gesagt lieber dem Anwalt was zahlen als hinterher ein neues Auto.


    Wäre schön wenn Du uns auf dem laufenden halten würdes. Danke und viel Erfolg

  • Schon mal über vernünftig fahren nachgedacht? Spart Ärger und Sprit.


    Wie gut das du fehlerfrei bist. Der erste Beitrag und gleich so ein Müll von sich geben. Ich kann Alex nur Recht geben, wenn du die genauen Umstände zum zustandekommen des Unfalls nicht kennst, dann soltest du mal von solchen Kommentaren absehen.


    Andere würden da ganz klar "Wenn man keine Ahnung hat, Fresse halten" sagen... ;)

  • Was hat den die Tussi im überholten Wagen damit zu tun? Wurde se "geschädigt" oder war sie nur Zeugin und macht einen auf wichtig?


    die gute Dame die wir überholten behauptet nun aber (da ihre Tochter einen "Schock" bekommen hatte usw.) recht verärgert, dass wir ja "viel zu schnell" gefahren wären. Mehr als 100km waren es aber sicher nicht, da hierzu auch der Beschleunigungsweg überhaupt nicht ausgereicht hätte bis es dazu kam!


  • Hm.


    Warum erinnert mich die ganze Story an den Unfall von dem Sohn von Mitglied Tigersmart?


    Wenn der ganze Unfall wirklich so passiert ist, wie Du ihn dargestellt hast ( keine Details weggelassen, nichts verdreht etc. ), dann brauchst Du Dir da auch keine Sorgen zu machen und Du brauchst auch keinen Rechtsanwalt.


    Das Thema "Aussage gegenüber Polizei" scheint ja schon gelaufen zu sein: "wobei ich vor Ort nochmals betonte". Hast Deine Aussage ja offensichtlich schon gemacht.


    Schreib doch einfach folgendes in die Schadenmeldung von Sixt:
    Ich habe ein anderes Auto überholt, wodurch ich mit 1 oder 2 Reifen auf das Banket der Gegenspur geriet. Dabei / danach kam der Wagen beim Beschleunigen ns Scheudern und rutschte in den Strassengraben.


    Für diesen Einzeiler brauchste keinen Anwalt.

  • als erstes gut das niemand bei dem Unfall verletzt wurde.


    Wie Autovermieter München schreibt, würde ich diesen Zweizeiler schreiben und dann brauchste keinen Anwalt, wenn´s so gewesen war.


    Welches Auto hattest du denn von Sixt???

  • Fahrzeug war ein LSAR Audi A5 3.0 TDI, mehr oder minder fabrikneu ... daher auch die große Angst.


    Abgelaufen ist alles genau wie geschildert. Das Überholmanöver schätzte ich keineswegs als gefährlich ein und genauso wäre ich mit jedem anderen Auto dran vorbeigezogen. Wäre das Rad nicht weggerutscht, wäre auch sicher nichts passiert weiter .... aus der Kurve selbst waren wir ja zu dem Zeitpunkt des Drehers schon raus.


    Ich habe in meinen Augen noch nicht einmal leicht fahrlässig gehandelt, da kein Überholverbot bestand, vor und nach, sowie in der Kurve die Linie gestrichelt war, weit und breit keine Schilder / Verbote für irgendetwas, Höchstgeschwindigkeit definitiv nicht überschritten usw.! Einfach Pech, ein ungünstiges Zusammenspiel...


    Dummerweise habe ich das weiter zur Mitte kommen der Fahrerin des anderen PKW (an dem ist nichts zu Schaden gekommen und auch sonst außer dem Acker und Betonrohr nichts) bei der Polizei erst nicht erwähnt, da für mich so und so klar war dass ich die SB tragen muss - dann noch eine andere Partei mit ins Boot ziehen würde denke ich nur noch mehr Ärger verursachen, da die natürlich gegenhält um selbst gut aus der Sache heraus zu kommen (eben Punkto überhöhte Geschwindigkeit unterstellen usw.).
    Außerdem muss ich fairerweise ja auch sagen, das alleine das den Unfall nicht hätte verursachen müssen, 5cm weiter rechts fahren wäre auch noch gegangen aber in so einer Situation (Blick nach rechts, kurzer Schreck) klappt das natürlich nicht millimetergenau....



    Was meint ihr?


    Momentan tendiere ich auch erst einmal für den 2-Zeiler, damit wird man hoffentlich nichts falsch machen können.


    Gruß


    Jascha

    Einmal editiert, zuletzt von Jascha ()

  • über die aussage der autofahrerin würde ich mir keine sorgen machen, sie ist ein reiner laie und kann nicht objektiv einschätzen, ob und wenn ja wieviel du zu schnell warst...so wird das auch von der polizei gesehen werden, wenn sie berechtigte zweifel an deiner geschwindigkeit haben lassen sie ein unfallgutachten erstellen, bei dem ein vereidigter gutachter anhand von unfallschäden und unfallspuren dann deine geschwindigkeit ermitteln wird...die kann eigentlich erzählen was sie will dem wird kaum beachtung geschenkt werden...


    das es bremsspuren gab finde ich in anbetracht eines nagelneuen A5 doch sehr verwunderlich, sollte das abs sowas doch eigentlich unmöglich machen.


    schreibe einfach sixt den unfallhergang so wie du ihn uns geschildert hast und warte dann ab.


    was hat die polizei vor ort gesagt?

  • In bestimmten Fahrzuständen schalten sich ABS sowie ESP ab, wenn er sich gedreht hat und dabei auf der Bremse stand kann es gut sein, dass das ABS sich deaktiviert hat.


    ok, wenn dem so ist...
    ansonsten wundert mich das ganze etwas (ohne hier etwas unterstellen zu wollen)
    das Auto ist ein a5 3.0tdi --> also quattro. wenn da ein hinterrad wegbricht, macht DIESES Auto doch keine Zicken und bricht aus. aber nu ist es passiert und das auch egal.

  • ok, wenn dem so ist...
    ansonsten wundert mich das ganze etwas (ohne hier etwas unterstellen zu wollen)
    das Auto ist ein a5 3.0tdi --> also quattro. wenn da ein hinterrad wegbricht, macht DIESES Auto doch keine Zicken und bricht aus. aber nu ist es passiert und das auch egal.


    Wenn man am Bremsen ist und dabei hinten links in einer Rechtskurve auf Dreck kommt, kann sich das ganze Fahrzeug eindrehen, Gas geben hätte die Fuhre vielleicht wieder auf Kurs gebracht aber in so einer Situation als normaler Autofahrer die richtige Entscheidung zu treffen ist nahezu unmöglich.

  • Ich denk da wurde die Kraft vom Motor einfach unterschätzt.




    Zugegeben, ich hatte das Problem beim 335d auch einmal, aber glück gehabt, mir ist das Heck ebenfalls ausgebrochen, allerdings bein 180 km/h in der geraden beim Spurwechsel!!! glücklicherweise war niemand auf der nebenspur.. danach hatte ich ganz schön respekt vor dem Auto, dass ist mir nichtmal beim 911er passiert..