BMW 525d meets BMW Museum | Sixt Darmstadt-Weiterstadt

  • Die graue Eminenz fährt zu ihrer Geburtsstätte


    Vermieter: Sixt
    Abholstation: Darmstadt-Weiterstadt
    Rückgabestation: Darmstadt-Weiterstadt
    Gebucht: LDAR
    Erhalten: LDAR
    Mietdauer: langes Wochenende (DO bis MO)
    Preis: 225,56,- EUR (Bahn Card mit VK)
    Gefahren: 988 KM


    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 525d
    Motor: 197 PS, 6-Gang-Automatik
    Ausstattung: Grau, Leder, Aschenbecher, Aluzierleisten, Spiegelpaket, Sitzheizung, Media Interface, , Parkpilot vo+hi, 2-Zonen Klima, teilelektrisch einstellbare Sitze, Keyless Go, Soft Close, Heckscheiben und Seitenscheiben Rollos, Navi , BMW Online Dienst, Tempomat,
    Verbrauch: 7,0 L, 810 KM gemütliches Autobahn fahren, der Rest Müncher Innenstadt


    Abholung
    Bei der gleichen Station und am selben Tag wie Nobod war mal wieder eine LDAR an der Reihe. 2 Stunden vor Abholung rief die Station an um mich zu fragen, ob ich meine aktuelle Miete noch ne Stunde länger behalten wolle und LDAR etwas später zu holen. Der 525d kommt erst etwas später. Eigentlich neige ich ja zum Diskutieren wenn ich nicht so ganz mit dem Service zufrieden bin. Aber da ich an diesem Donnerstag viel zu gute Laune hatte, habe ich mich ohne viele Wiederworte drauf eingelassen. An der Station angekommen verlief alles absolut problemlos. Den Schlüssel von der ollen C 180 K gegen den BMW Schlüssen getauscht und (nach Sichtprüfung) rein in den BMW und los.


    Das Auto und die Reise
    Die Farbe wirkt hervorragend auf der Limousine. Wesentlich besser als Silber oder Schwarz. Es unterstreicht die dynamische Linienführung des 525d. Das erste was mir zu dem Wagen eingefallen ist: Die graue Eminenz. Das Auto strahlt zurückhaltende Dominanz aus ohne auf dringlich und aufgesetzt zu wirken. Es ist das passende Auto für jeden Anlass. Mal passender Maßanzug, Mal perfekter Begleiter zum Sport. Das Fahrverhalten spiegelt genau diese Wandelfähigkeit wieder. In der Innenstadt ist er für seine Größe immer noch wendig. Enge Parkhäuser in München sind zwar nicht seine Hauptstärke, aber es gibt schlimmeres. Beim schärferen Beschleunigen meldet sich der Reihensechszylinder mit einem nett anzuhörenden sportlichen Sound zu Worte. Ist dann das Reisetempo erreicht, der Tempo eingeschaltet, verschwindet der Sechszylinder wie ein gut geschulter Butler dezent in den Hintergrund. Für Überholvorgänge ist immer genug Leistung vorhanden. Auch wenn einige anderer Meinung sind, empfinde ich die Sitze als absolut Langstreckentauglich.


    Das Navigationsgerät arbeitete wie immer reibungslos. Gekonnt steuerte Frau BMW uns erst nach München und dort kreuz und quer durch die Bayrische Landeshauptstadt. Im POI Menü waren mehr oder minder alle Sehenswürdigkeiten verzeichnet.


    Am Abreisetage hat die graue Eminenz wohl Heimweh und steuerte mich und meine Freundin zum BMW Museum. Den Dicken erst mal ins Parkhaus von BMW gefahren. Da an diesem Sonntag eine „wichtige“ VIP Veranstaltung zur Einführung des GTs statt fand, war das Parkhaus voller 5 er GTs. Neben der neuen Fahrzeuggeneration wirkte der graue 525d gerade zu zierlich. An dieser Stelle möchte ich noch mal an dem ewigen Fahrzeugwachstum Kritik üben. Was wahrscheinlich bei aller Euphorie komplett vergessen wird, dass Parkhäuser und Parkplätze sich nicht an die Größe anpassen. Vom Verbrauch durch höheres Gewicht mal abgesehen. An dieser Stelle noch mal eine rote Karte an die Front des 5er GT. Er hat an Dynamik verloren und wirkt wie eine Schrankwand.


