BMW X6 30d xDrive | SIXT Dresden

  • Vermieter: Erich Sixt AG
    Abholstation: BMW-Niederlassung Dresden
    Rückgabestation: BMW-Niederlassung Dresden
    Gebuchte Klasse: LDAR/XFAR
    Erhaltene Klasse: XFAR
    Wunschliste: X6 / 5er GT
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW X6 30d xDrive
    Erstzulassung: 09/2009
    KM-Stand Abholung: 6340km
    Gefahrene KM: 1500km
    Motor: Reihen 6-Zylinder Turbodiesel, 2993cm³, 235PS bei 4000upm, 520Nm
    Gewicht: 2150 kg
    Getriebe: 6-Gang Automatik
    Fahrwerk: Stahlfahrwerk mit Sportmodus
    Antrieb: xDrive mit Dynamic Performance Control (DPC)
    Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h (angegeben und gefahren lt. Tacho)
    Ausstattung: Fast Voll, inkl. elektrischer Sitze mit dutzenden Einstellungsmöglichkeiten, Head-Up Display, Keyless-Go, Fernlichtassistent, Hold-Assistent,
    Bremsassistent, Bergabfahrhilfe, Elektrische Heckklappe, Standheizung uam.
    Bereifung: 255er Goodyear M+S Winterreifen bis 210 km/h
    Durchschnittsverbrauch: angegeben mit 8,2L / 100 km (*hüstel*), Laut BC: 13.6L real ca. etwas über 14L (überwiegend Stadt, Landstraße ab und zu ein Feldweg), zügige Fahrweise
    Dauer: Wochenende Freitag 12 Uhr - Montag 9 Uhr
    Preis: Walk-In / Corporate Rate (inkl. VK + Red. SB 100€)
    Listenpreis: 80.810€ (BLP lt. Rechnung wird nachgereicht)


    Vorgeschichte


    Sooo da war es also wieder soweit ... mal wieder was schönes gönnen am Wochenende. Ich hatte schon eine Weile überlegt was man mal als nächstes schönes fahren könnte. Da ich natürlich auch die Diskussion um die neuen BMWs verfolgt habe und ich von BMW gewohnt sind, dass sie ihrem Slogan "Aus Freude am Fahren" in aller Regel gerecht werden und ich mir auch einen Eindruck für die "Mischkategorieautodebatte" verschaffen wollte war klar, diesmal musste wieder ein Bayer her.
    Ich bin im Laufe der Woche schon immer mal auf die Pirsch gegangen und war bei meiner Stammstation Dresden Zentrum (Hamburger Str.) und bin mal über den Parkplatz geschlichen. Die hatten ad-hoc nix weiter da (3er, CK undn X5). Hab drinnen mal gefragt wie's denn mit 5er GT oder X6 aussieht, meinte die nette Dame "Hier eher schlecht, aber heißer Tipp: probieren Sie es mal in der BMW-Niederlassung." ... gesagt getan.
    Also war ich Donnerstag in der BMW-Niederlassung Dresden. Die Implantstation ist nur ein einzelner Sixt-Schalter mit bisschen Orange drumrum und hinter dem Schalter steht in Sixt Corporate Design "Sixt liebt BMW." :D. Da war auch gleich eine nette Dame zur Stelle die gefragt hat wie Sie mir denn weiterhelfen kann. Ich hab ihr dann erläutert das ich für's Wochenende ein schönes Auto brauch, vorzugsweise einen X6 oder 5er GT. Sie meinte dann "Moment bitte, ich guck mal.", schaut mich etwas zögernd an und vergewissert sich, dass ich eine Kreditkarte habe, ich hab ihr dann erklärt das es sich um eine Firmenmiete handelt worauf hin sie sagte "Achsooo, wir haben noch neben einem 7er und einem 5er auch noch 2 X6 für's Wochenende. Die könnten sie auch gleich mitnehmen wenn Sie wollen. 5er GT kriegen wir hier leider erst Anfang Dezember" (und das obwohl vieleicht 6 im Umkreis von 50m standen ^^)
    Ich also für Freitag 12 Uhr den X6 reserviert. Sie konnte bei der Station leider nicht direkt XFAR reservieren und hat stattdessen
    erst XDAR genommen, was aber fast 100€ teurer gewesen wäre, wir haben uns dann auf LDAR "geeinigt" was ganz knapp teurer ist ;).
    Also Reservierung in der Hand und wie das so ist ... Vorfreude, schönste Freude. Nächsten Tag dann Mittags die Abholung.
    Da war leider eine andere RAin da als die vom Vortag. Ich hab ihr die Reservierung, meine Karte und meinen Führerschein gegeben sie hat im Computer geguckt und den Schlüssel rausgesucht und meinte "Hmm Sie wollten ja gerne den X6 fahren ... das ist leider vom Alter her schwierig." Ich meinte "Theoretisch schon, aber das ist ne Firmenmiete" Sie "Oh, achso. In dem Fall Gute Fahrt Herr xxx. Soll ich nochmal mit rauskommen und Ihnen das Fahrzeug zeigen?" Ich "Nein Danke, ich denke ich krieg das schon hin ^^ Schönes Wochenende."


