LKW auf Autobahnen

  • ich habe vor kurze auch den CE - Führerschein gemacht und durfte das erste mal kennenlernen wie es ist, einen Lkw zubewegen. Ich hatte die selbe Meinung mit den Elefantenrennen wie ihr. Ich teile die Meinung jetzt nur noch wenn es bei Überholvorgängen um 1-2km/h geht...wenn aber ein Lkw 80 fährt, und der andere 84 oder so, dann würde ich als Lkw Fahrer auch überholen denn ich hätte keine lust laufend den Tempomat aus und anzuschalten bzw. langsamer fahren zu müssen nur weil der ander enicht schneller kann. Zudem leben Lkw Fahrer unter Zeit und Termindruck. Mir persönlch ist es total egal ob sich eine kleine Autschlange von paar Fahrzeugen hinter mir bildet und sich aufregen das ihre Fahrt nach hause 30sec länger dauert, wenn ich dabei den Lkw überholen kann...Immerhin bin ich mit dem 40 Tonner der stärkere und mich interessiert es da reichlich wenig was ein kleiner Manager in Armani Anzug in seiner S-Klasse oder ähnliches jetzt denkt :)
    soll er doch fliegen, ich denk mir dann nur "kennst du wayne" ;-)


    Edit: Obwohl ich kein Freund vom auslagern bin - hier ein neuer Thread, da es zu sehr vom Thema abkam und sicher noch Diskusionsbedarf besteht - Cruiso

  • 1. Drängler die nach dem Motto leben "Drängeln für die Umwelt - weniger CO2 durch Windschattenfahren" oder "
    2. Idioten die selbst nach Mauerfall noch nicht das Schild "Grüner Pfeil" kapieren! Es lebe einfach mal "Augen auf an der Ampel"
    3. Idioten die nach dem Motto leben "Blinker links und Lichthupe im Kampf gegen Autobahnparker" -> ich hasse Drängler, meist so dämliche 316i proleten BMWs xD


    Mir persönlch ist es total egal ob sich eine kleine Autschlange von paar Fahrzeugen hinter mir bildet und sich aufregen das ihre Fahrt nach hause 30sec länger dauert, wenn ich dabei den Lkw überholen kann...Immerhin bin ich mit dem 40 Tonner der stärkere und mich interessiert es da reichlich wenig was ein kleiner Manager in Armani Anzug in seiner S-Klasse oder ähnliches jetzt denkt :)
    soll er doch fliegen, ich denk mir dann nur "kennst du wayne" ;-)


    Hoffen wir mal, das wir uns niemals auf der Straße begegnen...

  • Hoffen wir mal, das wir uns niemals auf der Straße begegnen...


    Lass mich raten, du hast noch nie ein Fahrzeug > einer Klasse B/BE bewegt? Kann dir keiner übel nehmen, deine SIcht ist nun mal die allg. eingeschränkte Sicht eines deutschen Autofahrers der nur sich im deutschen Straßenverkehr sieht und vergisst das dort evtl Verkehrsteilnehmer sind die 10x soviel wiegen und 3-4x so lang sind ;-)

  • ....wayne interessierts????ja den kenn ich....... :D:D



    ausserdem muss ich dir recht geben, wer noch nie nen c/ce gefahren ist bzw. mit drin gesessen hat der weiß nicht, wie das ist....


    3-4km/h unterschied sind für nen autofahrer nen witz, für nen lkw fahrer ne kleine welt......man muss auch mal bedenken, dass das ständige tempomat an, tempomat aus und das damit einhergehende beschleunigen/bremsen/beschleunigen sich massiv auf den verbrauch auswirkt, um hier ist man ganz schnell im zweistelligem bereich, für den man sich dann beim spediteur rechtfertigen darf.....also mich nervt es auch wenn mal wieder der 40t auf der linken spur seinen kollegen überholt und nur 4 km/h schneller ist während ich von 180 auf 84 runterbremsen "darf", jedoch kann ich es auch verstehen......

