BMW 535i Gran Turismo | SIXT Frankfurt Flughafen

  • Vermieter: Sixt
    Abholstation: Frankfurt Airport
    Abgabestation: Frankfurt Airport
    Gebuchte Klasse: LDAR
    Erhaltene Klasse: LDAR
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 535i GT
    Leistung: 3l ccm³, v6, 306 PS (225KW)
    Erstzulassung: Fr. 13.11.09
    Bereifung: 19" M+S Winterreifen
    V-Max: 240km/h
    Durchschnittsverbrauch: 12l/100km
    KM-Stand bei Abholung: 16,2
    Gefahrene KM: 2000
    Mietdauer: 3 Tage (WE-Tarif)
    Mietpreis: 250 Euro (Bahn-Tarif, all incl, VK + PAI)



    Ausstattung:
    Adaptive Drive, Leichtmetallräder Vielspeiche 245v/275h, Vollleder, Edelholzausführung, el. Komfortsitze inkl Sitzheitzung vorn mit Memory-Funktion, Panorama-Glasdach, PDC, Rückfahrkamera, Sideviewkameras, Spurwechselwarnung, Xenon-Licht, Innen- und Außenspiegel auto. abblendend, Nav. Pro inkl Bluetooth, USB, AUX
    Kein HUD



    Vorgeschichte:
    Kurz nach der LDAR-Reservierung am Mittwoch habe ich angerufen und gefragt, wie denn die Chancen auf einen GT stehen.
    Leider teilte man mir mit, dass kein GT verfügbar sei aber es werde am Freitag gegen 20 Uhr ein 530d GT abgegeben.
    Also habe ich meine Hoffnung auf einen GT erst mal verfliegen lassen.
    Am Freitag gegen 13 Uhr rufte ich erneut an und fragte nach einem GT, den ich auch als Wunsch in die Reservierung geschrieben habe. Die nette Dame antwortete mir, dass Sie sich mit dem Supervisor mal beraten muss und vertröstete mich mit der Garantie eines baldigen Rückrufs.
    Nach ca. 10 Minuten wurde ich zurückgerufen und es wurde mir mitgeteilt, dass ein GT aus einer anderen LDAR-Reservierung ausgebucht wurde. Sorry falls es jemand von euch getroffen hat :125:
    Nun bekäme ich diesen und hätte doch ein wenig Glück am Freitag den 13ten.
    Dort angekommen musste ich relativ lange warten, da nur wenig Personal und viel Kunden. Nach den Formalitäten dann kam ein 10 minütiger Fußmarsch ganz recht um sich schon mal auf das Fahrzeug einzustimmen. Da sonst "nur" FDMR gebucht wird, ist das schon echt eine wahnsinnige Steigerung.


    Zum Fahrzeug:
    In der Tiefgarage angekommen sah man einige kleine Flitzer, es sind nur größere 3 Autos aufgefallen, ein CLS 350, ein GL 350 CDI 4matic und ein 535i GT in Schwarz und dieser blinkte und leuchtete auch gleich. Schade fand ich, dass der GT in schwarz dastand und nicht in Gold wie ich ihn schon mal sah. Innen hielt sich alles in einem schönen Weiß mit dunklen Holzamaturen. Leider wurde kein Geld für HUD ausgegeben, was ich auch gerne mal gehabt hätte. Nach dem Einsteigen fühlte man sich gleich wohl und gut aufgehoben. Die Sitze konnte man komplett elektrisch verstellen. Die Rückfahrkamera leistete auch gleich beim Verlassen des Parkplatzes gute Dienste, da man die Ausmaße des Wagens sonst nur über die Außenspiegel erahnen könnte. Der Innenspiegel ist zum Parken völlig ungeeignet.
    Leider war der Tank nicht voll und somit nach den ersten 100 km schon nur noch 3/4 voll (AB Tempomat 160km/h).
    Da ich noch unter 25 bin und somit keinen 7er bekomme fühlte ich mich aber um einiges wohler als in einem 525 den ich vor kurzem fahren durfte.