    Das Fahrzeug - Exterieur


    Über das Design ist ja im Vorfeld viel geredet worden. Ich persönlich finde, rein vom Designaspekt erstmal die Frontpartie sehr gut gelungen. Sie ist breit, bullig und vermittelt die Kraft. Die Front wirkt durchaus beeindruckend wenn sie auf einmal im kompletten Rückspiegel auftaucht und Raum einfordert. Das Heck ist nicht mein Fall. Ich finde es wirkt im Vergleich zur fast schon leicht-zierlichen Coupé-artigen Dachlinie einfach zu bullig und zu voluminös. Optisch ist es auch sehr interessant dass das Auto von hinten noch größer erscheint als von Vorne. Was auch auffällt ist die Detailverliebtheit. Zum Beispiel dass die Türgriffe dezent beleuchtet sind, oder die lu-Einstiegsleisten laden einfach in das Fahrzeug ein. Auch lobend erwähnen muss man dass sich die (zum Glück) riesiegen Spiegel quasi nahtlos in die restliche Optik einfügen, auch schon ein kleines Kunststück. Insgesamt kann man über die Optik des X6 sicher geteiler Meinung sein aber er polarisiert und er zieht vor allem Blicke auf sich. Ob die Leute ihn nun mögen oder nicht, aber viele gucken hin. Ich glaube allerdings die meisten mögen Ihn nicht so oder sind neidisch, ich wurde auffällig wenig mal irgendwo reingelassen, und das mitten im Osten ;). Persönlich finde ich die Optik unterm Strich ansprechend, zum einen weil man Fahrzeuge dieser Bauart kaum sieht und sie somit interessant sind, zum anderen ist es ein BMW - wirklich hässlich sind die nie :p.


