Audi A5 3.0 TDI Sportback | Europcar Mainz

  • Vermieter: Europcar
    Anmietstation: Mainz Am Mombacher Kreisel
    Rückgabestation: Mainz Am Mombacher Kreisel
    gebuchte Klasse: Walk in
    erhaltene Klasse: PZAR
    erhaltenes Fahrzeug: Audi A5 3,0 TDI SB
    Leistung: 176 KW / 240 PS
    Bereifung: 17“ Wintererreifen
    Durchschnittsverbrauch: 7,6 Liter/100 km
    Kilometerstand bei Abholung: 2.035 km
    gefahrene Strecke: 1.039 km
    Dauer: 1 Tag


    Ausstattung:
    Metallic Lackierung, Navigation MMI Plus, Bi- Xenon Scheinwerfer, Leder Schwarz mit S- Line Sportsitzen, Sitzheizung, Tempomat, 17“ Winter – Alufelgen mit WR , S- Line Lederlenkrad mit Multifunktion, PDC vorne und hinten mit optischer Darstellung, Servotronic, S- Line Exterieur Paket, Sportpaket Plus, Aut. Abblendbarer Innenspiegel und Fahrlichtautomatik, elektr. anklappbare Außenspiegel



    Vorgeschichte:
    Ich musste eine kleine Rundfahrt durch Deutschland machen und die geliehenen Hundeboxen abliefern, sowie ein paar Umzugsdinge von meinem Vater holen. Also ab nach Mainz und ganz spontan ein Fahrzeug angemietet. Angeboten wurde mir erst ein PG 3008, wäre auch ok gewesen, aber ich habe mich dann doch für den A5 entschieden, da der für mein Beladungsvorhaben vollkommen ausreichte. Der Q7 musste leider in die Werkstatt sonst wäre der sicherlich eine gute alternative gewesen. S350 CDI NW sowie 730d vielen leider ins Wasser.


    Zum Fahrzeug selber:
    Auffällig ist was anderes, von vorne und vom Cockpit her 1:1 ein Audi A4. Einzig die Türen mit den Rahmenlosen Scheiben und die große Heckklappe machen ihn zu was besonderen, Leider hat Audi die B- Säule nicht wie bei einem Coupé abgeschnitten. Der A5 SB macht wirklich Spaß, erst recht mit der neuen 7 Gang S- Tronic im Sport Modus. Das Fahrwerk ist sehr sportlich allerdings nicht zu straff, auch die Sitze bieten bei schnellen Kurvenfahrten genügend Seitenhalt. Auch der Kofferraum bietet ein gutes Ladevolumen, dank der umklappbaren Rückbank. Die große Heckklappe erleichtert das beladen ungemein. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wo Audi die 62.000,- versteckt hat weiß ich allerdings nicht. Gefehlt haben mir Kurvenlicht, Fernlichtassistent und Schiebedach (ich liebe Schiebedächer). Die Winterreifen wurden für das Fahrzeug wohl dazubestellt, da dieser A5 schon aufgrund der Sportpakete serienmäßig auf 18“ 5 Arm- Schlappen steht.


    Fazit:
    Nix spektakuläres aber mal was anderes. Kurz gesagt, ein A5 mit Platz für 4 Persoenen. Ich war zu 100% mit dem Fahrzeug zufrieden. Die Fahrleistungen konnten ebenso überzeugen wie Verarbeitung und Wertigkeit der Materialien. Die neue 7 Gang S- Tronic gefällt mir persönlich auch sehr gut.
    Danke Europcar


    Bilder:


    [gallery]10003[/gallery] [gallery]10002[/gallery]


    [gallery]10001[/gallery] [gallery]10000[/gallery]


    [gallery]9999[/gallery] [gallery]9998[/gallery]


    [gallery]9997[/gallery] [gallery]9996[/gallery]


    [gallery]9995[/gallery] [gallery]9994[/gallery]


    edit: sorry für die schlechte Bildqualität aber gestern war es fast ausschließlich am regnen!! :(

    Einmal editiert, zuletzt von Skypaddi ()

  • Schöner Bericht @Skypaddi :118:
    Ich bin mal gespannt, vllt kann ich bei meiner EC-Station auch einen von deren !5 Sportbacks bekommen. Dann kann ich vllt doch nochmal meine Meinung zum A5 ein wenig revidieren ;)
    Das S-Tronic-Getriebe wäre wirklich mal interessant zu fahren. Ich kenne ja bisher nur das DKG von BMW ausm Z4 35i. Aber hier war ich auch nicht überzeugt von dem Getriebe. Bisher ist für mich die BMW 6-Gang-Sportautomatik das Optimum.


