SB bei unverschuldetem Unfall

  • Hi,


    mal angenommen jemand fährt mir rein, ohne das ich schuld an dem unfall trage... muss ich dann trotzdem die SB bezahlen?
    fände ich ziemlich krass wenn dem so wäre...


    danke der info

  • Nein. Sofern der Unfallgegner ermittelt, und zur rechenschaft gezogen wird zahlst du natürlich nichts. fährt dir aber einer in das Auto und haut ab, oder tritt dir einer nen Spiegel ab, oder zerkratzt dir jemand das Auto, etc. so ist die SB natürlich weg. Sollte die Sachlage nicht ganz klar sein, so wird die SB unter umständen eingefordert bzw. Kaution einbehalten.

  • Ist das bei Diebstahl anders?
    Mir wurde an einer Mercedes E-Klasse von EC die Scheibenwischer geklaut. Habe bei meiner Station angerufen die sagten ich solle mir von Mercedes neue Scheibenwischer drauf machen und die Rechnung einreichen. Habe dann noch bei der Polizei für eine Anzeige wegen Diebstahls vorbeigeschaut. Der Preis für die Scheibenwischer wurden mir von der EC Station ohne Probleme ersetzt, war das Kulanz?

  • Das wurde hier vielleicht falsch ausgedrückt. Die SB zahlst du in jeden Fall erst einmal selbst.Der Unterschied ist nur wenn der Unfallverursacher bekannt ist kannst du die SB von seiner Versicherung wiederholen, vorausgesetzt er hat eine. Ist der Verursacher nicht zu ermitteln trägst du die SB. Reifenpannen Steinschläge kann man hier nicht pauschal beantworten da es von Fall zu Fall unterschiedlich ist, ich denke hier spielen die Begleitumstände ein große Rolle bw. die Kulanz der AV´s.

  • ???? also wenn mir einer reinkracht weil er bei rot gefahren ist und ich null schuld am unfall trage dann zahl ich gar nix!! weder die sb noch sonst was, sondern die av holt sich das geld direkt von der gegnerischen versicherung...wenn ich die sb zahlen müsste hieße das, das die av den schaden am mietwagen auch erst einmal selbst zahlen würde/müsste und sich dann das geld von der anderen versicherung holen müsste, dem ist aber nicht so!


    jeder der schon mal nen unverschuldeten unfall mit dem privatwagen hatte weiß, dass man da nicht selbst in vorkasse gehen muss sondern je nach gegnerischer versicherung
    mehr oder weniger schnell den schaden von dieser ersetzt bekommt.....

  • ... sondern je nach gegnerischer versicherung
    mehr oder weniger schnell den schaden von dieser ersetzt bekommt.....


    Es empfiehlt sich immer ein Anwalt in dem Fall, dann geht das auch schnell mit den Zahlungen, da der Anwalt auch vom Unfallverursacher bzw. seiner Versicherung gezahlt wird!!
    Als ADAC Mitglied hat man IMMER ein erste kostenfreie Rechtsberatung bei einem Verkehrsanwalt, auch wenn man man Verursacher ist, der einem alles darlegt welche Chancen man hat bzw. welche Kosten auf ein zukommen können, also ich nutz das immer(bis jetzt zweimal), da ich jeweils Unfallopfer war hat der Anwalt gleich den Fall übernommen und mich auch hervorragend in Sachen Schmerzensgeld bzw Erwerbsausfall beraten.

  • Genau Marvin!
    Vandalismus oder Schäden mit Fahrerflucht gehen zu Deinen Lasten, solange kein Täter überführt ist!


    um dasnochmal zu betonen...vandalismus (kratzer mit schlüssel usw.) wird von hertz direkt getragen, da fällt die SB nicht an...

