Hamburger Abendblatt: Union prüft neue PKW-Maut auf deutschen Straßen

  • wenn sie sie schon einführen die gute maut auf deutschen autobahnen was meiner meinung nach zu 100% geschieht,dann wäre es doch schön wenn sie das dadurch eingenommene geld auch wirklich für den autobahnbau verwenden würden, da hab ich aber so meine zweifel. das geld wird wohl eher zum stopfen der haushaltslöcher verwendet werden, über schlaglöcher und dauerbaustellen werden wir uns nach der einführung weiterhin "freuen" dürfen.....


    p.s. ein herzliches glückwunsch an alle hier die sich nach den wahlen über den sieg der fdp/cdu gefreut haben und dies mit der verhinderten einführung einer pkw-maut erklärt haben, eure rechnung ist ja voll aufgegangen..... :120:

  • Naja, wenn es soweit kommt können wir immer noch den Reichstag anzünden, einen Holländischen Christen-Demokraten dafür Verantwortlich machen, und das Land per Notverordnung zu regieren.


    Aber gut, zum Glück gibt es in Deutschland eine starke Autolobby, Mal sehen wie weit es kommt (es wird ja bis jetzt nur Untersucht, es ist ja noch nichtmal geplant).

  • PKW-Maut ist mir recht, solange es keine allgemeine Maximalgeschwindigkeit gibt...


    Und:
    Wenn das Geld in die Straßen gesteckt wird und überall geaut wird, nörgelt das Volk, weil überall gebaut wird
    Wird das Geld andersweitig verwendet, nörgelt das Volk, weil nirgends gebaut wird


    Aktuell gibts genug Baustellen, bei denen auch was geschieht!

  • da hat man manchmal so seine zweifel.....A24 richtung hamburg, zwischen neuruppin süd und neuruppin......seit über einem jahr wird der verkehr da auf die gegenseite geführt da die fahrbahn erneuert wird, egal wann man da vorbei kommt, man sieht auf den ca.5km baustelle maximal 10 arbeiter mit 3 maschinen die da was machen, sorry, terminarbeit sieht anders aus......

  • Maut OK, SOFERN dafür die KFZ-Steuer / Mineralölsteuer in entsprechender Höhe gesenkt wird. Aber noch mal Mehrbelastung für den Autofahrer NEIN DANKE.
    Baustellen sind immer blöd, besonders wenn man dran vorbeischleicht und sieht, das genau NICHTS passiert. Wenn an verkehrsreichen Stellen gebaut wird, dann bitte auch sonntags und nachts.

  • wenn wir das ähnlich wie in anderen ländern der eu machen würden indem man eine art einmalzahlung tätigt für einen bestimmten zeitraum hätte ich auch nix dagegen, ne kilometergenaue abrechnung wie bei den lkw´s wäre für mich nicht akzeptabel....was wäre die folge?? überfüllte landstrasse und dörfer, die einer rennstrecke gleichkämen....ausserdem wäre der technische aufwand einfach zu hoch......

  • Der Technische Aufwand ist nicht wirklich hoch, lediglich sollte die Technik in den Fahrzeugen installiert werden.


    Das würde für Sixt aber ein Grund für den Autobahnzuschlag sein, da man ja jedem Mieter `seine`Autobahnkilometer zuordnen muss.

  • Das mit dem Zuschlag war auch meine erste Idee.
    Aber wenn die eine PKW-Maut einführen, müssten die an anderer Stelle wiederrum den Autofahrer entlasten.
    Also entweder Mineralölsteuer runter oder eben die KFZ-Steuer runter/weg.
    Mineralölsteuer wird so bleiben, also kann man nur die KFZ-Steuer wegfallen lassen, da dann ALLE gleich viel zahlen für die Autobahnnutzung.


    Dementsprechend würde auch bei den VErmietern die Kfz-Steuer wegfallen und somit dürfte es keinen Aufschlag geben...


    Dürfte, könnte, würde, ... schauen wir erstmal, ob die Übelregung überhaupt zu einem Plan wird

  • Genau Cruiso, aber wir wissen ja noch nicht wie es eingeführt wird.


    Und wenn es per Autobahnkilomter geht (wie beim LKW), müsste der AV ja anteilig die Kosten für die Autobahnmaut verteilen (da Leute ansonsten ja extrem viel Autobahn würden, und dadurch sehr hohe Kosten verursachen).


    Sixt wird so eine Verteilung auf jeden Fall NICHT hinbekommen.

  • WENN es eine PKW-Maut geben sollte und
    WENN diese Gebühr auch noch km-abhänig sein sollte und
    WENN die KFZ-Steuer so bleibt, wie sie jetzt ist, dann
    WÜRDEN die AV sicherlich einfach grundsätzlich 10€ pro Tag Aufschlag verlangen, weils abrechnungstechnisch zu kompliziert wäre


    Aber bei so vielen WENN und WÜRDEN, WÜRDE ich nicht drauf wetten, dass das überhaupt kommt :P


    Kfz-Steuer weg, PKW-Vignette für alle und LKW-Maut bleibt, wie sie ist - so wärs ideal in meinen Augen


    Edit: Nachteil wäre, dass kleine PKW(meiner) dadurch jährlich teurer wird, als ein CL500(hohe Kfz-Steuer)


    Aber man kann es eben nicht jedem recht machen... Sollen die mit ihren kleinen Autos eben keine Vignette für die Autobahn kaufen und den Verkehr nicht verstopfen :)

  • Nun hat unser lieber René doch glatt vergessen das Deutschland ein Transitland ist und man über eine solche Regelung wie ich sie gepostet habe den Bundesbürger kostenneutral halten könnte und von den Ausländern welche unsere Straßen nutzen Geld für den Bundeshaushalt generieren könnte ;-)


    MfG Jan

  • Zitat

    Die deutschen
    Steuerzahler würden demnach nach Einführung der Maut „im Durchschnitt so
    viel wie bisher“ zahlen.

    "im Durchschnitt" macht mich eher skeptisch. Das wird Gewinner und Verlierer geben. Die Frage ist, wo ich dann stehe und was z.B. mit dem Diesel ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die KFZ-Steuer abgeschafft und gleichzeitig die Mineralölsteuer gesenkt wird, die KFZ-Steuer ist beim Diesel nämlich höher und bei der Mineralölsteuer günstiger. Letztere müssten die dann doch erhöhen oder die Maut kostet für einen Diesel dann mehr als für einen Benziner. Ich meine, da sollten mal konkrete Konzepte auf den Tisch. Grundsätzlich ist eine Maut ja nichts schlechtes.