Mercedes Benz S350 CDI | Europcar Dresden

  • Vermieter: Europcar
    Abholstation: Dresden
    Rückgabestation: Dresden
    Gefahrene KM: 1500
    Erhaltenes Fahrzeug: S350 CDI Lang
    Motor: 3 Liter V6 235 PS
    Sonderausstattung: Einpark-Paket (Rückfahrkamera), Entertainment-Paket vorn, Keyless-GO Paket, Fahrassistenz-Paket, Navigations-Paket, LED-Licht-Paket, Ambientbeleuchtung, Rollo elektr. Fondtüren, Servoschließung, Memory-Paket, Sitzklimatisierung (v+h), Komfort-Telefonie, Media-Interface, Nachtsichtassistent Plus,
    Durchschnittsverbrauch: 11,8 l/100km
    Dauer: 3 Tage (Fr. - Mo.)
    BLP: ~ 104.000 €
    Preis: 150€ (Payback Voucher)


    Einleitung


    Lange hatte ich mich auf die Miete gefreut, zum ersten Mal XDAR. Schön war schon das Reservierungsgespräch an der Hotline. Zusammenfassend sagte die nette Dame am anderen Ende der Leitung sinngemäß: „Sie mieten in Dresden von dann bis dann obere Luxusklasse mit Wunsch Diesel“. Sehr schön! „Luxusklasse“ wäre zu öde gewesen, nein es muss schon obere Luxusklasse sein. Leider konnte man zunächst nicht dem Dieselwunsch nachkommen, war aber nicht so tragisch und nach Hälfte der Strecke habe ich dann auch auf Facelift Diesel tauschen können.



    Das S-Klasse-Erlebnis


    Schon von außen eine stattliche Erscheinung was auch an der Ausführung als Langversion gelegen haben wird. Wenn man die Tür öffnet zeigt sich ein großer freundlicher und vor allem aufgeräumter Innenraum. Man steigt ein, gleitet in die sehr bequemen Sitze und genießt den Platz - der wahre Luxus. Nach Druck auf den Startknopf fahren Lenkrad, Spiegel und Sitz in Position – sehr angenehm. Daran hatte ich mich auch schnell gewöhnt. Ebenso wie an das KeylessGO, grandiose Erfindung – absolute Pflichtausstattung.


    Erneuter Druck lässt den Drehzahlmesser ausschlagen – zu hören ist wenig. Insbesondere bei dem Benziner sind Motorgeräusche sehr dezent, er hält sich auch immer bei sehr niedrigem Drehzahlniveau auf – um die 2000U/min. Lediglich beim Kickdown in hohen Drehzahlbereichen ist der V6 dann deutlich zu vernehmen. Aber dann... dann marschiert er das es eine Freude ist. Durch Berichte hier im Forum hatte ich wenig erwartet und wurde umso mehr positiv überrascht, also als träge oder lahm würde ich die S-Klasse mit dem Motor nicht bezeichnen. Er kann durchaus eine Menge Spaß bereiten und ermöglicht souveränes Überholen. Natürlich bin ich trotzdem der Meinung: mehr ist besser. Nächstes mal bitte 2 Zylinder mehr ;)
    Der Diesel im Vergleich schon deutlicher zu vernehmen und auch natürlich nicht ganz so spritzig, für zügiges Reisen aber durchaus geeignet. Zumal viel sparsamer.


    Selbstverständlich fährt man kein EcoGreenSolarAuto… Benziner: Bei Reisetempo 130km/h kam ich auf 11l/100km, bewegt man das Fahrzeug adäquat sind mehr als 17 Liter auf 100km fällig. Dann hatte ich aber auch Spaß. Dann ist aber dank des großen Tanks gerne mal ein Hunni an der Tanke fällig. Der Diesel dagegen begnügte sich bei zügiger Autobahnfahrt (Schnitt ~130) mit reichlich 12 Litern.


    Ganz allgemein haben mir die zahlreichen Spielereien viel Spaß gemacht. So was wie in Farben und Helligkeit verstellbare Ambientbeleuchtung braucht man nicht – will ich aber haben! Sitzbelüftung ist auch genial. Die hatte ich quasi immer an, sehr angenehm. In Verbindung mit Sitzheizung auf Stufe eins an kalten Abenden perfekt. Softclose braucht man auch nicht wirklich, aber ist nett. Positiv aufgefallen ist die Soundanlage, hervorragend soweit ich das beurteilen kann und die Erwartungen waren hoch.
    Herausragend natürlich die Distronic Plus. Einfach genial wie selbstständig die S-Klasse fahren kann, das erste Mal damit an der Ampel anhalten und ohne zutun wieder anfahren –herrlich. Ich finde das System entlastet tatsächlich und zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht. Nicht immer ganz nachvollziehen konnte ich den Arbeitszustand der Distronic – sie ging oft in den passiven Modus, wie genau oder warum hab ich aber nicht immer verstanden - ich hatte den Wagen eindeutig viel zu kurz. Es hat sich auch nur sehr selten verwirren lassen, einmal in einer zügig gefahrenen Kurve – da war scheinbar ein Leitpfosten falsch interpretiert worden sodass es piepte und blinkte. Eindeutiges Plus auch der Spurverlassenwarner, das fände ich als Serie überall sehr sinnvoll. Eine wirkliche Hilfe war die Rückfahrkamera, die hatte ich bei dem VFL-Benziner vermisst, da die Langversion ja doch etwas größer ist und damit das rückwärts Einparken nicht mehr ganz so trivial. Überflüssig die kurze Tempolimiteinblendung nach Schilderkennung, das ist irgendwie mehr so eine Beta-Demo um zu zeigen das man es kann. Irgendeinen Nutzen konnte ich nicht erkennen.


    Zusammengefasst: Enttäuscht wurde ich in keinem Punkt, also sehr gerne wieder, am liebsten mit größerem Motor – egal ob Benziner oder Diesel. Vorbildlich reibungslos und nett auch der Umgang bei Europcar. So macht das Mieten noch mehr Spaß.


    [gallery]10031[/gallery] [gallery]10033[/gallery] [gallery]10032[/gallery] [gallery]10034[/gallery]

  • Danke für das Feedback! Freut mich wenn der Bericht gefällt!


    Schöner Bericht, vielen Dank! Hast du sogar vom VFL auf das FL gewechselt? Dann hat es sich ja doppelt gelohnt ;)


    Ja genau so war es. Konnte also direkt vergleichen. Ich bevorzuge FL - einzig die Heckleuchten gefallen mir beim VFL besser, ist eben alles Geschmackssache.

  • Hallöchen


    Ich hatte vor vier Wochen den gleichen Motor in der neuen E-Klasse. Ab etwa 220km/h bis 252km/h hatte ich auf der Geraden das Gefühl, das Auto würde mir gleich wegschwimmen..Wie wars bei der S-Klasse?


    Grüße

  • Ich kann die Eindrücke und Erfahrungen mit der S-Klasse bestätigen, hatte den S350CDI bis heute morgen. Irgendwie war, ist und bleibt die S-Klasse das absolute Sahnestück in der Luxusklasse (auch wenn ein 7er bereits fantastisch ist), der Fahrkomfort ist überragend --> und macht den etwas schwächeren Durchzug im Vergleich zu einem 730d wett. Danke für den Bericht!