2 Fragen zu Kreditkartendurchschrift DIN A 6 und Tachometermanipulation

  • Hallo,


    ich habe zwei Fragen zur Anmietung von Mietwagen im Auslands-Urlaub und bitte um Beantwortung:


    1. Bei der Autoanmietung mit Kreditkarte bekommt man auch eine A6 Kopie längs mit meiner Unterschrift ausgehändigt (Durchschlag). Ich habe bis heute nicht verstanden, wozu dieser Beleg nötig ist, da ja außerdem ein Mietvertrag existiert.


    Irgendwo hatte ich jedoch gelesen, dass man nach Rückgabe des Fahrzeuges am Urlaubsort die Rückgabe der anderen Durchschreibsätze dieses Beleges verlangen soll. Das habe ich bisher auch immer getan, wobei die Autovermietungen dieses entweder gleich dabei hatten oder erst in ihrer Filiale holen mussten oder den Beleg mir auch verweigert haben, wenn keine ordentliche Rücknahme erfolgte.


    Bitte klärt mich auf, was es mit diesem Beleg auf sich hat.


    2. Desweiteren interessiert mich, was sich Autovermieter von einer Manipulation des Tachometers versprechen.
    Ich war im April 2009 auf Kreta und bekam einen Mietwagen übergeben mit den Worten: „der ist neu“. Das Tachometer zeigte einen Stand von ca. 1000 km.
    Ich bemerkte jedoch, dass der Wagen nicht neu war und sicher auch mehr als 1000 km im Einsatz war: er roch nicht neu, die A- und B-Säulen innen waren schmutzig, die Wagenkästen waren nicht sauber und im Motorraum sah ich die Aufkleber des Herstellers vom Frühjahr 2008.


    Deshalb meine Frage: Was sollte dieser Hinweis des Autovermieters?


    Bitte macht mich schlauer.
    Mutti

  • böse Vermutung:


    keiner der hier Anwesenden kann Deinen Ausführungen folgen oder hat jemals ähnliche Erfahrungen gemacht.


    weiter:


    WO BEKOMMT MAN NEN A6 Beleg BEI KREDITKARTENZAHLUNG?!?


    Werd mal genauer...

  • 1. Bei der Autoanmietung mit Kreditkarte bekommt man auch eine A6 Kopie längs mit meiner Unterschrift ausgehändigt (Durchschlag). Ich habe bis heute nicht verstanden, wozu dieser Beleg nötig ist, da ja außerdem ein Mietvertrag existiert.


    Irgendwo hatte ich jedoch gelesen, dass man nach Rückgabe des Fahrzeuges am Urlaubsort die Rückgabe der anderen Durchschreibsätze dieses Beleges verlangen soll. Das habe ich bisher auch immer getan, wobei die Autovermietungen dieses entweder gleich dabei hatten oder erst in ihrer Filiale holen mussten oder den Beleg mir auch verweigert haben, wenn keine ordentliche Rücknahme erfolgte.


    Du wirst wahrscheinlich einen Blankodurchschlag unterschrieben haben, oder?
    Das ist in etwa wie die Kaution in Deutschland. Wenn du was kaputt machst, trägt der VErmieter einfach den Schaden auf das unterschriebene Blankoformular ein und kann es damit von der KK abbuchen. Du solltest den zurückverlangen, damit später keine Schindluder damit treiben kann.


    2. Desweiteren interessiert mich, was sich Autovermieter von einer Manipulation des Tachometers versprechen.
    Ich war im April 2009 auf Kreta und bekam einen Mietwagen übergeben mit den Worten: „der ist neu“. Das Tachometer zeigte einen Stand von ca. 1000 km.
    Ich bemerkte jedoch, dass der Wagen nicht neu war und sicher auch mehr als 1000 km im Einsatz war: er roch nicht neu, die A- und B-Säulen innen waren schmutzig, die Wagenkästen waren nicht sauber und im Motorraum sah ich die Aufkleber des Herstellers vom Frühjahr 2008.


    Deshalb meine Frage: Was sollte dieser Hinweis des Autovermieters?


    Der Autovermieter hat davon, dass er glaubt, dass du mit dem Auto besser umgehst. Ob er jetzt manipuliert hat oder der Verkäufer kann man nicht sagen, teilweise wissen die AVs selber nicht so genau, was sie da sagen.
    Wenn es Absicht war, hat er es sicherlich gemacht, damit du ein bessers Image von ihm hast und du ggf. besser mit dem Wagen umgehst.
    Welche Vermietung war es denn auf Kreta?
    Ich bin auf Nummer sicher gegangen und hab bei Sixt gebucht, weil ich dachte, dass ich dann auch ein gutes Auto bekomme und fuhr dann mit einem 80 000km alten Peugeot rum. 80 000km auf einem Mietwagen auf Kreta heißt nichts gutes!

  • Du hast sicher Recht mit dem Durchschlag oder Blankoformular.
    Die schlechteste Erfahrung damit hatte ich auf Mallorca. Dort wurde mir bei Rückgabe des Fahrzeugs der Beleg verweigert mit der Erklärung, man hätte ihn schon zerissen. Aus der Hotellobby heraus sah ich durchs Fenster dann die Autovermieterin im Auto sitzend diesen Beleg falten.


    Was macht man, wenn man den Beleg verweigert bekommt: den Autoschlüssel einbehalten oder was?


    Das war aber meine einzige schlechte Erfahrung damit, dass war allerdings in Mallorca auch die schlechteste Übergabe und Rücknahme.
    Ansonsten hatten die Vermieter den Beleg dabei oder holten ihn auf meine Aufforderung aus ihrem Büro.


    Gibt es keine andere Möglichkeit außer mit dieser Blankoformularmethode?


    ---------------------------------


    Auf Kreta war ich mit just rent a car unterwegs mit einem roten Toyota aygo, die Übergabe war die bisher beste, es wurde alles erklärt. Nur die Sache mit dem Tachometer fand ich nicht so toll. Und das das Auto rot war, erwies sich beim dortigen Fahrstil als sehr praktisch. Auf Rhodos ging es friedicher zu.

  • Alternativen gibt es sicherlich, aber diese Durchschrift scheint im Ausland das gänigste zu sein, jedenfalls musste ich das bisher auch immer machen.


    Mit den Kilometern: Einfach vergessen, kannst eh nichts ändern.
    In Urlaubsländern läuft das Vermietgeschäft anders als hier, da werden die Autos teilweise solange gefahren, bis sie auseinanderfallen.
    Ich würd deshalb vorher im Internet immer Bewertungen über die jeweiligen VErmieter lesen, bevor man irgendwo bucht.


    Kreta fand ich auch unangenehmer als Rhodos, wesentlich hektischer alles