    Das Fahrzeug - Interieur


    Also rein in die gute Stube. Der Schlüssel kann in der Tasche bleiben - ein einfacher Zug an Türgriff entriegelt das Auto und ein weiterer öffnet die Tür. Der Ersteindruck ist wie von BMW gewohnt hochwertig. Man wird vom Ledergeruch begrüßt und von großen, äußerst bequemen Sitzen in Empfang genommen. Ahhh die Sitze. Wenn man will kann man alleine eine Stunde damit zubringen die ca. ein Dutzend Knöpfe zu drücken um alle erdenklichen Teile am Sitz so zu verschieben und zu drehen dass sie die besten Sitzkomfort für den jeweiligen Passagier bieten. Wenn man den dann erstmal gefunden hat sind die Sitze äußerst bequem und uneingeschränkt sowohl langstreckentauglich als auch für schnelle Kurven und "schlechte Straßenverhältnisse" ;) geeignet. Es empfiehlt sich die Einstellung zu speichern wenn mehrere Leute mit dem Auto fahren ;).
    Gut gefallen hat mir auch die große Mittelkonsole mit viel Platz für allerlei Ramsch, Handyfach usw. Im Detail stimmt die Verarbeitung in der Regel, bis auf ein paar Kleinigkeiten, z.B. wenn man an einer Stelle an den Beifahrersitz greift hat man irgend ein Kabel in der Hand (wobei ich nicht weiß ob das nicht nur locker war) oder wenn man im richtigen Winkel in die obere Handschuhfachritze guckt sieht man einen Teil der Mechanik, aber alles in allem sehr gute Verarbeitung. Aprospos Handschuchfach, das hätten sie ruhig ein bisschen besser kennzeichnen können, da musst ich erst hier im Forum fragen wie das auf geht (Danke an Rene GER). Leider gefällt mir das Interieur bei BMW im Allgemeinen nicht sonderlich. Ich finde es schonmal nicht angemessen, dass sich das X6-Innenleben nicht grundlegend von dem des 1er unterscheidet.
    Zum Teil die selben Knöpfe, die selbe Anmutung, die selben Anzeigen. Insgesamt auch einfach zuviel Plastik. Zugegeben, es ist alles ziemlich übersichtlich, aber da liegt auch zum Teil das Problem (siehe Bedienung). Ich hoffe dass das 5er GT Interieur (was ja auf der IAA echt einen sehr guten Eindruck gemacht hat) in der Praxis da bisschen gegensteuert. Die Instrumente und der Bordcomputer sind sehr gut ablesbar.
    Sehr löblich finde ich, dass BMW daran festhält den Ganghebel in der Mitte zu belassen, wo er hingehört. Bei Mercedes find ich die Lösung am Lenkrad ehrlich gesagt furchtbar, da komm ich mir ein bisschen vor wie in nem Ami-Pickup. Schade fand ich auch dass der X6 nirgends was hat wo man sich richtig festhalten konnte, also keine Griffe über den Türen o.ä. Im Font ist auch ziemlich viel Platz wobei sehr große Leute lieber vorne Sitzen sollten, da die Coupé-Linie ja doch die Kopffreiheit irgendwo einschränkt. Sitze sind hinten auch bequem, waren allerdings nicht elektrisch. Der Kofferraum ist doch sehr groß, die Rücksitzbank ist umklappbar und man kriegt fast alles weg was man im Auto so mitnimmt. Den Kofferraumboden kann man öffnen (geht im übrigen auch hydraulisch ;)) und da gibt es noch ein relativ großes Fach und etwas Werkzeug sowie ein Reifenspray.