  • Habe heute auch das erste mal das Unfallerlebnis haben dürfen:


    Habe z.z. einen 730d von Sixt. Bin auf einer einspurigen Fahrbahn gefahren in München, gegenüber kam ein silberner Opel, bin an einer Einbuchtung reingefahren damit der Open an mir vorbei kann, natürlich nicht komplett rechts rein sondern so, dass der Opel gerade noch vorbeikommt.


    Der Opel hat keine Anstalten gemacht anzuhalten, ist schön Vollgas an mir vorbei, hat den Spiegel eingedrückt und schön die Seite voll geratscht.


    Nun gut dachte ich, nebenan war ein Restaurant, draußen saßen gott sei Dank viele Leute (Zeugen). Ich bin ausgestiegen, der Open hielt 50 Meter weiter an. Dann bin ich erstmal zum Fahrer gelaufen, habe dann aber gesehen das er frontal in einen parkenen Smart gefahren ist! Bin zur Fahrerseite gelaufen, geklopft: Keine Reaktion! Der Typ saß einfach nur am Steuer und hat nix gemacht. Habe erstmal gefragt ob alles in Ordnung sei, null Reaktion.


    Bin dann zum Restaurant und hab gefragt ob die bitte die Polizei rufen können.


    Ein Gast ist dann zu dem Unfallfahrer gegangen, 5 Minuten später setzt der zurück, gibt Gas und haut ab! Eine Straße weiter stand er dann voll in einem schwarzen Renault.. totalschaden.


    Dann war die Polizei da, Notarzt kam.. der Typ war laut erster Aussage vom Polizisten voll unterzuckert und hat geistliche Probleme.. 10 Minuten später waren dann 4 Polizeiautos da, 2 Notärzte.. 20 Minuten später das Unfallkomando.


    Der Typ hat fast alle Autos in der Straße angerammt, da liefen Kinder die wohl mit nem Schock davon gekommen sind..


    Naja, nach einer Stunde war ich dann fertig, musste 3 mal meine personalien Angeben und der Unfallsachverständige hat Fotos gemacht, er meinte ca. 8000-9000 Euro Schaden.


    Hab dann noch selbst 3 Bilder gemacht, bei Nachfrage lad ichs mal hoch.


    Gerade bei Sixt angerufen:


    Solange das Auto fahrbereit ist, soll ich einfach den Schadensbericht im Handschuhfach ausfüllen und bei der Abgabe mit angeben... werd bis dahin wohl auch das Aktenzeichen der Polizei haben, der Polizist meinte es wäre ein klarer Fall, ich bin nicht Schuld, weil der Unfallfahrer sowieso nicht Fahrtauglich gewesen ist..


    Hat mich etwas gewundert das der 7er wirklich nur 2 kleine Beulen und n paar Kratzer abgebekommen hat, ansonsten siehts garnicht so übel aus, der ist sicher mit 20 km/h an mir "vorbei" / "angerammt"..


    Hoffe nun das meine SB wenigstens unberührt bleibt.. :pinch:

  • Klingt krass, comby! Gut das niemandem etwas geschehen ist (bis auf den Schreck natürlich). Wie die Sache klingt, brauchst Du Dir bezüglich der SB keine Gedanken zu machen. Der Verursacher steht ja klar fest. Dessen Haftpflicht übernimmt den Schaden auf jeden Fall.

  • Da kannst du davon ausgehen, da du ja keinerlei Schuld hast und nicht deine Vollkasko, sonder die Haftpflicht des Rambo-Fahrers zahlen muss. Ich bin zwar kein Jurist, aber in meinen Augen hast du nix zu befürchten :-)


    EDIT: Da waren ein paar andere schneller...

  • Habe den Polizisten auch gefragt, er meinte die Sache sei klar und für Sixt auch durch Akteneinsicht erkennbar.


    Der Typ hat ja auch Fahrerflucht begangen, aber das wird wohl aufgrund der Tatsache das er nicht Fahrtüchtig war nicht belangt..


    Der schöne 7er.. ;(;(