Mini Cooper S | SIXT Saarbrücken

  • (Sixt) Mini Cooper S, 174PS



    Vermieter: Sixt
    Abholstation: Saarbrücken
    Abgabestation: Saarbrücken
    Gebuchte Klasse: CDMR
    Erhaltene Klasse: CDMR
    Erhaltenes Fahrzeug: Mini Cooper S
    Leistung: 174 PS
    Erstzulassung: 05.06.2009
    Bereifung: 17“ M+S Winterreifen
    V-Max: 225 km/h
    Durchsch.verbrauch: 7l/100km
    KM-Stand Abholung: 18.7XX
    Gefahrene KM: 587
    Mietdauer: 3 Tage
    Mietpreis: BTA
    Sonderausstattung: Ausstattungspaket Chili (Ablagenpaket, Beifahrersitz-Höhenverstell., BC, Chrome Line Exterieur, Fußmatten Velours, Heckspoiler*, Klimaautomatik, Lichtpaket, Nebelscheinwerfer, Sport-Lederlenkrad, Sportbutton, Sportsitze Fahrer/Beifahrer, Stoff-Leder-Kombination „Ray“), Sitzheizung, Glas-Schiebedach, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Park Distance Control, Beifahrer-Airbag-Deaktivierung, Armauflage vorne, AUX-IN Anschluss, DTC, Navigation, weiße Blinkleuchten



    Vorgeschichte:
    Vor mehreren Monatenn wurde ich von meiner Stammstation angesprochen, dass der Vorgesetzte einen Mini Cooper S jetzt als Firmenfahrzeug hätte und er meldet sich sobald dieser wieder für freie Mieten ist – ich wollt den Cooper S schon immer mal Probe fahren, zu mal ich privat einen Cooper fahre und in einem knappen Jahr eine „Neuanschaffung“ bevorsteht. Lange Rede kurzer Sinn… nach nun mehr drei Monaten wurde mir über eine Community privat mitgeteilt ER sei buchbar!


    Anmietung:
    Erstmal bei BMW übern Parkplatz gegangen, lauter Mini Cooper/One, aber kein S… anschließend noch mal übern Werkstattparkplatz – doch auch hier nichts. So stiefelte ich dann zum Sixt Schalter, bzw. das was man Sixt nennen kann, den Counter mit der orange farbenen Säule mitten im BMW Haus. Die nette Dame grinste schon als Sie mich sah und machte umgehend den Vertrag fertig, übergab mir den Schlüssel und fragte ob ein Mitarbeiter mir den vorfahren darf? N-e-i-n. jeder Meter wird selbst gefahren… Lieb Danke gesagt und raus… der Wagen stand ziemlich versteckt…aber da war er schon.


    [gallery]10076[/gallery]


    Fahrzeug:
    So ziemlich alles was man in einen Mini Cooper rein stecken kann. Für mich wäre definitiv zu viel Sonderausstattungen, wenn ich ein fahrendes Wohnzimmer haben möchte, bestelle ich mir nen Benz oder sonstiges, aber keinen Cooper S. Wo wir auch schon beim Thema wären, dass straffe Fahrwerk ist mit dem Sportfahrwerk vom Audi A5 Coupe zu vergleichen, allerdings ist das Kurvenverhältnis hier ganz extrem, zum Glück hatte der Wagen Sportsitze, trotzdem viel es mir nicht immer leicht die richtige Sitzposition zu halten in den Kurven. Kein Über- und Untersteuern, erst bei 60km/h in einem Kreisel konnte man das ESP etwas eingreifen merken (drei Spuren im Kreisel). Selbst mein Cooper ohne Sportfahrwerk musste hier im Vergleich echt einstecken und sah alt aus. Für den einen oder anderen Fahrer wäre das straffe Fahrwerk bestimmt nichts, aber für diesen Kurvenflitzer echt passend.
    Die Kraft welche der Motor hergibt ist überaus ausreichend für ein Fahrzeug dieser Größe, man bedenkt, dass es den John Works noch mit knappen 50PS mehr gibt. In den ersten Minuten, wenn der Motor noch kalt ist, klingt der Cooper S einwenig wie ein Diesel, was sich aber nach einem kurzen beschleunigen nach 2 Ampeln legt und man hört leicht die Kraft welcher der Wagen herbringen kann. Sprints auf der BAB sind genauso möglich wie auf der Landstraßen zwischen Kurven, wobei dieses Fahrzeug eindeutig mehr für Landstraßen gebaut wurde. Mein Cooper zu Hause ist in den ersten zwei – drei Sekunden schneller als der Cooper S, jedoch legt der Sporty dann eindeutig mit der Nase vorne und auch hier merkt man die 50PS Differenz zum normalen Cooper.
    Im Sportmodus machen Landstraßen richtig spaß!