    Gruß Karlo

  • Ich kenne ja bisher nur das DKG von BMW ausm Z4 35i. Aber hier war ich auch nicht überzeugt von dem Getriebe. Bisher ist für mich die BMW 6-Gang-Sportautomatik das Optimum.

    Das würde ich gerne genauer wissen. Kann ich so erstmal nicht nachvollziehen. Aber das wird OT. Vielleicht per PN ne kurze Info?

  • Moin!


    War das ein Zufall, dass du den 3.0 TDI bekommen hast oder ist das Standard, wenn man PZAR und Audi A5 bucht? Würde auch gerne den A5 Sportback in der 3.0 TDI Variante mal fahren. Gibt es ne Möglichkeit vorher in Erfahrung zu bringen welche Motorisierung man bekommt?


    2.0 TDI bringt ja nix .... :101:


    Viele Grüße aus Köln!

  • Danke dir auch noch mal recht herzlich!!


    Da mir für meine Miete Morgen u.U. ein A5 SB in Aussicht gestellt wurde, wollte ich vorher schonmal wissen:


    a) wie viel Platz in Fonds geboten wird
    b) wie viel Platz im Kofferraum ist
    c) ob man ihn eher mit A6 oder A4 vergleichen kann


    Alle 3 Fragen wurden durch deinen hervorragenden Bericht geklärt (Danke auch für die Bilder, denn Außenaufnahmen allein gibts ja zu haufe)

  • a) So gut wie keiner. Ich saß letztens erst im A5 SB und kurz danach im GT auf der Rückbank. Das ist ein himmelweiter Unterschied
    b) Etwas Platz ist vorhanden
    c) Eher mit einem A5, auf dessen Rückbank man 5cm mehr Beinfreiheit hat


    Und jetzt seh ich gerade, dass du die Fragen ja durch den Bericht selber geklärt hast *g

  • hm ... A5 SB und 5er GT zu vergleich .. naja ;)
    Aber es reicht halt im Fond aus, damit man hinten nicht zerdrückt sitzen muss, wie beispielsweise in nem Coupe.
    Wo wir gerade dabei sind: ich habe die Abmessungen von A5 und A5 SB mal lt. Angaben von Audi verglichen ...


    hier mal ein umfangreicherer Vergleich


    A4 Lim.
    Kofferraumvolumen: 480l
    Radstand: 281 cm
    Gesamtlänge: 470 cm
    Höhe: 143 cm


    A5 Coupe 
    Kofferraumvolumen: 455l
    Radstand: 275 cm
    Gesamtlänge: 463 cm
    Höhe: 137 cm


    A5 SB
    Kofferraumvolumen: 480l
    Radstand: 281 cm
    Gesamtlänge: 471 cm
    Höhe: 139 cm


    A6 Lim.
    Kofferraumvolumen: 546l
    Radstand: 284 cm
    Gesamtlänge: 493 cm
    Höhe: 146 cm



    Also ist der A5 SB vom Innenraum für mich vergleichbar mit ner A4 Lim.
    Dass der A5 SB nicht mit nem 5er GT gleich zieht ist wohl klar, oder ? Da solltest Du den wohl eher mitn A6 verglichen (auch wenn letzterer bestimmt ein wenig hinten liegen wird).

  • Das man die nicht vergleichen kann, ist mir schon klar. Bloß ich saß eben in beiden kurz nacheinander.


    Den A5 SB selbst hatte ich nur als Fahrer und da war er schon etwas eng, hinten hab ich mich garnicht erst probiert reinzusetzen.
    Klar geht es, aber es gibt eben wesentlich bequemere Fahrzeuge. Der normale A4 wird z.B. angenehmer sein

  • Tolles Auto, danke für den Bericht.


    Wie war das denn mit der S-Tronic und dem Zwischengas?


    Meine Posts müssen hier missgedeutet worden sein, im Originalbericht zum A5 schreibe ich etwas von "angedeutetem Zwischengas". Macht die ganze Veranstaltung sportlicher, mehr nicht. Sorry für das Missverständnis :110:

  • Die 4 cm nach oben machen sich bemerkbar.
    Ich fand das extrem eng hinten im A5 SB, in einem A4 hab ich aber noch nicht hinten gesessen.


    Probieren kannst du es natürlich, bloß fand ich den A5 SB persönlich nicht gut für längere Strecken und ich bin ihn selber gefahren, hinten macht der sicherlich noch weniger Spaß.
    Aber solltest du die Leute nicht kennen, die hinten sitzten, kann es dir ja egal sein ;)