E-Klasse / C-Klasse / GLK - Injektoren Problem

  • Siehst du ein, dass der 30d mehr leistet und weniger verbaucht?


    Nicht zwangsläufig... Also der 350CDI sollte etwas mehr leisten als ein 530d... Erst der 535d sollte wiederum schneller sein... Weniger Verbrauch... Vielleicht... Habe noch keinen 530d gefahren... Der Motor reichte mir schon im X5 30d... Da war ich froh den wieder abgeben zu können, weil der so nagelt... Der 350CDI hingegen ist ja fast so leise wie ein Benziner :love:


    Du meinst sicher 3l > Machinen, oder? Eselsbrücke gefälligst? Das Zeichen woraus man ein K machen kann bedeutet kleiner!


    wenn dann sollte das doch >3l heissen, oder?


    Als Mathematiker ist mir der Unterschied zwischen < und > schon bewusst. Ob ich jetzt schreibe, dass 3l das mind. sind (3l <, also 3l kleiner als...) oder ob ich schreibe ich mag alles größer als 3l (> 3l) ist äquivalent ;)

  • Nicht zwangsläufig... Also der 350CDI sollte etwas mehr leisten als ein 530d... Erst der 535d sollte wiederum schneller sein... Weniger Verbrauch... Vielleicht... Habe noch keinen 530d gefahren... Der Motor reichte mir schon im X5 30d... Da war ich froh den wieder abgeben zu können, weil der so nagelt... Der 350CDI hingegen ist ja fast so leise wie ein Benziner :love:


    Leider falsch, der 30d hat mehr PS, beschleunigt schneller (E-Klasse vs. 5er) und verbraucht im EU-Schnitt weniger. Beim X5 muss ich dir allerdings zustimmen, fand den Motor im X5 und X6 auch extrem rau, im 5er/7er ist das aber was ganz anderes.

  • Ohhhh jaaaa... Stimmt. Ich habe doch glatt 3 KW unterschlagen :D
    Ok... Der 530d hat 173KW und der E350CDI "nur" 170KW... Bei der Beschleunigung hast Du allerdings unrecht, da beide 6,8sek von 0 - 100 brauchen ;)
    Der "Bums" dürfte beim 350er allerdings trotzdem größer sein, da er mit 540Nm dreht und der BMW "nur" mit 500Nm... Die 3KW merkt man nicht, die 40Nm allerdings schon!


    Wenn Du allerdings sagst, dass der Motor weniger rauh im 5er läuft als im X5, glaube ich Dir das... Im X5 fand ich das nur nervig und war froh wieder in meiner alten Kiste zu sitzen ;)

  • Beim Injektorenproblem ist nicht Daimler schuld

    Das dürfte den Kunden egal sein? Auf dem Auto ist ja ein Stern drauf (ohne Fußnote im Handbuch die die Namen von hunderten Zulieferern aufführt). Wenn deine 52.000 Euro teure E-Klasse nach 10.000km abgeschleppt werden muss, dürfte das Schuldproblem für dich nicht relevant sein. Hatte Mercedes ja auch schonmal: mit Bosch und Magnet-Spulen-Injektoren. War 2003 bei der Einführung der alten E-Klasse. Durch den Zulieferer Delphi sollte die Zuliefererpalette wohl verbreitert werden. Hat ja gut geklappt!

  • Ohhhh jaaaa... Stimmt. Ich habe doch glatt 3 KW unterschlagen :D
    Ok... Der 530d hat 173KW und der E350CDI "nur" 170KW... Bei der Beschleunigung hast Du allerdings unrecht, da beide 6,8sek von 0 - 100 brauchen ;)
    Der "Bums" dürfte beim 350er allerdings trotzdem größer sein, da er mit 540Nm dreht und der BMW "nur" mit 500Nm... Die 3KW merkt man nicht, die 40Nm allerdings schon!