    Das Fahrzeug - Technik / Bedienung


    Die große Stärke der Oberklasse BMWs ... die technische Finesse. Der X6 war fast voll ausgestattet, was eine Fülle von netten Spielerein und nützlichen
    Helfern mit sich bringt. In allererster Linie sei hier das großartige Head-Up Display erwähnt. Ich muss zugeben, ich steh total auf solche Sci-Fi artigen Spielerein aber ich find es auch so unglaublich nützlich. Man muss seinen Blick so gut wie nie von der Straße nehmen und kannst selbst bei hohen Geschwindigkeiten oder in Kurven in Sekundenbruchteilen die wichtigsten Infos ablesen, ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen.
    Genial - gerade wenn man bedenkt dass die Technik im Prinzip denkbar einfach ist. Ich hätte mir nur ein paar mehr Informationen noch gewünscht, bzw. optimal wäre es wenn man sowas selber programmieren könnte. Eine Ganganzeige im HUD wäre z.B. auch sehr nett gewesen, aber natürlich muss man da sehr vorsichtig sein
    dass es nicht überladen wird um nicht vom Verkehr abzulenken.
    Die Autohold funktion ist ebenfalls sehr nützlich, wenn diese aktiviert ist, legt das Fahrzeug quasi bei stillstand (auch am Berg) die Parkbremse
    eine welche einfach wieder gelöst wird wenn man das Gaspedal leicht anstubst - sehr bequem im Stadtverkehr und an Steigungen/Gefällen.
    Quasi wie bei neueren Mercedes-Modellen wo man das Bremspedal bis unten durchdrücken kann und dann auch eine Art Hold Funktion aktiviert ist.
    Auch ziemlich gut funktioniert hat der Fernlichtassistent. Wenn er erkennt, dass ein Auto entgegen kommt blendet er frühzeitig ab und wenn es vorbei
    ist nach ca 3-4s wieder auf. Wirklich perfekt funktioniert es allerdings noch nicht da er auch bei mäßig starken Reflektionen von z.B. Verkehrszeichen
    oder Leitplanken abblendet. Aber ich sag mal im zweifelsfall abblenden ist besser als ggf. den Gegenverkehr zu Blenden was z.B. in der aktuellen E-Klasse ab und zu passiert. Ziemlich gut funktioniert auch das Keyless Go, allerdings springt der Motor auch an wenn der Schlüssel ca. 50cm außerhalb des Fahrzeugs is. Ich hab nicht ausprobiert was passiert wenn man trotzdem losfährt und ihn irgendwo ausmacht oder ober vieleicht sogar ausgeht, weiß das jemand?
    Ein bisschen überreagiert hat mir der Bremsassistent, der hat schon bei, zwar schon stärkeren aber keinesfalls Notbremsungen die Warnblinker aktiviert, bei noch stärkeren Bremsungen "flackert" dann glaub auch das Bremslicht. Nett war auch der Bordcomputer, der alle wichtigen Infos bereitstellt und wenn man weiß wie, einfach zu bedienen ist. Allerdings könnte BMW den langsam mal etwas farbenfreudiger gestalten, monochromes Orange wirkt langsam altbacken. Gut halt mir auch gefallen dass man genau angezeigt kriegt welches gerade wieviel Power vom xDrive/DPC kriegt, sehr interessant wie er z.B. bei engen Kurven automatisch die äußeren Räder beschleunigt und die inneren abbremst, was zu erstaunlichen Fahrleistungen führt (siehe Fahrverhalten). Klimaanlage (2 Zonen), Sitzheizung usw. hat alles einwandfrei funktioniert, einzig eine Lenkradheizung wäre vieleicht noch wünschenswert gewesen.
    Die "Soundanlage" ist nicht der Knaller. Sehr Bassarm und der Klang schepert bei lauter Musik - klingt furchtbar, da muss noch nachgebessert werden. Gut
    gefallen hat mir jedoch die vielfalt an gängigen Schnittstellen. Radio, USB, AuxIn, DVD, SD, Bluetooth und nicht etwa iPod Anschluss wie man ihn
    bei VW des öfteren findet oder PCMCIA bei Mercedes.
    Das iDrive ... das leidige Thema. Es ist ja nun leider noch das "alte" und das ist nicht mein Ding. Zum einen ist es beeindruckend, was man alles im iDrive einstellen kann (z.B. Die Heizverteilzung der Sitze, die Lüftungsverteilung der Klimaanlage, den Öffnungwinkel der Heckklappe, Beleuchtungseinstellungen rund um's Fahrzeug etc.) aber zum anderen finde ich es einfach nervig das ich mich dafür durch unendliche Menüs drehen und drücken Muss. Die Steuerung ist so viel zu schwerfällig mit nur dem Drehding und der Menütaste. Zugegeben, das ist übersichlicht aber eben auch langsam. Ich hoffe das neue iDrive im 5er GT / F01 hält was es verspricht und macht die Steuerung direkter und die Menüstrukturen flacher. Bisweilen gefällt mir immer noch das aktuelle MMI am besten. Cool war auch die elektrische Heckklappenöffnung per Knopf an der Mittelkonsole oder der Fernbedienung am Schlüssel. Man kann sie auch per Knopfdruck wieder zumachen, aber leider nur hinten (schätze mal aus Sicherheitsgründen).
    Die Bedinung ist ok wenn man schonmal in einem BMW gesessen hat und sich etwas mit ihm beschäftigt hat. Sollte man aber zum ersten mal in ein modernes Oberklassefahrzeug einsteigen kann ich mir gut vorstellen dass man sich erschlagen fühlt von der FÜlle der Möglichkeiten. Wenn man dann aber das Fahrzeug komplett konfiguriert hat so wie es den persönlichen Vorlieben entspricht braucht man einfach nur noch zu fahren und sich wohlzufühlen, man muss sich um nichts mehr kümmern. Die Summe der kleinen netten Gimmicks und Assistenzsysteme macht den BMW X6 einfach zur Sänfte - sehr sehr angenehm.


