Touran, Zafira oder C-Max ... Die Qual der Wahl

  • Moin,


    am Dienstag steht für mich eine Monatsanmietung von der Firma für die ich momentan arbeite an, jedoch ist die Kategorie der Wahl IVMR und es sind wohl laut RA Tourans, C-Max und Zafiras. Bisher bin ich lediglich einmal IWMR gefahren, jedoch auch nur für einen Tag und vor allem nie eines der oben genannten Fahrzeuge.


    Welches der drei ist denn bei EC vorzuziehen, oder unterscheiden die sich alle nicht besonders und sind eh alle mist :( ? Welche Motorisierungen gibts ? Wenn der Tank eh bezahlt wird, wäre dann ein Benziner oder trotzdem ein Diesel vorzuziehen ? Vielen Dank schonmal für die Antworten

  • Den C-Max hatte ich von EC. 100 PS Benziner, ziemlich das Schlimmste, was es gibt. Zafira bin ich bis jetzt nur mitgefahren, kann ich also nix zu sagen. Touran ist als Diesel sicherlich das beste Fahrzeug deiner Auswahl. Hatte den mal über ein Wochenende und war sehr zufrieden.


    Allerdings weiß ich nix über Motorisierungen bei EC. Aber die Spezis wie Paddi und Harald werden dir schon weiterhelfen.

  • Ich würde hier den Touran vorziehen. C-Max finde ich persönlich zum :108: , das war das schlimmste Auto, welches ich je als Mietwagen bekommen habe. Vielleicht hilft dir bei den Motorisierungen ja das Wiki weiter. Einfach auf IVMR klicken. Vielleicht erhältst du aber auch ein Upgrade auf ein anderes Fahrzeug, z. B. aus SDMR.
    Bist du unbedingt auf einen Van angewiesen?

  • naja ich sag mal Touran mit 1.6er Benziner ist genauso Gräßlich wie ein C-Max das hab ich schon am eigenen Leib zuspüren bekommen.


    Wenn die aber eines der Genannten Modelle als Diesel haben dann würde ich egal welches Auto mit Diesel nehmen aber was mir gerade Auffällt der Ford Focus C-Max ist bei :202: in CDMR eingruppiert wenn du den bei einer IVMR Miete angedreht bekommst dann haben die dich schön downgegradet.


    Ich hätte auch schon fast mal eine Bekanntschaft mit einem Seat Altea bekanntschaft gemacht auch als Diesel aber die Benziner dürften in der Gruppe die Übermacht sein.
    Ich würde in die Resevervierung reinschreiben: Gerne Diesel, ein Van ist nicht zwingend.
    dann stehen die Chancen vielleicht höher auf ein Dieselfahrzeug

  • vielen Dank schonmal für die rege Anteilnahme :) gibt ja doch einige Leidgenossen die auch schonmal mit so einem Fahrzeug rumgurken mussten.


    habe gestern Abend neugierigerweise schonmal angerufen um rauszubekommen welche Klasse und welche Autos angemietet wurden und ob die Fahrzeuge schon den Namen zugeordnet seien (es werden ca 10stck von der Firma angemietet) und er meinte es seien entweder ein SMax, Zafira oder Touran, vielleicht hat er aber auch nur kurz aufgezählt, was seinem Gedächnis zu folge so in der Klasse rumeiert.


    Was ist denn ansonsten aus der Klasse zu empfehlen ? Die B-Klasse wird ja auch oft zerissen, ist da immernoch der Touran empfehlenswerter ? Was ist mit dem C4? Genügend Stauraum ist leider wichtig da viel Equipment rumgeschleppt werden muss.


    Wie sieht es denn mit einem evtl Tausch später aus ? geht ja um ne 3 Wochenanmietung, ist da sowas drin ? Wenn die Firma der Mieter ist, könnte ich dann den Wagen an einer xbeliebigen EC Station ohne Korrespondenz zur Firma den Wagen tauschen ?

  • Ich würd in der Klasse definitv gucken, dass ich einen Touran mit Diesel bekomme. Von der Qualität und dem Motor/Fahrverhalten, das Beste in der Kategorie!


    Upgrade bei Langzeitmieten, wird wohl nicht der Fall sein ....

  • Ich empfehle:


    1) S-Max 2.0TDCI
    2) Touran 2.0TDI
    3) Altea 2.0TDI
    4) Zafira 1,9CDTI
    5) C4 2.0HDI
    6) gleiche Reihenfolge mit kleinem Diesel
    7) die kleinen Benziner, wobei der Fötus C-Max 1,6 wirklich die Krönung ist :108:


  • Dem schließe ich mich zu 100% an.

  • Und wie stehts mit der Tauschoption ? Ist sowas generell Möglich, von der Laune des RA abhängig oder nicht durchführbar weil eben nicht ich selbst Mieter bin ?

  • ...in irgendwas anderes als ein potentieller CMmax oder Zafira. Eine Sache ist z.b. auch, dass ich glaube ein Passat oder Insignia würde es auch tun, sicher wissen tue ich dies jedoch erst Dienstag. Oder ich übertreibe einfach und habe mich von den Erfahrungsberichten zu den Fahrzeugen zu sehr einschüchtern lassen :)

  • Du darfst dich erst beschweren, wenn du uns mitgeteilt hast, welcher Motor es ist :)

    Da kann ich dann morgen ne Aussage zu machen, da bekomm ich den Wagen ... Irgwendwie habe ich noch nie so lustlos ne Reservierung angetreten...