Ford Focus / Kia Sportage / Kia Cee'd SW | Hertz

  • Ford Focus 1.6
    Vermieter: Hertz Hamburg
    Fahrzeuggruppe (res./erh.): B/D
    Leistung: 100 PS (74 kW, 150 Nm)
    Erstzulassung: ?
    km bei Übernahme: ~8000
    gefahrene km: ~200
    Verbrauch: 8,6l/100km
    Dauer: 1 Tag
    Preis: 20,88€


    Listenpreis: 20.050€
    Sonderausstattung (komplette Liste): Royalgrau metallic (480€), Zentralverriegelung mit FB (75€), Audiosystem 6000CD (805€), A/C (1250€), elektrische Außenspiegel (100€), Zigarettenanzünder (10€), 3. Kopfstütze hinten (80€)
    Außen: Royalgrau; Innen: 08/15-Grau


    Der Motor ist eine träge und laute Katastrophe, man bekommt ihn nicht unter 8l, auch wenn man nur 120 auf der AB fährt, die Verarbeitung innen und die Qualitätsanmutung ist nur so mäßig. Immerhin, das Radio lässt sich recht gut bedienen, insgesamt ist die Ergonomie ganz passabel. Ebenso das Fahrwerk: auch bei höheren Geschwindigkeiten (die man eh kaum erreicht und dank des Motors nicht lange halten kann will) liegt der Wagen noch gut auf der Straße.
    Fazit: Erfüllt seinen Zweck. Im Vergleich kann es schlimmer kommen. Siehe unten.
    [gallery]9847[/gallery][gallery]9846[/gallery][gallery]9848[/gallery][gallery]9849[/gallery]
    Die Radzierblenden sind ein Traum!



    Kia Sportage 2.0
    Vermieter: Hertz Hamburg
    Fahrzeuggruppe (res./erh.): E/G6
    Leistung: 141 PS (104 kW, 184 Nm)
    Erstzulassung: 9/2008
    km bei Übernahme: ~53.000
    gefahrene km: ~200
    Verbrauch: 10,2/100km
    Dauer: 1 Tag
    Preis: 25,88€


    Listenpreis: das Facelift-Modell gibt es ab rund 20.000€
    Klima, Navi, Tempomat, Winterreifen (war vor meiner Miete bei Helm zum Wechsel!)


    Außen: schwarz; Innen: schwarzgrau


    Der Motor ist recht spritzig, und zieht auch bei kleineren Drehzahlen schon befriedigend. Die Inneneinrichtung ist so lala, recht ergonomisch, mittelmäßig verarbeitet und sehr plastiklastig. Von außen: Uah! (Aber das ist ja geschmackssache.) In G6 finde ich den Wagen etwas fehlplaziert.
    Fazit: Erfüllt seinen Zweck.
    [gallery]9850[/gallery][gallery]9852[/gallery][gallery]9851[/gallery][gallery]9853[/gallery]


    Kia Cee’d SW 1.6 CVVT
    Vermieter: Hertz Hamburg
    Fahrzeuggruppe (res./erh.): B/Q6
    Leistung: 126 PS (93 kW, 154 Nm)
    Erstzulassung: 01/2009
    km bei Übernahme: ~45.000
    gefahrene km: ~200
    Verbrauch: 11,6l/100km (!)
    Dauer: 1 Tag
    Preis: 18,90€


    Listenpreis: 18.310€
    Sonderrausstattung: Gomeragrau metallic (?), Sommerpaket (u.a. Lederlenkrad, Mittelarmlehne), Nachrüst-Navi Mirrorpilot; Winterreifen
    Außen: Grau; Innen: 08/15-Grau


