Sixt will Fahrzeugflotte wieder ausbauen

  • Kam gerade über den Ticker:


    Zitat von Finanzen.net

    Der neue Sixt-Finanzvorstand Julian zu Putlitz rechnet mit steigender Nachfrage und bereitet umfangreiche Investitionen in die Fahrzeugflotte vor.


    Zum 1. September ist der ehemalige Roland-Berger-Partner Julian zu Putlitz (41) bei Sixt als Finanzvorstand angetreten. Mit der Platzierung einer 300-Mil­lionen-Euro-Anleihe könnte der Deutsch-Amerikaner eine neue Ära beim Autovermieter einläuten.


    Alles lesen...

  • Es tut sich was bei Sixt :)


    Das hört sich nach Expansionsplänen an... Bin gespannt, zu welchen Konditionen die Anleihe kommt.


    Vielleicht bleibt noch etwas Geld übrig, womit Sixt dann den Dieselaufpreis finanzieren kann und endlich den Dieselanteil wieder erhöht!

  • also meist läuft das ja eher so, dass im Inland die Preise angehoben werden, um die Auslandsexpansion zu bezahlen.
    Hooffentlich bleibt uns das erspart.
    In dem Artikel steht ja leider nicht in welchen Ländern die Fahrzeugflotte ausgebaut werden soll, muss ja nicht
    zwangsläufig Deutschland sein.

  • also meist läuft das ja eher so, dass im Inland die Preise angehoben werden, um die Auslandsexpansion zu bezahlen.
    Hooffentlich bleibt uns das erspart.


    Ehm, Sixt hat die Preise dieses Jahr schon zig Mal angezogen, glaube kaum das sie es in (naher) Zukunft lassen würden. :thumbdown:

  • Da hier ja interessanterweise des öfteren von manchen usern zu lesen war, dass Sixt ja in den Miesen sei, möchte ich doch direkt den Anfang des Interviews mal posten:


    Zitat

    Sixt verzeichnet 2009 aufgrund der Finanzkrise und des Konjunkturabschwungs ein leicht rückläufiges Geschäft.

    Sicher noch nicht so konkret wie Zahlen... reicht aber.

  • Da hier ja interessanterweise des öfteren von manchen usern zu lesen war, dass Sixt ja in den Miesen sei, möchte ich doch direkt den Anfang des Interviews mal posten:


    [quote] Sixt verzeichnet 2009 aufgrund der Finanzkrise und des Konjunkturabschwungs ein leicht rückläufiges Geschäft.

    Sicher noch nicht so konkret wie Zahlen... reicht aber.[/quote



    Also wenn man schon zitiert sollte man seriöse Quellen mit richtigen Zahlen nehmen. Bei Sixt von leicht rückläufig zu sprechen ist völlig verkehrt. In den ersten neun Monaten wurden statt 20 Mio nur 4,1 Mio € Gewinn erzielt. Wenn man nun die ganzen BWL'er Tricks raus nimmt wäre es mit ach und krach eine schwarze null oder leicht negativ.

  • Sicher noch nicht so konkret wie Zahlen... reicht aber.[/quote



    Also wenn man schon zitiert sollte man seriöse Quellen mit richtigen Zahlen nehmen. Bei Sixt von leicht rückläufig zu sprechen ist völlig verkehrt. In den ersten neun Monaten wurden statt 20 Mio nur 4,1 Mio € Gewinn erzielt. Wenn man nun die ganzen BWL'er Tricks raus nimmt wäre es mit ach und krach eine schwarze null oder leicht negativ.


    :59:

  • na das ist doch mal ne schöne nachricht......da kommt doch wieder hoffnung auf, wenn man ldar reserviert, auch ldar bekommt......und evt nicht nur den "kleinen" ldar-motor, (525d) sondern auch nen 530er oder sogar 535 etc......

  • I don`t want to piss on your parade, aber:


    Kannst du mir Mal den Teil zitieren, wo der Ausbau der Fahrzeugflotte zum einen in der Luxusklasse beschrieben wird, und zum anderes das der Ausbau der Fahrzeugflotte nicht nur Quantitativ ist, sondern auch Qualitativ?

  • I don`t want to piss on your parade, aber:


    Kannst du mir Mal den Teil zitieren, wo der Ausbau der Fahrzeugflotte zum einen in der Luxusklasse beschrieben wird, und zum anderes das der Ausbau der Fahrzeugflotte nicht nur Quantitativ ist, sondern auch Qualitativ?


    Danke! Du sprichst mir aus der Seele! Richtig ist, dass die Anzahl der Fahrzeuge erhöht wird. Jedoch die LDAR Zahl wird nicht mehr die der Vorjahre erreichen. Gerade hier spart man und kauft kleinere 6 Zylinder Modelle. Die fetten Sixt Jahre sind definitiv vorbei.

  • Es ist eher umgekehrt, wenn ich es hier richtig gelesen habe dann zahlt Sixt den gleichen Betrag an BMW für einen 525d oder 535d. Aber weil die Autohersteller ja höhere Kosten einfahren, geben diese halt `kleinere` Fahrzeuge raus.


    Ob und wie sich das ändern wird, das steht noch in den Sternen. Wir sind uns aber einig, das dieser Bericht von Sixt aber nicht bedeutet, das LDAR wieder eine Jubelklasse wird.

