Anmietung per Firmenkarte und Zahlung über Lufthansa Kreditkarte

  • Hallo,
    erstmal sorry falls es zu diesem Thema bereits eine gescheite Antwort geben sollte, habe jedoch lange gesucht und noch leider keine klare Antwort auf meine Frage erhalten.
    Meine Frage ist nun: Wie funktioniert die Anmietung über eine Firmenkarte mit Zahlung über die private LH KK?
    Ich stelle mir das so vor.
    Variante 1:
    Ich habe einen Firmenzugang für meine eigene Firma bei z.B. Sixt. Ich logge mich auf der Sixt Website ein und lasse mir ein Auto reservieren. Ich gehe am Abholtag zur AV lege meine Firmenkarte hin und die Lufthansa KK über die ich auch bezahlen werde.
    In diesem Fall werde ich als 1. Mieter eingetragen und die Firma als zweiter Mieter. Die Rechnung mit ausgewiesener MWST. kann ich über die Firma einreichen und "spare" mir so die zur Zeit gültige MWST..
    oder
    Variante 2:
    Ich reserviere den Mietwagen über die Lufthansa KK. Am Abholtag gehe ich zur AV und hole das gebuchte Auto ab. Vorlegen tue ich in diesem Fall wieder die Firmenkarte und die Lufthansa KK. Die Altersbeschränkungen entfallen wieder und die MWST kann ich ebenfalls über die Firma abrechen.
    Könnt ihr mir bitte beantworten, ob ich mit meinem Gedanken richtig liege? Falls nicht beschreibt mir bitte den Ablauf, damit ich nicht nachher bei der AV stehe wie bestellt und nicht abgeholt :D. Danke im Voraus :).
    Grüße,
    spit
    Die Altersbeschränkungen für bestimmte Fahrzeugklassen entfallen in diesem Fall und ich kann die Vorteile und günstigen Raten der Lufthansa KK nutzen.


    Titel optimiert.


    //René

  • Wenn ich also die Raten der Lufthansa KK nutzen möchte muss ich auf den Entfall der Altersbestimmungen verzichten? Ist denn bei der normalen Buchung der LH KK der Preis schon exklusive der VK Versicherung? Die Abrechnung über die Firmenkarte, also Firma als zweiter Mieter, so dass die MWST. abgesetzt werden kann, funktioniert jedoch trotzdem oder ? Dann werden doch auch die Mieten auf der Firmenkarte vermerkt und der dadurch entstandene Umsatz oder ? Nicht das die AV sich am Ende noch beschwert, dass man den vorausgesagten Umsatz nicht erreicht hat :D.
    Kann ich denn die vorhandene VK Versicherung der LH KK nutzen, wenn ich über die Firmenkarte buche, um z.B. die Altersbeschränkungen ausser Kraft zu setzen, so dass sich erneut der Preis reduziert, oder sind die Firmenmietpreise entgültig, egal wie womit und was das Zahlungsmittel für Vorteile bietet?

  • Also. Jede der Karten hat seine Vorteile. Die LH bietet günstige Preise, die Firmenkarte hat den Vorteil der Altersbeschränkungen. Kombinieren kannst du das nur in soweit, als das du die Firmenkarte nimmst und über die private (also auch LH Karte) abrechnen lässt.


    Anders herum funktioniert das nicht - wenn du über die LH Karte buchst, musst du ohnehin auch mit der LH Karte zahlen, denn ansonsten besteht überhaupt kein Versicherungsschutz.


    Sprich im Endeffekt musst du dich entscheinden: Günstige Rate oder halt ne S-Klasse. :) Du kannst aber die S-Klasse auch mit der LH-Karte bezahlen (zu deinem Firmenpreis).

  • In meinem Fall ( 20 Jahre alt ) würde sich dann ja ehr die Buchung über die Firmenkarte anbieten. Bei der Lufthansa KK hätte ich ja so gesehen keinen VK Schutz, da dieser ab 21 gilt. Und wenn ich eine Vk dazu buche, ich denke das sollte geht?, komme ich warscheinlich auf Firmekarten Preise :D.
    Nochmal zu der Frage, die Firmenkarte sollte ich denn ja bei jeder Miete vorlegen, damit auch die Umsätze darauf verbucht werden und die Firma mit als 2ter Mieter eingetragen wird.

  • Die Abrechnung über die Firmenkarte, also Firma als zweiter Mieter, so dass die MWST. abgesetzt werden kann, funktioniert jedoch trotzdem oder ?


    Steht auf allen von deinen Quittungen auch die Firma drauf? Solange es für die Firma ist - egal ob es drauf steht, oder nicht kann abgesetzt werden. Sollte man als Unternehmer eigentlich wissen :S

    Dann werden doch auch die Mieten auf der Firmenkarte vermerkt und der dadurch entstandene Umsatz oder ? Nicht das die AV sich am Ende noch beschwert, dass man den vorausgesagten Umsatz nicht erreicht hat :D.


    Die beschweren sich nicht, sondern ändern einfach ggf. deine Tarife und gut ist.

  • Wenn du eine Corporate Card zur Zahlung auf Rechnung hast, wirds schwierig. Hast du keine Corporatecard, sondern nur den Firmentarif auf der Sixtkarte hinterlegt, zur Zahlung mit privater KK - so kann man da was drehen. Ich werds nur einmal sagen, und nicht weiter darauf eingehen.
    Wenn alle Firmendaten korrekt auf der Sixtexpresskarte hinterlegt sind, so kann man einen x beliebigen Tarif buchen, und auf dem Mietvertrag erscheinen ganz normal die Kd. Nummer & rechnungsanschrift der Firma, und so steht sie auch als Mieter eingetragen... Auch im Lufthansa Tarif. Der einzige unterschied ist also nur der Tarifcode.... Wer da jetzt die nötigen Argumente herauslesen kann hat glück. Soviel aus meinem Nähkästchen.

  • Moin.
    Wie Marvin_0 schreibt:
    Buchen über LH CC, sofern SIXT Express Card vorhanden die am Ende der Buchung angeben und schon gibt es die gewohnte Rechnung...

    Einmal editiert, zuletzt von scrat ()

  • Steht auf allen von deinen Quittungen auch die Firma drauf? Solange es für die Firma ist - egal ob es drauf steht, oder nicht kann abgesetzt werden. Sollte man als Unternehmer eigentlich wissen


    Meines Wissens nach wäre dies nur bei Einzelunternehmen bzw. Firmen als natürliche Person möglich, welches für mich flach fällt ;).
    Kann ich bei der Coperate Card mir nicht das Zahlungsmittel aussuchen ?( . Ich ging immer davon aus, wenn man als Firma einen eigenen Tarif hat, hat die Firma auch gleichzeitig die Coperate Card.
    Schade, dass man die Altersgrenzenbefreiung nicht mit den LH KK Tarifen vereinbaren kann. 8)

  • boah, ich hab das jetzt zu ende gelesen und mir raucht die Birne...


    spit, du bist 20, die vk der LH kann für dich nicht gelten, egal wie du das kombinierst. das ist per agb ausgeschlossen.


    man muss nicht unbedingt eine corporate card haben um einen firmentarif zu buchen. cdp und passwort eingeben und dann kann man am ende eine sixtexpresskarte angeben, bei der die Kreditkarte hinterlegt ist, mit der man bezahlen will.
    wenns eine corporate card ist, dann wird ja auf irgendeine firmenkreditkarte gebucht oder auf rechnung. zumindest ist das bei den corp cards, die ich kenne so.