Preiskontingente bei Sixt?

  • Wir haben als Firma Firmenpreise bei Sixt. Nun hat ein Kollege sich ohne Reservierung einen Mietwagen geholt und mit der Firmenkarte bezahlt. Bei der Rechnung wurde nun ein walk-in Tarif berechnet, der viel teurer ist als unsere Firmenkonditionen. Als ich Sixt bat die Rechnung zu korrigieren, wurde mir gesagt, dass sich der Preis nach Angebot und Nachfrage richte und an diesem Anmiettag kein Firmenpreis (es gibt wohl jetzt Preiskontingente) mehr verfügbar war. Eigentlich vereinbare ich doch einen Firmenpreis, damit dieser immer zum Tragen kommt.
    Muss ich das akzeptieren?
    tundo

  • Wir haben als Firma Firmenpreise bei Sixt. Nun hat ein Kollege sich ohne Reservierung einen Mietwagen geholt und mit der Firmenkarte bezahlt. Bei der Rechnung wurde nun ein walk-in Tarif berechnet, der viel teurer ist als unsere Firmenkonditionen. Als ich Sixt bat die Rechnung zu korrigieren, wurde mir gesagt, dass sich der Preis nach Angebot und Nachfrage richte und an diesem Anmiettag kein Firmenpreis (es gibt wohl jetzt Preiskontingente) mehr verfügbar war. Eigentlich vereinbare ich doch einen Firmenpreis, damit dieser immer zum Tragen kommt.
    Muss ich das akzeptieren?
    tundo


    Ich würde mal sagen ja, wenngleich ein entsprechender Hinweis des RA am Schalter nett gewesen wäre. Stand so ja sicher auch auf dem MV?


    Ich vermute mal, dass bei einer Online-Reservierung dort gestanden hätte "Keine Fahrzeuge mehr verfügbar" und er ein Fahrzeug aus dem Notfall-Pool bekommen hat. Speziell wenn es eine größere Station war.


    Trotz allem würde ich noch einmal eine nette Mail an den Kundenservice schreiben und den Sachverhalt so schildern, dass dein Kollege von einer Buchung zu Firmentarif ausging und bei entsprechender Information keinen Wagen genommen hätte. Vllt klappts...

  • Danke Scrat für die schnelle Antwort!
    Bisher hatte ich noch nie so einen Fall.
    Ich werd's mal mit nem netten Brief probieren.

  • Die Firmenpreise sind Fix. Dein Kollege hat also auch bei einer Walk-In miete den Firmentarif mit dem vereinbartern Firmenpreis zu bekommen.
    Nicht Verfügbarkeit gibts nicht...


    Mail an die Kundenbetreuung!

  • Ich hatte gestern schon mit der Kundenbetreuung telefoniert. Die meinten, dass Sixt gerade die Flotte sehr eingeschränkt hat und jetzt Kontingente für Tarife gelten würden. Mein Firmentarif wäre bei der Anmietung nicht mehr buchbar gewesen.

  • Natürlich nicht. Das hat der MWT übernommen.


    Nur wenn ich am Counter stehe und zu hören bekomme, dass mein Firmentarif nicht buchbar ist und ich Unsummen bei einer Miete unter der Woche bezahlen muss, ist das schon ziemlich blöd.


    Vor allem dann, wenn man die Rechnung noch einreichen muss und das Budget anders kalkuliert wurde. Aber das ist ja - erst einmal - nicht das Problem von Sixt direkt. Ausbaden darf es der Kunde...

  • Wenn ich sehe, was ich über den Firmentarif schon gegenüber dem normalen Onlinetarif spare, dann läppert sich das ja.


    Festhalten sollten wir aber: Gilt vielleicht wahrscheinlich nur für Walk-in. Eine Onlinereservierung zum festen Preis können die ja nicht mal eben ändern.

  • Ja, das wurde mir auch gesagt. Vorher reservieren!!! Leider habe ich einige Kollegen, die gern spontan sind :-)


    Ich werd's trotzdem nochmal mit dem Brief an Sixt probieren. Irgendwie muss man sich ja wehren.

  • Die Firmenpreise sind Fix. Dein Kollege hat also auch bei einer Walk-In miete den Firmentarif mit dem vereinbartern Firmenpreis zu bekommen.
    Nicht Verfügbarkeit gibts nicht...


    hm, ich hab 2 unterschiedliche Firmenraten, eine für online-reservierung und eine für Walk-In... (logischerweise ist letztere geringfügig teurer)


    und wieso gibts keine Nichtverfügbarkeit?
    im September und Oktober konnte ich ab Mittwoch nie fürs Wochenende die Firmenrate unterhalb von SDMR buchen, wegen Stopsell. ohne CDP waren alle Klassen zu deutlich höheren Preisen verfügbar.
    ist jetzt aber nicht mehr der Fall.