Audi A5 3.0 TDI Sportback | Europcar Berlin

  • Vermieter: Europcar!
    Anmietstation: Berlin
    Rückgabestation: Berlin
    erhaltenes Fahrzeug: Audi A5 3.0 TDI Sportback
    Ausstattung: S-Line, MMI, mehr kA
    Leistung: 240 PS
    Bereifung: M+S 210kmh
    V MAX: 210kmh dank toller Reifenchen
    Durchschnittsverbrauch: 9 l/100km
    Gefahrene Strecke: 800km
    Dauer: 1 Tage


    Meine erste Europcar-Miete mit meiner First-Card.
    Reserviert PDAR und kurz darauf in der Station angerufen und nachgefragt, ob man zufällig einen Audi SB bekommen könnte und 2 Stunden später saß ich drin.
    Anmietung lief ähnlich unkompliziert wie bei Sixt, gewundert hat es mich nur, dass ich unterschreiben sollte.


    Zum Auto:
    Aufgemacht, reingesetzt, unwohl gefühlt.
    Da ich in letzter Zeit fast immer Komfortsitze hatte, war ich diese harten "Sportsitze" nicht gewöhnt und erstmal hat es überall gedrückt, aber hab mich schnell daran gewöhnt.
    Dann erstmal den Boardcomputer resettet und Gott sei Dank wusste ich noch, wie das bei Audi geht :)
    Radiosender eingestellt und direkt die richtige Richtung gefunden, dann konnte es los gehen.


    Nach 5 km fiel mir auf, wie hart das Teil gefedert ist, es ist kein Reiseauto...
    Nach 20km merkte ich es immernoch und nach 500km immernoch :)
    Aber dafür liegt der echt gut auf der Straße und bei 200kmh fühlt es sich "sicherer" an, als ein 5er BMW z.B.


    Kurvenlage auf der Landstraße oder ähnliches konnte ich nicht testen, da ich fast nur Autobahn gefahren bin.


    Vom Motor her ist der Wagen aber sehr ordentlich, er schiebt schön flott und verbraucht dabei halbwegs wenig.
    Bei 800km Autobahn/Landstraße bin ich auf einen Schnitt von 8,2 Litern gekommen bei 100kmh im Schnitt, wenn ich 200kmh gefahren bin, ging der Verbrauch auf 9,x Liter hoch und wäre sicherlich auch noch über 10Liter gegangen, hätte es nicht andauernd Baustellen gegeben.


    Aber dass man einen Diesel vorne stecken hat, merkt man bei jedem Tritt aufs Gas.
    Das fängt bei 15kmh an und zieht sich komplett durch, vor allem, wenn man das Gas stärker antippt...
    Wenn man bei 80kmh komplett durchtritt, um einen LKW auf der Landstraße zu überholen, wird es erstmal laut und 2 Sekunden später rumst es dann gewaltig und schon hat man 120kmh auf der Uhr - nur muss der WAgen eben überlegen, welchen Gang er nimmt.


    Zum MMI
    Gestern stand ich im Stau in Berlin und wollte auf die Karte gucken, durch welche Seitenstraßen ich fahren könnte
    Kurz danach hatte meine Freundin mein Handy in der Hand und hat mich geführt, da ich im MMI keine ordentliche Kartendarstellung finden konnte.


    Zur Innenausstattung
    Puuuh, so viele Knöpfe in der Mitte :)
    Aber ich hab mich schnell wieder reingefunden und danach ging es
    Größter Vorteil, die Lautstärkeeinstellung neben dem Schalthebel, der fehlt mir bei BMW immer an der Stelle.


    Fazit meines Vaters, der die ganze Zeit daneben saß
    "Der kostet das gleiche, wie ein 5er? Ich hätte den zwei Stufen kleiner eingeschätzt"
    Ihm gefiel der Wagen nicht, weder von außen, noch von innen. Er bevorzugt den X6, jedenfalls von innen, nachdem ich ihn den mal gegeben hab, um damit nach Rügen zu fahren :)


    Mein Fazit:
    Das Auto ist nicht schlecht, wenn man sportlich und zügig von a nach b will, aber wenn man jemanden transportiert, der sich kaum bewegen kann, weil er ne Verspannung hat, ist der Wagen nicht passend *g
    Mir persönlich war er auch zu hart gefedert, schön wäre es gewesen, wenn ich es hätte einstellen können, wie im GT, 7er, ...


    Und, ich hätte es nie gedacht: Ich find BMW viel besser.
    Hab mich so an das iDrive gewöhnt, dass ich im Audi mich kaum zurecht finde und alles kompliziert finde...


    Den Wagen würd ich nur nochmal nehmen, wenn ich schnell fahren möchte, da die Straßenlage bei 200kmh ausgezeichnet ist - wäre er nur nicht so hart gefedert :)


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ihr könnt gern fragen :)


    [gallery]9703[/gallery][gallery]9704[/gallery][gallery]9705[/gallery][gallery]9706[/gallery][gallery]9707[/gallery][gallery]9708[/gallery]

  • Danke für den Bericht und die Bilder! Schade, dass das Fahrzeug kein Audi-drive-select hatte, dann wärste immer schön im dynamic-Modus gefahren und es hätte beim Überholen auch keine Probleme mit der richtigen Gangwahl durch die Automatik gegeben.

  • na klasse und bei uns in dresden stehen die A5 sportbacks alle mit 2.0 TDI mit 170 ps rum... eigl. eine diskriminierung für das auto...


    torzdem danke für den bericht

  • Ich würd einen BMW vorziehen :P


    Außendesign geht 100 prozentig an den normalen A5, find den sexy.
    Der A5 SB sieht einfach nur langweilig aus oder wie ein weichgewaschener 5er GT, um deine Worte zu nutzen.

    Exakt. Hab mir heute noch mal den von unserem Prokuristen angeschaut (der hat auch die fiesen Felgen und dann noch Stoffsitze :thumbdown: )...irgendwie fehlt da was...keine Ahnung...aber: das Design reizt mich nicht, es fehlt die Spannung...es fehlt keine Ahnung. Dann lieber A4 Avant S-Line.

  • Mittlerweile finde ich auch den normalen A5 nicht mehr so schön. Der sieht so neutral aus. Nicht schön, nicht hässlich, einfach ein Auto...fertig. Wie beim VW Touran, da habe ich immer das gleiche Gefühl.


    Och, so ein A5 mit S-Line Exterieur und schicken Felgen hat immer noch was :118: So einer fuhr am Sonntag auf der A1 vor mir, lecker Teil in weiß.


    Nur die Modelle mit Winterreifen und den Standardfelgen bei den AV'en sind optisch kein Hingucker, da stimme ich mit dir überein.

  • War es "früher" auch schon so bei Audi, dass man in D die Parkbremse "ziehen" konnte und dann zum losfahren einfach Gas gibt, wobei sich die Parkbremse automatisch löst?


    Fand ich sehr angenehm, allerdings ist die Hold-Funktion bei MB noch etwas angenehmer


    Du meinst die elektrische? Wurde die nicht mit dem Modellwechsel des A6 eingeführt, ging da von Anfang an.

  • Hm, die elektrische kannte ich zwar schon aus Audi A6 und A4?, war mir aber nie bewusst, dass man die auch einlegen kann, wärend man in D ist.
    Ebenso wenig, dass man einfach losfahren kann, wenn sie eingelegt ist.


    HAtte nur in Erinnerung, dass ich letztes mal mit ihr auf dem Kriegsufuß stand