    Die 306 PS bewegen die knappen 2,5t dank der 8-Gang Automatik sehr gut über die Straßen.
    Der Sound bei der Beschleunigung ist eines der wenigen Merkmale an denen man die Kraft des Motors bemerkt. Dank den Einstellungen von Comfort, Normal über Sport und Sport+ (ohne DTC & co) lässt sich alles sehr gut Konfigurieren.
    Bei Tempomat auf 130 und Comfort-Einstellung belief sich der Durchschnittsverbrauch auf ca 8-10 Liter. Bei Tempomat auf 200 und Sport-Einstellung schoss er aber gerne und gut auf über 15 Liter hoch! (Bei Voll-Besetzung und vollem Kofferraum)
    Während der Beschleunigung wird bei 230km/h zum letzten mal hochgeschalten - ca 4500U/min.
    Schneller als 240km/h bin ich wegen den Reifen nicht gefahren, aber die 260km/h auf dem Tacho schafft das Auto sicherlich Bergab mit Rückenwind
    Dank der Energierückgewinnung beim Bremsen und ohne Gas kletterte die KM-Reichweite teils sogar um bis zu 10km hoch, was mit Tempomat leider nicht möglich wäre, da dieser immer Gas gibt. Bei aktivem Tempomat zeigt das Display Bergab einen Verbrauch von ca 4l/100km an, obwohl man gar kein Gas benötigen würde.



    Beim Kofferraum merkt man dem GT die Ähnlichkeit zum QP und zum SUV deutlich an. Sehr hoch und ziemlich klein!
    Dennoch hat er für den Frankreich-Ausflug gelangt, wenn auch knapp!


    Rundum ein nettes Wägelchen das ich auch gerne nochmal nehmen würde!



    OT zum Ausflug:
    Der hier ist mir unterwegs vor die Linse gekommen. Kaputt? Keine Ahnung aber amüsant!
    [gallery]9871[/gallery]


    Typischer Zwischenstopp auch außerhalb Deutschlands
    [gallery]9859[/gallery]


    Der hier leider auch! Was mich wundert, warum angeblich mit randvollem Tank gerade mal 500km möglich sein sollen wenn die Anzeige doch bis 800km reinen würde.
    [gallery]9870[/gallery]





    Hier einige Bilder


    [gallery]9856[/gallery][gallery]9857[/gallery][gallery]9858[/gallery][gallery]9860[/gallery][gallery]9861[/gallery][gallery]9862[/gallery][gallery]9863[/gallery][gallery]9864[/gallery][gallery]9865[/gallery][gallery]9866[/gallery][gallery]9867[/gallery][gallery]9868[/gallery][gallery]9869[/gallery]





    Noch Fragen? Dann Frage!





    TIPP:
    Falls du einen 535i GT in schwarz mit M-IA XX96 bekommst fahre damit nicht nach Frankreich, es könnte passieren, dass die örtliche Rennleitung dir ein Bild von mir zeigt und Geld von dir verlangt! Das Auto fuhr einfach zu schnell, ich konnte nix machen! Ich sah den Taubenkasten, wollte es gerade zu den Mitfahrern sagen und schon wurde ich geflasht. Man dürfte mich auf dem Foto also in Richtung Kamera deutend sehen. 8)
    Eine E-Klasse von Hertz wahr wohl "viel" zu schnell, welche uns auch bei Tempomat auf 135km/h sehr rasch auffuhr und schließlich auch drängelte.
    Denn diese hat ein Rennen mit einem Motorrad von den Freunden in Blau kurz nach dem bezahlen der nächsten Mautstation leider verloren.
    Selbst Schuld!

  • Danke für den Bericht! Mir gefällt die Farbkombi mit aussen dunkel - innen hell besser als die andere Farbkombi mit der beige/goldenen Außenlackierung. Leider ist das helle Leder ja sehr empfindlich, ich möchte nicht wissen wie das Auto in 4 Monaten nach 15k-20k weiteren Kilometern im Vermietgeschäft aussieht :S Die Felgen gefallen mir auch sehr gut, einzig ein HUD hätte ich dem Wagen noch spendiert bei der ohnehin guten Ausstattung. Der Durchschnittsverbrauch ist ja auch ganz moderat.


    Einen ganz frisch zugelassenen Wagen zu bekommen ist natürlich auch ein großes Glück, allein der Neuwagengeruch wenn man einsteigt... :love:

  • Vielleicht Jungfahrerzuschlag? Und PAI? Oder ist die inkl.? Mir wären 250 € ohnehin zu viel, aber das ist natürlich Ansichtssache! Danke für den Bericht und Gllückwunsch zum Auto. Ich hoffe, ich bekomme den nächsten Freitag auch! :)

  • Ja, ist kein BiTurbo mehr. Im 335i, 740i, z4 sDrive35i etc. wird noch der N54 mit BiTurbo Aufladung verbaut. Der im 535i GT verbaute N55 hat nur noch einen variablen Turbo.





    https://www.press.bmwgroup.com…left_menu_item=node__2237

    Einmal editiert, zuletzt von AlexBln ()

