BMW 530d Gran Turismo | SIXT Berlin

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Berlin
    Rückgabestation: Berlin
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 530d GT
    Ausstattung: HUD, Komfortsitze, Totwinkelassi, viel Platz
    Leistung: 240 PS
    Bereifung: Winterrreifen
    V MAX: 240 lt Papier, gemessenes maximum war 100kmh :P
    Durchschnittsverbrauch: 9 l/100km
    Gefahrene Strecke: 390km 350km
    Dauer: 3 Tage


    Mal das Fazit vorweg: Es ist ein sehr! gelungenes Auto, was ich mir definitiv nochmal wünschen werde.


    Zur Anmietung:
    Ich hatte LDAR reserviert und bin Donnerstag schonmal in die Station um zu fragen, wie die Chancen auf den GT stehen, da es ja schon ein SpezialAngebot gab und sich viele Leute wohl den Wagen gewünscht haben.
    Erste Aussage war, dass man sich bemühen wird, aber versprechen will man es mir nicht.
    Dann hab ich meinen Wunsch ausgeweitet auf etwas "überproportioniertes und unökonomisches, da ich nur ein paar km fahre"
    Zu Hause angekommen, klingelte irgendwann das Telefon und Sixt teilte mir mit, dass es mit dem GT klappen würde, allerdings nicht zu der reservierten Uhrzeit(10Uhr).
    Also hab ich noch etwas warten müssen und gegen 13Uhr konnte ich den Wagen abholen.
    Man wollte mich zwar anrufen, wenn er fertig ist, aber als ich in der Station stand um zu fragen, hieß es nur:"Ach, entschuldigen Sie, ich hab ganz vergessen anzurufen..."


    Kurz darauf saß ich im Wagen und bin erstmal nach Hause gefahren um mir den Wagen mal in Ruhe anzugucken.


    Jetzt mal zum Innenraum:
    Sieht aus wie ein Siebener! Und fühlt sich auch so an! Platzverhältnisse sind vorne und hinten wie im Siebener, man sitzt lediglich etwas höher.
    Übersicht nach vorne weg ist 1A, aber nach hinten braucht man garnicht erst gucken...
    Man muss sich auf die Rückfahrkamera verlassen, die Außenspiegel kann man auch außer acht lassen, weil man die Proportionen nicht abschätzen kann.
    Von der Ausstattung her war der Wagen ein gutes LDAR-Fahrzeug.
    HUD, Komfortsitze, Totwinkelassistent, Rückfahrkamera, Seitenkamera - das wars.
    Aber er läuft ja schließlich in LDAR und in der Kategorie ist es in meinen Augen der beste Wagen aktuell.
    Die Anlage ist gut, aber eben kein L7
    Die Komfortsitze sind ja den meisten bekannt - sehr bequem eben
    Die Rückfahrkamera ist Pflicht, die Seitenkamera ist eher SchnickSchnack


    Zum Motor:
    Der 30d ist super Motor, Verbrauch leigt bei dem GT um die 9 Liter, obwohl ich nur in Berlin unterwegs war.
    Dank 8-Gang-Automatik geht der Verbrauch bei ~90kmh gen 5 Liter, schneller bin ich das ganze WE über nicht gefahren und kann schlecht was dazu sagen.
    Zur Beschleunigung: Mir kommts etwas schneller vor als im 7er, aber objektiv kann ich keine Aussage treffen, da nicht verglichen wurde und ich wenig Vollgas gegeben habe.
    Aber wenn man auf die Stadtautobahn fahren will, reicht die Kraft definitiv aus :)
    Wenn der Wagen irgendwann mal mehr als 100km runter hat, wird der Verbrauch sicherlich auch noch sinken.


    At the end:
    Will jemand für ein Wochenende eine längere Strecke fahren, ist das der perfekte Wagen für LDAR.
    Ausstattung ist sehr gut für die Klasse, der Motor ist super und die Lufthansa-VK deckelt den Wagen auch ab
    Reisekomfort vom Siebener, Kosten vom Fünfer - was will man mehr :)


    JEtzt noch Fotos, die sagen schließlich mehr, als tausend Worte
    Mehr fällt mir auf die schnell nicht ein, aber fragt ruhig :)


    [gallery]9369[/gallery][gallery]9370[/gallery][gallery]9371[/gallery][gallery]9372[/gallery][gallery]9373[/gallery][gallery]9374[/gallery][gallery]9375[/gallery][gallery]9376[/gallery][gallery]9377[/gallery][gallery]9378[/gallery][gallery]9379[/gallery][gallery]9380[/gallery]


    [gallery]9381[/gallery][gallery]9382[/gallery][gallery]9383[/gallery][gallery]9384[/gallery][gallery]9385[/gallery][gallery]9386[/gallery][gallery]9387[/gallery][gallery]9388[/gallery][gallery]9389[/gallery][gallery]9390[/gallery][gallery]9368[/gallery]



    Zweites Fazit:
    Es ist kein Spaßmobil, aber es ist eine sehr vernünftige Lösung, wenn man von a nach b will, also der eigentliche Zweck eines Mietwagens.