    Das Fahrzeug - Fahrverhalten


    Der wahrscheinlich interessanteste Aspekt. Fangen wir beim Motor an. Der Motor ist ja bereits bekannt aus der Motorenpalette, ich hatte ihn schon vor einiger zeit im E60 wo er einfach nur riesen Laune gemacht hat. Im X6 ist das nicht ganz in dem Ausmaß der Fall. Der Motor ist sicher relativ Anzugs und durchzugsstark, die halbe Tonne Mehrgewicht gegenüber dem 5er vermag er aber nicht zu kaschieren. Was ich beim X6 auch kritisieren muss (eigentlich zum ersten mal bei BMW) ist zum Teil das Getriebe. Die 6-Gang Automatik scheint mir mit dem Auto überfordert zu sein. Zum einen finde ich es heute nicht mehr Zeitgemäß dass sie die Automatik selbst im Sport / Manuellen Modus erstmal beim Kickdown eine Bedenksekunde gönnt bevor's losgeht. Da wäre ne Automatik mit mehr Gängen oder irgendwas in Richtung DSG vieleicht besser gewesen. Außerdem schaltet mir die Automatik n ticken zuspät runter nachm beschleunigen, was sich auch in entsprechrenden Verbrauchswerten manifestiert. Den Wagen mit den angegebenen 8,2L auf 100km zu bewegen ist aussichtlos. Selbst bei moderater Fahrweise muss man knapp 13L einplanen. An sich ist der Motor allerdings relativ an- und durchzugsstark, der 35er hätte allerdings auch durchaus nicht geschadet. Klingen
    tut er ansprechend, kernig-kraftvoll-dieselig aber nicht zu laut oder störend, mir gefällts.
    Wenn man die ersten Runden dreht stellt sich schnell ein ziemlicher Respekt für die doch beachtlichen Dimensionen des Fahrzeuges ein, zum Glück kann man bei langsamer Fahrt elektronisch die riesiegen Spiegel einklappen =). Wenn die Automatik mitspielt ist man auch ziemlich schnell auf der gewünschten Reisegeschwindigkeit. Aber etwa ab 120 macht sich dann beim Durchzug doch mal wieder das Gewicht bemerkbar, da geht es dann etwas gemächlicher Vorwärts, wenn man will bist auf ziemlich genau die angegeben 220km/h. Find ich ich einen guten Übersetzungskompromiss zwischen VMax und Beschleunigung, für Dauer-Hochgeschwindigkeitsfahrten ist der X6 eh nicht geeignet, schon alleine weil er zuviel säuft.
    Hoch ansprechend fand ich das Kurvenverhalten! In schnellen, engen Kurven die sonst an und für sich für Hecktriebler prädestiniert sind kann man sich mit dem X6 durchaus herantrauen. Wie im BC sehr schön zu erkennen ist verteilt die DPC die Kraft in der Kurve fast ausschlieslich an die kurvenäußeren Räder wodurch man den Klopper wirklich erstaunlich geschmeidig durch die Kurven wuchten kann. Das Gewicht macht sich dann an der Stelle bemerkbar wenn das Auto kurventechnisch an seine Grenzen kommt. Wo ein Hecktriebler anfangen würde zu driften fängt der X6 an etwas zu wanken. Die DPC bremst die kurveninneren Räder so stark ab dass man die Kurve relativ sicher auf bekommt, auch wenn man mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit in die Kurve gehen würde - beeindruckend was das xDrive hier leistet.
    Die Finger lassen würd ich dem entsprechend aber auch von der DSC Taste, die man benutzen kann um DSC (und ggf. ASR) auszuschalten. Wenn man das macht neigt der X6 gnadenlos zum Untersteuern und fährt gemütlich weiter gerade aus in scharfen Kurven. Ihm einen Slide oder gar Drift zu entlocken ist quasi aussichtslos. Da zeigt er sich auch von seiner hässlichen, schweren Seite, die er sonst ziemlich gut versteckt. DSC also lieber anlassen =). Die Bremsen packen sehr gut zu, man hat ein sicheres Gefühl, es ist kein ausbrechen oder dergleich spürbar, aber auch hier macht sich natürlich etwas das Gewicht bemerkbar, der Bremsweg ist schon deutlich länger als z.B. beim 5er. Allerdings hat das Gewicht auch den gewissen Vorteil, dass es das Auto in solchen Situationen etwas kontrollierbarer macht weil er nicht dazu neigt an gewissen Stellen leicht zu werden wie z.B. der 5er.
    Insgesamt hält er die Spur auch bei jeder Geschwindigkeit sehr gut, sowohl in der Stadt als auch bei >200 auf der Bahn, was aber auch nötig ist, da man aufgrund der Breite öfters mal ziemlich nah am Bordstein operieren muss um an manchen Stellen durchzukommen, da wäre es nicht so gut wenn er auch nur geringfügig nach rechts zieht. Allerdings tragen die großen, soliden 255er Reifen dazu bei das evtl. Kollisionen mit durchschnittlich hohen Bordsteinen einfach auf dem Bordstein enden anstatt an der Felge. Die reifen waren im übrigen sehr gut, permanent guter halt, Breit genug um Straßenbahnschienen oder dergleichen getrost ignorieren zu können und optimal um positive wie negative Beschleunigung auf die Fahrbahn zu bringen. Die Automatik hat neben dem normalen D-Modus bekanntlich auch noch den S-Modus, der schon nochmal deutlich knackiger schaltet, beim Kickdown mehr Luft holt und auch die Gänge weiter ausdreht, den würd ich allerdings eher nur gezielt beim Beschleunigen einsethzen (umgeschalten is ja schnell, Wahlhebel nach links) weil er sonst zu hoch dreht und noch mehr säuft. Dann gibt's noch den manuellen Modus wo man mit dem Wahlhebel oder den "Paddels" am Lenkrad schalten kann. Die fand ich bisschen disfunktional. Normal ist es ja so man schaltet links runter und rechts hoch. Im X6 schaltet man mit ziehen hoch und mit drücken runter ... links und rechts. Sehr gewöhnungsbedürftig, ich hab's da lieber klassisch. Was die Sporttaste angeht muss
    ich die Kritik von der_Eiermann teilen. Sie hat keine wirklich merkbare Auswirkung auf das Fahrverhalten. Das Fahrwerk wird minimal straffer. Ein großer Kritikpunkt ist auf jeden Fall noch die Übersicht! Nach hinten sieht man sogut wie nichts, Rückwärts einparken ist mit dem Auto ein Graus. Wenn die Rückfahrkamera nicht wäre, wäre man in der Stadt glaub gänzlich verloren. Einparken mit dieser Geht im übrigen relativ gut, sehr interessant auch dass die vom Rader erfassten Hindernisse in 3D in das Kamerabild projeziert und je nach Entfernung eingefärbt werden. In der Stadt ist er aber im allgemeinen aufgrund dessen und aufgrund seiner Dimensionen nicht so sonderlich gut aufgehoben. Der X6 ist auf kurvigen Landstraßen am ehesten zuhause, da fühlt er sich Wohl und der Fahrer grinst :D. Wie ist es um die Geländegängigkeit bestellt, schließlich ist es ja ein "X". Nunja, also Feld oder Waldwege, Wiesen oder ein verwaister Acker sind für den X6 natürlich kein Problem aber gröberem Gelände oder sehr steilen Steigerungen mit flach abfallenden Kanten sollte man mit dem X6 lieber fernbleiben, da kann er sich nicht mit einem X5 oder einem Touareg messen, dafür fehlt einfach die Bodenfreiheit (Schade das Sixt ihm kein Luftfahrwerk gegönnt hat) und der Radstand ist zu lang.


