Hamburger Abendblatt: Union prüft neue PKW-Maut auf deutschen Straßen

  • Ich bin für eine PKW Maut in Deutschland. Am Besten wäre es wenn die Vignette mit der KFZ-Steuer ausgegeben wird.
    Was mich persönlich schon seit längerem stört ist, dass wir in allen anderen Europäischen Ländern Maut zahlen müssen. Das verstehe ich ja immerhin benutzen wir ihr Verkehrsnetz und sid somit auch an der Abnutzung Mitschuld. Aber alle ausländischen PKW können durch Deutschland fahren unser (im Gegensatz zu manch anderer Europ. Länder) sehr gut ausgebautes Wegenetz nutzen, ohne Maut zu zahlen. Die Ökosteuer/ Mineralölsteuer die Autofahrer zahlen wird nämlich nicht zur Instandhaltung verwendet soweit ich weiß.
    Man kann nur hoffen, dass die Vollpfosten nicht ein Mautsystem á la LKW Maut (Tollcollect) einführen, denn das System ist nicht gerade der Burner.


    Ich glaube auch nicht, dass Grenzgebiete Einbußen aufgrund fehlender Wochenendausflügler haben. Schaut doch mal wie viele sich Wochenende für Wochenende auf den Weg zum Gardasee machen. Die müssen in Österreich UND in Italien Maut bezahlen.


    btw. Eine LKW Maut gibt es schon längst außerdem kann so ein 40t LKW gut und gerne über 1000km fahren ohne Tankstop. Nicht nur 200 - 400km ;) .