    Wenn Du allerdings sagst, dass der Motor weniger rauh im 5er läuft als im X5, glaube ich Dir das... Im X5 fand ich das nur nervig und war froh wieder in meiner alten Kiste zu sitzen ;)


    Ja bei der Beschleunigung habe ich mich verguckt, die 6,6 gelten ja für den xDrive. Ich habe gedacht du bist auch einer von denen die Denken der Benz ist stärker weil er 350 heißt und nicht nur 30 ;)

  • nöö. So einer bin ich nicht... Ich weiß halt nur, was ich weiß und das beruht darauf, dass ich ein Mercedes Fan bin und ziemlich genau weiß, welches Modell ich mit welchem vergleichen kann... Daher sagte ich ja auch, dass erst der 535d wieder schneller ist als der 350er und das obwohl beide die gleiche Zahl tragen ;)


    Zu guter letzt wird es eh geschmackssache bleiben... Mercedes hat halt ein Rentner Image, auch wenn der W212 ziemlich modern und zugleich stilvoll aussieht... Bei BMW gefällt mir einfach der Innenraum nicht und ich finde keine angenehme Sitzposition. Weder im 5er noch im X5. Das wiederum gelingt mir im Benz immer... Mit der entsprechenden Motorisierung ist auch da von Rentnerfeeling keine Spur mehr... Wer kann das Image besser aufmöbeln als wir??? Immerhin hat ja der Chefdesigner von BMW die neue E-Klasse designed... Natürlich darf die Marke nicht beschädigt werden und ich denke, das ist ihm gut gelungen...


    Weniger gut gelungen sind halt die 220er und 250er Diesel (um wenigstens einen Ansatz zum Thema zu finden)... Da die Motorenpalette aber weitaus mehr Motoren beherbergt, sehe ich das auch nicht als so dramatisch... Früher oder später bekommen die das schon wieder in den Griff... War ja beim W211 auch nicht anders :)

  • nöö. So einer bin ich nicht... Ich weiß halt nur, was ich weiß und das beruht darauf, dass ich ein Mercedes Fan bin und ziemlich genau weiß, welches Modell ich mit welchem vergleichen kann... Daher sagte ich ja auch, dass erst der 535d wieder schneller ist als der 350er und das obwohl beide die gleiche Zahl tragen ;)


    Also sind wir uns einig dass wir 350cdi und 30d vergleichen?

  • (...)
    Weniger gut gelungen sind halt die 220er und 250er Diesel (um wenigstens einen Ansatz zum Thema zu finden)... Da die Motorenpalette aber weitaus mehr Motoren beherbergt, sehe ich das auch nicht als so dramatisch... Früher oder später bekommen die das schon wieder in den Griff... War ja beim W211 auch nicht anders :)


    Genau dieser Motor/diese Motoren haben dieses Jahr den "Engine of the Year Award 2009" in der Klasse 2.0 bis 2.5 Ltr Hubraum gewonnen * :P


    * http://www.ukipme.com/engineoftheyear/winners_09/2_25.html

  • Danke für diese Information werde trotzdem am 27. November die Klasse FDAR oder FWAR bestellen bei :202: und denke mal einen Benz erhalten ich hoffe mit nem Diesel und wenn das auftreten sollte dann gibts nur eins Pannenservice anrufen neues Auto und gut!
    ich sehe das sehr entspannend :sleeping: :thumbup:


    Ich werde sogar vielleicht sogar einen Wunsch angeben der auf C 220 Diesel zielt. Mal sehen was so mir hingestellt wird.

  • Ich hatte jetzt auch schon oft das Vergnügen (</ironie>) gehabt den E220 für ein Wochenende steuern zu dürfen - trotz wirklich intensiven Gebrauch ist nie irgendwas passiert. Also ganz so schlimm ist es auch nicht.

  • Gerade noch etwas in meiner Excel-Tabelle gesucht.
    Mit den betroffenen Fahrzeugmodellen habe ich insgesamt 14.571km zurückgelegt - zu meinem eigenen Erstaunen bisher absolut problemfrei. Hoffentlich bleibt das auch weiterhin so.

  • Ich find ja die Zahl ca 4500 von 30000 Autos seien betroffen...


    Da haben die Vermieter aber Pecj gehabt, dass sie genau alle 4500 Stück erwischt haben..
    Die sind doch nicht ganz sauber so einen Mist zu behaupten...


    Dann wollen wir mal hoffen, dass man Mitte '10 wieder ruhigen Gewissens zum C220 Avantgarde greifen kann.

  • in der jetzigen Baureihe werde ich wohl nie ruhigen Gewissens einen C220CDI greifen. Wenn ich dieses Pfeilnavi schon sehe und permanent denke, Mensch, was gibt es für eine schönes Kartennavi im 3er, wenn ich doch nur einen 3er bekommen hätte...