    Fazit


    Unterm strich stellt sich natürlich die Frage ... macht der X6 30d Spaß? Hat man "Freude am Fahren"? - Aber Hallo! Gerade der Komfort in Kombination
    mit der durchaus vorhanden Kraft und der tatsache dass er im Alltagsbetrieb seine 2,2t verstecken kann machen den X6 zu einem gelungenen Gesamtkonzept. Spaß macht er in jedem Fall, einzig die Automatik ist hier überarbeitungsbedürftig.
    Was ist der X6 nun eigentlich für ein Auto? Jedenfalls keines was sich ohne weiteres in irgend eine Schublade stecken lässt. Das ist zugleich Fluch und Segen des X6. Zum einen macht ihn das natürlich interessant, aber zum anderen hat er auch das Problem, das er von allem ein bisschen kann aber nichts wirklich. Für die Stadt ist er zu breit und viel zu unübersichtlich, für die Autobahn ist er zur langsam und zu durstig und für's Gelände ist er zu niedrig und zu lang. Er taugt als mittelgroßes Reisegepferd da er zwar genug Platz für Gepäck bietet aber auch nur für das von 4 Personen, die dafür wiederrum recht bequem reisen. Letztenendes ist der X6 ein Spaßauto ohne tieferen Sinn für Leute mit viel zu viel Geld das keinemso richtig gefällt aber das jeder mal fahren wöllte ... und ein ausgezeichneter Mietwagen. :thumbsup: Danke :203: !


