Mercedes Benz ML 350 CDI | Europcar Ansbach

  • Vermieter: Europcar
    Mietdauer: 1 Tag
    Abhol-Station: Ansbach
    Abgabe-Station: Erding
    KM-Stand Abholung: ca. 3.400
    Gefahrene Kilometer: 253 (leider nur^^)
    Reservierte Klasse: CPMR
    Erhaltene Klasse: XFAR
    Erhaltenes Fahrzeug: Mercedes Benz ML 350 CDI
    Motor: V6 mit 224 PS (Vmax: 215km/h; 0-100: 8.6 sec; Max. Drehmoment: 500NM )
    Verbrauch (errechnet): ca. 11.8l Diesel/100km (errechnet)
    Bereifung: 17" M + S Reifen
    Sonderausstattung: kann ich kaum sagen, dafür war die Zeit zu knapp! Er war: schwarzmetallic, hatte Xenon (inkl. Abbiegelicht), Leder, Sitzheizung, Navi mit CD-Player, Bluetooth-Schnittstelle, Tempomat, AHK, KEINE Fussmatten :P ...mehr kann ich so sponatn gar nicht sagen
    Fahrzeugpreis: ca. 65.000,- EUR(kann ich aber nicht sicher sagen, da ich die Sonderausstattung nicht sicher sagen kann!)
    Mietpreis: Firmentarif :D (ich sag mal so: es war recht günstig...kanns euch per PM verraten)


    Vorwort:


    Leider hatte ich den Wagen nur einen Tag und es war nur als reines von A nach B Komm Fahrzeug gedacht. Hatte daher leider nicht die Zeit, mich allzu groß mit dem Wagen zu beschäftigen oder tolle Fotos zu machen.


    Abholung


    Nun ja, ich hatte ja CPMR gebucht und nachmittags ne Email erhalten "Anfahrt mit B180 CDI", was ja offiziell nen Upgrade gewesen wäre. An der Station angekommen waren neben 2 B-Klassen auch ein C200 CDI und eben die M-Klasse (welche ich nicht weiter beachtete) dagestanden (sonst nur Mist).
    Auf die Frage, "Was Schönes, oder nichts Schönes?" entgegnete ich nur "was Schöneres, wie ein B180 CDI wäre nett!". Er holte einen Schlüssel, welchen ich als Mercedes-Schlüssel identifizierte und tippte rum. Ich war mir sicher, ich würde den C200 CDI bekommen, was nett gewesen wäre.


    Dann kam ein "Dann wirds heut die M-Klasse!Bitte heil anbringen!" Ich konnte mein Grinsen nur schwer verbergen :D. Dann fragte er noch kurz, ob ich mit der MB-Automatik zurecht kommen würde (was ich bejahte, hatte neulich ja den S350) händigte er mir Schlüssel und MV aus. Ein kurzer Blick "350 CDI" ...GEIL. Auch noch Diesel und dann nicht mal der Kleinste. Also rein und heim gefahren.


    Fahrzeugbericht


    Nun ja: was soll ich groß schreiben? Ich war noch nie ein SUV Fan, und bins auch jetzt nicht. Was ein solches Fahrzeug besser machen soll, wie eine E-Klasse oder so, weiß ich nicht: verbraucht mehr, fährt nicht so schnell,beschleunigt langsamer....hat nur unwesentlich mehr Platz. Ok: der Allrad Antrieb eventuell, doch den hab ich nicht genutzt. Ebenso blöd fand ich, dass er keine Rückfahrkamera hatte....find ICH bei nem fremden Auto dieser Größe nicht schlecht!
    Zudem muss ich zugeben: Qualität, Materialien, Komfort usw. waren bei de S-Klasse noch mal eine bis zwei Stufen besser (das zahlt man aber auch ;))


    Nun zum Positiven: es ist ein toller Reisewagen. Lässt sich sehr entspannt fahren, Motor is sehr durchzugsstark, aber nicht übermotorisert. Bin hauptsächlich Autobahn gefahren. Wo es ging: Tempomat 170 bis 210. Was halt ging. Ansonsten: im Verkehr mitgeschwommen. Die Sitze sind sehr bequem, der Motor klingt unaufdringlich und beim Kickdown nur dezent kernig (ich finde den Sound sogar gut für nen Diesel!), das Navi verrichtet seinen Dienst perfekt, die Xenon-Brenner leuchten dunkle Straßen toll aus und räumen die linke Spur frei.
    Sogar meine Kollegin war sehr angetan von dem Wagen (wobwohl sie nix mit Autos anfangen kann....meine 200 oder 210km/h hat sie gar nicht gemerkt, so entspannt war das ;))


    Das bisschen Landstarße, welches ich fuhr: naja, man kann die Physik halt nicht täuschen: man merkt einfach das Gewicht an.