  • rif

    Warum hast du 250€ über die Bahncard bezahlt, meines wissens liegt LDAR am We mit Bahncard bei 155,-€.....


    versteh ich auch nicht ganz. Bahncard Tarif LDAR kostet 155 Euro + 30 Euro Jungfahrerpauschale , dann wären wir bei 185 Euro. Keine Ahnung wie du auf 250 eur kommst.
    Bei 2000 km und 12 Liter Sprit Verbrauch Super Plus war es doch ein teures Wochenende ... Innen hui, außen pfui, da hätte ich lieber mir nen M3 für das Geld gemietet ^^

  • Bahntarif
    LDAR -> € 43,42 / Tag
    € 43,42 x 3
    + € 13,86 / Tag x3 (erweiterte VK)
    + € 5,88 / Tag x 3 (PAI)
    _____
    € 189,47
    + MwSt
    _____
    € 225,47
    + € 30 Jungfahrerzuschlag
    _____
    € 255,47


    Sry, dass ich euch die € 5,47 unterschlagen habe, in der Eile habe ich es eben abgerundet! :whistling:



    Insgesammt waren es über € 500, das stimmt - aber man gönnt sich ja sonst nichts, also kann man einmal Europcar fremd gehen!

  • So, schreibe ich auch mal einige Worte zum 535i GT.


    Der macht wesentlich mehr Spaß!
    Im Stand hört man ihn kaum, tritt man aufs Gas hört man ihn sehr wohl und merkt ihn!
    Der 30d schiebt wesentlich sanfter und klingt dabei nicht so bissig, wie der 35i.


    Hätte ich die Wahl zwischen beiden, würde ich es von der zu fahrenden Strecke abhänig machen.
    Bis 500km -> 535i
    Über 500 -> 530d


    Der Benziner macht wirklich Spaß, aber als ich heute getankt habe, sieht man, wo der Spaß seinen Ursprung hat.


    Aus dem GT-Thread kopiert:
    Hier noch die Verbrauchswerte, die aber nur auf 300km Berlin -> Rügen entstanden
    Gesamte Strecke:
    140kmh Schnitt -> 13,8 Liter


    Teilstück von 130km mit einem kurzem Limit zwischendrin, meist 220kmh Reisegeschwndigkeit:
    200kmh Schnitt -> 20 Liter


    Bis zu dem offenen Stück bin ich "spritsparend" gefahren, soll heißen, teilweise auch mal 200kmh, aber meist SEHR vorrauschaund und wenig beschleunigend
    120kmh Schnitt -> 10,x Liter


    Heute binich 40km auf Rügen gefahren, SEHR bedacht und vorrausschauend und das Ergbnis waren 9 Liter, wobei ich ihn nie über 2000 Umdrehungen hatte.
    Damit liegt der Verbrauch 2 Liter höher, als beim Z4 35i auf gleicher Strecke.
    Dafür, dass der Wagen aber einiges mehr wiegt und auch einen höheren CW-Wert haben wird, find ich die 2 Liter angemessen.


    Montag gibts dann auch Bilder, kann die hier per EDGE nicht hochladen.

  • Den 30d würde ich auch gerne mal testen, auch wenn du schon sagtest dass der 35i mehr spaß macht - was wirklich stimmt!


    Bei mir gab es viele Bergabstrecken auf der Rückfahrt wodurch der Verbrauch auf ca 200km auch mal auf ca 9 Liter geschrumpft war, was aber nicht wirklich als Vergleichswert anschaubar ist


    ich warte schon auf deinen ausführlichen Bericht!


    Gruß

  • Su ausführlich wird der Bericht nicht :P
    Ansich ja das gleiche Auto, wie der 530d.


    Nur Motor unterscheidet sich und das HUD fehlt.


    Ich hatte de Restreichweite auch bei maximal 600km und fahre hier auf Rügen echt sparsam, weils eben fast ausschließlich mit 80kmh über Landstraßen geht...


    Und was mir vorhin noch aufgefallen ist, dass zwischen 50 und 60kmh 3 Gänge fahren.


    Soll heißen, bei 55kmh liegt der Drehzahlbereich bei 1500 Umdrehungen, bei 58kmh gehts dann runter auf 1100.
    BMW will also, dass man 60kmh fährt, statt vorgeschrieber 50kmh ;)


    Morgen werd ich ihn nochmal auf 350km testen, wie der Verbrauch ist, wenn man generell zügig unterwegs ist...
    Eiiigentlich wollte ich morgen gemütlich fahren, geht aber leider nicht