Autofreier Sonntag

  • Hallo , wie verschiedene Zeitungen heute berichten,


    will der Berliner Senat am 20.03.08 über einen Autofreien Sonntag


    am 01.06.08 in Berlin beschließen. :114:

    Einmal editiert, zuletzt von db202 ()

  • Hi,

    Hallo , wie verschiedene Zeitungen heute berichten,


    will der Berliner Senat am 20.03.08 über einen Autofreien Sonntag


    am 01.06.08 in Berlin beschließen. :114:


    Also wenn die das Ernst meinen und das ausweiten und regelmäßig machen, hat mich dieses Land mal gesehen.
    Irgendwo hörts auf...
    Gruß, Nick.

  • Ich befürchte daß es wieder passiert. (Ist ja keine neue Erfindung, nur aufgewärmte Propaganda aus den 70gern) Glücklich bin ich über eine solche Regelung nicht und die Umweltschutz-Wirksamkeit darf man getrost auch in Frage stellen. Hat schon jemand nähere Informationen wie das praktisch aussehen soll? Wie sieht das denn bei An- und Abreise nach/aus Berlin aus? Wo soll überhaupt die Grenze sein, Stadtgrenze oder vlt. Umweltzone?


    jürgen

  • Hi Leute,
    also was soll den das wieder für ein Unsinn sein. Was bringt jetzt bitte schön ein Tag ohne Autos, dass kann man doch nicht befürworten. Was dadurch an wirtschaftlichen Schäden entstehen können ist schon heftig. An diesem Tag kommt es dann bestimmt zu einem Zusammenbruch der öffentlichen Verkehrsbetriebe, dass heißt alle haben wieder mehr Stress. Die Busse sind überfüllt, überall Gedrängel und genervte Menschen. Selst die die schon heute aus Umweltgründen ihr Auto stehen lassen werden dann genervt. Und eine positive Auswirkung auf die Umweltbilanz wird dieser eine Tag nun auch nicht haben.
    Habe mal im Internet gegoogelt, es wird vorgeschlagen an diesem Tag die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos anzubieten. Das heißt die BVG würde Ausfälle in Höhe von 250.000 € haben, die vom Staat nicht ersetzt werden. Argument eines SPD-Abgeordneten: die BVG gibt jährlich 5 Millionen für Werbung aus, die können das verkraften "
    Da Frag ich mich nur wo ich den hier gelandet bin ?
    Also echt, das geht gar nicht.
    Und wenn jetzt jemand mit solchen Argumenten kommt wie:
    dann kann man endlich mal überall spazieren gehen
    oder: ich möchte auch gerne mal die Ruhe genießen"
    dann hat er Unrecht. Den diese Möglichkeit besteht auch wenn die Autos fahren ^^


    Charly

  • @all
    Ich bin ja für jede sinnvolle Maßnahme im Sinne des Umweltschutzes zu haben aber ich zahle für das ganze Jahr KFZ-Steuern und fahre dann das ganze Jahr, wenn ich will oder muss...


    Ein autofreier Sonntag hat doch keinen langfristigen Umwelteffekt und einen Tag im Jahr für das gute Gewissen per pedes, um dann wieder kräftig Gas zu geben, ob das hilfreich ist?


    Auch sehe für den ÖPNV keinerlei Werbeeffekt, bei ständigen Preiserhöhungen, verlängerten Taktzeiten und verwaisten Bahnhöfen wird das so nichts. Will dieser Senat wirklich etwas für die Umwelt tun, dann wäre für Berlin eine Monatskarte für maximal 40-50 Euro im Monat ein deutlich höherer Anreiz als ein autofreier Sonntag, zusätzlich noch vernünftige Taktzeiten und Personal auf Bahnhöfen und garantiert fahren viele wieder mit den öffentlichen aber das müsste wohl subventioniert werden...

    Zitat von Charly

    Und wenn jetzt jemand mit solchen Argumenten kommt wie:
    dann kann man endlich mal überall spazieren gehen
    oder: ich möchte auch gerne mal die Ruhe genießen"
    dann hat er Unrecht. Den diese Möglichkeit besteht auch wenn die Autos fahren

    Charly, da muss ich Dir doch tatsächlich mal Recht geben. Aus meiner Haustüre raus, 15 Minuten stramm marschiert und ich stehe mitten im Wald, keine Autos, Ruhe und man kann herrlich spazieren gehen. Dazu braucht Berlin definitiv keinen autofreien Sonntag.


    Von mir aus sollen sie am 01.06.08 die Stadtautobahn sperren, dann können Radfahrer und Fußganger darauf rumradeln oder spazieren gehen und die schöne Aussicht genießen :D und alle anderen kommen dann auch ans Ziel.


    Regards, RosaParks