    Soweit so gut, als aus dem Parkplatz und rein in die BMW Welt. Naja hat mich nicht so überzeugt. Ist halt ne größere Verkaufshalle. Also schnell rüber ins Museum. Was soll ich sagen?
    Klasse, einfach nur Klasse. Schöne Architektur und viel zu sehen. Alte Motorräder, Alte Fahrzeuge, neue Fahrzeuge. Viele schöne Veranschaulichung der Modellevolutionen wie Beispielsweise die der M Fahrzeuge. Auch die verschiedenen Rennsportmotoren im zeitlichen Ablauf waren genial. Durch die verschiedenen Abzweigungen kam es mir nie voll im Museum vor. Zusätzlich wird noch auf die Firmengeschichte eingegangen. Es gibt da ein paar witzige Exponate wie uralte Kaufverträge etc. Selbstredend wird noch auf die Fahrzeugentwicklung partiell eingegangen. Das allerdings nur wenig detailliert. Das Museum lässt sich nur schwer in Worte fassen, da es viele Emotionen vermittelt. Deshalb habe ich weiter unten noch das ein oder andere Bild eingefügt, in der Hoffnung etwas vom Museum weitergeben zu können. Alles in allem ist es Carporn pur :)
    Nach einem tollen Wochenende fuhr der 525d uns wieder angenehm nach Hause. Beim Tanken ergab sich am Ende ein angenehmer Wert von 7,0 Liter auf 100Km. In meinen Augen ist dieses Auto der ideale Allrounder. Ich hoffe, die neue Generation kann an diese tolle Modellreihe anknüpfen.


    Bilder BMW 525D
    [gallery]9361[/gallery]
    [gallery]9363[/gallery]
    [gallery]9363[/gallery]
    [gallery]9358[/gallery]


    Bilder Museum
    [gallery]9355[/gallery]
    BMW 2002
    [gallery]9356[/gallery]
    BMW M1 - Ein Traum
    [gallery]9352[/gallery]
    Breitbau pur
    [gallery]9353[/gallery]
    Ein fetter Hintern
    [gallery]9354[/gallery]
    BMW E30 M3 - Ich liebe dieses Auto
    [gallery]9350[/gallery]
    BMW 3.0 Breitbau
    [gallery]9351[/gallery]
    BMW M3 DTM - Eine Ikone
    [gallery]9349[/gallery]
    Der Ursprunger aller Tourenwagen
    [gallery]9347[/gallery]
    BMW 502
    [gallery]9346[/gallery]


    [gallery]9348[/gallery]
    Design Halle
    [gallery]9345[/gallery]
    Nur schön
    [gallery]9342[/gallery]
    Sogar meiner Freundin hats gefallen
    [gallery]9343[/gallery]
    BMW Motoren
    [gallery]9344[/gallery]
    BMW Motoren pt.2
    [gallery]9340[/gallery]
    Herrlich restauriert
    [gallery]9341[/gallery]
    Mindestens genauso gut
    [gallery]9337[/gallery]
    BMW P60 B40 BMW M3 GTR
    [gallery]9338[/gallery]


    [gallery]9338[/gallery]
    1981- Turbo Power
    [gallery]9336[/gallery]
    Neuzeit- Leichtbau in Perfektion
    [gallery]9333[/gallery]
    Schon jetzt Geschichte
    [gallery]9334[/gallery]
    Eine Ära verabschiedet sich
    [gallery]9335[/gallery]
    1200 PS, Brutal und kompromislos
    [gallery]9332[/gallery]
    Wenn mal was klemmt
    [gallery]9330[/gallery]
    Neue Interpretation des legendären M1
    [gallery]9328[/gallery]
    3 x Kompaktklasse
    [gallery]9329[/gallery]
    Le Mans läßt grüßen



    [gallery]9357[/gallery]
    5er GT


    Mal bei Anmietdauer etwas verdeutlicht

    Einmal editiert, zuletzt von Flowmaster ()

  • Preis: 225,56,- EUR (Bahn Card mit VK)


    Danke für deinen Bericht aber der Preis treibt mir ja wirklich die Tränen in die Augen.
    Da fällt mir nur das Schlagwort des Tages ein LH CC (ok ich habe sie auch)
    Aber wie schon erwähnt Werben werde ich niemanden, den beim Geld hört für mich die Freundschaft auf (auch hier im Forum :118: )


  • Danke für deinen Bericht aber der Preis treibt mir ja wirklich die Tränen in die Augen.
    Da fällt mir nur das Schlagwort des Tages ein LH CC (ok ich habe sie auch)
    Aber wie schon erwähnt Werben werde ich niemanden, den beim Geld hört für mich die Freundschaft auf (auch hier im Forum :118: )


    Ja bestimmt, nur irgendwann hört für mich das CC sammeln auf :)


    Und am WoE für 150 € über Bahn Card kann ich nur bedingt meckern. :)

  • und wir waren damals zu faul, blöd, geizig...what ever ins Museum zu gehen :(
    Haben uns auf die BMW Welt beschränkt und waren recht enttäuscht.
    Ansonsten: netter Bericht, netter Wagen, gruseliger Preis. Da weiß ich unsere Corporate Card vonner Arbeit echt zu schätzen, welche ich nutzen darf.