Mercedes Benz S400 Hybrid | Europcar München Flughafen

  • Mercedes Benz S400 Hybrid


    Vermieter: :202:


    Anmietstation: MUC Airport
    Rückgabestation: MUC Airport
    erhaltene Klasse: XDAH
    erhaltenes Fahrzeug: S400 Hybrid
    Leistung: 299 PS
    Bereifung: Winterreifen bis 240 km/h
    V MAX: 250 laut Fahrzeugschein (habe ich nur einmal kurz erreicht)
    Durchschnittsverbrauch: ca. 12 l/100km
    Kilomterstand bei Abholung: 8
    Gefahrene Strecke: ca. 1300km
    Dauer: Verlängerstes Wochenende


    Vorgeschichte:
    Ich hatte bei Europcar LDAR reserviert mit dem frechen Wunsch irgendein 500er zu bekommen. Und da mir der CL so gut gefallen hatte, war dieses auch mein präferierter Wagentyp.
    Da ich bereits um 10.30 gelandet war hatte ich genug Zeit durch das Parkhaus am Airport München zu laufen. Ich sah ein große Anzahl S-Klassen FL und da sah ich dann zwei S400 Hybrid. Mir wurde bereits mitgeteilt, dass diese Fahrzeuge irgendwann eingeflottet werden würde, aber nicht wann. Und ich hatte eigentlich auch eine große Marketingaktion vor der Verfügbarkeit der Fahrzeuge erwartet. Aber da standen diese Wagen .. still und heimlich und vor allem unscheinbar.
    Ich ging gleich zum First Counter und der nette RA nahm meine Karte entgegen, und grinste breit. „Herr Makli, man erzählte uns, Sie mögen Mercedes“ *schlüsselkram* „ und wir haben für Sie eine wunderschönen CL500 reserviert!“ Stolz lächelte er mich an. Ich sagte ihm, dass ich mich sehr über den CL500 freuen würde, aber ich hätte unten in der Tiefgarage etwas ganz Neues entdeckt und das würde ich sehr gerne fahren wollen. Ich sah dem RA sein Unverständnis an.. wie kann ein Kunde einen CL500 ablehnen.. Ich teilte dem RA das Kennzeichen mit und er tippelte munter in seinen Computer. Danach die wenig motivierte Antwort, dass der Wagen geblockt sei. Er sieht aber nicht den Grund warum, und deshalb würde er mich bitten zum Supervisor zu gehen, denn dieser könnte eine solche Blockung aufheben.
    Gesagt getan. Frau Supervisor sagte, man können meinen Wunsch entsprechen, aber der Wagen muß unbedingt wieder am Flughafen München abgegeben werden. Dies sei ein Stationswagen. Ich versprach das und nach kurzer Rücksprache mit dem Stationsleiter hatte ich dann den Schlüssel in der Hand. Frau Supervisor fragte auch noch einmal nach, was an diesem Fahrzeug so besonders sei, dass ich einen CL 500 ausschlage. Und ich teilte Ihr mit, dass der Hybrid sehr neu sei. Auch hier konnte meine Faszination nicht geteilt werden. Aber ich war glücklich :D
    Das Fahrzeug ist auch das erste FaceliftModell, dass ich gefahren bin und daher mein Bericht mit sehr vielen Vergleichen zum vFL Modell:


    Aussstattung:


