Skoda Superb 2.0 TDI Limousine | Europcar Flensburg

  • Vermieter: EC
    Vermietstation: Flensburg
    reservierte Klasse: SDMR
    erhaltene Klasse: FDAR
    KM-Stand Abholung: ~24 TKm
    gefahrene KM: 600 km
    Dauer: We
    Preis: Firmenrate


    Habe die Ausführungen zur Reservierung und Abholung mal in den EC-Thread ausgelagert. (link)


    Zustand


    Das Auto ist tip-top. Die 24 TKm sieht man dem guten Stück nicht an, es ist nur ein Schaden eingetragen (Kratzer 2-5 cm) und ich habe beim Rundgang auch keinen anderen entdecken können. Die Sitze und die Bedienelemente sind super und kein bisschen abgenutzt oder ausgeleihert. Der Wagen hat auf mich einen so guten Gesamteindruck gemacht, das ich auf dem Vertrag nochmal nachgeguckt habe, ob es nicht 2,4 TKm waren. ;)


    Motor


    Der 2,0 TDI mit DSG Automatik und 140 PS ist für das Auto eigentlich ausreichend. Es ist halt ein "Luxus"-Auto und kein Sportwagen. Selbst mit Kickdown (und einem gefühlten Verbrauch von 30 Litern) kommt das Auto nicht richtig aus dem Quark, man fühlt sich aber auch nicht alleingelassen/untermotorisiert.
    Nur auf der BAB ab 160 km/h aufwärts wird es wirklich zäh und schleppend. Ansonsten ist das Auto zum dahin-gleiten gut geeignet und gönnt sich bei Tempo 150 7 l/100 km und bei 180 9l/100 km. Mit viel Kickdown und zügiger Fahrweise in der Stadt bin ich über 450 Km gerechnet auf 10 l/100 km gekommen, bei gemäßigter Fahrweise und viel Landstraße über 200 Km gerechnet auf 7,5 l/100 km.


    Ausstattung


    Das Auto hat fast alles, was das Herz begehrt. Da ich sonst eher kleiner miete (Bravo, Clio, 1er), habe ich über eine halbe Stunde bei EC auf dem Parkplatz gestanden und den ganzen technischen Schnick-Schnack durchgespielt. :D


    Das Navi Columbus hat MP3, DVD (einfach), Bluetooth, Touchscreen und 30 GB Festplatte (10 GB Kartendaten und 20 GB zur freien Verfügung). TV-Tuner war nicht an Board. Das DVD-Bild geht ab 5 km/h aus, was für den Beifahrer ziemlich nervig ist. ;)
    USB war nicht an Board, AUX IN aber ja und SD-Karte auch.
    Die Routenberechnung geht im Gegensatz zu meinem TomTom super schnell. Für eine 180 Km Route hat er keine 15 Sekunden gebraucht.


    Der Abstandswarner PDC ist in Lautstärke und Frequenz über den BC einstellbar. Das OPS ist ziemlich nützlich um das riesen Auto ohne Gepiepse einzuparken. So kann man behaupten man bräuchte keine Einparkhilfe. :P


    Kürzer: Zwei-Zonen-Klima, Sitzheitzung, GRA, MFL, abblendender Spiegel, aut. anklappbare Spiegel, aut. öffnender Kofferraum, PDC, OPS, elektr. verstellbare Sitze mit Memory-Funktion und Lendenwirbel-Stütze


    Platz


    In einem Wort: massig !


    Der Kofferraum ist von der Fläche wohl ähnlich dem familien-eigenen Ford Mondeo Turnier, wenn nicht sogar einen Tick länger. Durch das Fließheck büßt er natürlich Volumen ein. Das Twindoor Prinzip ist echt super (wenn man es herausgefunden hat) und ermöglicht eine komfortable Beladung des riesen Kofferraums.


    Ich habe noch nie hinten in einer S-Klasse gesessen, aber ich behaupte einfach dreist: viel mehr Platz als im Superb geht nicht! ;)
    Mal schööön Beine ausstrecken, mein 1,94 Bruder war begeistert.


    Ausmaße


    Das Schiff ist riesig. 4,80m Aussenmaß fordern mich beim Einparken echt heraus. PDC gibt es leider nur für hinten, vorne hätte ich auch sinnvoll gefunden, weil die Motorhaube ziemlich lang und nach vorne unübersichtlich ist.


    Fotos


    Eindrücke
    [gallery]9654[/gallery] [gallery]9655[/gallery] [gallery]9656[/gallery] [gallery]9657[/gallery] [gallery]9658[/gallery]
    [gallery]9661[/gallery] [gallery]9667[/gallery]


    Keine EC-Merkmale, nur der Notruf-Aufkleber und der Strichcode hinten - sehr sympathisch
    [gallery]9659[/gallery]


    Navi Columbus
    [gallery]9648[/gallery] [gallery]9662[/gallery] [gallery]9663[/gallery] [gallery]9664[/gallery] [gallery]9668[/gallery]


    Kofferraum mit Twindoor
    [gallery]9649[/gallery] [gallery]9650[/gallery] [gallery]9651[/gallery] [gallery]9652[/gallery] [gallery]9653[/gallery]


    Massiv Platz
    [gallery]9665[/gallery] [gallery]9666[/gallery]


    EDIT: Firmenrate entfernt. Und es bleibt dabei.
    Grüße, Kaffeemännchen

    3 Mal editiert, zuletzt von Fuchur ()

  • Selbst mit Kickdown (und einem gefühlten Verbrauch von 30 Litern) kommt das Auto nicht richtig aus dem Quark, man fühlt sich aber auch nicht alleingelassen/untermotorisiert.


    Wenn man schon ein DSG Getriebe hat würde ich an den entscheidenden Stellen selbst schalten, dann läuft auch die 140PS Version recht ordentlich.
    Dem Kickdown vertraue ich nicht mehr, seitdem er mich mal in einem Mercedes bei einem Überhohlvorgang in Stich gelassen hat.

  • Gerade musste ich ihn wieder abgeben. ;( Diese tiefe Trauer hatte ich bim Renaul Clio nocht nie. :D Werde auf jeden Fall nochmal versuchen, den in der 170er Ausführung zu bekommen.


    @KM genau HH - HM 7xxx, danke Harald für's Spionieren und Informieren. ;)


    Hobbes Ja das mit dem Kickdown ist so eine Sache. Eben langsam an eine Ampel mit grünem Pfeil gerollt, von links kam was aber ich dachte "schaffste locker", rum um die Ecke, Kickdown und ... nichts. Der Wagen quält sich irgendwo im niedrigen Drehzahlbereich des dritten Ganges, bis so nach runden 1,5 - 2 Sekunden der Kickdown runterschaltet. In den 2 Sekunden kommt natürlich der rückwärtige Verkehr schonmal gute 40 Meter näher. :)
    Auf der Autobahn war ich dafür überrascht. Wollte vor der Baustelleneinfach noch einen breiten LKW überholen um nicht in der engen Baustelle hinter ihm fest zu sitzen und da hat der Kickdown zwei Gänge runtergeschaltet und der Wagen hat richtig gezogen. Im Sportmodus schaltet der Kickdown auch bei 70 noch in den zweiten Gang runter. :D Aral freut sich ...


    @Mod wenn jemand das verwaiste Bild aus meinem Post löschen würde ... ich danke euch.