LKW auf Autobahnen

  • Also zum Thema, ich kann es durchaus verstehen das ein LKW fahren nicht die vorgeschriebenen 80 km/h fährt, sondern ein paar mehr. Die meisten LKW´s sind doch eh abgeregelt zwischen 83-87 km/h. Einige wenige, meist die älteren schafen es mal Berg ab mal über 90.
    Wie schnell fahrt ihr so auf einer AB wo 80 erlaubt ist? Ich so mindstens mal 90, da ich einfach zügiger unterwegs sein will. Das dann diese 90 bei einem Golf gerade einmal 81 echte km/h sind, wundert es wohl kaum das dann ein LKW Fahrer die Krise bekommt, der hinter einem Golf verhungert, da dieser strich 80 fährt!
    Die Tachos in den PKW´s sind meist reine Schätzeisen, welche immer vorgehen, manche nur 1-2 km/h, mache aber auch deutlich mehr. LKW Tachographen sind geiecht, die gehen vieleicht ein km/h vor, mehr nicht. Wenn dann ein LKW mal nen PKW auf "offener" Strecke überholt, dann ärgere ich mich viel mehr über den besch.... PKW Fahrer als über den LKW Fahrer, da dieses sich echt ausgebremst wird.


    Natürlich gibt es genügend Fälle wo einfach mal spontan ein LKW ausschert, aber diese sind meist ausländer und können unsere Geschwindigkeiten nicht richtig einschätzen. Oder der Fahrer hat grad nen schlechten Tag, das sag ich mir dann nachdem ich mich aufgeregt habe.
    Echt stören mich auch nur die langen Überhollvorgänge, oder im Stau der linkeSpurBlockierer der mit seinem Kollegen trascht obwohl vor ihm 2,5 km frei ist (Hab dann über den Standstreifen überholt :rolleyes: )

    Selber habe ich nur den C1E beschränkt und habe auch schon solche Züge gefahren (nicht beim Bund) und versthe auch deshalb die LKW Fahrer besser. Habe auch schon einen 7,49 t gefahren und mir auch keine Freunde gemacht hab, da ich den LKW Stau links überholt habe, aber die "Karre" nur knapp über 80 gefahren ist. Ich durfte Überholen, nur die über 7,5 t nicht. Ich wollte einfach keine zusätzliche Pause, von 45 min, mehr machen da ich kurz vorm Ziel war. Jetzt bitte nicht schipfen, denn Überholen bei Stau darf man ja eigentlich ja auch nur mit einer maximalen Geschwindigkeitsdifferenz von 20 km/h, un die hatte ich.


    Wie wäre es noch mir einem Extra Thread "Tachovorlauf!" ?
    neue E-Klass 220CDI Avantgarde zwischen 200 und 242 km/h immmer so 5-7 km/h zu viel angezeigt! Bei 100 nur 3-5. Gemessen mit dem internen GPS bei den Service Infos beim Command.

  • Also auch ich habe meinen CE-Schein. Kann vielen Vorrednern nur zustimmen.


    Es macht einfach Spaß mit nem Actros 1844 und Sattelauflieger durch die Stadt oder über Land zu fahren :)


    Was ich aber als LKW fahrer extrem schlimm finde:


    Wenn PKW auf der Beschleunigungsspur sind, ich dann leicht vom Gas gehe um die rein zu lassen da ich nicht nach links rüber kann. Die meisten denken dann die Lücke wäre zu klein und gehen in die Eisen und fahren dann schimpfend an mir vorbei...


    LKW und PKW Fahrer sollten halt aufeinander Rücksicht nehmen, ein LKW verhält sich nunmal auch ganz anders als ein PKW oder Sprinter. Das verstehen leider nicht viele. Ich fände es gut wenn es dazu mal ne große Aufklärungsaktion geben würde, für mehr Rücksichtnahme untereinander.