    Einparkpaket (inkl. Parkführung und Rückfahrkamera) – Dazu sei zu sagen, dass die Rückfahrkamera ganz nett ist aber nach einem Tag Fahrt im Regen brutal verdreckt ist. Der Einparkassistent hat sich gegenüber dem vFL für mich nicht verändert.
    Entertainmentpaket vorne (inkl. SPLITVIEW, Surround-Soundsystem, DVD-Wechsler 6fach) Splitview ist wirklich faszinierend, und mit der Lösung Kopfhörer und Fernbedienung ein wunderbares Konzept. Bei mir lag eine neue Demo-Audio-DVD von Harmann Cardon bei, die um ein vielfaches besser ist, als die aus den vFL Modellen.
    Keyless Go Paket (inkl. Heckdeckelfernschließung, KEYLESS-GO)
    Fahrerassistenz Paket: (inkl. Spurhalte-Assistent, Totwinkel-Assistent DISTRONIC PLUS, BAS PLUS, PRE-SAFE Bremse): Hier ist mir aufgefallen, dass die Distronic bei weitem nicht mehr so ruppig bremst. Hier ist gegenüber dem vFL Modell viel nachgebessert worden. Der Spurhalteassi ist für meine Empfindungen besser gelöst als bei BMW. Das Vibrieren im Lenkrad findet nur auf der Seite satt, bei dem man über die Spur fährt (ich weiss jetzt nicht, ob das bei BMW ebenso ist) und es ist weniger intensiv in der Fläche und wird nicht unangenehm. Ebenso ist die Kontrolleuchte gut integriert. Bei Baustellen, die mit kuriosen Fahrbahnmarkierungen einhergehen sieht man, dass sich der Spurhalteassi selbstständig passiv setzt.
    Navigationspaket: (inkl. COMAND APS mit Festplattennavigation, Sprachbedienungssystem LINGUATRONIC, Geschwindigkeitslimit-Assistent)
    Ich fand die Verkehrszeichenerkennung bei BMW schon nicht berauschend. Aber bei Mercedes ist diese für mich nicht zielführend und der Nutzen ist sehr fraglich: Zeitlich begrenzte Limits werden von dem System gnadenlos angezeigt. Die Anzeige der Aufhebung ist nicht visualisiert, sondern das Limit verschwindet einfach vom Display. Das wäre vielleicht nicht schlecht, aber da die Anzeige des Limits nicht permanent sichtbar ist (wie zum Beispiel BMW) ist eine Aufhebung nicht gleich wahrzunehmen. Ebenso wird bei Einfahrt in eine geschlossene Ortschaft und innerhalb der Ortschaft kein Hinweis gegeben, sofern kein separates Verkehrsschild aufgebaut ist.
    Bei Schilderbrücken wird das Verkehrschild der rechten Fahrbahn erkannt. Das ist insofern verwirrend, wenn die LKW-Spur 60 km/h hat und die mittlere und linke 100 km/h und im Display 60 km/h angezeigt werden… Ebenso gefährlich war die Erkennung eines abgeklebten Verkehrszeichen innerhalb einer Baustelle: 120 km/h war abgeklebt (gekreuzt) und 120 km/h wurden erkannt, ob wohl nur 80 km/h gefahren werden durfte. Da kann Mercedes sicherlich noch einiges nachholen. Es ist mir bewusst, dass die Verantwortung immer beim Fahrer ist, aber die Piloten verlassen isch auf immer mehr Assistenzsystem und wenn eines so merkwürdig fun ktioniert wie bei der S-Klasse, dann ist es fragwürdig.
    LED-Licht-Paket (inkl. LED-Tagfahrlicht, Intelligent Light System mit aktiver Kurvenlichtfunktion, Adaptiver Fernlicht-Assistent) Sehr genial und das Abbiegelicht ist in LED technik. Ich weiss nicht ob das in allen FL Modellen so ist.
    Sonstige Extras
    Rollos elektrisch für die Heckscheibe
    Rollos elektrisch für die Fondtüren
    Servoschließung für die Türen
    Innen- u. Außenspiegel fahrerseitig automatisch abblendbar
    Sitze vorne, Lenksäule und Außenspiegel elektr. einstellbar mit Memory
    Sitzklimatisierung vorne (Sitzheizung und -belüftung)
    Komfort-Telefonie
    Nachtsicht-Assistent PLUS
    Preis ca. 105.000 Euro