    Pro
    + Komfortabel, Bequem und Luxuriös
    + Großzugüg ausgestattet
    + Viele Technik-Verwöhnerlis
    + HEAD UP DISPLAY!!!
    + Man fällt auf, polarisierendes Design
    + Motor adequat
    + Allradantrieb mit beeindruckenden Leistungen
    + Fährt wie auf schienen und trotz des Gewichtes um die Kurven


    Contra
    - Das Gewicht ist aber trotzdem vorhanden
    - Interieur gefällt mir nicht
    - Übersicht katastrophal!
    - Sehr teuer dafür das er nix wirklich kann
    - Hat trotz "X" im vergleich zu X3/5 im Gelände nix verloren


    Bilder


    [gallery]10112[/gallery] [gallery]10113[/gallery] [gallery]10114[/gallery] [gallery]10115[/gallery] [gallery]10116[/gallery] [gallery]10117[/gallery]


    [gallery]10118[/gallery] [gallery]10119[/gallery] [gallery]10120[/gallery] [gallery]10121[/gallery] [gallery]10122[/gallery] [gallery]10123[/gallery]


    [gallery]10124[/gallery] [gallery]10125[/gallery] [gallery]10126[/gallery] [gallery]10127[/gallery] [gallery]10128[/gallery] [gallery]10129[/gallery]


    [gallery]10130[/gallery] [gallery]10131[/gallery] [gallery]10132[/gallery] [gallery]10133[/gallery] [gallery]10134[/gallery] [gallery]10135[/gallery]


    [gallery]10136[/gallery] [gallery]10137[/gallery] [gallery]10138[/gallery] [gallery]10139[/gallery] [gallery]10140[/gallery] [gallery]10141[/gallery]


    Videos


    Head-Up Display in Action: (ich empfehle HQ)

    Einmal editiert, zuletzt von NetCrack ()

  • würde mich interessieren wie lange du zum Verfassen des Textes gebraucht hast ^^


    jo da hat cram schon recht, so beim fernsehen nebenbei mit laptop aufm schoß reichlich 3 stunden ^^.


    Weiß zufällig jemand, wieviel Kaution auf der Kreditkarte für diese Fahrzeuggruppe geblockt wird?


    Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber was gelesen zu haben von 4000€ :thumbdown:

    2 Mal editiert, zuletzt von NetCrack ()

  • Super Bericht! Ich hoffe in Zukunft wird das hier nicht als Standard erwartet ;)



    Das iDrive ... das leidige Thema. Es ist ja nun leider noch das "alte" und das ist nicht mein Ding. Zum einen ist es beeindruckend, was man alles im iDrive einstellen kann (z.B. Die Heizverteilzung der Sitze, die Lüftungsverteilung der Klimaanlage, den Öffnungwinkel der Heckklappe, Beleuchtungseinstellungen rund um's Fahrzeug etc.) aber zum anderen finde ich es einfach nervig das ich mich dafür durch unendliche Menüs drehen und drücken Muss. Die Steuerung ist so viel zu schwerfällig mit nur dem Drehding und der Menütaste.


    Hmmh.... ich bin dazu übergegangen in diesen Situationen einfach die Sprachsteuerung zu nutzen, oder klappt das beim X6 mit dem ganz alten I-Drive nicht? Einfach das Knöpfchen drücken, bspw. "Bordcomputer" sagen und schon isser da :116:

  • Meinen absoluten :respekt: für den Ersteller das er sich so viel Mühe gegeben hat, aber ich bin ehrlich und sage das ich den Bericht auf Grund der Länge nur überflogen habe und ich würde fast darauf wetten das ich da nicht der Einzige bin.


