Mercedes ML 320 CDI 4 Matic Autom. | Europcar

  • Vermieter: Europcar
    Fahrzeugklasse: LFAR
    erhaltenes Fahrzeug: Mercedes ML 320 CDI 4 Matic Autom.
    Motor: 3.0 V6 CR-Diesel
    Leistung: 224 Ps
    Getriebe:7 Gang-Automatik
    TopSpeed: 214 km/h (GPS), 220km/h (Tacho)
    Verbrauch: 10,9 Ltr. (gemessen)


    Ausstattung: Bergabfahrhilfe, elekr. Glasschiebedach (sehr groß), Ledersitze elektrisch mit Sitzheizung, Lederlenkrad mit Schaltpaddeln, Tempomat mit Speedlimit, Abbiegelicht, Regensensor, Command APS mit Mediaschnittstelle (ohne Kabel), Xenon, Klimaautomatik, 7G- Automatik, PDC vorn und hinten, Gekühltes Fach in der Mittelkonsole, Ambiente Beleuchtung, autom. abblendbare Rück- und Innenspiegel, Alarmanlage


    Fazit:


    Man muß ein wenig hinaufklettern, um auf die sehr bequemen Sitze zu gelangen. Leider streift man beim Aussteigen mit der Hose meist gegen den Seitenschweller.
    Die verwendeten Materialien im Innenraum sind stimmig, die Sitzposition ist sehr gut. Nach vorne ist das Auto sogar einigermaßen zu übersehen.


    Das Radio mit Command APS hat einen sehr guten Sound, vermißt habe ich ein Dreh-Drück-Steller, das hat der ML nicht. Das Radio war mit Media-Schnittstelle ausgestattet,
    welche leider die AUX-IN Buchse ersetzt. Leider war das Mediakabel nicht dabei, so dass es keine Möglichkeit gab, den MP3-Player anzuschließen. Das Radio hatte aber
    auch einen SD-Card Reader. Die Kartendarstellung war sehr schön, Vogelperspektive ist möglich.


    Die Federung ist komfortabel, man merkt das hohe Gewicht des Fahrzeugs in jeder Kurve. Die Lenkung ist angenehm leichtgängig, fühlt sich aber nicht synthetisch an.
    Der Wagen liegt wie ein Panzer auf der Strasse. Selbst starker Seitenwind bringt ihn nicht aus der Ruhe.


    Das Getriebe ist ein Gedicht. Schaltrucke spürt man nicht, die Gänge werden flott durchgeschaltet, so dass meist ein niedriges Drezahlnieveau anliegt und das Drehmoment des Motors voll genutzt werden kann.
    Die Schaltpaddle sind eigentlich überflüssig, waren aber gut zu erreichen. Etwas gewöhnungsbedürftig empfand ich den Wählhebel am Lenkrad.


    Der Motor macht seine Sache mit dem schweren Auto sehr gut. Die Beschleunigung ist ordentlich, erst oberhalb von 200 km/h wird es zäh. Die Topspeed lag nach langem Anlauf bei 214 km/h.
    Der Verbrauch pendelte sich bei gemütlicher Fahrweise bei 10.9 Ltr D / 100 km ein. Im Stadtverkehr und bei Kurzstrecke kann man aber auch an die 15 Liter herankommen.
    Da gleiche gilt für schnelle Autobahnetappen. Oberhalb von 160 km/h fängt er an zu trinken. Bis 160 km/h kann man aber ganz entspannt dahincruisen und ist trotzdem einer der schnelleren im Lande.
    Bei höheren Drehzahlen läuft der Motor jedoch recht rauh.


    Das Xenon Licht war top, ebenso das Fernlicht, welches die Nacht zum Tag machte.


    Gesamt-Fazit: Der Wagen fuhr wirklich sehr angenehm, kaufen würde ich Ihn mir aber nicht, da er aufgrund des Gewichts zu viel verbraucht und ich bisher noch nie einen Geländewagen wirklich gebraucht hätte.


    Wie immer ein großer Dank an :202: für den guten Service.


    [gallery]9391[/gallery][gallery]9392[/gallery][gallery]9393[/gallery][gallery]9394[/gallery][gallery]9395[/gallery]
    [gallery]9396[/gallery][gallery]9397[/gallery][gallery]9398[/gallery][gallery]9399[/gallery][gallery]9400[/gallery]

  • APS20 ist ein reines Piktogram Navi, also Pfeil Gerade aus oder ein Abbiegepfeil. Mehr nicht.
    APS50 war früher (beim ML meine ich immer noch) Pfeilnavigation mit Schematischer Darstellung der Kreuzung, wenn man denn abbiegen muss, im W212 hat das sogar schon eine Karte, welche aber beim Abbiegemanöver durch die Schemadarstellung ersetzt wird.
    Command APS ist dann das große Navi mit Kartendarstellung und Split für die Pfeilnavigation, wenn man abbiegen muss...


    Ansonsten vielen Dank für den schönen Bericht! Schön wieder einen ML mit richtigen Ledersitzen zu sehen und nicht mehr nur diese Alcatara Sitze :)


    Gruß

  • Danke Mietwagen-Fan für den Bericht und die Fotos. Ich finde den ML auch gelungen - vorallem als 320CDI und mit dieser Ausstattung. Meines Erachtens eines der wenigen Fahrzeuge, bei denen ich Schwierigkeiten hätte, einen BMW (hier X5) dem gleichartigen MB vorziehen würde. Der ML macht seine Sache wirklich hervorragend!

  • ehm das Radio Audio 20 ist gar kein Navi. Reines CD-Radio, optional mit CD-Wechsler.


    Ich glaube mitlerweile, Du hast recht ;)


    Sorry, ich nehme alles zurück! Das kleine im W211 war auch das APS50, genau wie das größere im W204... Ich dachte immer, dass das unterschiedliche wären... Im W212 ist das APS 50 ja noch größer geworden...


    Vielen Dank dafür :)