    Das Fahrzeug:
    S400 Hybrid. Die elegante und erhabene Erscheinung der S-Klasse wird nach der Modellpflege um ein bisschen Aggressivität ergänzt. Da streiten sich sicherlich die Geister, mir persönlich gefällt es. Das Überholprestige wird um ein vielfaches höher. Während man mit einer S-Klasse ab und an schnell vorgelassen wird ist dieses mit dem CL500 wesentlich einfacher. Aber mit den LED-Set an der Front sind Linksträumer äußerst selten. Ich bin noch nie so oft und rechtzeitig vorgelassen worden. Bescheiden hingegen gibt sich die S-Klasse beim Marketing des Hybrid-Konzeptes. Ein kleiner Schriftzug am Heck, Blue Efficency-Leisten seitlich und dann ein Schriftzug an der Mittelkonsole und einer im Kofferraum. Fertig. Verarbeitung innen und außen war perfekt. In dieser Klasse erfüllen zur Zeit BMW und Mercedes alle Wünsche.
    Der Motor:
    Es ist eigentlich der gleiche Motor, der auch beim 350er Benziner eingebaut ist jedoch hat er 5kW mehr. Zusätzlich dazu ist ein Elektromotor mit 20kW eingebaut. Das macht dann 220kW (299PS) gegenüber 200 kW (272 PS) des vergleichbaren Benzinmotors. Die Beschleunigung von 0-100 km/h soll um 0,1 Sekunden (7,2) schneller sein, als die des 350er Benzinbruders, ist aber subjektiv nicht fühlbar.


    Das Hybridkonzept:
    Mercedes bewirbt den Hybridmotor so
    Fahrkultur, die Verantwortung zeigt.
    Der S 400 HYBRID setzt neue Maßstäbe […]. Zusammen mit optimierter Aerodynamik, Bewegungsenergierückgewinnung, ECO Start-Stopp-Funktion, Leichtlaufreifen und einem Verbrauch von lediglich 7,9–8,2 l/100 km (kombiniert) und einem CO2-Ausstoß von nur 186–191 g/km (kombiniert) ist diese S-Klasse weltweit die effizienteste Luxuslimousine. […]
    Der Benzinmotor mit 205 kW Leistung und einem Drehmoment von bis zu 350 Nm wird unterstützt von einem Elektromotor mit 15 kW, der, zum ersten Mal bei einem Serienfahrzeug, über eine Lithium-Ionen-Batterie versorgt wird. Die Batterie wird bei Bremsvorgängen durch das rekuperative Bremssystem gespeist. Wie der Energiefluss von Elektro- oder Verbrennungsmotor jeweils gerade verläuft, zeigt eine Hybridanzeige im Kombiinstrument und COMAND-Display.
    Das kombinierte Triebwerk leistet 205 + 15 kW (279 + 20 PS) und beschleunigt mit einem Drehmoment von bis zu 385 Nm binnen 7,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (abgeregelt). Sogar die Agilität profitiert von der umweltschonenden HYBRID Technologie: Die Boost-Funktion macht es möglich, dass beim Beschleunigen kurzfristig die Kraft beider Motoren genutzt wird. [..]
    Vollständig nachzulesen hier:
    http://www.mercedes-benz.de/co…vetrain_chassis.0007.html
    Ich kann nicht sagen, wie der Elektromotor wirklich arbeitet. Laut Anzeige schaltet er sich nur dazu wenn man kräftig beschleunigt und ab einer Geschwindigkeit von >130 km/h ist auch das nicht mehr der Fall. Die Rückgewinnung ist im Display nur sichtbar wenn man vom Gas geht oder bremst. Dabei bemerkt man die Bremswirkung der „Wirbelstrombremse“ bei loslösen des Fußes vom Gaspedal.
    Ob der Elektromotor bei fahren ebenso dazu schaltet (ohne Display) und sich vielleicht auch zwischenzeitlich lädt, kann ich einfach nicht sagen. Die Akkuladung betrug minimal 45% und maximal 93%
    Ohne die Displayanzeige wäre dies der Hinweis auf die Hybridtechnologie. Im laufenden Fahrbetrieb merkt man von der ganzen Technik gar nichts. Start-Stop ist sehr gut umgesetzt, und auch hier merkt man davon nur etwas, wenn man den Drehzahlmesser des Fahrzeuges beobachtet. Start/Stop funktioniert auch bei genutzter Distronic Plus.
    Der Minderverbrauch macht sich nicht wirklich in Zahlen bemerkbar. Die Angaben in den technischen Spezifikation habe ich nicht im geringsten Erreicht. Bei 100km/h und ebener Fahrbahn, kam ich nicht unter 7,6l. Damit ist er zwar sparsamer als sein Benzinbruder, aber nicht das Ökowunder.
    Bei sehr zügiger Fahrt auf einer langen Autobahnstrecke habe ich den Verbrauch bis auf 13,8l klettern lassen (Messstrecke 600km). Der CL 500 hatte bei gleicher Fahrcharakteristik 16,8 gebraucht und da der S350 vFL ungefähr 1,5l weniger bräuchte ergibt sich vielleicht ein Sparpotenzial 1-2 Liter maximal.


