Nissan Note 1.6 Automatik | SIXT Edinburgh Airport

  • Vermieter:


    :203: UK


    Abholstation: Edinburgh Airport


    Abgabestation: Edinburgh Airport
    Gebuchte Klasse: CDMR
    Erhaltene Klasse: CXAR
    Erhaltenes Fahrzeug: Nissan Note Tekna 1,6 Automatik
    Leistung: 1.598 ccm³, R4, 110 PS (81 KW)
    V-Max: 174 km/h
    Durchschnittsverbrauch: 8,4l/100km (errechnet)
    KM-Stand bei Abholung: 23.096 (entspricht 14.351 Meilen)
    Gefahrene KM: 2.435 (entspricht 1.513 Meilen)
    Mietdauer: 7 Tage
    Mietpreis: 192,00 EUR inkl. VK mit 500 GBP Selbstbeteiligung


    Ausstattung:
    Nissan Connect genanntes Navigations-, Kommunikations-, und Audiosystem mit Touchscreen, CD-Spieler, AUX- und USB-Anschluss, Teilledersitze, Regen- und Lichtsensor, Multifunktions-Lederlenkrad, PDC vorne und hinten, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.


    Vorgeschichte:
    Da meine Freundin und ich unseren Sommerurlaub dieses Jahr im September in Schottland verbringen wollten musste also auch ein Mietwagen her. Nach dem Preisvergleich bei allen großen AVs sollte es also ein Fahrzeug von Sixt werden. Europcar, Avis und Hertz hätten gleich mal locker 100 EUR und aufwärts für CDMR für eine Woche verlangt. Da ich selbst als Fahrer neben meinem Studium bei Sixt arbeite, habe ich noch bei mir in der Station angerufen um nachzufragen, wie hoch der Mitarbeitertarif für eine Woche sei. Dieser lag allerdings bei 204,00 EUR, somit also 12 EUR höher als der normale Internet-Tarif, den ich dann auch gebucht habe.
    Die Anmietung bei der Sixt Station am Flughafen in Edinburgh lief problemlos und wie man es sich wünscht. Leider ist die Auswahl dort ziemlich begrent. Dies hat sich dadurch ausgewirkt, dass mein Upgrade Gutschein nicht eingelöst werden konnte. Der Nissan Note war also das einzigste vorhandene Fahrzeug. Also musste ich wohl oder übel diesen nehmen.


    Zum Fahrzeug
    Der Nissan Note hatte schon einige kleine Kratzer rings herum. Diese waren jedoch schon alle auf dem Übergabeprotokoll vermerkt. Man teilte mir auch ausdrücklich mit, dass sie nicht so sehr auf kleine Kratzer achten und es nicht weiter schlimm sei, wenn noch ein paar weitere dazu kommen würden. Also gut, unsere Koffer eingepackt und das eingebaute Navi Richtung Highlands programmiert. Die 110 PS merkt man dem Fahrzeug kaum an. Bis Tempo 100 erreicht ist, vergeht eine gefühlte Ewigkeit. Die 4-Stufen Automatik ist auch alles andere als zeitgemäß und braucht um beim Beschleunigen runterzuschalten viel zu lang. Auch schaltet sie viel zu spät in den nächst höheren Gang. Das werde ich eh nie verstehen, wie man heutzutage noch eine Automatik mit nur 4 Stufen verbauen kann. Hat man allerdingserstmal die Geschwindikeit erreicht und hält diese, ist der Nissan Note leise und angenehm zu fahren. Auch das Navigationssystem verrichtete gut seine Arbeit. Umso länger man unterwegs ist, umso mehr fällt einem allerdings die schlechte Verarbeitung des Fahrzeuges auf. Billige Plastikwüste trifft es hier wohl am meisten. Auch das "Leder" der Teil-Ledersitze erinnern eher an billigen Kunststoff. Da wir die Woche über meist schlechtes Wetter hatten, habe ich das Auto beim Parken auf einer Wiese auch einmal festgefahren. Also das ESP ausgeschaltet und voilá, wir waren wieder frei. Das ESP ließ sich aber über die nächsten Stunden nicht wieder einschalten. Auch mehrmaliges Neustarten des Motors hatte keine Besserung zu Folge. Irgendwann nach ca. 3 Stunden erlosch dann das ESP-Lämpchen in der Anzeigentafel, also funktionierte es wohl wieder.


    Fazit
    Der Nissan Note ist ein Auto, dass trotz der guten Ausstattung eher zu den schlechteren Autos gehört, die ich je gefahren bin. Auch den Verbrauch von 8,4 Litern auf 100km fand ich zu hoch, da wir zu 80% auf Landstraßen unterwegs waren und ich das Auto nie schneller als 120 gefahren bin. Der BLP in UK war übrigens ungefähr 19.000 EUR für den Nissan. Recht viel höher geht es bei diesem Auto auch nicht mehr. Er hatte eigentlich alles drinnen, was man bestellen kann. Alles in allem, hat mich der Nissan hauptsächlich in meinen Vorurteilen gegen asiatische Autos bestätigt. Wobei auch ich weiß, dass es sehr gute asiatische Autos gibt (z.B: Lexus)


    Bilder
    Leider gibt es vom Nissan nur sehr wenige Photos und gar keine von innen.



    [gallery]9969[/gallery]


    [gallery]9968[/gallery]

  • Für Bilder aus dem Innenraum einfach mal die Bilder Google-Suche nutzen und nach Nissan Note Tekna suchen. Der Innenraum sieht da bei allen Autos gleich aus. Sonderausstattungen gibts da nicht mehr viel.

  • Danke für den Bericht.


    Ich selbst bin den Nissan Note mal von der Sixt Station Pankow bis Sixt Lichtenberg gefahren um gegen nen 1er zu tauschen. Für die Stadt finde ich den Wagen ganz ok, wobei etwas gewöhnungsbedürftig.
    Soviel Plastik im Innenraum ist einfach nicht mein Ding