Selbstbeteiligung: Gilt die gebuchte oder tatsächlich erhaltene Klasse?

  • Hallo,


    was gillt für die SB: die gebuchte Klasse, z.B. 550 EUR bei Buchung, bekommen eine höhere Klasse, bei der eine SBvon 950 EUR gelten würde im Falles eines verschuldeten Schadens?
    Danke!


    Gruß,
    Markman


    Edit by René GER: Titel überarbeitet, Tags ergänzt

  • Ich gehe davon aus das die Anmietkonditionen gleich bleiben (Preis, SB..). Das hat ja erstmal nichts mit dem Mindestalter oder der Kaution zu tun.


    Also sollte die SB auch bei nichtbeasichtigten Upgrades die gleiche bleiben, ich müsste mal auf einem Mietvertrag nachsehen wie es sich da bei einem Upgrade verhält.

  • Ich bin davon überzeugt, dass die SB an die Fahrzeuggruppe gebunden ist, Upgrade hin oder her. Oder soll die AV wo sie schon netterweise ein Upgrade gibt sich auch noch einen Teil der SB ans Bein binden? Wäre auch den anderen Mietern gegenüber unfair. Entweder man findet sich mit einer höheren SB bei nem Upgrade ab oder lässt es bleiben. Ähnlich verhält es sich ja mit der Kaution. Bei Sixt kann ich auch nicht zwangweise verlangen, bei nem Upgrade mit der Kaution der gebuchten Klasse zu fahren.

  • Mal ganz abgesehen davon wie es nun wirklich bei den AV´s gehandelt wird, hast du den Dienstleistergedanken noch nicht verstanden. Wenn ein Kunde etwas reserviert dann bekommt er entweder das was er reserviert, oder etwas besseres zu den Konditionen zu denen er reserviert hat. So und nicht anders läuft Dienstleistung.


    Stell dir vor du bestellst einen Fließenleger und sagst ihm welche Fließen er verlegen soll. Der Fliesenleger bekommt die von dir gewünschten Fließen nicht verlegt aber andere, teurere Fließen. Was machst du?


    MfG Jan

  • besten Dank, dass mein Denken doch nicht so falsch ist. Mich wundert es aber, dass die "heavy user" hier nicht ein Beispiel aus der Praxis berichten können. Es wird mit Sicherheit schon häufig vorgekommen sein, dass dieser Fall eintritt. Ich bekomme bei über 90% aller Buchungen ein upgrade, wobei ich mindestens die C-Klasse buche.


    Ich denke, dass der Vermieter in der Pflicht wäre, den Kunden darauf hinzuweisen, dass nun andere Vertragsinhalte gelten (SB), wenn er freiwillig etwas besseres bietet.


    Gruß,
    Markman

  • Mal ganz abgesehen davon wie es nun wirklich bei den AV´s gehandelt wird, hast du den Dienstleistergedanken noch nicht verstanden. Wenn ein Kunde etwas reserviert dann bekommt er entweder das was er reserviert, oder etwas besseres zu den Konditionen zu denen er reserviert hat. So und nicht anders läuft Dienstleistung.


    Stell dir vor du bestellst einen Fließenleger und sagst ihm welche Fließen er verlegen soll. Der Fliesenleger bekommt die von dir gewünschten Fließen nicht verlegt aber andere, teurere Fließen. Was machst du?


    MfG Jan

    Da ich beruflich auch nicht aus dem Dienstleistungsbereich komme, habe ich bisher keine Notwendigkeit gesehen, mich so eingehend mit dem Dienstleistungsgedanken zu befassen, wie es hier eingefordert wird.


    Der Dienstleistergedanke nach dem von Dir genannten Prinzip ("etwas besseres zu den Konditionen zu denen er reserviert hat" wird bei den AV´s nicht immer so gelebt. Ein 18 Jähriger der CPMR reserviert hat wird wohl kaum mit EC-Karte und 150 Euro Kaution den 5er BMW bekommen, der ausser dem Smart noch auf dem Hof steht, auch wenn das Upgrade eigentlich nur kundenfreundlich wäre.


    Zum Topic mit einem Beispiel:


    Ich habe mal einen alten Mietvertrag von einer Anmietung bei Sixt/ TXL Airport herausgekramt. Gebucht war über Firmentarif für einen Tag Gruppe CXMR, bekommen hab ich LSMR. Wir haben bei Firmenanmietungen nicht die üblichen Schritte für die SB (750€ oder 950€, Red. auf 350€ od.150€) sondern Beträge im mittleren vierstelligen €-Bereich als Selbstbeteiligung, die dann von der Firmen-KK (Lufthansa Airplus Mastercard) im Schadenfall übernommen werden. Die auf dem Mietvertrag ausgewiesene SB lag aber nicht bei der üblichen Summe für die Gruppe Cxxx. Bei meinem Upgrade lag die SB mit 6.800€ genau bei der für die Gruppe Lxxx üblichen (Firmentarif)-SB. Hier hat man also die SB beim Upgrade noch oben angeglichen. Ob das nun an der Firmenanmietung liegt oder generell so passiert, kann ich nicht sagen. Ich vermute es aber mal.