VW Phaeton 3.0 TDI | Europcar Frankfurt

  • Vermieter: Europcar
    Anmietstation: Frankfurt City
    Rückgabestation: Frankfurt Hbf
    Gebuchte Klasse: FDAR
    Erhaltene Klasse: XDAR
    erhaltenes Fahrzeug: VW Phaeton
    Ausstattung: Schiebedach, elek. Komfortsitze (Leder), Einparkhilfe, Touch-Screen-Navi
    Leistung: 240 PS
    V MAX: 237 lt Papier, max. gefahrenes laut Tacho ~220
    Durchschnittsverbrauch: ~13 l/100km laut BC, rechnerisch 17,5 l/100km ==> Geschuldet der Tatsache das viel (fast nur) Stadt
    KM bei Abholung: 3940
    Gefahrene Strecke: 150 KM
    Dauer: 3 Tage
    Preis: LH CC


    Meine zweite Anmietung bei EC und diesmal war ich rundum zufrieden. Freitag vom Zug aus Anruf bei der EC-Station (gegen 10 Uhr), wie es mit meinem Fahrzeug aussieht. Leider keine Auskunft möglich, mein Wunsch nach Diesel wurde aber nochmal zur Kenntnis genommen.
    Am Hbf in Frankfurt angekommen auf den Weg zur Station gemacht - zu Fuß gerade mal knappe 5min gemütlichen spazierens entfernt. Scheint eine alte Tanke zu sein.
    Auf dem Hof stand zwar ein Skoda, allerdings nicht der erhoffte Superb. Erst mal rein in das kleine Kabuff, wo der RA sich gerade mit einem anderen Kunden rumschlagen durfte, der nur eine Kopie des Führerscheins des Anmieters dabei hatte - der er nicht mal selber war...
    Ich wurde dann vorgezogen, kurzer Plausch (RA: Ach ja, wir hatten ja schon telefoniert) und dann kam der Satz: Herr XYZ, ich habe da einen VW für Sie... *schluck* ...einen Phaeton 3.0 TDI. Wäre das ok?
    Hm, na gut... :101:


    Ruck-Zuck alle Formalitäten erledigt und ab ins Auto -erster Gedanke: Was für ein Schiff.


    Heimweg angetreten und versucht, mich mit den wesentlichen Elementen des Fahrzeuges vertraut zu machen. Ich glaube nach wie vor, dass ich nicht alle Funktionen entdeckt habe :P


    Im Verlaufe des WoE dann eine kleine Sinnlos-durch-die-Gegend-gurken-Tour gemacht, sonst aber brav gewesen und Kilometer gespart. Nicht zuletzt dem doch recht ordentlichen Verbrauch geschuldet. Muss aber auch sagen, dass am Montag morgen mit entspannter Autobahnfahrt der BC nur noch knapp 10l angezeigt hat. War einfach zu viel auf Kurzstrecke/im Stadtverkehr unterwegs.


    FAZIT:
    Ein wirklich nettes Upgrade, was ich gerne genommen habe. Beim näüchsten mal aber ablehnen würde, wenn keine längeren Strecken anstehen. Für Kurzstrecken und Stadt ist es nicht mein Traumauto. Fahrkomfort und Ausstattung aber absolut passend! Besonders interessant fande ich, dass man das verstellen des Fahrwerkes von Komfort auf Sport deutlich spürte. Der wurde dann doch recht straff 8)
    Insgesamt wirkte das Auto auf mich gefühlt zu groß. Der A6 vor ein paar Wochen fuhr sich gefühlt deutlich kleiner.



    Kleine Anekdote am Rande:
    Meine Frage nach der generellen Verfügbarkeit des Superb beantwortete der RA wie folgt:
    "Nur noch selten, da die meisten Kunden es unverschämt finden, ein solches Fahrzeug für die Klasse zu bekommen."


    Ich vermute mal, nur auf Grund der Marke und ohne selber mal gefahren zu sein...



    [gallery]9737[/gallery] [gallery]9738[/gallery] [gallery]9739[/gallery]
    [gallery]9740[/gallery] [gallery]9741[/gallery] [gallery]9742[/gallery]
    [gallery]9743[/gallery] [gallery]9744[/gallery] [gallery]9745[/gallery]
    [gallery]9746[/gallery]


    edit: Tags ergänzt, EC ausgeschrieben für die Suchfunktion, w7

    Einmal editiert, zuletzt von scrat ()

  • Nettes Upgrade! :)
    First-Kunde?


