Zu großes Auto - konnte nicht damit umgehen

  • Grob Fahrlässig hieße für mich dass man mit vollem bewusstsein gegen eine Wand fährt.


    Das wäre dann vorsätzlich. :)


    Rückwärts ohne Einweiser ist ausserdem nur normal Fahrlässig. Grob Fahrlässig ist es wenn damit zu Rechnen ist das durch dieses Verhalten ein Unfall entsteht.


    Laut seiner (an die AV gemailten) Selbsteinschätzung, war er zum Führen dieses Autos nicht im Stande und musste somit mit einem Unfall beim rückwärts Einparken rechnen.


    Ich will hier ja nichts runterreden, ich gebe nur zu bedenken, wie sich der Fall für die Versicherung darstellt. Denn die sind auch nicht sooo scharf darauf, zu zahlen ...

  • (...)Laut seiner (an die AV gemailten) Selbsteinschätzung, war er zum Führen dieses Autos nicht im Stande und musste somit mit einem Unfall beim rückwärts Einparken rechnen.
    Ich will hier ja nichts runterreden, ich gebe nur zu bedenken, wie sich der Fall für die Versicherung darstellt. Denn die sind auch nicht sooo scharf darauf, zu zahlen ...


    :59:


    Und wieder mal zeigt sich, manchmal ist es von Vorteil von seinem Recht zum Schweigen Gebraucch zu machen...

  • Es ist passiert und trotz Diskussionen wird man es nicht rückgängig machen können.
    Ich hoffe nur Du ( und auch andere ) haben daraus was gelernt.
    Diese Mal war es nur eine Türe, es hätte aber auch ein kleines Kind sein können und dann ist das nicht mehr lustig.

  • Man kann auch einfach auststeigen und mal kurz schauen wie viel Platz ist. Mache ich selbst mit PKW die ich nicht einschätzen kann wenns mal enger zu geht :whistling: Sieht zwar vielleicht doof aus, aber es schont den Geldbeutel :thumbsup:


    Geht mir ähnlich. Ich steige lieber aus, als eine Fehlentscheidung zu treffen. Deswegen habe ich hier kein Verständnis. Das Beispiel mit dem Kind von AvM hat mir hier sehr gut gefallen.
    Man sollte doch immer Herr der Lage sein und solche wirklich überflüssigen Fehler vermeiden.

  • Das Beispiel mit dem Kind von AvM hat mir hier sehr gut gefallen.


    Hat jemand Statistiken zur Hand, wieviele kleine Kinder schon beim rückwärts Rangieren mit um und bei 5 km/h auf einem Uni-Parkplatz umgekommen sind?


    Was ich sagen will: Man muss auch nicht immer alles übertreiben. Nur weil man ein Fahrzeug rückwärtig schlecht einschätzen kann, gefährdet man nicht gleich anderer Leute Leib und Leben.

  • Wenn dich die Statistik interessiert, such sie dir bitte selbst.
    Ich möchte keine Zahlen interpretieren. Ich möchte sagen, dass der Umstand Glück evtl. schlimmeres verhindert hat.
    Hier wurde ein 2 Tonnen schweres Gerät bewegt, ohne dies wirklich einschätzen zu können.
    Das finde ich grob fahrlässig und das zeigt mir keine Statistik auf.

  • Es ist keine Person zu Schaden gekommen sondern Gott sei Dank nur eine Autotür und ein Sprinter, darum geht es hier.


    Wir müssen hier keine Statistiken über Verkehrstote diskutieren, es ist ja allein schon traurig, das es sowas überhaupt gibt.


    Aber sein wir mal ehrlich, wer nen Sprinter die ersten male bewegt, hat dies bestimmt nicht mit nem Fahrlehrer gemacht. Klar ist es schwer, die Kisten am Anfang nach hinten vernünftig abzuschätzen aber irgendwann muss man ja mal seine Erfahrung damit machen.


    Ich selbst bin sehr oft Sprinter gefahren und tue es auch heute noch. Da gabs keinen der mit mir eingestiegen ist und mir dies und das erklärt, beim einparken Zeichen gegeben hat oder sonstiges. Man muss einfach vorrausschauend und rücksichtsvoll fahren, dann kommt die Erfahrung von ganz allein. Egal was für ein Auto man bewegt.


    Außerdem kann einem beim Sprinter sogar das abbiegen zum Verhängnis werden, da der Wendekreis schon ein ganz anderer ist.
    Schau ich mir unsere Firmengurke an und wie der mittlerweile aussieht, dann haben sich da einige Leute schon verschätzt.


  • Danke für die Worte!!!


    :59:

  • Also eine grobe Fahrlässigkeit ist für mich z.B. ein knallhart durchgezogenes bei "Rot rüberdonnern" oder mit dem Auto auf einer 2-Spurigen tagsüber 330 zu fahren. Fahrlässig wäre es auch, einem betrunkenen 14 Jährigen einen Porsche mit Automatik in die Hand zu drücken.


    Derjenige, der hier eine Frage gestellt hat, ist mit einem Sprinter rückwärtsgefahren, und hat dabei einen Blechschaden verursacht. Gleichzeitig kann sich jeder ja mal fragen, ob er schon mal irgendwo gegenfahren ist. Auch wenns nur ein Strauch, Ast oder Busch war, könnte es wie hier maßlos übertrieben formuliert wurde, auch ein schutzloser an der "Glasknochenerkrankung" erkrankter Säugling sein, der sofort stribt.


    Es bringt natürlich auch nichts, hier immer weiter vom Thema abzuweichen und seine eigene Meinung bestätigt bekommen zu wollen, aber hier in diesem Forum ist ein solches Verhalten äußerst auffällig, bei dem scheinbar erwachsene Menschen offensichtlich immer wieder den Bezug zur Realität verlieren.


    Was natürlich schade ist, dass der Threatsteller einen fragwürdigen Weg gewählt hat.