  • Ach, was noch dazu müsste:


    Ich freu mich tierisch! auf den neuen 5er!


    Wenn der innen so wird wie der GT und außen ein ordentliches Heck bekommt, ist das der perfekte Wagen!
    Der aktuelle 530d z.B. ist ja ein sehr gutes Auto, aber wenn der innen noch so geräumig und schick wäre, wie der GT, wäre er ncoh viel besser :)

  • Tzööööner Bericht Cruiso. :101:


    Ich kann mich den Eindrücken anschließen.
    Der GT sieht von Innen aus wie der 7er und hat ein unglaublich großes Raumgefühl.
    Das fand ich sehr angenehm....


    Vor allem auf den beiden vorderen Plätzen gibt es Platz satt und ein schickes Cockpit.
    Die Fondverhältnisse kann ich leider nicht beurteilen. Hab nur vorne gesessen. 8)


    Von den Fahrleistungen her war der Wagen ausreichend motorisiert.
    Mich würde dennoch der 535i bzw. 550i interessieren, die dem Wagen sicherlich auch sehr gut zu Gesicht stehen.


    Allerdings dürfte es bei diesen beiden Motorvarianten mit der Lufthansa-Karte dann doch recht knapp werden.
    Das Fahrzeug von Crusio steht mit fast 70.000 € netto im System... das nur btw... als Orientierungshilfe.

  • Kann Hauke nur zustimmen, die el. Heckklappe wäre vielleicht noch als besonderes Extra zu nennen, in LDAR auch eher untypisch. Die kleine Heckklappe ist allerdings nicht elektrisch und meiner Meinung nach auch völlig überflüssig.


    Hinten sitzt man im 5er GT besser als im 7er (kurz).

  • Beim fahren merkt man keinen wirklichen unterschied!


    Wenn man drauf achtet, fällt auf, dass er recht schnell schon im 4. Gang ist, wo man normaleweise gerade mal in den 3. schalten würde.
    Aber bei der Fahrt merkt man nichts davon, zwischendurch hab ich sigar kurz überlegt, ob ein DKG verbaut ist.

  • Mich würden mal die Platzverhältnisse hinten interessieren. Ich hab schon LDAR gebucht und wir fahren zu fünft nach Wien (500km einfach).


    Kann ich uns das, mit LDAR im allgemeinen und mit dem 5er GT im speziellen, antun oder doch lieber einen 7-Sitzer nehmen? Leider ist keiner von uns richtig schlank :( Aber auch nicht übermäßig dick 8)


    Schöne Grüße


    Oliver

  • Prima Bericht! Je öfter ich ihn sehe umso weniger gefällt er mir. Ich konnte mich inzwischen sogar mit dem X6 anfreunden, aber mit mir und dem GT wird das echt schwer werden. Falls BMW das hier gelesen und hat und mich unbedingt überzeugen will, dann bitte mit einem 550i bei mir vorbeikommen. :105:


  • Du solltest auf jeden Fall in die Reservierung rein schreiben, dass ihr zu fünft unterwegs seid. Die 5er GTs sind auch als reine 4-Sitzer unterwegs.

  • Danke für den Bericht. Aber das Auto :108: zumindest von außen, innen ist er echt schick. Als ich den 5er GT zur IAA live gesehen habe fand ich ihn auf einmal nicht mehr so hässlich wie auf den Fotos, aber ich denke man hat es mir Samstag Nacht im Funk angehört, er ist von hinten einfach immer hässlicher geworden im Laufe des Abends.


    MfG Jan

  • So, vorhin hab ich den Wagen abgegeben und in der Station verkündet, dass ich den gern nochmal fahren würde.
    Einen Bericht sollte ich der RA auch gleich abgeben und der fiel grundsätzlich positiv aus.


    Wirklich negativ ist lediglich die Sicht nach hinten, das wars dann auch.


    Wenn man was zu meckern sucht, findet man zwar ein paar Kleinigkeiten, aber die sind alle zu verschmerzen.
    Als ich mir gerade ncohmal die Bilder angeguckt habe, fiel mir noch eine Sache auf, die ihm fehlt: SOFTCLOSE


    Man muss die Tore schon richtig zuschmeißen, damit die auch ordentlich geschlossen sind