    Und danke für den Bericht


    Nein, einfach Schwein gehabt und richtige Station zur richtigen Zeit denke ich mal. War meine insgesamt zweite Anmietung bei EC, erste an der Station. Standen auch noch nen paar C-Klassen rum. Aber die waren halt vom VW zugeparkt *g*

  • Danke für den Bericht! Der Verbrauch ist aber nicht normal, unser Pheaton frisst im Stadtbetrieb höchstens 11-12 Liter wenn man normal fährt.


    Ich habe so den leichten verdacht, dass da einer genau Strich 1/1 getankt hatte. Nadel sank direkt nach dem Anlassen schon fast darunter...
    Außerdem gehöre ich zu denen die ganz voll machen vor Abgabe. Also, den Faktor berücksichtigt, komme ich auf knapp 14l. Immer noch viel aber zumindest Ansatz einer Erklärung.


    "Fahrzeugniveau --> Hoch" ist ja auch ein nettes Wortspiel im Infotainmentsystem :)


    :59:


    Wobei eine spürbare Wirkung meiner Ansicht nach Ausblieb

  • Patrick, der Wagen steht doch da in Serienausstattung da?!


    Ich kann da nix erkennen, was extra gekauft wurde.


    Muss rein:
    18Wege Komfortsitze
    Standheizung


    Kann gerne mit rein:
    Soundsystem
    el. Heckklappe
    Keyless Access
    ACC
    Individual Leder

  • Ich hab es im CC nicht getestet, in sofern kann ich dass nicht beurteilen,
    aber im Phaeton konnte es nicht zum Stillstand bremsen (Stand Fzg in 02/09 EZ nicht bekannt).
    In sofern wird es da schon n Unterschied geben.

  • Das ist übrigens "normal" bei Europcar. Wenn neue Fahrzeuge in die Flotte kommen werde die meistens an die Airports geliferet und vermehrt für die One-Way-Miete rausgegeben, damit die sich verteilen. Also die Angabe One-Way-Miete kann bei Flughafenanmietung dazu führen ein hohes Upgrade oder besonders neue Fahrzeuge zu bekommen

  • Du bist in 3 Tagen nur 150 km gefahren?? Da ist es ja günstiger sich für die Strecke nen Taxi zu nehmen!! *g* Dane für den Bericht, die Phaeton sind ja mittlerweile richtig gut ausgestattet.


    Ja, aber der Spaßfaktor ist ein anderer :D:209:


    Patrick, der Wagen steht doch da in Serienausstattung da?!


    Ich kann da nix erkennen, was extra gekauft wurde.


    Also zumindest laut Konfigurator wars ein wenig mehr als Serie:
    - Einparkhilfe, Dachfenster, Xenon mit Kurvenlicht...


    Vllt auch mehr, wie gesagt, ich habe sicher nicht alles entdeckt :rolleyes:



    Genereller Nachtrag:
    Zwei Sachen sind mir noch eingefallen, die mich dann doch recht arg gestört haben:
    - Heckscheibe war auf Grund der Witterung andauernd nass und wurde nicht wirklich frei/sauber beim fahren. Da wäre nen Heckscheibenwischer ab und an was feines...
    - Gelegentlich roch es nach Gas im Auto, vor allem im Stand an Ampeln o.ä. ist mir das aufgefallen. 8| Und nein, es waren keine anderen Autos in meiner Nähe.

  • Vielen Dank für den Bericht und die Fotos!


    Zum Phaeton: Bin ich mit meiner Ansicht alleine, dass das Lenkrad ja mal sowas von potthäßlich ist? Die erste Assoziation bei mir war: Ford oder Volvo o. ä. aber doch keine Luxuslimousine. Das Fahrzeug selbst ist sicherlich sehr gut und als Gebrauchtfahrzeug für 'nen Appel und 'nen Ei zu haben. Bis jetzt hatte ich noch keinen Phaeton als Mietwagen - würde ihn aber gerne mal testen.