BMW 730d | SIXT Frankfurt

  • Vermieter: Sixt
    Vermietstation: Frankfurt / Main Ost
    Abgabestation: Frankfurt / Main Ost
    reservierte Klasse: Walk-In
    erhaltene Klasse: XDAR
    KM-Stand Abholung: 23253
    KM-Stand Rückgabe: 23693
    gefahrene KM: 440
    Erstzulassung: April 2009
    Sonderausstattung: LM-Räder Sternspeiche 253, Exclusivleder Nappa Oyster/Schwarz, Dynamic Drive, Lenkradheizung, elektr. Heckklappe, Komfortzugang, Soft-Close Türen, Rückfahrkamera, Schiebedach, Sonnenschutzrollos elektr., Komfortsitze, 4-Zonen Klimaautomatik, Ambiente Licht, PDC, Standheizung, Kurvenlicht,
    Fernlichtassistent, Spurverlassens- und wechselwarnung, Distronic mit Kollisionswarnung, Navi Professional mit TV-Funktion, Head-up Display, Fond Entertainment, DVD-Wechsler 6-fach, USB-Schnittstelle
    Neupreis: € 111.500
    Bereifung: Sommerreifen
    Leistung: 245 PS
    Durchschnittsverbrauch: 8,1l (BC)
    Dauer: 1 Tag (Sa auf So)
    Preis: Firmentarif


    Anmietung:
    Da ein Tagesausflug mit nem guten Freund nach Bonn anstand, hab ich in meiner Stammstation angefragt ob den was interessantes zur Verfügung stehen würde. Vorgestellt hatte ich mir die Richtung LDAR oder wenn zufällig da sein sollte der weiße BMW 325d mit M-Paket. Vor mir war noch nen Kunde der eigentlich einen BMW 730d abholen wollte, doch daraus wurde nichts, seine Kreditkarte war platt und sein Anruf bei der Bank zur Entblockung der letzen Kaution von Sixt brachte auch keinen Erfolg. Demzufolge musste der Kunde dann mit nem MB E220 CDI von dannen ziehen, war auch das einzige Auto aus der P/L-Kategorie das verfügbar war. In dem Fall bin ich hellhörig geworden und fragte ob es denn möglich ist den 730d zu bekommen. Die freundliche RA stimmte meinem Wunsch zu, aber unter der Bedingung, dass ich den BMW wieder an der Station abgebe. Auf meine Versicherung das ich den BMW wieder an der Station abgebe bekam ich den Schlüssel.


    Das Auto:
    Der 730d wurde von der RA vorgefahren und zu meiner Überraschung war’s ein dunkelblauer mit hellem Leder und 20“ Felgen. Anhand des Mietvertrags das Auto noch auf Schäden kontrolliert. Erstaunlicherweise sah der 730d trotz seines „hohem Alter“ noch sehr jungfräulich aus, abgesehen von ein paar Schrammen an den Felgen – wo ich noch einen nicht eingetragenen Schaden gefunden habe – und dem leider schon etwas verfärbten Leder. Lässt sich bei derhellen Lederfarbe wohl kaum vermeiden, es sei denn man hat die gleichfarbige Hose an.
    Dann ging die Fahrt los. Zuerst ein kleiner Abstecher über den Feldberg im Taunus, wobei ich da feststellen musste, dass der BMW einer sportliche Fahrweise nicht so zugänglich ist, auch wenn das Dynamic Drive mit an Bord war. Liegt wahrscheinlich an seinem hohen Gewicht, andere BMW’s sind für eine Kurvenhatz schon eher geeignet
    – denke dabei an einen 535d oder ein Z4. Dem BMW 730d liegt das gleiten über Landstraßen oder Autobahnen schon eher.
    Auf der Autobahn dann gleich mal den Tempomaten mit Distronic ausprobiert. War erstaunt wie gut das System arbeitet. Später in der Stadt mal ausprobiert ob der 7er auch bis zum Stillstand abbremst. Und tatsächlich er tat es, zur Sicherheit hatte ich aber den rechten Fuss aber schon in der Nähe der Bremse gehabt – man weiß ja nie ob die Technik 100%ig funktioniert. Etwas enttäuscht war ich über die Funktionsweise der Kollisionswarnung. Entweder reagierte sie rechtzeitig und es erscheint ein
    rotes Auto im Head-up Display und im Tacho, oder reagiert zu spät oder überhaupt nicht. Aber man soll sich ja nicht ganz auf die Technik verlassen.
    Auf der Rückbank lies es sich sehr komod lümmeln. Ein ideales Chaufffeur-Auto. So kann man hinten dann das mehr oder weniger gute TV-Programm genießen oder während der Fahrt ins Internet gehen, leider war dies nicht freigeschaltet.
    Erfeulich niedrig lag der Verbrauch bei durchschnittlichen 8,1l Diesel, auch wenn auf der Hinfahrt nach Bonn die meisste Zeit die maximale Kraft des Moters ausgereizt und auf der Rückfahrt durchs Rheintal eher gemächliches Tempo gewählt wurde.
    Ausgestattet war der BMW 730d auf einem sehr hohem Niveau – war eines der Premieren-Autos von BWM, daher auch die Zulassung erst im April auf Sixt. Das einzige was mir gefehlt hat war ein etwas dickeres Lenkrad, das eingebaute war mir ein wenig zu dünn - aber das ist meckern auf hohem Niveau. Gefehlt hatte noch Side-View, vermisst hab ich dieses Ausstattungsfeature nicht, aber ausprobiert hätt ich es gerne mal.
    Als Fazit kann man sagen der BMW 730d ist ein ideales Langstreckenauto, vor allem in dieser Ausstattungskombination. Schade das die neuen 7er nur noch die für meinen Geschmack eher hässlichen Basisfelgen haben. Trotzdem jederzeit wieder.


    Außen:
    [gallery]9637[/gallery][gallery]9636[/gallery] [gallery]9638[/gallery] [gallery]9639[/gallery][gallery]9641[/gallery][gallery]9642[/gallery]


    Innen:
    [gallery]9647[/gallery][gallery]9645[/gallery] [gallery]9646[/gallery] [gallery]9643[/gallery][gallery]9644[/gallery]

  • Genau so einer stand gestern hier in Weiterstadt, gleiche Farbkombination. Nur hatte er am Dach noch diese silbernen Streifen, wie sie auch der alte 7er hatte...


    Vielen Dank für deinen Bericht Herr Graph! :118:

  • Dieser hier hat doch die Chromzierleisten? Oder welche meinst du?

    Ne, ich meine die, die neben der Windschutzscheibe anfangen und sich dann über das Dach bis zur Heckscheibe ziehen....nur weiß ich nicht wie man sie nennt und wofür die stehen!

  • 740d steht auf der Agenda, 760li wäre für den Stammtisch natürlich auch gut, aber den muss ich erstmal bekommen...
    Den gibts doch nur für Diamond oder so?


    Mal gucken...


    Aber schade, dass die 730d mit viel Ausstattung langsam "alt" werden und bald ausgeflottet werden


    Ruth: 7er ist nicht unübersichtlich! Damit komm ich wunderbar zurecht, der hat hinten ja keine Schießluke