    Fazit: für meine Zwecke MEHR als ausreichend. Für das Geld wars echt geschenkt....schade eigentlich nur, dass ich ihn "nur" etwas über 250km gefahren hab ;) Den Verbrauch fand ich etwas hoch. Für das, dass ich wirklich nur selten richtig drauf gedrückt hab...aber naja, egal :)


    Danke :202: für dieses TOLLE und völlig freiwillige Upgrade!


    Die Abgabe


    "Da hat sich der Kollege aber weit ausm Fenster gelehnt, ICH hätte Ihnen den nicht gegeben. Hätte ich Ihnen gar nicht geben können....naja, ist mir aber auch egal" ...nun ja: weiß ich schon mal sicher, dass ich den Wagen am Sa nicht noch mal bekomm :X
    Hat ihn dann noch kurz persönlich angeschaut, kurz nett mit mir geplaudert, Mini-Rund-Um Check gemacht und mich (was ich toll fand) mit Handschlag verabschiedet...hatte ich bei Sixt bisher noch nicht.


    Die Bilder


    wie gesagt: nur wenig Bilder, nicht schön, nicht in Szene gesetzt, da die Zeit (oder das Tageslicht fehlte):


    [gallery]9972[/gallery] [gallery]9973[/gallery]


    [gallery]9971[/gallery] [gallery]9970[/gallery]



  • Danke für den Bericht :)
    Ich fahre privat das selbe Fahrzeug mit etwa der selben Ausstattung und kann die Eindrücke von Rugantino bestätigen...Mein nächster wird wohl wieder eine Limousine.

  • Danke Dir!


    Kann mir einer von den Mercedes-Kennern mal verraten, wann der ML die runden und wann die eckigen Endrohre besitzt? Dachte das wär je nach Motorisierung unterschiedlich, doch das hat sich nicht bestätigt.

  • Danke für den Bericht!


    Bin da ganz Deiner Meinung zum Thema M-Klasse. Hatte im Segment SUV oder Sports Tourer bisher mal einen MB R320 CDI und einen X5 30d. Hab zwar in beiden Autos das WE durchaus genossen, aber Spritverbrauch und Handling sind meiner Meinung nach unpassend für den Alltag, es sei denn man zieht täglich schwere Anhänger oder muss durchs Gelände.


    Den Fahrzeugpreis würde ich für eine ML-Klasse mit Sicherheit nicht auf den Tisch legen, da würde ich eher eine gepflegte S-Klasse als S350 CDI als Vorführwagen oder in-house Geschäftswagen von ner MB-Niederlassung nehmen, das dürfte fast auf den selben Preis hinauslaufen. Und in der S-Klasse wird das Potenzial vom Motor nicht so verschwendet wie im ML, ganz abgesehen vom Fahrgefühl und dem höheren Komfort.

  • Es kann sein, dass sie aus irgendwelchen Gründen das Fahrzeug in Erding gebraucht haben.
    Andernfalls kann ich mir dieses "krasse" Upgrade eigentlich nicht erklären.


    Aber freut mich für dich.
    Würde den sicher auch für ne Miete nehmen, aber besitzen möchte ich sowas nicht.


    Der Wagen wurde definitiv nicht in Erding benötigt. Aber es gibt die Variante, dass dieser Wagen in Ansbach kaum vermietet werden kann und der dann schnell als One-Way weitergegeben wird. Obwohl ja an den Stationen die Fahrzeuge (egal welcher Kategorie) mit gleiche Gebühren berechnet werden, ist es vielleicht besser für Ansbach die B und C-Klassen immer wieder zu vermieten, weil manchen einen SUV, genau aus den genannten Gründen nicht wollen...



    --> Rugantino: Stand mein CL noch da?

  • Es ist ja so, dass Fahrzeuge der höheren Kategorien (XDAR, XFAR, XSAR etc) nicht nur in der Miete teuer sind, sondern auch die Station einiges kosten, wenn sie lange Zeit "rumstehen". Da macht man es dann öfters mal, solche Fahrzeuge an andere Stationen abzugeben. Und gerade kurze Mieten werden gerne mal als Transferfahrten missbraucht! :)