  • endlich einer der nicht nur bis zum tellerand auf deutschen Autobahnen denken kann...
    Jemand der kein Verständnis für einen Lkw Fahrer hat, darf sich nicht wundern, wenn der Lkw Fahrer kein Verständnis für den Pkw Fahrer hat und einfach dann raus zieht wenn er es für nötig hält...
    Die Kunst ist es, beide zu verstehen und die gute Mischund dabei zu finden...aber kann halt nicht jeder und nimmt man bestimmt auch keinem übel, der noch nie so ein Teil gefahren hat bzw. bewegen durfte...

  • ausserdem muss ich dir recht geben, wer noch nie nen c/ce gefahren ist bzw. mit drin gesessen hat der weiß nicht, wie das ist....


    3-4km/h unterschied sind für nen autofahrer nen witz, für nen lkw fahrer ne kleine welt...

    Japp, sehe ich auch so.
    Hab 2001 den CE zusätzlich bekommen und hab erst dabei erkannt und "gelernt" mich richtig im Straßenverkehr zu verhalten.

  • Lass mich raten, du hast noch nie ein Fahrzeug > einer Klasse B/BE bewegt? Kann dir keiner übel nehmen, deine SIcht ist nun mal die allg. eingeschränkte Sicht eines deutschen Autofahrers der nur sich im deutschen Straßenverkehr sieht und vergisst das dort evtl Verkehrsteilnehmer sind die 10x soviel wiegen und 3-4x so lang sind ;-)

    Lass mich raten, du hast noch nie nen Termin gehabt bei dem es um "leben und Tod" ging, und man sich in der S-Klasse und dem Armani Anzug verdammt ins zeug legen muss....


    Ich kann dir sagen das ich mit Gespannen über 16 Meter vertraut bin. Ich habe auch kein Problem mit LKW fahrern.
    Ich habe nur ein Problem mit egoisten. Wenn also einer meint ihm sei egal das ich schneller bin, und schneller zu sein habe, weils seinem ego "wayne" ist, dann hab ich ein Problem mit ihm. Ich hindere niemanden daran zum Überholen auszuscheeren, also hat mich niemand daran zu hindern schnell zu fahren.


    Ich lasse auch gerne mal einen LKW vor mich einscheren, bzw. lass ihn sogar noch mit lichthupe vor mich.
    Aber die typen, die einfach mal eben vor mich ziehen, weil ihnen sa danach ist -> :63:

  • endlich einer der nicht nur bis zum tellerand auf deutschen Autobahnen denken kann...
    Jemand der kein Verständnis für einen Lkw Fahrer hat, darf sich nicht wundern, wenn der Lkw Fahrer kein Verständnis für den Pkw Fahrer hat und einfach dann raus zieht wenn er es für nötig hält...

    Genau da isses doch schon wieder.


    Wenn ich wüsste das du hinter mir wärst, würde ich dafür sorgen das du nicht schneller als 80 vorran kommen würdest. Einfach nur weil ich es gerade für nötig halte.

  • ..wenn aber ein Lkw 80 fährt, und der andere 84 oder so, dann würde ich als Lkw Fahrer auch überholen denn ich hätte keine lust laufend den Tempomat aus und anzuschalten bzw. langsamer fahren zu müssen nur weil der ander enicht schneller kann. Zudem leben Lkw Fahrer unter Zeit und Termindruck.


    Ich kann dies durchaus nachvollziehen. Ich bin auch schon über 100 7,5 To gefahren, die ja bekanntlich ebenfalls nur 80 km/h fahren dürfen.
    Bei einer Geschwindigkeitsdifferenz von 5 km/h dauert so ein Überholvorgang auch nicht mehrere Minuten und km, sondern ist relativ schnell abgeschlossen. Und selbst bei noch geringer Geschwindigkeitsdifferenz bin ich nicht generell gegen einen Überholvorgang.


    Was ich aber als absolut rücksichtslos empfinde ist, wenn LKWs mit fast identischer Geschwindigkeit mehrere Km nebeneinader herfahren. Das geht soweit, dass dann bei einer leichten Steigung oder einem leichten Gefälle mal der linke oder rechte die Oberhand gewinnt und der Überholvorgang dann wieder abgebrochen wird. Da könnte ich platzen. :63: Was verliert denn der LKW auf der rechten Spur, wenn er mal kurz vom Gas geht und den anderen schnell vorbeiziehen läßt? Vielleicht 20 Sek auf die Fahrstrecke hochgerechnet?