    Ich habe nach meinem CE-Schein deutlich gemerkt wie sich mein Verhalten gegenüber LKW im Verkehr geändert hat.

  • Wie wäre es noch mir einem Extra Thread "Tachovorlauf!" ?
    neue E-Klass 220CDI Avantgarde zwischen 200 und 242 km/h immmer so 5-7 km/h zu viel angezeigt! Bei 100 nur 3-5. Gemessen mit dem internen GPS bei den Service Infos beim Command.


    Moment! ;)
    GPS hat auch eine nicht unerhebliche Abweichung. Diese resultiert daraus, dass die Messergebnisse nie unmittelbar angezeigt werden und zudem.
    Zum einen benötigt dein GPS-Empfänger/Navi eine gewisse Zeit, bis es die Geschwindigkeit berechnet hat (einige Millisekunden). Und zum anderen
    wird das GPS-Signal in einem bestimmten Takt (z.B. alle 50ms) abgefragt. In dieser Zeit wirst Du mit hoher warscheinlichkeit auch keine absolut konstante Geschwindigkeit fahren, was wiederum einen Messfehler in die Rechnung einbringt. Dadurch weicht die angezeigte Geschwindigkeit spürbar (d.h. 1- mehrere km/h) von der tatsächlichen Geschwindigkeit ab. Das Phänomen wird bei höheren Geschwindigkeiten sogar stärker.


    Alles in allem ist somit das GPS des mobilen Navis eher das Schätzeisen. Zumindest, wenn man bei hohen Geschwindigkeiten das aktuelle Tempo exakt ermitteln möchte. Anders schaut es aus, wenn du die Durchschnittsgeschwindigkeit über eine relativ lange Strecke (sagen wir 2-3km oder mehr) ermitteln willst. Da wird GPS recht genau ;)


    Aber nun wieder BTT

    Einmal editiert, zuletzt von dmo ()

  • Wenn dann ein LKW mal nen PKW auf "offener" Strecke überholt, dann ärgere ich mich viel mehr über den besch.... PKW Fahrer als über den LKW Fahrer, da dieses sich echt ausgebremst wird.


    :59: dazu.


    Zitat

    Natürlich gibt es genügend Fälle wo einfach mal spontan ein LKW ausschert, aber diese sind meist ausländer und können unsere Geschwindigkeiten nicht richtig einschätzen. Oder der Fahrer hat grad nen schlechten Tag, das sag ich mir dann nachdem ich mich aufgeregt habe.
    Echt stören mich auch nur die langen Überhollvorgänge, oder im Stau der linkeSpurBlockierer der mit seinem Kollegen trascht obwohl vor ihm 2,5 km frei ist (Hab dann über den Standstreifen überholt :rolleyes: )


    Ehrlichgesagt stören mich normale LKW-Überholmanöver eigentlich kaum, abgesehen von den extrem lang dauernden, vor mir scheren mehr langsame PKW (und dann natürlich noch viel zu früh) aus und bei <200 muss ich auch bei jemandem, der 120 fährt ordentlich in die Eisen gehen und muss mich wirklich ärgern, wenn ich dem der ausschert schon draufhänge, wenn der noch über 100m vom zu überholdenden entfernt ist.



    Wenn PKW auf der Beschleunigungsspur sind, ich dann leicht vom Gas gehe um die rein zu lassen da ich nicht nach links rüber kann. Die meisten denken dann die Lücke wäre zu klein und gehen in die Eisen und fahren dann schimpfend an mir vorbei...


    Ich hatte auch schon positive Erlebnisse und bin auch der Meinung, dass es genung gute LKW Fahrer gibt, die am Beschleunigungsstreifen vom Gas gehen, oder auch mal wieder reinziehen, wenn ich meine hohe Geschwindigkeit beim Überholen durch eine kurze Lichthupe ankündige.


    Und das kommt von jemandem, der noch nie >3,5t bewegt hat. :D