    Der Motor ist recht gut dabei, man hat eigentlich immer halbwegs Schub, für einen kleinen Benziner ganz okay. Vmax laut Tacho knapp über 200, auch dort fährt der Wagen noch gut, aber das können andere noch besser. Die Federung ist recht straff, besonders Unebenheiten und schlechte Fahrbahn kommen recht deutlich beim Fahrer an. Die Verarbeitung innen ist okay, es klapperten nur die Schlüsselanhänger von Hertz, die Ergonomie des Fahrerplatzes ist gut, die Heizung ist kräftig und schnell. Das Navi im Spiegel ist sehr gewöhnungsbedürftig. Für die Einstellung braucht man einen starken Arm, man muss das alles oben am Spiegel erledigen. Auch nicht gefallen hat mir, dass das Auge sehr stark umfokussieren muss, wenn man den Blick zwischen Straße und Navi wechselt, da der kleine Monitor nur etwa 20cm vom Auge entfernt ist. Nachts ist der Bildschirm etwas hell.
    Fazit: Erfüllt seinen Zweck, säuft dabei aber gewaltig. Im Golf 1.4 TSI mit ähnlichen Leistungsdaten und ähnlichem Fahrprofil habe ich rund 3 Liter weniger auf 100km gebraucht.
    [gallery]9854[/gallery][gallery]9855[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von Arlain ()

  • Ich hatte bis heute einen Kia Cee'd_sw 1.6 CRDi als 90PS Diesel. Dein Threadtitel Gruselkabinett trifft es schon ganz gut :108:
    Hinfahrt lief er 175 Km/h Tacho. Rückfahrt nur noch 160 Km/h und hat sich 8,2 Liter Diesel pro 100KM gegönnt.


    Hertz scheint ja fast die gesamte Modellpalette von Kia im Angebot zu haben. Kleinere Klassen werde ich da nicht mehr mieten.

  • also, kann nur von meinen positiven erfahrungen mit dem kia ceed sw als diesel mit 85 kW/115 PS berichten.
    hatte mittlerweile 3 male diesen kia und war jedesmal aufs neue sehr positiv ueberrascht. das ladevolumen ist sehr grosszuegig bemessen (habe gerade mal gegoogelt: 535 l + fach mit 55 l unter dem laderaum).
    der wagen bringt es laut tacho auf knappe 200 km/h und bleibt mit einem verbrauch von kanpp ueber 7 l diesel pro 100 km/h im optimalem bereich. bei fahrten mit durchschnitt von 140-150 km/h bleibt der verbrauch sogar unter 6 l.
    mein fazit: faehrt ordentlich und auch recht durchzugsstark, fahrwerk kompfortabel und auch reichlich platz fuer fahrer, passagiere und gepaeck.



    im gegenzug koennte ich hier den BMW 318i SW in die horrorliste der spritfresser aufnehmen lassen....

  • Kannst du mir mal erklären was du von einem größeren, schwereren und kräftigeren Auto mit Benzinmotor erwartest wenn er bei ähnlicher Fahrweise, 140 Autobahn, lediglich etwas mehr als 2l/100km mehr verbraucht als ein Compactwagen mit schwächeren Diesel? Kann es sein das du die Bezugsgrößen nicht mit einbeziehst in deine Aussagen zum Verbrauch?


    MfG Jan

  • Kannst du mir mal erklären was du von einem größeren, schwereren und kräftigeren Auto mit Benzinmotor erwartest wenn er bei ähnlicher Fahrweise, ...Kann es sein das du die Bezugsgrößen nicht mit einbeziehst in deine Aussagen zum Verbrauch?


    hallo jan:
    meine bezugsgroesse zum 318i war (auch wenn ich es hier nicht impliziet geschrieben habe) der 320d, welchen ich vor kurzem ca. 850 km gefahren habe.


    bei gleicher fahrweise:
    318i = 13,9 l/100km
    320d = 6,9 l/100km

  • Vielen Dank für den tollen Beitrag! Genau nach meinem Geschmack - Gruselkabinett ist noch schön formuliert!


    ich erinnere mich an eine Freundin, die als Unfallersatzwagen einen KIA bekommen hat (statt sonst Audi) und deshalb einen langen und bitterlichen Weinanfall hatte. Und das ist kein Spaß - ich konnte nicht mal helfen, weil ich es nur zu gut nachempfinden konnte.


    Klar, für A nach B reichts und wo steht geschrieben, dass man Spaß hat, wenn man einen Mietwagen nimmt? zu deinen genannten Mietpreisen kann man das über sich ergehen lassen, aber auch nur dann.