    MfG Jan

    Kann ich nur zustimmen! Trotzdem Respekt! Hut ab! :206:

  • Ich hab ihn voll durchgelesen. Wort für Wort, Zeichen für Zeichen. Aber da ich BMW-Fan bin, war das auch nicht so schwer ;) Wer sich so viel Mühe gibt für einen BMW-Bericht, der verdient auch den entsprechenden zeitlichen Aufwand der geneigten Leser.

  • Es gibt hier ja so viel Text, dass es mir möglich ist auf alles einzugehen.
    Hier wenigstens ein Paar Punkte:


    Fernbedienung ausserhalb des Fahrzeuges: Da musst du aber die Tür sperrangelweit offen gehabt haben... WEnn der Motor an ist, ist er an. Du kannst die Fernbedienung meinetwegen auch wegwerfen. Aber du bekommst das fahrzeug nie wieder an, wenn du es danach ein mal ausschaltest 8)


    Getriebe: Naja, das liegt meines Erachtens weniger am Getriebe, als an der Tatsache dass da ein eigentlich untermotorisierter Motor den LKW da herumwchten muss.


    Idrive: Im Vergleich zum neuen Idrive ist das alte bedeuten schlechter. Mich stören idr. aber nur zwei dinge besonders: Die Geschwindigkeit (der DVD), die grafische Auflösung. Ich werde hier nie wieder erwähnen wie man das idrive zu bedienen hat. Viele meinen es zu wissen, ich garantiere aber, dass keiner der mal einen BLick in die Anleitung geworfen hat, weiß wie es RICHTIG geht.


    Kleiner Tip: Controller in eine der 4 Hauptrichtungen gedrückt halten wechselt in das entsprechende Menü - und das Untermenü das zuletzt benutzt wurde.


    Die Kauion beträgt 2600 Euro

  • Meinen absoluten :111: für den Ersteller das er sich so viel Mühe gegeben hat, aber ich bin ehrlich und sage das ich den Bericht auf Grund der Länge nur überflogen habe und ich würde fast darauf wetten das ich da nicht der Einzige bin.


    MfG Jan


    Passt :116:

  • Danke für den Bericht und die vielen Fotos, das nächste mal achte aber bitte darauf den Fotos beim Hochladen eine Kategorie zuzuweisen, ich hab ebend knapp 20 Fotos bearbeitet und ihnen die richtige Kategorie zugewiesen.


    óÒ Ich dachte das hätte ich ... kann sein das ich's beim zweiten mal vercheckt hab, ich musste die Bilder runterskalieren und nochma neu hochladen wegen mangeldenen Platzes.


    Super Bericht! Ich hoffe in Zukunft wird das hier nicht als Standard erwartet ;)
    Hmmh.... ich bin dazu übergegangen in diesen Situationen einfach die Sprachsteuerung zu nutzen, oder klappt das beim X6 mit dem ganz alten I-Drive nicht? Einfach das Knöpfchen drücken, bspw. "Bordcomputer" sagen und schon isser da :116:


    Im X6 hab ich die nicht direkt gefunden, hab aber auch net danach gesucht. Ich hatte die im E60 ausprobiert, da hat sie nicht sonderlich gut funktioniert.



    Zum Schlüssel, nope: ich hatte das Fenster offen und hab meinen Arm mit Schlüssel soweit wie möglich rausgestreckt, also da wo auch z.B. meine Freundin mit dem Schlüssel hätte stehen können und er ging trotzdem an.
    Getriebe: da hast du nicht unrecht, ein paar PS mehr hätten auf keinen Fall geschadet und dann wäre die Getriebeschwäche auch net so aufgefallen. 35d mit 8Gang Automatik wäre sicher eine geile Kombination :).
    iDrive: ich hoffe auch sehr, dass das neue iDrive das Versprechen hält ... werd mir dieses Jahr nochmal den F01 oder n 5er GT ausleihen und mal n Eindruck verschaffen, hoffe das passt. Bei einem richtig guten Bedienkonzept muss man aber die richtige Bedienung (meines Erachtens nach) auch überhaupt nicht lernen, sondern es geht völlig intuitiv, was ja beim iDrive halbwegs der Fall ist, jedenfalls was die Navigationsstrukturen angeht.
    Edit: ach und danke für den Tip, das wusst ich auch noch net.