    Rückgabe:
    Leider musste ich den Wagen am Montagmorgen wieder zurückgeben und hab Ihn schon mal für einen kleinen Ausflug in einer Woche vorgemerkt.


    Fazit:
    Mit nur 587 km hinter mir – aufgrund von Krankheit konnte ich leider sonntags das kleine „Miststück“ nicht mehr groß bewegen, aber jeder Kilometer war sein Geld Wert. Im direkten Vergleich zum Mini Cooper ist der Cooper S echt eine Super Maschine und verleiht dem Wort „Fun Car“ erst recht seinen Namen… Mir persönlich hatte der Wagen zu viel Schnickschnack, ich würde einiges weg lassen und aus privater Mini Cooper Erfahrung einpaar Sonderaustattungen stattdessen reinsetzen.
    Genialer Wagen, mit super Leistungen


    PS. weitere Bilder folgen


    [gallery]10156[/gallery] [gallery]10154[/gallery] [gallery]10153[/gallery]


    [gallery]10152[/gallery] [gallery]10155[/gallery] [gallery]10157[/gallery]


    [gallery]10151[/gallery]

  • So einen will ich auch noch fahren, mir hat der Cooper schon extrem Spaß gemacht. Aber wieso zu viel Ausstattung. Xenon, Navi, BT-Freisprecheinrichtung, Tempomat, Multifunktionslenkad, PDC, Glasdach. Ist doch ok? Ich würde aufs Glasdach und aufs Navi verzichten können.

  • SKillz:


    ja das habe ich auch gehört - der JCW steht auch noch auf meiner Liste. Wobei ich mir eher den Cooper S stat Works zu legen würde als privat Wagen


    @ AlexBln:
    Ich würd auf die Ledersitze, PDC, Navi verzichten.. das Navi war nicht wirklich überzeugend - bessere Auflösung bietet da aufjedenfall ein Tomtom oder ähnliches. Ich würd mich das Glasdach, Xenon, Tempomat, Multifunktionslenkad, JCW Exteuier Paket, Sport Button, 18" Felgen, zusätzliche Scheinwerfer


    Aber der Wagen ist schon Klasse, stell dir den Cooper/Cooper S im Vergleich Z4 23i mit Z5 35i vor (grober Vergleich)

    Einmal editiert, zuletzt von RedMini ()

  • Finde es schade, dass der neue Mini nicht mehr so schön bollert beim Gaswegnehmen, wie der alte Cooper S mit 163 PS.

  • hier noch mal einpaar Bilder


    [gallery]10156[/gallery] [gallery]10154[/gallery] [gallery]10153[/gallery]


    [gallery]10152[/gallery] [gallery]10155[/gallery] [gallery]10157[/gallery]


    [gallery]10151[/gallery]


    PS. konnte diese leider nicht mehr in den Bericht einfügen :114:

  • :60: für die Bilder. Ein wirklich hübsches Auto :)


    Wie funktioniert die Navibedienung? Über das kleine Drehrad zwischen den 4 Tasten?


    Was hälst du von der Navibedienung? Würdest du lieber ein mobiles mit Touchscreen vorziehen?


    P.S.: Beim Bilder einfügen können wir als Moderatoren auch behilflich sein. Einfach eine PN an mich das nächste Mal, dann würde ich sie dir in den Bericht einfügen.

  • Danke für den Bericht, ein cooles Auto das ich auch schon mal 2 Wochen bewegen durfte :)
    Die Kurvengeschwindigkeiten die ich mit dem Cooper S geschafft habe, waren schon sehr cool, der liegt wirklich wie ein Brett auf der Straße. Übertroffen wurde das eigentlich nur noch vom Golf R32, der lud einem zum direkten 90 Grad abbiegen ein ^^

  • Danke für den Bericht!!


    Sehr geniales Auto!! Ich hatte so einen Mal einen Tag lang. - Einfach nur genial das Auto!! :thumbsup:


    Der den ich gefahren bin, hatte auch soweit die gleiche Ausstattung, nur hatte der braune Ledersitze und - ganz wichtig - die hinteren Scheiben getönt. Dadurch sah der dann ein bissl mehr nach Porsche-Killer aus! ^^