    Zusammenfassung:
    Dieses Fahrzeug und das Konzept sind sicherlich spannend und sollte weiter entwickelt werden. Allzu große Hoffnung auf Dieselverbrauchswerte sind aber sicherlich nicht so schnell zu erwarten. Erstaunt hat mich aber, was solch ein Fahrzeug auf mich als Fahrer für einen Einfluss ausgeübt hatte.
    Man fühlt sich in einer S-Klasse immer irgendwie besonders. In einem Hybrid wird dieses Gefühl aber mit einer Art „Guten Gewissen“ verbunden. Man hat tatsächlich (jedenfalls ich) immer ein gutes Gefühl mit dem Wagen zu cruisen und ein schlechtes Gewissen, wenn man den Wagen stark beschleunigt.. und das schlechte Gewissen hatte ich bisher noch nie…


    Danke :202: , dass die Anmietung dieses speziellen Fahrzeuges so einfach möglich war.


    EDIT: Bilder kommen noch...

    2 Mal editiert, zuletzt von makli ()

  • Danke für den super Bericht - scheinbar ist die 1. Version des Mercedes-Hybrids also wohl eher eine Marketingmasche, als eine richtige Bereicherung des Motoren-Portfolios. Das ist jetzt MEINE Interpretation des Berichts! :126:

  • Danke für den super Bericht - scheinbar ist die 1. Version des Mercedes-Hybrids also wohl eher eine Marketingmasche, als eine richtige Bereicherung des Motoren-Portfolios. Das ist jetzt MEINE Interpretation des Berichts! :126:


    Wie beschrieben ist mir nicht klar ob im laufenden Betrieb der E-Motor etwas macht oder nur den Verbrauch bei starker Beschleunigung reduziert.
    Kleine Schritte am Anfang können aber auch am Ende einiges bewirken. Wenn ich bei Lexus die Hybriddinge ansehen, weiss ich auch nicht, wie ich das interpretieren soll, da der E-Antrieb auch nur bei < 10-15 km/h ist.


    Der Wagen ist aber nicht schwerer als eine 350er Limo und es fehlte weder im Kofferraum noch sonstwo irgendein Platz, der durch die Akkus verloren ging. Und wie beschrieben ich selber fuhr "etwas" ökologischer und vor allem "zufriedener" :)

  • Bilder S400 Hybrid


    die bereits eingebundenen unter meine aktuelle Miete
    [gallery]9290[/gallery] [gallery]9291[/gallery] [gallery]9292[/gallery] [gallery]9293[/gallery] [gallery]9294[/gallery] [gallery]9295[/gallery] [gallery]9296[/gallery] [gallery]9297[/gallery]