  • ...das kenn ich doch :108: den Sportage fand ich dabei noch mit Abstand am schlimmsten.


    amüsant ist auch immer wieder die Gruppeneinteilung, der Kia Sportage und der Kia Sorento sind beide in G (bzw. G6). Naja, die Mitarbeiter der Station meines Vertrauens wissen mittlerweile was ich von Kia halte ;)

  • Hertz und Kia, das scheint eine genauso innige Freundschaft zu sein wie Sixt und BMW - Nach dem Motto: "Hertz liebt Kia!" :)


    Als ich letzte Woche am Flughafen München war sind mir auch die vielen Kia Fahrzeuge ins Auge gestochen - ich glaube auch dass Hertz sogut wie alle Kia Fahrzeuge auf Lager hat, bis auf den Kia Opirus, den haben die nicht, oder doch? Wäre dann wohl mit dem 5er und der E- Klasse in einer Kategorie. Wobei auch sagen muss, dass der Kia Cee´d noch geht. Vom Fahrverhalten und von der Innenausstattung ist er schon ein paar Klassen über dem Rio.

  • Vielen Dank für den tollen Beitrag! Genau nach meinem Geschmack - Gruselkabinett ist noch schön formuliert!


    ich erinnere mich an eine Freundin, die als Unfallersatzwagen einen KIA bekommen hat (statt sonst Audi) und deshalb einen langen und bitterlichen Weinanfall hatte. Und das ist kein Spaß - ich konnte nicht mal helfen, weil ich es nur zu gut nachempfinden konnte.


    Klar, für A nach B reichts und wo steht geschrieben, dass man Spaß hat, wenn man einen Mietwagen nimmt? zu deinen genannten Mietpreisen kann man das über sich ergehen lassen, aber auch nur dann.

    Man kann es mit dem Kia-bashing aber auch übertreiben. Lieber ein ceed Diesel (facelift), als einen Golf 80 PS Benziner, wie er auch in schöner Regelmäßigkeit beim "Premium-Anbieter" sixt anzutreffen ist. Selbst die aktuelle autoblöd hat für den ceed als FL erstaunlich lobende Worte gefunden.

  • war ja vor zwei wochen zum kurzurlaub in der slowakischen republik / tatra gebirge (flug mit ryanair und ab bts airport mit einem punto von budget unterwegs).


    habe im vorbeifahren neben dr autobahn eine nette kia reklametafel gesehen:


    Made in slovaKIA !


    nebenbei bemerkt. den kia ceed diesel sw (mit tempomat) fahre ich lieber als die anderen bekannten in dieser kategorie wie z.b. focus, golf, peugeot, fiesta, corsa...

  • Hatte auch mal einen Hyndai I30 Kombi mit Dieselmotor, hatte so meine 4,9-5,2 Diesel Verbrauch, größtenteils Stadtverkehr in London!
    War zufrieden, hatte leider von IDMR ein Downgrade auf diese Kompactklasse, 9Tage für 240€, PreisLeistung vollkommen ok!

  • Was haltet ihr denn von dem KIA pro cee'd? Ich bin absolut kein Freund von Autos die aus den östlichen Ländern kommen. Ich habe mich nun aber ein bischen informiert und herausgefunden, dass der pro cee'd vom Designer des A3 entworfen wurde - der wurde von Kia gekauft. Die Qualität des Fahrzeugs soll wohl überzeugend sein..das werde ich dann mal selbst testen.


    Auf Bildern/ Videos und auch in den Tests schneidet er ja sehr gut ab. Aufgrund des Preises hat ihn Auto bild sogar vor den A3 gesetzt!


    Ich werde demnächst mal beim Kia Händler vorbei schauen und das Teil mal bischen prüfen-werde einen Bericht schreiben.



    http://images.google.de/images…e=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi

  • Ich hatte am 23.10.- 26.10.2009 auch mal den Kia Cee'd_sw 1.6 CRDi als 90PS Diesel.
    Hatte dieses Sonderwochendsangebot von der ADAC Seite für 71€ gebucht und mit nem Ford Fusion gerechnet, da war der KIA dann nen super Upgrade bei Hertz.


    Gruß