Audi Q5 2.0 TDI | Europcar Leipzig

  • Vermieter: Europcar , Leipzig City Nord/Leipzig City Wintergartenstraße
    gebuchte Klasse: PWAR
    erhaltene Klasse FFMR
    erhaltenes Fahrzeug: Audi Q5 2.0TDI Quattro
    Leistung: 170 PS
    KM-Stand bei Abholung: 1.054 Kilometer
    gefahrene KM: 669 (nehmt euch ein Beispiel ihr verdammten Spaßmieter)
    Bereifung: Sommerreifen auf Alufelgen
    Durchschnittsverbrauch: 9,82 Liter/100km (errechnet)
    Dauer: Wochenende
    Ausstattung: Tempomat, PDC hinten und nur hinten, Navigation MMI Plus mit Sprachsteuerung DVD Laufwerk und Bluetooth, Leichtmetallfelgen, elektrische beheizte Ledersitze, Multifunktionslenkrad, Kühl und heizbarer Becherhalter, Xenon mit LED Tagfahrlicht, elektr. Heckklappe, Regen- und Lichtsensor, Multimedia Interface, 3 Zonen Klimaautomatik, elektr. Anhängerkupplung. Laut konfigurator müsste er auch das S-line Fahrwerk gehabt haben aber nirgendwo am Auto habe ich einen S-line Schriftzug gesehen und so hart war das Fahrwerk auch nicht.


    Zur Anmietung:
    Die Station City Nord war wieder super freundlich und bemüht, doch leider ist der für mich vorgesehene A6 Avant nicht rechtzeitig zurück gekommen. Während ein RSA mich versuchte mit dem was auf dem Hof stand zufrieden zu stellen telefonierte ein anderer schon mit der wirklich nahe gelegenen Station Wintergartenstraße. Mir wurde also die E-Klasse die auf dem Hof stand angeboten. Auf dem Weg zum Eingang sah ich aber schon das es ein Taxi und kein Auto war und somit habe ich das Fahrzeug ausgeschlagen. Meine Freundin mit nem Hang zu einem Schwedischen Einrichtungshaus war da sehr hilfreich. Der Telefonierende RSA hat aufmerksam zugehört und seine Taktik gleich geändert und nach dem Q5 gefragt den er im Greenway gesehen hatte. Da ich wusste das in Leipzig ein Q5 3.0TDI rumfährt bekam ich innerlich das sabbern und hab ihm gesagt das ich den gern nehmen würde. Leider war es dann doch nur der 170 PS 2.0 TDI.
    Mir hat das Angebot gefehlt mich zur Station Wintergartenstraße zu bringen oder das Auto zu holen, da es aber wirklich nur 5 Minuten mit dem Auto sind und ich eh mit meinem Privatwagen da war hat es nicht wirklich gestört.
    Auch die Station Wintergarten Straße erledigt ihren Job so wie man sich das vorstellt, superfreundlich und kompetent. Kleine Anekdote: Die RSA meinte der Wagen ist fast ganz neu und hat deswegen keine Schäden. Ich entgegnete ihr "schauen wir mal" ein anderer Kunde der am Counter nebenan gerade Schäden nachtragen lies grinste mich nur an. Was soll ich sagen am Auto waren 2 Schäden die ich nachtragen lassen musste. Die RSA hat sich ein wenig geärgert, aber eher darüber das sie so selbstbewusst zu mir sagte das keine Schäden am Auto waren.
    NACHTRAG: Mir ist schleierhaft wie ein Auto mit 2l Dieselmotor auf einen Preis laut konfigurator von deutlich über 52.000€ kommen kann. Das waren vor 10 Jahren Preisregionen die Autos wie 7er und Co vorbehalten waren.


    Zum Auto:
    Das ich Waldrandwagen nicht wirklich mag ist eigentlich bekannt, aber er war um Welten besser wie der Tiguan und auch schneller als Van Strummers A6 2.0TDI:210:. Erstaunlich finde ich das die Waldrandwagen die ich bekomme immer so gut ausgestattet sind.
    Was gibt es noch zu sagen? Mit Anlauf kam ich auf 210 und sicher wären auch noch 2-3 km/h mehr drin gewesen aber verkehrsbedingt ebend nicht. Die Anlage war ein Traum, kombiniert mit einer Phil Collins Live DVD war es ein wirklich angenehmes fahren. Der Verbrauch ist für meinen Geschmack zu hoch, was sich aber mit etwas mehr Laufleistung sicher noch geben wird und auch dem Leergewicht von über 1,8t geschuldet ist


    Impressionen:


    [gallery]9511[/gallery] [gallery]9512[/gallery] [gallery]9513[/gallery] [gallery]9514[/gallery]


    MfG Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan S. ()

  • Ich gelobe Besserung,


    das nächste mal nehme ich mir 3 Mietwagen, einen für die Strecke nache Berlin, einen für in Berlin und einen für die Strecke aus Berlin zurück nach Leipzig.


    MfG Jan


    p.S.: Interessant finde ich das du es schaffst an einem Wochenende rund 350km in Berlin zu fahren bei den Staus dort.

  • Danke für den Bericht Jan :60:

    p.S.: Interessant finde ich das du es schaffst an einem Wochenende rund 350km in Berlin zu fahren bei den Staus dort.


    Da stellt sich mir doch die Frage wer hier der verdammte Spaßmieter ist, jemand der ein extremwichtiges Forentreffen in Berlin besucht, oder jemand der sich nen 5er GT mietet um damit zum Bäcker zu fahren? :P

  • Wie ich auf 350km komme?
    Ich hab KM abgeholt und ihn abends wieder zurückgebracht...
    Das macht dann den größten Teil aus, dazu kommt, dass ich 2 mal zu meiner Freundin gefahren bin und noch bei einer Bootstaufe "außerhalb" war.


    Aber ich fahr auch mit dem eigenen Auto am WE bis zu 300km hier in Berlin :(

  • Hier ist ja auch nicht immer stau, man muss nur wissen, wo man langfährt!
    Zu meiner Freundin sinds One-Way 21km, von dort in die Uni sinds 26km, teilweise bring ich sie vorher noch zu ihrer Arbeit/Uni, kommen nochmal etwa 25km obendrauf.


    So bekomm ich an einem Tag ja schon fast 100km zusammen

  • VDer Verbrauch ist für meinen Geschmack zu hoch, was sich aber mit etwas mehr Laufleistung sicher noch geben wird und auch dem Leergewicht von über 1,8t geschuldet ist


    Das einzige Problem was hier zu erkennen ist, dass es ein hässlicher, prolliger Audi SUV ist.


    Hohes Eigengewicht, schlechte cw Werte und Allradantrieb führen zu solchen hinrissigen verbräuchen. Man bedenke 10l bei einem 2.0D (vergleiche dazu 320d, C klasse usw.). Das habe ich manchesmal mit einem 530d bei schneller Fahrt.



    Trotzdem dank dem User für den Bericht.

  • Man bedenke 10l bei einem 2.0D (vergleiche dazu 320d , C klasse usw.).


    Man bdenke das dieser Wagen noch nicht fertig eingefahren ist und der Verbrauch eines Fahrzeuges in den ersten 10.000km um ungefähr einen Liter/100km noch fällt.


    Desweiteren habe ich kein Problem damit wenn du in meinem Thread nicht in der dritten Person von mir sprichst, sondern das Forenübliche "du" verwendest


    MfG Jan