  • Es ist eher umgekehrt, wenn ich es hier richtig gelesen habe dann zahlt Sixt den gleichen Betrag an BMW für einen 525d oder 535d. Aber weil die Autohersteller ja höhere Kosten einfahren, geben diese halt `kleinere` Fahrzeuge raus.


    Ob und wie sich das ändern wird, das steht noch in den Sternen. Wir sind uns aber einig, das dieser Bericht von Sixt aber nicht bedeutet, das LDAR wieder eine Jubelklasse wird.


    Naja, ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. Zwei Dinge treten ein 1. In LDAR weniger große Modelle 2. LDAR gesamt bleibt kleiner als früher.


    Und mal davon abgesehen taugt der neue Sixt Vorstand nichts. Die werden es schon noch vermurksen.

  • Naja, ich habe den Eindruck das eine Gruppe BWL`er etc. (erst tätig als Consultant etc.) beauftragt wurden. Das bedeutet also das die Kosten einerseits, und die Kunden andererseits ausgequetscht werden, ohne das dort eine Langzeitstrategie bzw. Vision hinter steht.


    Schön waren die Zeiten als Betriebswirtschaftler noch Jahre bei einer Firma gearbeitet haben, und wussten wie der Markt bzw. die Firma funktioniert. Heutzutage geilen die sich ja nur noch auf an die Zahlen die im nächsten Jahresbericht stehen, und machen dabei den Goodwill der Firma zu nichte.

  • ich drehe mal die frage um, woher wisst ihr denn, dass ldar kleiner bleibt und keine großen motoren mehr eingeflottet werden??
    ich habe auch lediglich eine hoffnung geäußert, dass es sich wieder ändern kann und man wieder mit besseren fahrzeugen rechnen könnte.
    was machen sie denn eurer meinung nach mit dem kapital welches sie in die flotte investieren wollen?? lauter ford focus und fiesta kaufen??!
    könnt ihr mir den teil der meldung mal zeigen, in dem das stand?? danke

  • Weil im Artikel stand das sie die Fahrzeugflotte ausbauen wollen, und nicht qualitativ verbessern.


    Ansonsten ist es eher eine Sache von den Autoherstellern ob es bessere Fahrzeuge in LDAR gibt, und solange es keine Anzeichen gibt das es den Autoherstellern besser geht bzw. sie wieder einen Anreiz haben um die `Dicken` Fahrzeugen zu den AV`s zu geben, würde ich mich nicht zu früh freuen.


    Kurz, solange es keine Anzeichen gibt das es besser werden wird, ist es anzunehmen das alles beim Alten bleibt.


    Hoffen tue ich auch noch immer das Sixt in LDAR nur noch 550i und 535d einflottet (ist ja so geil zum Schluß des E60), aber jeder hier wird mir dann den Vogel zeigen, bis es sichtbare Anzeichen gibt.


    Aber gut, wie hat Heinz Guderian so schön gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Naja, ich könnte mir ein Strategie vorstellen wobei Sixt wieder Kunden lockt (bzw. Marktanteil versucht zu gewinnen), dadurch das es wieder (vermehrt) Spezialangebote gibt. Sixt wollte sich ja wieder vermehrt auf das Privatkundengeschäft konzentrieren, nur das nicht ganz angekommen ist das dafür entweder niedrige Preise geboten werden müssen, oder hohe Preise aber dann auch ein `high-service-paket` (und nicht alles extra bezahlen).


    Aber gut, dafür könnte es auch andere Strategiën geben.


    Nachtrag: Ich hatte mir gestern noch so überlegt, kann es sein das Sixt versucht hat mit den ganzen Preiserhöhungen und Zuschlägen ihre Bonität zu erhöhen? Und damit Zugang zu haben zu günstigeren Krediten (wobei das unterstützt wird durch den Artikel oben)? Und jetzt wo Sixt diesen Kredit hat, das vielleicht in Zukunft eine andere Strategie gefahren wird? Wobei, wenn Sixtkunden sich diesen ganzen Kram gefallen lassen, dann wird Sixt ihn sicher nicht abschaffen. Nur wenn sie, wie oben genannt, einen Strategiewechsel mit neuen Zielen vollziehen.

  • Nachtrag: Ich hatte mir gestern noch so überlegt, kann es sein das Sixt versucht hat mit den ganzen Preiserhöhungen und Zuschlägen ihre Bonität zu erhöhen? Und damit Zugang zu haben zu günstigeren Krediten (wobei das unterstützt wird durch den Artikel oben)?


    Das Problem wird dann aber sein, dass diese durch betriebswirtschaftliche Kennzahlen (z.B. Rentabilitäten) untermauerte Strategie sicherlich nicht einfach so geändert werden kann, da sich die Covenants der Kreditverträge auf diese beziehen werden. D.h. werden die Kennzahlen durch eine "kundenfreundlichere" oder wie auch immer geartete Strategie wieder schlechter, dann hat Erich ein Problem.

  • Dann kann es gerne sein das Sixt wieder darauf wartet das aus dem normalen Geschäft mehr Einnahmen erwirtschaftet werden, und sich dann erst wieder auf eine andere Strategie besinnt.


    Aber wie gesagt, das sind alles nur Spekulationen.