    Würden diese Elefantenrennen nicht stattfinden, gäbe es bei der heutigen Verkehrsdichte deutlich weniger Staus und elend lange Kolonnenfahrten.


    Aber vermutlich muss erst ein generelles Überholverbot für LKW eingeführt werden, damit solche Spielchen ein Ende haben.

  • Japp, sehe ich auch so.
    Hab 2001 den CE zusätzlich bekommen und hab erst dabei erkannt und "gelernt" mich richtig im Straßenverkehr zu verhalten.


    geht mir genauso, erstnachdem man die andere Seite sprich der großen im Straßenverkehr gesehen hat, hab ich erst einiges im Straßenverkehr dazugelernt.
    Manche sagen ja auch "die Lkw Fahrer sind die besseren Autofahrer" wobei dies nur eine Meinung und keine Tasache ist und ich niemals so unterschreiben würde ...

  • Manche sagen ja auch "die Lkw Fahrer sind die besseren Autofahrer" wobei dies nur eine Meinung und keine Tasache ist und ich niemals so unterschreiben würde ...

    Haha, hab ich ja noch nie gehört. Ich stell mir grad vor wie auf dem Weg zum einkaufen alle autofahrer ausnahmslos nebeneinander fahren, und isch gegenseitig nicht überholen lassen, während sie mit 35 km/h durcdh die 30er zone heizen, und radfahrer bedrängen...


    Wie soll das dann auf der Autobahn erst aussehen? fahren dann alle mit 220 nebeneinander her, und machen das selbe spiel?

  • Immerhin bin ich mit dem 40 Tonner der stärkere und mich interessiert es da reichlich wenig was ein kleiner Manager in Armani Anzug in seiner S-Klasse oder ähnliches jetzt denkt
    soll er doch fliegen, ich denk mir dann nur "kennst du wayne" ;-)


    Du bist ein exemplarisches Vorbild für eine Person die im realen Leben nichts zu sagen hat, und seine Frustrationen dann in dieser kurzlebigen Machtsituation auf andere Menschen ausleben muss. Aus psychologischer Sicht bist du einfach nur ein armes Würstchen mit zuviel Geltungsdrang.


    Jemand der kein Verständnis für einen Lkw Fahrer hat, darf sich nicht wundern, wenn der Lkw Fahrer kein Verständnis für den Pkw Fahrer hat und einfach dann raus zieht wenn er es für nötig hält...


    Ich habe absolut kein Verständnis dafür das mir ein LKW-Fahrer kurz vor der Motorhaube rauszieht, obwohl ich mit 250km/h angefahren komme. Und wenn ich nach seinem Uberholvorgang ihn darauf aufmerksam mache, dann ist er beleidigt.


    Tut mir leid, aber der Arsch hat mir beinahe das Leben gekostet wegen seiner Gleichgültigkeit.

  • ja genau, und dazu schalten alle noch die gelbe rundumleuchte an und drücken auf die tieftonhörner.......also ehrlich, zu dem geäußertem muss man nichts mehr sachliches sagen.....

  • Lass mich raten, du hast noch nie nen Termin gehabt bei dem es um "leben und Tod" ging, und man sich in der S-Klasse und dem Armani Anzug verdammt ins zeug legen muss....


    Ich kann dir sagen das ich mit Gespannen über 16 Meter vertraut bin. Ich habe auch kein Problem mit LKW fahrern.
    Ich habe nur ein Problem mit egoisten. Wenn also einer meint ihm sei egal das ich schneller bin, und schneller zu sein habe, weils seinem ego "wayne" ist, dann hab ich ein Problem mit ihm. Ich hindere niemanden daran zum Überholen auszuscheeren, also hat mich niemand daran zu hindern schnell zu fahren.


