Vermieter: Sixt
Anmietstation: Hamburg Altona
Rückgabestation: dito
gebuchte Klasse: LDAR
erhaltene Klasse: PFMR
erhaltenes Fahrzeug: Volvo XC 60 2.4 D Automatik
Leistung: 163 PS
Bereifung: Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch: 9,6 Liter/100 km
Kilometerstand bei Abholung: 14 Tkm
gefahrene Strecke: 897 km
Dauer: WE
Preis: Commerzbank Special (Gecko Concepts)
Nachdem Sixt dank des Sondertarifs für Commerzbank Kunden erstmals billiger als EC und Avis ist, habe ich mir für einen DK-Trip mal etwas gönnen wollen. Eine edle Limousine mit Automatik und souveräner Motorisierung, bevorzugt mit großem Diesel. Also LDAR. Die Reservierung etwa 10 Tage vorher wurde bestätigt, danach keine Nachricht mehr von Sixt. Also rechnete ich bei der Ankunft an der Station mit einem feinen Auto. Leider war dem nicht so – man bot mir nur eine E-Klasse mit Vierzylinder Benziner an. Natürlich mit Tarifanpassung. Was etwa 5 Euro weniger ausgemacht hätte – kein guter Deal. Als Alternative gab es den Volvo XC 60 Diesel Automatik. Dann aber ohne Preisangleichung, weil: ist ja ein Special Car! Hmm… wenn ich einen Benz mit Kompressor wollte, hätte ich C-Klasse genommen. Dann lieber den Diesel Volvo, soll ja ein nettes Auto sein.
Übergabe: Der Papierkram ging dank Express Card sehr schnell. Doch der Rundgang um das Auto brachte einiges zu Tage: 8 Kratzer, Lackabsplitterungen und Schrammen habe ich entdeckt und aufnehmen lassen, denn im Vertrag stand tatsächlich: „Keine Beschädigungen“! Das dauerte dann fast eine halbe Stunde, aber besser es kostet mich die Mittagspause als die Selbstbeteiligung der VK…
Innenraum: Angesichts des doch sehr wuchtigen Äußeren innen recht kompakt. Gefühlsmäßig noch eher wie 3er Touring als wie Passat Variant. Und weit weg von E-Klasse und 5er! Kofferraum in Ordnung. Die Sitze fand ich unbequem, schon nach einer halben Sunde bekam ich Rückenschmerzen. Da nutzt auch die elektrische Einstellung wenig.
Ausstattung: Kein Topmodell, sondern nur Kinetic mit Xenon, Leder, E-Sitzen. Reicht, aber kein LDAR Niveau! Das CD Radio klingt für meine Begriffe sehr gut und ist simpel zu bedienen. Das Navi funktioniert auch sehr gut, sobald man sich an die Bedienung mit zwei kleinen Tasten und einem Mini-Joystick an der Rückseite (!) der rechten Lenkradspeiche gewöhnt hat. Klimaautomatik und Sitzheizung einfach zu bedienen und gut in der Funktion.
Komfort: Schlaglöcher kamen zum Teil ziemlich heftig durch, und lange Bodenwellen mag das Auto auch nicht. Der Motor ist recht laut, allerdings klingen die 5 Zylinder beim kräftigen Beschleunigen (z. B. von 50 auf 100 mit Kickdown) süchtig machend gut! Auf der Landstrasse habe ich mich auf jedes Dörfchen gefreut, weil ich danach ja wieder kräftig drauflatschen durfte.
Fahrleistungen: 200 km/h sollen möglich sein, aber schon bei 170 lässt der Vorwärtsdrang deutlich nach. Als angenehmes Tempo pendeln sich 150 ein. Allerdings lies mich der hohe angezeigte Verbrauch das Gaspedal weiter lupfen. Meistens fuhr ich nicht schneller als 130. In DK weil's besser für den Geldbeutel ist, und auf der Rückfahrt, weil ich sonst noch spät nachts hätte tanken müssen.
Verbrauch: Der Bordcomputer zeigte bei der Abgabe einen Durchschnittsverbrauch von 9,0 l / 100 km an, anhand der Tankquittungen errechnete ich sogar 9,6 Liter. Da ist wohl vorher noch jemand auf meine Kosten unterwegs gewesen…
Als ich den Wagen heute früh abgab, hatte ich ein Gespräch am Counter. Ich habe freundlich erklärt, dass das nicht das Auto war, das ich bestellt hatte, und der freundliche Sixt Mann erklärte mir, dass das auch die große Ausnahme war. Man bekam am FR einfach keinen LDAR mehr für mich an den Laden. Den Volvo hatte man an einer anderen Station besorgt, wo man leider die vielen Schäden nicht registrierte. Beim nächsten Mal soll dann alles besser werden, und am Tarif geht vielleicht auch noch was. Ich warte also mal die Rechnung ab...
Die Leute an der Station waren alle sehr nett und kompetent, da gibt es nixt, äh, nix zu meckern. Die Probleme lagen eher in der Logistik, aber es sind halt Probleme des Dienstleisters, nicht des Kunden.
Die Station HH-Altona ist ziemlich klein, die Autos stehen außer Sicht, nur zur Übergabe werden sie vor den Laden geholt. Deshalb sah ich nicht viele. Gesichtet: zwei Minis, eine B-Klasse, eine E-Klasse (weißer Vierzylinder), einen ML (heute, nicht am FR) und einen Golf. Keine Ahnung, wie viele Autos diese Station am Lager hat. Sie liegt halt in Gehweite von meinem Büro entfernt, da mag ich nicht extra zum Flughafen oder Hauptbahnhof rausfahren.
Mancher mag ja sagen, ich hätte keinen Grund zur Beschwerde, weil PFMR ja ein Special sei und teurer als LDAR, und somit ein free Upgrade. Aber das sehe ich nicht so. Ein Luxusauto ist ein Luxusauto, und der XC 60 ist ein 40.000 Euro Auto im Mittelklasseformat. Dass Autovermieter für solche Autos viel mehr verlangen, ist mir völlig egal. Als Alternative zur C-Klasse oder zum 3er ist der XC 60 akzeptabel (trotz des höheren Verbrauchs), aber nicht zum 530 oder E 350. Übrigens, ich war mit dem Volvo bei BMW und habe mir den 530d GT angesehen: Vielleicht nächstes Mal...
Mein Fazit zum XC 60:
PRO: sieht gut aus, hat eine gute 6-Gang-Automatik, der Motor klingt gut, gute Audioanlage, einfache Bedienung
CONTRA: Komfortschwächen, Fahrleistungen, Sitze, Platzangebot, riesiger Wendekreis, Verbrauch
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