    [gallery]9275[/gallery] Energieanzeige beim starken Beschleunigen
    [gallery]9274[/gallery] Energieanzeige im Normalbetrieb (fahren)
    [gallery]9276[/gallery] Energieanzeige beim Abbremsen


    [gallery]9460[/gallery] Verbrauchsanzeige heute morgen bei Abfahrt
    [gallery]9461[/gallery] Verbrauchsanzeige Landstrasse
    [gallery]9462[/gallery] Verbrauchsanzeige Autobahn


    [gallery]9463[/gallery] Navianzeige im Tunnel (als ob man das nicht selber wüßte, dass man im Tunnel ist)


    [gallery]9464[/gallery] Energieanzeig bei Start/Stopp Funktion (automatisch augeschalteter Motor bei Ampelstopp)


    [gallery]9465[/gallery] Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung (ca. 5 Sekunden, wenn nicht im "Daurmodus geschaltet)
    [gallery]9466[/gallery] Anzeige wenn zwei Schilder untereinander am Strassenrand aufbestellt sind


    [gallery]9467[/gallery] Menü für Lichtkonfiguration
    [gallery]9468[/gallery] Menü zum Konfigurieren welche Anzeige im Tachodisplay sein soll


    [gallery]9469[/gallery] Multimedia im Soundsystem, Anschlussmöglichkeiten


    [gallery]9470[/gallery] [gallery]9471[/gallery] LED Beleuchtung


    [gallery]9472[/gallery] Equipment und Hybrid Kurzanleitung

    Einmal editiert, zuletzt von makli ()

  • Also ich fahre immer mit eingeschaltetem Spurverlassenswarner, und hatte nie das gefühl dass es zu aufdringlich wäre - im gegenteil. Vielleicht bin ich auch so stark daran gewöhnt das ich es bewusst garnicht mehr wahrnehme, aber unterbewusst die information aufnehme.


    Würde mich ja mal interessieren das System von MB zu testen. Dass die Vibration immer nur einseitig erfolgt halte ich zwar nicht für notwendig, aber vielleicht ist es ja besser so.


    Stellt sich mir nur die Frage ob das dann auch so gut funktioniert, da ich oft nur mit der linken Hand fahre.

  • Kann man hier ein Video einbinden (ich habe da eines gemacht mit Kennzeichenerkennung und den Hybrid-Kino)...?


    Hast du das auf YouTube mit einem fertigen Player? Dann kannst du das einfach einbinden mit [youtube*]adresse[/youtube*] (ohne die Sternchen)


    Oder einfach dem embedded code von youtube nehmen. Dann solltest du wenig Text dazu nehmen, da sons tein bisschen HTML dazu muss...würde das aber formatieren, falls das nicht so dein Bereich ist.

  • Alex: Ich halte das nicht für einen schlechte Witz. Den es geht ja eher um Treibstoff und Ökologie als letztendlich um die finazielle Entlastung des Käufers. Auf wenn die ersten Punkte nicht so umfangreich minimiert werden, aber ein Anfang ist das allemal. Übrigens habe ich bei meinem Diskussionen mit BMW-Entwicklern feststellen dürfen, dass bei dem Ergebnis der gemeinsamen Entwicklung BMW/MB der Mercedes in der Umsetzung der Technik wohl besser abgeschnitten hat (Aussage seitens BMW).
    Was speziell das besser ist, versuche ich noch im Detail zu klären.
    Aber die kleinen Schritte sind es und mir ist allmal lieber, dass die Energie effizienz in realistischen Schritten umgesetzt wird, als das ein Elktroauto kommt, bei dem die Qualität und die Akkunetzwerke nicht funktionieren.
    Dann lieber ein solcher Anfang wie ihn BMW und MB jetzt beschreiten. Und es ist klar, dass solche Technik zur Zeit sehr teuer ist und sich daher eher jemand im oberen Segment findet, der 10-15% Mehrpreis übernimmt, als das es in einem 3er oder einer c-Klasse den Kaufpreis gelich verdoppelt..