    Ich lasse auch gerne mal einen LKW vor mich einscheren, bzw. lass ihn sogar noch mit lichthupe vor mich.
    Aber die typen, die einfach mal eben vor mich ziehen, weil ihnen sa danach ist -> :63:


    Hast du einen C, besser noch einen CE Schein? Wenn nein, dann bist du mit diesen Geräten nicht vertraut!... :wacko:


    Natürlich darf dich ein Lkw Fahrer hindern, das du "schneller" fährst!! Hast du dir das Recht gekauft, das nur du auf deutschen Straßen unterwegs bist? Hast du dir das Recht gekauft das dir keiner vor die Schnautze fahren darf und dich damit in deiner Wunschgeschwindigkeit behindert? Ich denke nicht also ... :103:
    Was bedeutet "schnell"? Schnell ist eine definitionssache. Für einen Lkw der vorschriftsmäßig 80km/h fährt ist alles jenseit der 120 km/h schnell. Ein Fahrzeug was mehr als 40km/h abbremsen muss wegen einem Lkw-Überholvorgang wäre in meinen Augen schon eine Behinderung seiner Geschwindigkeit und dennoch hat der Autofahrer nicht ansatzweise das Recht sich darüber zubeschweren. Natürlich sollte ein Lkw nicht ausschweren wenn man 100 Meter hinter ihm mit > 200 angeblasen kommt, aber wenn du mit 200 angeblasen kommst (oder noch schneller) und du viele!! hundert Meter weit weg bist wäre mir das Lkw Fahrer relativ egal ...du kannst ihn rollen lassen, hast stunden zeit zum abbremsen und es gefährdet nicht ansatzweise jemanden dabei...und in diesem Fall wäre es mir egal ob der Armani Träger in seiner S-Klasse sich jetzt in seiner Wunschgeschwindigkeit beeinträchtigt fühlt, denn er ist nicht der einzigste der die Autobahn zu diesem Zeitpunkt nutzt!

  • ja genau, und dazu schalten alle noch die gelbe rundumleuchte an und drücken auf die tieftonhörner

    Meeensch, siehste mal, die LKW Fahrer kommen sogar noch auf ganz tolle ideen, an die der Gemeine Armani-Sklasse Fahrere ja garnicht gedacht hätte.


    also ehrlich, zu dem geäußertem muss man nichts mehr sachliches sagen.....

    Och, aber so Dinge wie "Lokführer sind die besseren Fußgänger" oder so, könnte man doch noch einbringen. Die werden sogar noch von autofahrern respektiert. Sie ziehen aber auch nicht einfach unvermittelt raus, sondern kündigen rechtzeitig an das sie da lang wollen - obs damit zusammenhängen könnte?

  • Natürlich darf dich ein Lkw Fahrer hindern, das du "schneller" fährst!! Hast du dir das Recht gekauft, das nur du auf deutschen Straßen unterwegs bist? Hast du dir das Recht gekauft das dir keiner vor die Schnautze fahren darf und dich damit in deiner Wunschgeschwindigkeit behindert? Ich denke nicht also ... :103:

    Ein Fahrzeug was mehr als 40km/h abbremsen muss wegen einem Lkw-Überholvorgang wäre in meinen Augen schon eine Behinderung seiner Geschwindigkeit und dennoch hat der Autofahrer nicht ansatzweise das Recht sich darüber zubeschweren.

    Weißt du eigentlich was du da gerade für eine Scheiße erzählst???

  • [quote='Hobi88',index.php?page=Thread&postID=129557#post129557]Immerhin bin ich mit dem 40 Tonner der stärkere und mich interessiert es da reichlich wenig was ein kleiner Manager in Armani Anzug in seiner S-Klasse oder ähnliches jetzt denkt
    soll er doch fliegen, ich denk mir dann nur "kennst du wayne" ;-)


    Du bist ein exemplarisches Vorbild für eine Person die im realen Leben nichts zu sagen hat, und seine Frustrationen dann in dieser kurzlebigen Machtsituation auf andere Menschen ausleben muss. Aus psychologischer Sicht bist du einfach nur ein armes Würstchen mit zuviel Geltungsdrang.
    [quote]


    wenn du meinst... :61: