BMW 740i | SIXT Düsseldorf


  • BMW 740i


    Mietzeitraum: 1 Woche (Juli 2009)
    Reservierte Kategorie: LDAR
    Erhaltene Kategorie: XDAR
    Autovermietung: Sixt (Station Düsseldorf Hauptbahnhof)
    Kilometerstand: ca. 12.500km
    Gefahrene Kilometer: ca. 900km
    Verbrauch: Durchschnitt: 15l Super
    Preis: Firmentarif


    Reserviert hatte ich mit einem Tag Vorlaufzeit an der Station DUS Hauptbahnhof die Gruppe LDAR mit Wunsch auf 530d/535d. Als ich zur Abholung in die Station kam, meinte die RA zu mir "leider konnten wir Ihren Wunsch nicht erfüllen, aber wir hätten einen BMW 7er für Sie, einen 740 Benziner". Wunderbar, mein Tag bzw. die Woche war also gerettet.


    Das Fahrzeug selber war ein ex-BMW-Pressefahrzeug (?) und war Ende September 2008 das erste Mal zugelassen worden. Die Zulassung auf Sixt war am 26.02.09, also hatte der Wagen für ein Alter von 10 Monaten bei Anmietung mit 12.500km noch eine echt gute Laufleistung und vor allem einen guten Zustand ohne auffallende Mängel, Kratzer oder Verschmutzungen im Innenraum.


    Etwas seltsam war die Konfiguration als 740i ohne Langversion und ohne Fond-Entertainment, was ja bei den ex-BMW Fahrzeugen wohl eher die Seltenheit war. Aber da man von beidem als Fahrer ja eh keine großen Vorteile hat, wars mir egal.


    Zum Fahrzeug selber und zur Ausstattung muss ich ja nicht mehr allzuviel schreiben, da einige hier im MWT ja schon ähnliche 7er hatten. Da ich die Farbkombination aber sehr angenehm fand, hab ich mir gedacht, werd ich doch einen kurzen Bericht mit ein paar Bildern reinstellen:


    Fahrzeug/ Außen:


    [gallery]9927[/gallery] [gallery]9924[/gallery] [gallery]9923[/gallery] [gallery]9928[/gallery] [gallery]9931[/gallery]
    [gallery]9932[/gallery] [gallery]9929[/gallery] [gallery]9926[/gallery] [gallery]9925[/gallery] [gallery]9930[/gallery]


    Fahrzeug/ Innenraum:


    Meiner Meinung nach eine der schönsten Farbkombinationen, die ich jemals in einem Leihwagen hatte. Das helle Leder wirkt einfach unheimlich elegant und gemütlich zugleich, dazu passend das dunkle Holz und die schöne Außenfarbe. Im Innenraum hab ich nichts vermisst. Ausgestattet war der Wagen u.a. mit Komfortsitzen mit Aktivsitz-Funktion, Sonnenrollos (rumdum elektrisch), elektrische Heckklappe, 4-Zonen-Klimaautomatik. Fond-Entertainment haben meine Mitfahrer nicht wirklich vermisst, und Platz gibts im Fond eigentlich auch in der "kurzen" Version genug:


    [gallery]9953[/gallery] [gallery]9956[/gallery] [gallery]9954[/gallery] [gallery]9955[/gallery] [gallery]9957[/gallery]
    [gallery]9959[/gallery] [gallery]9958[/gallery] [gallery]9960[/gallery] [gallery]9961[/gallery] [gallery]9962[/gallery]


    Fahrzeug/ Multimedia:


    Was soll man sagen? Kurzum, alles was das Herz des Technikfreaks braucht:


    [gallery]9952[/gallery] [gallery]9951[/gallery] [gallery]9949[/gallery] [gallery]9950[/gallery] [gallery]9948[/gallery]


    Fahrzeug/ Technik:


    An technischen Besonderheiten hatte der Wagen Rückfahrkamera, Nightvision, HUD, Kollisionswarner und Spurwechselassistent an Bord. Nett gemacht ist meiner Meinung nach auch die vollelektronische Bedienungsanleitung für den Wagen, die man auch im iDrive Menü finden kann.


    [gallery]9934[/gallery] [gallery]9933[/gallery] [gallery]9941[/gallery] [gallery]9940[/gallery] [gallery]9937[/gallery]
    [gallery]9938[/gallery] [gallery]9939[/gallery] [gallery]9936[/gallery] [gallery]9935[/gallery] [gallery]9942[/gallery]


    Motorisierung


    Der Motor ist mit seinen 326PS zum schnellen Vorwärtskommen aber auch zum ruhigen Dahingleiten bestens geeignet. Mit viel Stadtverkehr, einigen Vollgasetappen und auch etwas ruhigerem Fahren mit Tempomat hielt sich der Verbrauch mit 15l/ 100km im guten Durchschnitt. Was ich bei dem Wagen loben muss, wie auch bei jedem anderen BMW-Benziner, ist die Laufruhe: 1A! Super gestaltet ist auch der neue Tacho, der durch die Grafik-Oberfläche die gute Darstellung der meisten Menüs möglich macht.


    [gallery]9943[/gallery] [gallery]9947[/gallery] [gallery]9944[/gallery] [gallery]9945[/gallery] [gallery]9946[/gallery]



    Fazit:


    Eine durchaus gelungene Anmietung und ein nettes Upgrade der Station, wofür es auch ein kleines Dankeschön für die RA´s gab. Im direkten Vergleich mit dem 730d würd ich eher noch den Diesel bevorzugen, wenn es um Sparsamkeit geht. Die 245PS im Diesel reichen auch vollkommen aus und die Laufruhe ist ebenfalls super. Der 740i ist natürlich ein Spaßmobil, was man aber mit höherem Verbrauch bezahlt. Und das hab ich gerne getan für eine Woche ;)


    :203:

  • Asooo das erklärt warum der Bericht so gelungen ist - du arbeitest schon seit Juli dran ;-)

    Danke! Aber wie heißts so schön: Was lange währt, wird endlich gut. ;) Nein, aber ich hab mal meine Speicherkarten von der Digicam aufgeräumt und da sind die Bilder vom 740er wieder aufgetaucht, also hab ich noch nen Bericht dazu geschrieben.

  • Danke sehr für den wunderbar geschriebenen Bericht! Aber in der Schalterleiste unter dem Lichtschalter fehlt der Spurwechselwarner, der ja schon in einem PDMR-520d fast standard ist, oder seh ich den hier nur nicht?

  • Danke sehr für den wunderbar geschriebenen Bericht! Aber in der Schalterleiste unter dem Lichtschalter fehlt der Spurwechselwarner, der ja schon in einem PDMR-520d fast standard ist, oder seh ich den hier nur nicht?

    Den gabs in der Tat nicht!


    Edit:


    Bevors ein Missverständnis gibt. Spurverlassenswarner (Vibration im Lenkrad bei Überfahren der Fahrbahnmarkierung) gabs nicht, den Spurwechselassistent, der einen vorwarnt, wenn links/rechts ein Fahrzeug ist, den gabs.

  • Den gabs in der Tat nicht!


    Edit:


    Bevors ein Missverständnis gibt. Spurverlassenswarner (Vibration im Lenkrad bei Überfahren der Fahrbahnmarkierung) gabs nicht, den Spurwechselassistent, der einen vorwarnt, wenn links/rechts ein Fahrzeug ist, den gabs.

    --> Tote-Winkel-Assistent